Moin. Feststellung der bisherigen Woche: Jeder Tag den ich den Z4 ohne gewebertes V3 gefahren bin, war eigentlich ein verschenkter Tag "Freude am Fahren", so wie es eigentlich schon von Beginn hätte sein sollen. Schade, dass BMW sowas nicht ansatzweise bei einem Roadster/Sportwagen von Beginn an zumindest ein Stück weit hinbekommen hat. Unglaublich...ich war der Meinung an das Fahrverhalten eines Boxster/911 kommen andere Autos prinzipbedingt/bauartbedingt nicht ansatzweise ran. Denkste. Jetzt brauch ich keinen Porsche mehr, wenn ich Kurven fahren will. Wie der Z4 jetzt sogar bei Nässe um die Ecke fährt, ist unbeschreiblich, phänomenal, unfassbar...ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Das war die beste Investition in das Auto neben den OZ Ultraleggera Felgen. Ich bin sprachlos. Was die Fahrwerkabstimmung von WW und das V3 aus dem Auto gemacht haben, muss man selbst erlebt haben. Sonst glaubt man es nicht. Ob man es als Blümchenpflücker wahrnimmt, weiß ich aber nicht....fahren sollte man schon können.

Mich würde echt interessieren, ob ein V1/V2/STX ST XTA genauso geil ist, denn die V3 Dämpfertechnologie spielt seine Vorteile in schnell gefahrenen Kurven mit Unebenheiten, Querfugen etc. mal sowas von geil aus, ich kann nur jedem empfehlen, das Geld genau dafür in die Hand zu nehmen.
Ich hatte da so ein Aha-Erlebnis vom BF-Sitz aus, wo Wolfgang durch eine Art Regenrinne/tiefe Querfuge volle Kanne mit Landstraßentempo schräg drüber gefahren ist. Ich hab nur die Augen zu gemacht als ich die Rinne gesehen habe und dachte, jetzt ist es vorbei, das überlebt das Auto nicht. Das Fahrwerk war davon aber komplett unbeeindruckt. Ich habe es eigentlich nichtmal bemerkt. Er meinte aber selbst, dass das nur das V3 kann. Jedes normale Billig-Fahrwerk hätte dir die Zähne ausgeschlagen und wäre durchgeschlagen bis an den Anschlag. Er sollte das ja wissen, da er nicht nur V3 Fahrwerke abstimmt. Mein altes B12 hätte das auch gemacht.
Das sollte eigentlich die erste Anschaffung nach Erwerb eines E85/E86 sein, wenn ihr mich fragt. Hätte ich dieses Wissen bereits 2012 gehabt, könnte ich jetzt auf 6 Jahre unendlich geiles Fahrverhalten zurückblicken. So, und bitte bitte verschont mich in Zukunft mit Fahrwerksdiskussionen auf B12 Niveau oder ähnlichem...das Geld kann man genausogut Donald Trump überweisen. Da ist es genauso gut angelegt. NICHT!

Ach ja, ich bekomme die Kurvengeschwindigkeiten auf dem Weg zur Arbeit einfach nicht hin, die ich gerne fahren würde, um auch nur ansatzweise an den Grenzbereich der neu gewonnenen Fahrphysik zu kommen. Nicht ansatzweise...
Ich weiß nicht, ob ich die Reifen jemals nochmal quietschen hören werde, ich glaube es nicht. Es kostet viel Überwindung, soviel schneller zu fahren als vorher, und dennoch ist es noch viel zu langsam für das was das Auto jetzt an Kurvengeschwindigkeiten umsetzen kann.
Und wieder einmal hat sich bestätigt: Kaufsch billig, kaufsch zweimal.
Danke an das Forum, sonst hätte ich diesen Schritt vermutlich gar nicht gemacht!