Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ja genau, danke. So sähe das dann für 600€ aus:
lederbezuege-fuer-sitze-bmw-z4-e85-e86-echtleder-schwarz-schwarz-schwarz.jpg

Hallo ,bei mir sind leider beide Clipse hinten rechts auf der Achse abgebrochen ,er ist zuständig för das Kabel vom Warnkontakt , der obere Clips ist kaputt und der etwas versetzte auch bei dem kommt sogar noch ein zweites dünnes Kabel mit rein ....
Nachdem ich bei ETK mal wieder gescheitert bin , meine Frage hat jemand zufällig die zwei Artkel Nr :-)

Danke

Gruß Ben

Hallo ,bei mir sind leider beide Clipse hinten rechts auf der Achse abgebrochen ,er ist zuständig för das Kabel vom Warnkontakt , der obere Clips ist kaputt und der etwas versetzte auch bei dem kommt sogar noch ein zweites dünnes Kabel mit rein ....
Nachdem ich bei ETK mal wieder gescheitert bin , meine Frage hat jemand zufällig die zwei Artkel Nr :-)

Danke

Gruß Ben

Welchen 2. versetzten meinst du?

Ich vermute Nr 7 auf dem Längslenker!?
2018-07-03 08.31.17.png

Der andere:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bt31&og=02&hg=34&bt=34_1285

Leitungshalter

Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
34521164653
Zusatzinformation
-
Verbaut ab / bis
-
Verbaumenge
7

2018-07-03 08.16.30.png

Gruß

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Welchen 2. versetzten meinst du?

Ich vermute Nr 7 auf dem Längslenker!?
Anhang anzeigen 315229

Der andere:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bt31&og=02&hg=34&bt=34_1285

Leitungshalter

Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
34521164653
Zusatzinformation
-
Verbaut ab / bis
-
Verbaumenge
7

Anhang anzeigen 315228

Gruß

Bernd

Danke Bernd ,
nein es ist genau der über der Bremsscheibe am höchsten punkt wie auch immer das Teil heißt .
Da ist eine Erhöhung und da ist der Plastik Clip abgebrochen der nächste in der Reihe fehlt auch.
Der erste Clip ist für ein Kabel und der zweite Clip ist für zwei Kabel zuständig .... leider habe ich kein Bild
Zur Not mach ich heut Abend mal eins :-)

Danke Bernd ,
nein es ist genau der über der Bremsscheibe am höchsten punkt wie auch immer das Teil heißt .
Da ist eine Erhöhung und da ist der Plastik Clip abgebrochen der nächste in der Reihe fehlt auch.
Der erste Clip ist für ein Kabel und der zweite Clip ist für zwei Kabel zuständig .... leider habe ich kein Bild
Zur Not mach ich heut Abend mal eins :-)

Dann sind es die Clips mit der Nr 14!

Wenns Dir nur ums Leder geht; die Produkte vom Lederzentrum versprechen recht viel. Mein Set ist vor kurzem angekommen und wartet auf einen ruhigen Nachmittag. In Härtefällen kann man ja auch neue Lederbezüge draufmachen (lassen). Da gab es vor kurzem nen Link hier im Forum zu nem Shop die sowohl das Leder liefern, als auch die Arbeit zum Aufziehen anbieten.

So hab ich das bisher auch immer gemacht, ich dachte da so an eine Kombination aus beide Sitze hübsch machen und den hübscheren nach links.

Welcher Ölstandssensor (m54b25) ist empfehlenswert? BMW indiskutabel teuer, da stell ich mir lieber alle zwei Wochen nen Termin zum Ölstandsmessen ein....

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. mit 100 € Aufpreis... diese Halsabschneider :d

Dann nehm ich den Hella, der passt ganz gut ins Ölwechselbudget mit rein. Dichtung kommt extra nehme ich an?

Was bitte ist denn genau diese "Klemme 30"? Ist das einfach nur die Sicherung #30?

Was bitte ist denn genau diese "Klemme 30"? Ist das einfach nur die Sicherung #30?

Nein, das ist nicht die Sicherung #30.
Es gibt von Alters her nummerierte Anschlussklemmen mit bestimmten Bedeutungen. Zum Beispiel:
30 = Dauerplus, also die direkte Verbindung zum Pluspol der Batterie
31 = Minuspol der Batterie, beim Z4 also praktisch die gesamte Karosserie
15 = Zündungsplus, führt nur Spannung, wenn die Zündung an ist
usw.

