Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Vielen Dank!

Konnte es auch im BC umstellen...

Danke!

Mal ganz hypothetisch betrachtet, dass mein Zeitintervall abgelaufen ist und ich neue Bremsflüssigkeit bräuchte.
Was könnte man dabei gleich mit machen?

Stahlflex sinnvoll?
Große Bremse kommt vermutlich zu teuer, aber nennt da mal Preise :D

Dei Threads kenne ich alle, aber so richtig habe ich keine Preise gefunden ;)
Auch im Thread zur E89 335i Bremse ist nix preisliches zu finden.
Ich wollte jetzt auch keine Auflistung oder sowas, sondern ganz nach dem Thread-Titel eine "Kurze Antwort". Einfach eine Summe/Tendenz.
Stahlflex die Preise kenne ich.

Mal ganz hypothetisch betrachtet, dass mein Zeitintervall abgelaufen ist und ich neue Bremsflüssigkeit bräuchte.
Was könnte man dabei gleich mit machen?

Stahlflex sinnvoll?
Große Bremse kommt vermutlich zu teuer, aber nennt da mal Preise :D

Die Si Bremse mit Compoundscheiben und Stahlflex kosten dich ca. 800-1000€
Der Umbau lohnt sich beim 2,5i !
Stahlflex würd ich auf jeden Fall machen;)
2017-02-01 20.30.53.jpg 2017-03-15 20.00.43.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Si Bremse mit Compoundscheiben und Stahlflex kosten dich ca. 800-1000€
Der Umbau lohnt sich beim 2,5i !
Stahlflex würd ich auf jeden Fall machen;)
Gebrauchte, aufbereitet und einbaufertige 3,0si Bremse gibt es manchmal schon für ca.240,- vorne ;);):rolleyes:
Hinten Teile im www. zusammen suchen, ca 70,- und 75,- bis 80,- für das revidieren lassen
Scheiben vorne 135,- Brembo gelocht das Paar, Compound 158,- das Scheibchen.
Hinten 75,- die Scheiben
Klötze für vorn und hinten von bis...
120,- bis 140,-Stahlflex
Klammern und Paste und Bremsflüssigkeit und das wars

Danke. Ich hab jetzt schon einen guten Überblick.
Ich denke zuerst werdens mal Stahlflex und dann kann man sich über die Zeit ja mal Teile für die komplette Bremsanlage zusammensuchen. Dann ists kein so großes Loch im Budget auf einmal :D

Das schaut bzgl Kosten im Detail etwa so aus

Bremsättel und Träger vorne 250,- Euro
Compound Scheiben vorne 310,- Euro
Beläge vorne 70,- Euro
Bremsättel und Träger hinten 160,- Euro
Scheiben und Beläge hinten 160,- Euro
Stahlflexleitungen rundum 140,- Euro
Bremsflüssigkeit 40,- Euro
Arbeitszeit und Kleinteile 4 Stunden xx Euro
TÜV Abnahme 250,- Euro

Vorher klären welcher TÜV das auch einträgt.
Und ob vorne ausreicht oder rundum gefordert wird.

Erfahrungen gibts viele - sone und solche :eek: :o

Gebrauchte, aufbereitet und einbaufertige 3,0si Bremse gibt es manchmal schon für ca.240,- vorne ;);):rolleyes:
Hinten Teile im www. zusammen suchen, ca 70,- und 75,- bis 80,- für das revidieren lassen
Scheiben vorne 135,- Brembo gelocht das Paar, Compound 158,- das Scheibchen.
Hinten 75,- die Scheiben
Klötze für vorn und hinten von bis...
120,- bis 140,-Stahlflex
Klammern und Paste und Bremsflüssigkeit und das wars

http://www.zroadster.com/forum/inde...5x25-bremsscheiben.121384/page-5#post-2738462

Der Wagen zittert halbseitig.. ständig etwas, nicht nur bei Bodenwellen o.ä.... Sieht man auch am Lichtkegel (Reflektion auf Strassenschildern) und zwar genau so, wie es sich im Gaspedal anfühlt.
Liegt natürlich nahe, daß es die Felge mit dem Schlag ist... oder aber auch nicht...eventuell hat einer der beiden anderen von der Hinterachse auch einen gehabt?
Könnten natürlich auch die (neuen) Reifen sein...:huh2:

So langsam vergeht mir die Lust...:unsure:

Wie die Ursache eingrenzen..? Sichtkontrolle mit Wagenheber und Räder mal drehen, dabei die Innenkante und die Lauffläche von der Seite beobachten?

