Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

@keulejr und ich haben uns am WE mal den Spaß gemacht und Vergleichsvideos aufgenommen. Zu hören sind sein ASG Klappenauspuff V3 und mein Originaler Sound, beides 3.0i M54 Motoren im besten Alter :D

Wie ich finde hört man sehr gut den Unterschied, der ASG ist schon bedeutend lauter und rotziger, die Originale Lösung hat mehr Tiefgang und Volumen ist dabei aber insgesamt deutlich leiser.

In Ergänzung resp. Erweiterung zu @Ronny G. noch die vorangestellten Aufnahmen während der Fahrten:

Das ist natürlich nur ein rudimentärer Vergleich und kann leider nicht den tatsächlichen Sound und die Unterschiede klar wiedergeben. Dafür sind sowohl die Aufnahmen selbst als auch die Komprimierungen nicht geeignet. Aber immerhin kann es einen ersten losen Eindruck vermitteln.

Ja ich finde eben das die Soundaufnahme mit dräer Actioncam während der Fahrt gerade mit dem doch ordentlichen Pegel der ASG Lösung nicht klar kommt und übersteuert und es da durch nicht so heraus zu hören ist wie das Video im Stand was übrigens mit dem Handy gemacht wurde.

Gibt es eine Empfehlung für eine Firma die ähnlich gut ist wie asg?

Wenn ich mir einen asg V3 (Version Verdun) hole und immer kurz vor der HU einen original-Schalldämpfer anschweißen lasse und nach der HU wieder V3-Geballer, was kann mir da schon groß passieren?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Wenn ich mir einen asg V3 (Version Verdun) hole und immer kurz vor der HU einen original-Schalldämpfer anschweißen lasse und nach der HU wieder V3-Geballer, was kann mir da schon groß passieren?

1. würde ich dann mit Schellen arbeiten da immer wieder die Flex ansetzen und schweißen für mich irgendwie keinen Sinn macht.
2. bei der Polizei und einer db Messung zum Beispiel...

übrigens - hat hier schon mal jemand den n52b30 mit ASG V3 mit einem db Messgerät gemessen ?

1. Aber die Schellen wären ja dann sofort offensichtlich für den HU-Prüfer. Ich will ja unentdeckt bleiben, wie im Schützengraben.

2. Okay wenn Polizei Stress macht wirds ernst. Dann mache ich halt den Original Endschalldämpfer wieder dran, fahre zum Gutachter und alles ist wieder ok..... und danach mache ich den V3- Halleluja wieder dran.
Das wäre mein Plan.Gibt es dagegen ernsthafte Einwände?

@Z4 Drift
Es wird dir hier niemand deine persönliche Risikoabwägung abnehmen. Es ist allgemein bekannt, was eine solche Änderung bewirkt und was etwaige Folgen sein können. Ob da nun regelmäßig eine neue Schweißnaht kommt oder eine Schelle ist, ist im Ergebnis dann vollkommen irrelevant.

Was soll der tüv Prüfer denn machen, wenn da schellen sind?!

Wie bei allem, er macht eine momentan Aufnahme ...

1. Aber die Schellen wären ja dann sofort offensichtlich für den HU-Prüfer. Ich will ja unentdeckt bleiben, wie im Schützengraben.

2. Okay wenn Polizei Stress macht wirds ernst. Dann mache ich halt den Original Endschalldämpfer wieder dran, fahre zum Gutachter und alles ist wieder ok..... und danach mache ich den V3- Halleluja wieder dran.

Das mit den Schellen ist sch***egal...
Sogar bei bmw gibt es eine Stelle an der Abgasanlage wo geflext wird wenn der normale auspuff durch gegammelt oder sonst was ist, da kommen dann auch rohrverbinder ran und gut

Hallo zusammen,

jemand im Raum Karlsruhe oder im Pott (Essen, bin ab und zu dort) der die V2 oder auch V3 am M54 3.0 verbaut hat?
Würde es gern mal live hören.

Sonst hol dir eine originale Komplettanlage ab Kat ;)

Wenn du Pech hast wird dein Auto vor Ort stillgelegt, von der Polizei sichergestellt, abgeschleppt und von denen zum TÜV gebracht. Alles natürlich zu deinen Kosten ( ~500€ + Strafe ) Da ist nix mit Mal schnell auf original Umbauen.

Zurück
Oben Unten