Ich fahre den Hecktriebler mit 235/265er Reifen und bringe diese selten an ihre Grenzen... Dafür lenkt das Heck schön mit und er fährt sich so wie ein BMW fahren sollte. Ein X-Drive soll da anders sein, habe ich aber persönlich noch nicht probiert. Die Fahrwerks-Modifikationen mit M-teilen passen beim X-Drive auch nicht, diese Möglichkeit entfällt dann also auch. Auch ist das Verteilergetriebe beim X-drive eher anfällig, bzw. sollte dort regelmäßig das Öl gewechselt werden.
Den X-drive braucht man in meinen Augen nur in wirklich bergigen Gegenden, wenn dann gerade frisch Schnee gefallen ist und noch nicht geräumt wurde, bzw. der Schnee noch nicht komprimiert ist. Ich hatte diesen Winter genau 1x die Situation und bin quer mit 10km/h die Straße hochgedriftet... Hatte keine Lust die Ketten zu montieren und hab mir die Strecke aus der Seitenscheibe angeschaut. Aber wie oft hat man so eine Situation wirklich und dann vor allem noch bei euch in Deutschland... ;-)