Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Bin nun erstmal erleichtert, dass ich nicht alleine mit solchen Geräuschen da stehe. Ich denke ich werde diese Woche mal bei BMW vorbeischauen und meine Sorgen erzählen.
Werde Berichten, was sich ergibt.

Danke!
 
Meiner nagelt auch, war schon beim Freundlichen, ausser Tausch Kettenspanner ist nix bei rausgekommen, nagelt immer noch...
 
Hallo,
meiner hat das gleiche "Nageln" Allerdings trat es erst auf als ich vermehrt Kurzstrecke gefahren bin. Mich macht(e) es auch ganz verrückt, hatten das Thema hier im Forum auch schon.
Scheint aber wirklich ganz normal zu sein... :confused: Da ich seit April erst 2x mit dem Z zur Arbeit gefahren bin und lieber das Rad nehme ärgert es mich zumindest nicht mehr so oft :p :P
 
Kurze frage, wenn ich ca. 10 Km mit meinem Z4 unterwegs bin, fängt es vorne an zu "schleifen" allerdings nur in kurven, da reicht eine winzige Lenkbewegung außer es sind 25 grad und mehr dann auch bei gerader ausfahrt.
wenn man dann langsam rollt, hört man das es je Umdrehung ein "pfffft" gibt ich vermute die bremsen da es auf beiden seiten gleich ist, 100000 KM erste schreiben...hatte bisher leider noch gar keine Gelegenheit die Vorderräder abzunehmen
jemand ähnliches gehabt?
es kommt auch bei 10 grad und längerem bremsen, daher meine vermutung

mfg
 
Kurze frage, wenn ich ca. 10 Km mit meinem Z4 unterwegs bin, fängt es vorne an zu "schleifen" allerdings nur in kurven, da reicht eine winzige Lenkbewegung außer es sind 25 grad und mehr dann auch bei gerader ausfahrt.
wenn man dann langsam rollt, hört man das es je Umdrehung ein "pfffft" gibt ich vermute die bremsen da es auf beiden seiten gleich ist, 100000 KM erste schreiben...hatte bisher leider noch gar keine Gelegenheit die Vorderräder abzunehmen
jemand ähnliches gehabt?
es kommt auch bei 10 grad und längerem bremsen, daher meine vermutung

mfg

Hallo

Da fällt mir jetzt spontan das Radlager ein, denn deine genannten Symptome sind nicht typisch für die Bremsen.
 
mfg[/QUOTE]

Ich würde mal schauen, ob Dein Hitzeblech hinter der Bremse evtl. etwas verbogen ist und leicht die Bremse berührt. Das ist aber eher ein metallisches Schleifen. Das Schleifen der Bremsbeläge klingt anders, nicht metallisch.

Hier hilft es mal die Beläge auszubauen und kurz den Sattel zu reinigen, dass diese sich wieder sauber zurückstellen können. Schleifende Bremsbeläge sind keine Seltenheit. Bei Wärme dehnt sich das Material und dann fängt es an zu klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meiner hat das gleiche "Nageln" Allerdings trat es erst auf als ich vermehrt Kurzstrecke gefahren bin. Mich macht(e) es auch ganz verrückt, hatten das Thema hier im Forum auch schon.
Scheint aber wirklich ganz normal zu sein... :confused: Da ich seit April erst 2x mit dem Z zur Arbeit gefahren bin und lieber das Rad nehme ärgert es mich zumindest nicht mehr so oft :p :P

Kurzstrecken fahre ich nicht, sonst wäre das wohl eine Erklärung. Ausser 40km ist eine Kurzstrecke für den 4Zylinder....
Evtl. liegt es auch daran, dass ich den Wagen halt eher unregelmässig brauche. Manchmal jeden 2. Tag, dann wieder 3 Wochen nicht mehr.
 
Hmmm... 40km sollten sogar für die 4Töpfe reichen :D
Als ich den Z übernommen habe, hatte er das definitiv nicht. Ich weiß aber nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist, vermute aber eher Langstrecke auf Grund von Zulassungsort und Kundendienste dann hier, vermutlich Ferienhaus o.ä.??
Anfangs bin ich auch mehr gefahren da ich zu dem Zeitpunkt längere Strecken für Krankenhausbesuche machte. Als ich dann nur noch Kurzstrecke (max16km) gefahren bin ging es plötzlich los mit dem in meinen Ohren entsetzlichen Geräusch.
Hab umgeölt auf Mobil NewLife, bildete mir danach ein es wäre kurzfristig besser ... :rolleyes: :whistle:
Fahrprofil ist bei mir ähnlich, wie gesagt seit April nur 2x ins Büro, und nur ein paar Fahrten zum Einkaufen etc. Teilweise steht er auch 2-3 Wochen.
Mittlerweile mag ich kurze Strecken schon gar nicht mehr fahren weil mich das Geräusch a) nervt und b) man das Gefühl hat die hochmodernen Motoren können Kurzstrecken nicht mehr ab :confused: Bescheuert, ich weiß :g
Unser anders Auto hat ja diesen tolle Diesepartikelfilter mit dem man am besten auch keine Kurzstrecken fahren soll :eek: :o ja, so ist das heutzutage :p :P ein Haufen Geld für 2 Auto´s ausgegeben und dann traut man sich nicht fahren damit :j &: :whistle: :p :P :D
 
War heute beim Freundlichen - Termin in knapp 2 Wochen vereinbart. Mal schauen was dabei rauskommt. Werde berichten...
 
