How to do: selber Zündkerzen und Zündspule beim 35is wechseln

Dachte ich auch beim Kauf.
Ist aber, wie schon geschrieben, ein Fehler gewesen.
Man kommt damit nicht in den Zündkerzen Zugang.

Nicht im Bau Markt sondern im gut sortierten Eisen fach Handel. :D gibt's von alle dem auch. Ohne Porto und gleich zum mitnehmen. :);)

Hallo zusammen,

...

entsprechendes Werkzeug: Proxxon Drehmomentschlüssel, spezielle 14mm Zündkerzen-Stecknuss (dünnwandig) sowie Verlängerung für den Schlüssel.

...

Greetz
NCNMUC

PS: Im Umkreis von München kann ich gerne für "a kloane Brotzeit" zur Hilfe stehen, falls jemand mal das machen möchte.

Wie lange muß die Verlängerung mind. sein, wenn man die Nuß verwendet, die du von Amazon hast?

Um die Zündspulen herauszuziehen muss man etwas Kraft aufwenden. Durch leichtes Drehen während dem Ziehen lößt sich die Spule von der Zündkerze mit einem Plopp. Keine Angst, da kann nichts kaputt gehen, man muß sich einfach nur trauen...

Hallo zusammen,

verzweifle:
Packen kann man die Zündspule nicht wirklich gut,
drehen, um sie zu lösen (nach links würde am meisten Sinn machen?),
aber da bewegt sich nichts!
Was mach ich falsch?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Z0066

Den Bügel hast du aber hochgeklappt, oder?

Da ist ein Scharnier dran. Nachdem Hochklappen in die Öse greifen und beherzt anziehen.

Hallo OliveRR,

vielen, vielen Dank für die klärende Information.
Na klar, Bügel hochgeklappt; aber in die Öse greifen, aus Bedenken diese abzureißen, hängt ja nur an einem Gelenk, nein.

Deine Info hat Folgendes bewirkt:
Nochmal zum Z4, Haube auf, Öldeckel und Abdeckung demontiert, Bügel hochgeklappt/Stecker entnommen.
Den linken Zeigefinger geradeso in den Bügel hineinbekommen mit Daumen und Zeigefinger der rechten
Hand den Bügel quer gegriffen und mit Skeptik gezogen. Blopp.
Wow, ich hatte die Zündspule in der Hand, unglaublich!
Nochmals vielen, vielen Dank!!!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und beste Grüße an den Verbreiter der Hoffnung
von Z40066

Hallo Driver_X,

besten Dank auch Dir, für die erklärende Information durch das Video.

Tolle Unterstützung.

Schönes Wochenende und beste Grüße
von Z40066

Den Motor vorher etwas "warm" laufen lassen kann auch helfen.

Den Motor vorher etwas "warm" laufen lassen kann auch helfen.

Ich würde es genau andersrum machen. Den warmen Motor vorher ca. 3-5 Stunden abkühlen lassen, dass noch etwas Restwärme da ist. Wenn man kurz den Motor laufen lässt, ist es oben noch kalt und unten an der Kerze schon sehr heiß. Nicht so günstig.

Was ich in der Anleitung goldig finde: "Unbedingt Drehmomentschlüssel verwenden!" Liest sich ja fast so, als ob da jemand aus Erfahrung sprechen würde. :whistle:
Ich hätte nicht mal gedacht, dass es zum Zündkerzen Wechseln eine Anleitung braucht. Ist ja nun wirklich keine Herausforderung (bis auf die letzte Kerze, wo die Querstrebe steckt).

Wer nicht weiß was ich mit meinem vorherigen Kommentar gemeint habe bzw. was darunter zu verstehen ist sollte sowieso besser die Finger von allen Reparaturversuchen am Fahrzeug lassen.

Ich würde es genau andersrum machen. Den warmen Motor vorher ca. 3-5 Stunden abkühlen lassen, dass noch etwas Restwärme da ist. Wenn man kurz den Motor laufen lässt, ist es oben noch kalt und unten an der Kerze schon sehr heiß. Nicht so günstig.

Was ich in der Anleitung goldig finde: "Unbedingt Drehmomentschlüssel verwenden!" Liest sich ja fast so, als ob da jemand aus Erfahrung sprechen würde. :whistle:
Ich hätte nicht mal gedacht, dass es zum Zündkerzen Wechseln eine Anleitung braucht. Ist ja nun wirklich keine Herausforderung (bis auf die letzte Kerze, wo die Querstrebe steckt).

Hallo

Für einen Praktiker mag das schon stimmen, das es banal klingt, für einen Zündkerzenwechsel eine Anleitung zu geben.
Aber es gibt eben Leute die meinen sie können das selbst machen und machen dann doch Fehler die zum Teil dann kostspielige Auswirkungen haben (Gewinde kaputt im Zyl. Kopf usw)
Ich traue mir zu, auch ohne Drehmomentschlüssel die Kerzen so anzuziehen das es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Macht es eigentlich Sinn, Zündspulen vorbeugend zu tauschen (Kilometerstand aktuell ca. 80.000km, keine Motorkontrollleuchte) oder erst, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt?

