Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo zusammen,
...
entsprechendes Werkzeug: Proxxon Drehmomentschlüssel, spezielle 14mm Zündkerzen-Stecknuss (dünnwandig) sowie Verlängerung für den Schlüssel.
...
Greetz
NCNMUC
PS: Im Umkreis von München kann ich gerne für "a kloane Brotzeit" zur Hilfe stehen, falls jemand mal das machen möchte.
Um die Zündspulen herauszuziehen muss man etwas Kraft aufwenden. Durch leichtes Drehen während dem Ziehen lößt sich die Spule von der Zündkerze mit einem Plopp. Keine Angst, da kann nichts kaputt gehen, man muß sich einfach nur trauen...
Den Motor vorher etwas "warm" laufen lassen kann auch helfen.
Ich würde es genau andersrum machen. Den warmen Motor vorher ca. 3-5 Stunden abkühlen lassen, dass noch etwas Restwärme da ist. Wenn man kurz den Motor laufen lässt, ist es oben noch kalt und unten an der Kerze schon sehr heiß. Nicht so günstig.
Was ich in der Anleitung goldig finde: "Unbedingt Drehmomentschlüssel verwenden!" Liest sich ja fast so, als ob da jemand aus Erfahrung sprechen würde.
Ich hätte nicht mal gedacht, dass es zum Zündkerzen Wechseln eine Anleitung braucht. Ist ja nun wirklich keine Herausforderung (bis auf die letzte Kerze, wo die Querstrebe steckt).
Mal eine andere Frage: Macht es eigentlich Sinn, Zündspulen vorbeugend zu tauschen (Kilometerstand aktuell ca. 80.000km, keine Motorkontrollleuchte) oder erst, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt?
So werde ich es mit den Injektoren halten und diese demnächst "auf Lager" legen...Es macht eher Sinn, die Zündkerzen nicht bis zur letzten Rille zu fahren und diese vor dem Wechselintervall auszutauschen, da dadurch die Spulen deutlich entlastet werden und meist recht lange halten. Beim 35i/s sind die Spulen aber allein schon durch die Hitze etwas mehr beansprucht. Ich würde nicht pauschal tauschen. Ich habe z.B. noch eine Spule in Reserve - genaugenommen 4....
Es macht eher Sinn, die Zündkerzen nicht bis zur letzten Rille zu fahren und diese vor dem Wechselintervall auszutauschen, da dadurch die Spulen deutlich entlastet werden und meist recht lange halten. Beim 35i/s sind die Spulen aber allein schon durch die Hitze etwas mehr beansprucht. Ich würde nicht pauschal tauschen. Ich habe z.B. noch eine Spule in Reserve - genaugenommen 4....
Wenn du BMW/BOSCH Kerzen fährst ist das reichlich früh genug. Bei NGK wird das wahrscheinlich auch passen.Die Kerzen hatte ich mir zu jedem zweiten Ölwechsel (Wechsel jährlich, ca. 15.000km) vorgenommen.
Passt das?
@Benster
Hast du Schmickler schon mit den NGK abstimmen lassen oder die NGK erst später nachgerüstet?
Mir wären ja die kälteren NGK auch eigentlich lieber, mit den Bosch kamen zudem die Mikroruckler immer so schnell wieder zurück. Getauscht wird bei mir ohnehin jedes Jahr. Ich habe aber vor 2h zufällig genau dazu mit Maike gesprochen: Schmickler selbst baut grds. nur Bosch ein und empfiehlt auch nur die als Vorbereitung bzw. als Ersatzteil für V2+...
Habe Ende letzten Jahres auf die NGK gewechselt, Unterschied habe ich keinen gemerkt zu den Bosch Kerzen, Leerlauf war bei meinem schon immer perfekt, war eher als Vorbereitung auf die V2+ die vor 2 Monaten bei Schmickler gemacht wurde.
Bis jetzt zumindest keinen Unterschied gemerkt aber aufgrund der kälteren Stufe bestimmt besser weil wegen dem Tuning![]()
Kälter macht nur Sinn, wenn die originalen Kerzen zu Hitzespuren (Perlen, o. ä.) neigen würden. Das ist bei V2+ definitiv noch nicht der Fall. Bisher überhaupt keine Probleme mit Kerzenbilder, oder einem Ausfall. Eine kältere Kerze macht sich außerdem beim Kurzstreckenverkehr negativ bemerkbar, da die Reinigungstemperatur u.U. nicht erreicht wird.