Eine recht ordentliche Zusammenstellung findest Du in der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemm...emmenbezeichnungen_in_Kfz_und_ihrer_Bedeutung

Edit: Link präzisiert.
Edit 2: Gerade noch im TIS nachgesehen:
Im VFL ist F30 (also die Sicherung 30) für Alarmanlage und Spiegeltönung (7,5 Ampere);
im FL ist die Sicherung mit dieser Nummer nur für DSC (5 Ampere).
Darf also auf keinen Fall mit Klemme 30 verwechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht die Sicherung #30.
Es gibt von Alters her nummerierte Anschlussklemmen mit bestimmten Bedeutungen. Zum Beispiel:
30 = Dauerplus, also die direkte Verbindung zum Pluspol der Batterie
31 = Minuspol der Batterie, beim Z4 also praktisch die gesamte Karosserie
15 = Zündungsplus, führt nur Spannung, wenn die Zündung an ist
usw.

Eine recht ordentliche Zusammenstellung findest Du in der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemm...emmenbezeichnungen_in_Kfz_und_ihrer_Bedeutung

Vielen Dank für die umfangreiche Zusammenfassung.

Ich kämpfe immer noch mit meinen Stromproblemen, über Nacht Stillstand verliert meine Batterie um die 10% Ladung. Diverse Sicherungen habe ich schon gezogen - ich finde aber nix.
Ruhestrom liegt bei 60mA, ziehe ich die Sicherung der Prins VSi geht es auf 10-20mA runter. Eigentlich alles im Rahmen. Nur reicht das eigentlich nicht für den hohen Abfall.

Die Batterie war schon (mehrmals) tiefentladen, das sollte nach Recherchen die Kapazität auch reduzieren.

DSP ist es nicht.
Radio ist es nicht.
BT Audio Interface ist es nicht.
iPhone Ladegerät ist es nicht.

MK4 Navirechner noch nicht getestet.

Eigentlich kann ich nun nur noch weitere Sicherungen ziehen... Nehme gerne weitere Tipps entgegen

@BlackZZ @AeroZ

Wie alt ist die Batterie?
Hat die evtl einfach einen weg?

Ich kämpfe immer noch mit meinen Stromproblemen, über Nacht Stillstand verliert meine Batterie um die 10% Ladung. Diverse Sicherungen habe ich schon gezogen - ich finde aber nix.
Ruhestrom liegt bei 60mA, ziehe ich die Sicherung der Prins VSi geht es auf 10-20mA runter. Eigentlich alles im Rahmen. Nur reicht das eigentlich nicht für den hohen Abfall.

Die Batterie war schon (mehrmals) tiefentladen, das sollte nach Recherchen die Kapazität auch reduzieren.

DSP ist es nicht.
Radio ist es nicht.

Eigentlich kann ich nun nur noch weitere Sicherungen ziehen... Nehme gerne weitere Tipps entgegen

@BlackZZ @AeroZ

DSP ist es nicht.
Radio ist es nicht.

@BlackZZ @AeroZ

Wir machen nochmal Plan B mit der TR7 Batterie. Melde mich wenn ich sie habe.

Kann mir jemand sagen ob die
BBS RS 740 8x17 (Styling 42)
Lochkreis 5X120
ET 20 / IS 20
auf den z4 passen?

[...]
[...]

Das mit dem Messen an den Sicherungen ist an sich der richtige Weg, hat aber auch seine Grenzen.

Bei meinem war ganz zu Anfang (zum Glück noch Garantie) ein ähnliches Problem. Es wurde lang und breit und vergeblich gesucht. Schließlich stellte sich heraus: Es war der Telefonmodul. Der hing sich immer mal wieder auf. Und wenn er das getan hatte, begab er sich nicht zur Ruhe, der Ruhestrom war also erheblich höher als zulässig. (Nach Austausch Telefonmodul war alles prima.)
Weshalb ich das erwähne: Dieser Modul zog nicht ständig den Strom, sondern er ging tagelang ordentlich zur Ruhe, und alles war gut. Wenn er sich aber aufgehangen hatte, war die Batterie innerhalb von - wenn ich mich richtig erinnere - ca. drei bis vier Tagen leer. Es ist also auch noch zu berücksichtigen, dass der zugrundeliegende Fehler möglicherweise nur zeitweise auftritt. Übrigens kann (muss aber nicht) es passieren, dass ein Modul, der sich nicht zur Ruhe setzt, andere Module auch wieder aufweckt mit der Folge, dass der Stromverbrauch weiter und in unterschiedlicher Höhe ansteigt.
Damals konnte ich noch nicht den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht kann man ja dort etwas erkennen, was zur Lösung beitragen könnte.

Zum Wert des Ruhestroms: 60 mA ist nach meiner Einschätzung zwar etwas zu hoch, kann aber das Entleeren der Batterie in zwei Tagen nicht erklären.

Langversion: Vorne eine 8" Breite Felge mit einer ET30 passt bei mir.
Hinten passt bei mir eine 8" Breite Felge meiner ET 30 und 10er Platten.
8,5 Breite Felgen mit einer ET35 passen auch V/H
9,5 Breite Felgen mit einer ET40 passen Hinten

• Like
Reaktionen: N!k
Zurück
Oben Unten