Mal eine andere Frage: Macht es eigentlich Sinn, Zündspulen vorbeugend zu tauschen (Kilometerstand aktuell ca. 80.000km, keine Motorkontrollleuchte) oder erst, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt?

Es macht eher Sinn, die Zündkerzen nicht bis zur letzten Rille zu fahren und diese vor dem Wechselintervall auszutauschen, da dadurch die Spulen deutlich entlastet werden und meist recht lange halten. Beim 35i/s sind die Spulen aber allein schon durch die Hitze etwas mehr beansprucht. Ich würde nicht pauschal tauschen. Ich habe z.B. noch eine Spule in Reserve - genaugenommen 4....

Es macht eher Sinn, die Zündkerzen nicht bis zur letzten Rille zu fahren und diese vor dem Wechselintervall auszutauschen, da dadurch die Spulen deutlich entlastet werden und meist recht lange halten. Beim 35i/s sind die Spulen aber allein schon durch die Hitze etwas mehr beansprucht. Ich würde nicht pauschal tauschen. Ich habe z.B. noch eine Spule in Reserve - genaugenommen 4....
So werde ich es mit den Injektoren halten und diese demnächst "auf Lager" legen... :D

Die Kerzen hatte ich mir zu jedem zweiten Ölwechsel (Wechsel jährlich, ca. 15.000km) vorgenommen.

Passt das?

Für Fahrzeuge ohne Tuning reicht sicher ein Intervall von ca. 50.000 KM aus.

Ich habe die NGK (allerdings mit Schmickler Tuning). Die Laufruhe im Standgas ist ein Segen. Auch nach ca. 20.000 KM habe ich immernoch keine Microruckler mit den NGK´s.
Die müssen halt vorher auf den richtigen Abstand eingestellt werden. Ohne Tuning kannst Du den Gap etwas größer lassen.

@Benster
Hast du Schmickler schon mit den NGK abstimmen lassen oder die NGK erst später nachgerüstet?

Mir wären ja die kälteren NGK auch eigentlich lieber, mit den Bosch kamen zudem die Mikroruckler immer so schnell wieder zurück. Getauscht wird bei mir ohnehin jedes Jahr. Ich habe aber vor 2h zufällig genau dazu mit Maike gesprochen: Schmickler selbst baut grds. nur Bosch ein und empfiehlt auch nur die als Vorbereitung bzw. als Ersatzteil für V2+...

@Benster
Hast du Schmickler schon mit den NGK abstimmen lassen oder die NGK erst später nachgerüstet?

Mir wären ja die kälteren NGK auch eigentlich lieber, mit den Bosch kamen zudem die Mikroruckler immer so schnell wieder zurück. Getauscht wird bei mir ohnehin jedes Jahr. Ich habe aber vor 2h zufällig genau dazu mit Maike gesprochen: Schmickler selbst baut grds. nur Bosch ein und empfiehlt auch nur die als Vorbereitung bzw. als Ersatzteil für V2+...

Habe Ende letzten Jahres auf die NGK gewechselt, Unterschied habe ich keinen gemerkt zu den Bosch Kerzen, Leerlauf war bei meinem schon immer perfekt, war eher als Vorbereitung auf die V2+ die vor 2 Monaten bei Schmickler gemacht wurde.

Bis jetzt zumindest keinen Unterschied gemerkt aber aufgrund der kälteren Stufe bestimmt besser weil wegen dem Tuning :D

Habe Ende letzten Jahres auf die NGK gewechselt, Unterschied habe ich keinen gemerkt zu den Bosch Kerzen, Leerlauf war bei meinem schon immer perfekt, war eher als Vorbereitung auf die V2+ die vor 2 Monaten bei Schmickler gemacht wurde.

Bis jetzt zumindest keinen Unterschied gemerkt aber aufgrund der kälteren Stufe bestimmt besser weil wegen dem Tuning :D

Kälter macht nur Sinn, wenn die originalen Kerzen zu Hitzespuren (Perlen, o. ä.) neigen würden. Das ist bei V2+ definitiv noch nicht der Fall. Bisher überhaupt keine Probleme mit Kerzenbilder, oder einem Ausfall. Eine kältere Kerze macht sich außerdem beim Kurzstreckenverkehr negativ bemerkbar, da die Reinigungstemperatur u.U. nicht erreicht wird.

Kälter macht nur Sinn, wenn die originalen Kerzen zu Hitzespuren (Perlen, o. ä.) neigen würden. Das ist bei V2+ definitiv noch nicht der Fall. Bisher überhaupt keine Probleme mit Kerzenbilder, oder einem Ausfall. Eine kältere Kerze macht sich außerdem beim Kurzstreckenverkehr negativ bemerkbar, da die Reinigungstemperatur u.U. nicht erreicht wird.

Komisch das im N54.tech Forum jeder der ne Leistungssteigerung macht auf die NGK wechselt, aber dann irren die sich wohl alle :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten