Jack Blues
Rennlizenz erhalten
Irland kann ich ebenfalls empfehlen :)...es gibt kaum einen besseren Ort zum entschleunigen, wie Schottland.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Irland kann ich ebenfalls empfehlen :)...es gibt kaum einen besseren Ort zum entschleunigen, wie Schottland.![]()
Irland kann ich ebenfalls empfehlen :)
Zu welcher Jahreszeit warst du da? Ich denke jetzt nicht das im Juni dort Schnee fallen wird ... auch nicht auf knapp über 1000m?
Seine Ausdrucksweise, leicht "aselig"
...es gibt kaum einen besseren Ort zum entschleunigen, wie Schottland.![]()
Irland kann ich ebenfalls empfehlen :)
Jungs und Mädels ... bald ist es soweit, in etwas mehr als Zwei Wochen lege ich los zu meiner Schottland/Irland Tour ... doch frage ich mich gerade ob es Sinnvoll ist das Geld hier oder in England/Schottland zu tauschen? So ein paar Pfund in der Tasche ist ja sicherlich Nützlich wenn man hier und da in den Cafes und Pubs bezahlen möchte ... oder gar tanken.
Ist es normal das man diesen Mückenmittel sich per Amazon einfach nicht nach Deutlschland bestellen kann ... mir wurde das jedenfalls als nicht möglich von Amazon deklariert. Gibt es dort vor Ort was zu kaufen, vielleicht das besagte Mittel was ja gut sein soll gegen die kleinen Biester ?
Jungs und Mädels ... bald ist es soweit, in etwas mehr als Zwei Wochen lege ich los zu meiner Schottland/Irland Tour ... doch frage ich mich gerade ob es Sinnvoll ist das Geld hier oder in England/Schottland zu tauschen? So ein paar Pfund in der Tasche ist ja sicherlich Nützlich wenn man hier und da in den Cafes und Pubs bezahlen möchte ... oder gar tanken.
Ist es normal das man diesen Mückenmittel sich per Amazon einfach nicht nach Deutlschland bestellen kann ... mir wurde das jedenfalls als nicht möglich von Amazon deklariert. Gibt es dort vor Ort was zu kaufen, vielleicht das besagte Mittel was ja gut sein soll gegen die kleinen Biester ?
oder gar tanken.
Habe ich nur beim ersten Mal gemacht und es dann beim zweitem Mal für unnötig gehalten. Geld bekommst Du überall. VISA oder Mastercard sind der Schlüssel zur Cash-Machine oder zum Bezahlen (AMEX ist nicht so gut). Außerdem bekommst Du in Schottland die schottischen Pfundnoten (es gibt verschiedene, je nach ausgebender Bank. Die englischen werden aber auch akzeptiert, die schottischen südlich der Midlands möglicherweise aber nicht mehr).
Das verlinkte Mittel bekommst Du teilweise schon an den Tanken auf der Autobahn nach Schottland. Außerdem hat jeder Ort über 2500 Einwohner mindestens einen Outdoorladen. In Apotheken gibt es das ohnehin. Im Juni sind die Midges aber noch nicht so schlimm. Du musst also nicht damit rechnen, dass sie Dich gleich bei Grenzübertritt überfallen.
Bargeld würde ich zumindest für den Anfang gleich hier wechseln und mitnehmen. Je nach Region kommt man mit Kreditkarten nur mittelprächtig weiter und Euros wird nicht überall akzeptiert - nicht wegen des Euro an sich, sondern weil es kleinen Geschäften zu auwendig ist mit der Kurswechslerei usw.
In Hotels und B&B's, Tankstellen und Supermärkten ist die Zahlung mit Kreditkarten kein Problem, aber im kleinen Pub im "Nirgendwo" sieht's unter umständen extrem düster aus...
Achja, falls Du besonderes Benzin brauchst: Mit Super Plus - "Unleaded 97" - sieht es im weiten Norden recht düster aus. Ullapool und Thurso haben es.
Achja 2: Aufgrund der sehr hohen Borreliose-Durchseuchung der schottischen Zecken auch etwas aufpassen, wenn man abseits der Wege unterwegs ist. Ich war ständig damit beschäftigt Zecken zu entfernen ("Tick Remover", gibt es da, wo es das Spray gibt). Wenn es Dich erwischt, gehe nach der Rückkehr besser zu einem Arzt.
Geld muss durch meine Hand gehenAber das innerhalb der Insel auf Britischer Seite auch noch verschiedene Währungen geben soll ist mir ja total neu, haben die Schotten tatsächlich ihre eigen Währung? Verrückt.
Okay .... und ist es nun ratsam dort vor Ort zu tauschen oder hier bereits in Deutschland? Ich habe schon ewig kein Geld mehr tauschen müssen .... ein hoch auf die EU![]()
Wieso tauschen? Du gehst in dieses Land, suchst dir den nächsten Geldautomaten und holst dir Pfund. Manchmal ist es einfach zu einfach![]()
![]()
Wieso vorher tauschen? Weil auf der Fähre alles ziemlich teuer ist und durch das Bezahlen in Euro mit einem extrem schlechten Tauschkurs nochmals alles teurer wird...![]()
Wieso vorher tauschen? Weil auf der Fähre alles ziemlich teuer ist und durch das Bezahlen in Euro mit einem extrem schlechten Tauschkurs nochmals alles teurer wird...![]()
Aber die Bordwährung ist doch (auch) Euro? Oder ist es tatsächlich so, dass man da mit Pfund günstiger einkaufen kann?
...also jetzt hast Du mich verunsichert - wenn ich mich aber noch richtig erinnere, konnte man zwar in Euro an Board der Fähre zahlen, aber Pfund war günstiger.
Habe auf den Umrechnungskurs nicht genau geachtet; ich hielt den Bordshop ohnehin für eine Tourifalle (etwa die Massen an die Passagiere verkauften überteuerten Talisker im Rahmen der Verkostungsveranstaltung. Die Veranstaltung startet ja auch erst, nachdem man kein Netz mehr hat... ). Bezahlen kann man jedenfalls in beiden Währungen.
Jetzt wo wir beim Thema Fähre sind ... ich habe nix weiter außer eben die Außenkabine dazu gebucht über DirectFerries ... war das jetzt ein Fehler zwecks Abendessen?
Dann werde ich mir wohl in Amsterdam meine Brotbüchse füllen.... danke Jungs für die guten Tipps hier, echt unbezahlbar.
Bin schon gespannt ob ich alles in meinen Zetti bekomme .... alles die mich fragen mit welchem Auto ich nach Schottland/Irland fahre, den bleibt regelmäßig die Spucke weg wenn ich sage mit dem Z4... jeder denkt der hat keinen Kofferraum. Aber ich zweifel selber ein stück obwohl ich das alles schon mal Platzmäßig durch gegangen bin.