Schubknallen 35is

... Oder soll auch das downsizing kaschiert werden? Da wo einst Hubraum war, wird jetzt mit Fehlzündungen Sound hingekünstelt, der einem wiederum Hubraum signalisieren soll - damit es es nicht merken würde? Immerhin kann das Thema ja erst mit der Verkleinerung der Motoren auf.
:t

Der springende Punkt ist doch nicht derjenige, dass es Menschen gibt, die andere gerne mit dem Lärm ihrer mehr oder minder „legal“ überlaut gemachten (:rolleyes:) Autos oder Motorräder belästigen. Solche Störenfriede gab es immer schon, und über alle Fahrzeugmodelle hinweg. Sondern auffällig ist, und - jedenfalls für mich - schwer zu ertragen, wie viel aggressiver das Sound-Design der Hersteller in den letzten Jahren geworden ist, weil die immer kleiner werdenden Motoren einen „echten“ sportlichen Sound nicht mehr bringen. :confused:

Ungefähr an dieser Stelle kommen dann in der Regel freundliche Hinweise wie „das ist halt so“, „bald kommen die E-Fahrzeuge“ oder „man muss mit der Zeit gehen“. Nein, muss man nicht. :w Jedenfalls nicht, solange es - wie aktuell - noch eine ordentliche automobile Vielfalt auf dem Markt gibt. Aber es wird schwerer, keine Frage. Und bald werden einige Autos mit Motor als Neufahrzeuge nicht mehr erhältlich sein. Ein Jammer. :(

Und bald werden einige Autos mit Motor als Neufahrzeuge nicht mehr erhältlich sein. Ein Jammer. :(
Und irgendwann werden uns unsere Enkelkinder fragen "Opa, erzähl' uns doch nochmals von der Zeit, als man so schnell fahren konnte, wie man wollte!"
Und dann werden wir uns gemütlich in unserem Lehnsessel zurücklehnen und von dieser schönen, aber leider vergangenen Zeit träumen und erzählen.
"Was, Opa, Du bist über 280 Sachen gefahren...??"
:whistle:

Andererseits stelle ich mir die Frage, warum die Hersteller das machen. Nur weil die Nachfrage da ist und weil man damit Umsatz machen kann?
Oder soll auch das downsizing kaschiert werden?

Ich denke, es ist einfach die mittlerweile quasi nicht mehr vorhandene Unterscheidbarkeit der Premium-Produkte.
Audi, BMW, Benz, div. high-end Japaner ... alle gleich gut.
Also müssen alle was tun.

Da wird dann eben wie beim Eisenpumper jedes Detail, zb: der Sound, gesondert definiert.

Und irgendwann werden uns unsere Enkelkinder fragen "Opa, erzähl' uns doch nochmals von der Zeit, als man so schnell fahren konnte, wie man wollte!"
Und dann werden wir uns gemütlich in unserem Lehnsessel zurücklehnen und von dieser schönen, aber leider vergangenen Zeit träumen und erzählen.
"Was, Opa, Du bist über 280 Sachen gefahren...??"
:whistle:

Ich hatte diesen Gedanken auch längere Zeit! Das sind unsere Wünsche und Hoffnungen.

Ich bin mir teilweise nicht mehr so sicher, ob das die Generationen nach uns wirklich vermissen werden.

Wir finden das Auto interessanter als das Pferd.

Die nachfolgenden Generationen finden das Handy und die sozialen Netzwerke interessanter als das Auto.

Der Gedanke von Besitz und Eigentum verändert sich, es geht um Sharing und pay-per-use und die Autohersteller wachsen in den jungen Segmenten nur angestrengt.

Mobilität wird immer mehr als Standardgut konsumiert. „Da wird dann einfach ne Einheit über die App geordert oder man wird automatisch eingeladen, weil der Handyanbieter weiß wo man hin muss und die Biodaten erlauben den 200 Meter Spaziergang nicht...“

Wir können keinen vorschreiben was er denken soll - das wollen wir ja auch nicht mit uns machen lassen (alle müssen jetzt auf‘s Pferd!!!)

Also, genießen wir noch etwas die Zeit mit unseren Zettis!

Zurück
Oben Unten