Ich hatte sowas mal bei meinem e46.
Es half, zur tanke zu fahren, Räder abzunehmen und mit Druckluft die Bremsbeläge und die bremsscheibe abzublasen.
 
Ich bin gerade im Fahrerfußraum von meinem Zetti unterwegs. :D

Bei Tageslicht betrachtet sieht es da etwa so aus:
5[1].jpg

Auf dem Boden unter der Fußstütze befindet sich die Elektro-Verteiler X1108 ...)
03_X1108_H1Wsf6Lg.jpg

... sowie X1019.
02_X1019_CVEQjXPj.jpg

Fragen:

  1. Wie bekomme ich den Teppich mit der Fußstütze soweit angehoben, daß ich an diese Verteiler komme?
  2. Kann ich die Fußstütze abbauen? Habe Hinweise gefunden, daß die Stützen mit dem Teppich verklebt sind.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade im Fahrerfußraum von meinem Zetti unterwegs. :D

Bei Tageslicht betrachtet sieht es da etwa so aus:
5.jpg


Auf dem Boden unter der Fußstütze befindet sich die Elektro-Verteiler X1108 ...
Anhang anzeigen 313942

... sowie X1019.
Anhang anzeigen 313943

Fragen:

  1. Wie bekomme ich den Teppich mit der Fußstütze soweit angehoben, daß ich an diese Verteiler komme?
  2. Kann ich die Fußstütze abbauen? Habe Hinweise gefunden, daß die Stützen mit dem Teppich verklebt sind.
Danke!
Seit wann is denn dein Z Silber???
Und hast jetzt auf Automatik umgerüstet? :D
 
Die Stütze ist verklebt und mir ist kein Fall bekannt, wo jemand diese vollständig, und vor allem zerstörungsfrei, ausgebaut hat.
Ich vermute die Fußstütze ist Bestandteil der Bodenverkleidung, wodurch der Aus-/Umbau exorbitant aufwändig wird. Deshalb hat auch noch niemand von der normalen auf die oben abgebildete M Fußstütze umgebaut.
 
Die Stütze ist verklebt und mir ist kein Fall bekannt, wo jemand diese vollständig, und vor allem zerstörungsfrei, ausgebaut hat.
Ich vermute die Fußstütze ist Bestandteil der Bodenverkleidung, wodurch der Aus-/Umbau exorbitant aufwändig wird. Deshalb hat auch noch niemand von der normalen auf die oben abgebildete M Fußstütze umgebaut.
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich hatte den Plan, den Schalter zum Öffnen des Kofferraums dort nachzurüsten. Details sind hier zu finden:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-3-0i-schalter-zur-kofferraumöffnung-fehlt.120577/page-2#post-2745359
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

normalerweise wird der Z4 doch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen beim Beschleunigen hörbar lauter. Also der charakteristische Auspuff Sound.
Das is bei mir irgendwie weg, oder ich hab was an den Ohren :O_oo:

Ich bilde mir aber ein wenn er ein wenig heiß gefahren wurde, hmm ca. 30KM Weg, ist es wieder da?.

Is das normal so oder werd ich langsam senil ?
Bilde mir ein das es die Jahre vorher nicht so war ?
Hatte ihn dieses Jahr zum erstmal mal den Winter über eingemottet.

Grüßle
Markus
 
Hallo zusammen,

normalerweise wird der Z4 doch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen beim Beschleunigen hörbar lauter. Also der charakteristische Auspuff Sound.
Das is bei mir irgendwie weg, oder ich hab was an den Ohren :O_oo:

Ich bilde mir aber ein wenn er ein wenig heiß gefahren wurde, hmm ca. 30KM Weg, ist es wieder da?.

Is das normal so oder werd ich langsam senil ?
Bilde mir ein das es die Jahre vorher nicht so war ?
Hatte ihn dieses Jahr zum erstmal mal den Winter über eingemottet.

Grüßle
Markus

Hi Markus, schau doch mal, ob deine Auspuffklappe hinten sich noch bewegt. Evtl. ist die fest. Durch Unterdruck wird die Klappe geschlossen.
Wenn der Motor aus ist, sollte die Klappe also immer offen sein. Wenn sie zu ist, ist sie festgegammelt.
Einfach Taschenlampe nehmen und ins rechte Rohr schauen (Beifahrerseite)

Falls sie fest ist hilft WD-40 und etwas manuelle Bewegung, bis sie wieder leichter geht.
Wahlweise hilft es auch den Stecker zu ziehen und die Klappe offen stehen zu lassen. Dann ist der Motor auch schon unterhalb von 3.000 U/min etwas lauter.
 