Den alten Sommerreifensatz draufziehen und testfahren? Nur ist dann immer noch nicht klar, was die Ursache beim Satz mit den 103ern und den neuen Reifen ist...

Habe schon überlegt einen neuen Satz Felgen zu kaufen...passend zu den Reifen (17 Zoll).. aber am Ende sind die Schuld :O_oo:

Jemand mit Glaskugel anwesend?

Teste erstmal den alten Satz, der funktioniert. Dann weißt du, ob es überhaupt von den Rädern kommt.
Wenn es die sind kannst du die immer noch auf die Wuchtmaschine schmeißen und dann den Fehler schon stark eingrenzen.

Wie alt ist das Fahrwerk?
Ich dachte auch mal "Oh meiner zittern vorne aber ganz schön" und kurz darauf stand ich mit gebrochener VA-Feder da. Also da vllt auch mal einen Blick drauf werfen, wenn sie schon bisschen was aufm Buckel haben

@z4 taunus
Vielleicht kann dir jemand aus der Nähe zum Testen einen Radsätze zur Verfügung stellen. Deinem Nickname nach vermute ich, dass die Leipzig zu weit weg ist. Ansonsten melde dich per PN. 17“ habe ich aktuell drei Sätze daliegen.

Ok.. dann werde ich morgen Abend mal die alten Sommerreifen drauf machen.:thumbsup:.auch wenn die ihre Zeit hinter sich haben, an Zittern o.ä. kann ich mich nicht erinnern.
@andifossi: Vielen dank.. aber bei 18 Zöllern hab ich so meine Bedenken..nachher will ich die nicht mehr hergeben:D Ich nehme der Einfachheit halber erstmal meine.. und für deine handeln wir dann irgendwann mal einen Preis aus :d
@keulejr: Ja richtig, Leipzig ist ein bisschen weit. Trotzdem vielen Dank:thumbsup:
@elkloso: Fahrwerksalter leider nicht genau bestimmt. Sind B8 Dämpfer drin. Hinten wurden die Federn getauscht (Gegen feinste Spidan:w), vorne sahen sie bei Begutachtung noch recht unverbraucht aus (und ich hab in den letzten Wochen viel Zeit in den Radkästen verbracht).

Danke euch allen, ich werde berichten :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Fahrwerksalter leider nicht genau bestimmt. Sind B8 Dämpfer drin.
Vielleicht Spiel in den Domlagern?

Tante Edit sagt: ich hatte ein Poltern in der Vorderachse und es waren die B8 Dämpfer, die hinüber waren...
Beim tauschen gemerkt, die Domlager haben leichtes Spiel, und nach dem tausch habe ich im Bereich 100 - 120 km/h ein leichters Zittern im Lenkrad, ich nehme mal an, das es die Domlager sind, die hinüber sind.
Wenn alles da ist (die Domlager sind da, es sind noch andere Teile auf den Weg zu mir) werde ich die Domlager tauschen und hoffen, das alles dann ist, wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht Spiel in den Domlagern?

Jetzt bitte nicht noch mehr Fehlerquellen :freak: :d.

Aber stimmt schon...
Wird sich dann aber mit Tausch des Radsatzes zeigen... :thumbsup:
Wollte irgendwann eh auf Eibach umsteigen (Wenn der ganze Mist endlich behoben ist), dann kommen die vorsorglich neu.

Aber stimmt schon...
Wollte irgendwann eh auf Eibach umsteigen (Wenn der ganze Mist endlich behoben ist), dann kommen die vorsorglich neu.
Bevor Du auf Eibach tauschst, schmeiß die B8 Dämpfer raus.

Aber stimmt schon...

Querlenker und Hydrolager hast du doch schon ersetzt oder?

Spurvermessung?

Zurück
Oben Unten