Moin zusammen!

Kann man die automatischen Schaltpunkte des DKG bei BMW neu einstellen lassen?
Bei mir zieht er den 1. und 2. Gang immer mindestens bis 2500-3000 Umdrehungen ehe er mal schaltet. Das ist gerade im Stadtverkehr mehr als nervig und verbrauchstechnisch auch quatsch. Passiert übrigens in Eco genauso wie im Sportmodus.

Ich schalte deshalb öfters manuell vorweg, aber das kanns ja nicht sein.

Jemand Erfahrung damit?
Danke!
 
Kannst du nicht mit dem Fuß schalten? Wenn ich normal beschleunige und dann vom Gas gehe, schaltet er direkt hoch, klar wenn ich gleichmäßig auf dem Gas bleibe zieht er auch bis 2500/3000.
 
War heute beim Freundlichen - Termin in knapp 2 Wochen vereinbart. Mal schauen was dabei rauskommt. Werde berichten...

War heute beim Freundlichen, nachdem ich vor 2 Wochen den Termin bezüglich dem Nageln vereinbart habe.
Werkstattchef hat beim besten Willen nichts hören können, weder beim Kaltstart mit offener Haube sowie bei anschliessender Fahrt.
Scheint als wäre ich hypersensibel oder er wollte nichts hören. Wobei ich eher ersteres vermute. Denn mit dieser BMW Werkstatt habe ich bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht.

Ich finde mich damit ab, werde aber beim nächsten Ölwechsel wieder 5w30 füllen lassen. Denn ich wage zu behaupten, mit diesem Öl war es damals nicht zu hören, auch wenn es keinen Sinn macht.


Stefan
 
War heute beim Freundlichen, nachdem ich vor 2 Wochen den Termin bezüglich dem Nageln vereinbart habe.
Werkstattchef hat beim besten Willen nichts hören können, weder beim Kaltstart mit offener Haube sowie bei anschliessender Fahrt.
Scheint als wäre ich hypersensibel oder er wollte nichts hören. Wobei ich eher ersteres vermute. Denn mit dieser BMW Werkstatt habe ich bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht.

Ich finde mich damit ab, werde aber beim nächsten Ölwechsel wieder 5w30 füllen lassen. Denn ich wage zu behaupten, mit diesem Öl war es damals nicht zu hören, auch wenn es keinen Sinn macht.


Stefan

Hallo Stefan

Sowas hatte ich schon vermutet, das die von der Werkstatt nichts hören. Ich denke da bist du, ein wenig zu sensibel. Das ein 4 Zyl. nicht so ruhig läuft wie ein 6 er, dürfte allen klar sein, aber den 4 er ein dieselartiges Laufgeräusch nachzusagen ist weit übertrieben.
Wie gesagt, ich fuhr den 4eZyl. Turbo 5 Jahre und 85.000km mit dem 0W-40 er Öl dabei lief er immer ruhig und hatte keine unnatürlichen Motorgeräusche. Aber du kannst es ja mal mit dem 5W-30 er Öl versuchen, vielleicht bringt es was für deine "Ohren".;)
 
Hi Markus, schau doch mal, ob deine Auspuffklappe hinten sich noch bewegt. Evtl. ist die fest. Durch Unterdruck wird die Klappe geschlossen.
Wenn der Motor aus ist, sollte die Klappe also immer offen sein. Wenn sie zu ist, ist sie festgegammelt.
Einfach Taschenlampe nehmen und ins rechte Rohr schauen (Beifahrerseite)

Falls sie fest ist hilft WD-40 und etwas manuelle Bewegung, bis sie wieder leichter geht.
Wahlweise hilft es auch den Stecker zu ziehen und die Klappe offen stehen zu lassen. Dann ist der Motor auch schon unterhalb von 3.000 U/min etwas lauter.

Hallo nochmal,
hab die Klappe kontrolliert, war in der Tat sehr fest.
Hab Sie mal menchanisch mit ein wenig WD40 bewegt.
Jetzt geht sie leichter.
Habe mich ein wenig eingelesen, aber es sind widersprüchliche Aussagen zu finden. Ist die Klappe bei euch im Zustand "Motor aus" offen oder geschlossen ?
Meine is nämlich zu. Auch nach 30Km Fahrt ist sie im Leerlauf geschlossen.
 
Die Klappe wird durch Unterdruck zugezogen, ist also ohne Unterdruck (Motor aus) offen. Wenn die Klappe bei abgestelltem Motor zu ist, reicht einfach die Federspannung nicht mehr aus um die schwergängige Klappe zurückzustellen.
Die Gelenkstange, die die Klappe per Unterdruck zu zieht, hat erheblich mehr Kraft. Meine Klappe ging nur noch sehr schwergängig zu bewegen. Sie wurde immer zu gezogen und ist dann zu geblieben. Ist natürlich ungünstig bei Vollgas. Daher hab ich bei mir den Stecker oben im Kofferraum abgesteckt und die Klappe aufgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten