Vielleicht würde es sich tatsächlich mal anbieten einen eigenen Thread dazu aufzumachen. Aber dann wäre das natürlich wieder eine Anfeindung...
Das habe ich aber nicht vor und ich will auch niemanden ärgern.
Es ist doch aber unumstritten so dass nahezu jedem Fahrzeug ein Image anhaftet.
Der Linke fährt Trabbi, der Schwule Peugeot 307cc, der Dorfproll fuhr früher Manta und daneben saß natürlich immer eine Friseuse. Der Zuhälter fährt Corvette, der Geschäftsmann BMW, der alte Sack Mercedes usw. Usw.
So ein Image kann man wandeln (man denke an die Rostlauben von Audi oder an Jaguar, die mit dem F Type ein deutlich jüngeres Image erhalten haben)
In der Bevölkerung wird man an den meisten Stellen (oft auch unter vorgehaltener Hand) vorverurteilt wenn man ein entsprechendes Fahrzeug fährt. "wieder so ein Proll" ist da noch zurückhaltend. Es ist einfach klassisch dass so ein Auto nach dem Skoda Octavia gekauft wird weil jetzt die Kids aus dem Haus sind und Mann ja noch jung ist.
Muss man sich von sowas leiten lassen? Natürlich nicht aber es ist ja auch viel anstrengender im orangenen Anzug auf den Galaabend zu gehen wenn man nicht gerade ein Promi ist. Klar ist der toll verarbeitet und klar ist der geil aber nunmal weniger gesellschaftsfähig als ein grauer Z4. Und am Buffet die Frage "mit was sind Sie heute da?" mit "mit nem BMW" zu beantworten sorgt für viel weniger Augenrollen als "mit der Vette". Ich habe die Gesellschaft ja nicht gepolt und mir ist das tatsächlich ziemlich wurscht weil meine Position sowieso so weit unten in der Nahrungskette ist dass man mich auf keinem Golfplatz findet und auf keinem Galaabend. Bei Aldi an der Kasse fragt mich ja keiner wem der Hobel auf dem Parkplatz gehört.
Ich möchte lediglich aufzeigen dass ein Fahrzeugkauf, ähnlich dem Kauf eines Anzugs bei Boss etc. Deutlich mehr Fasetten hat als nur PS und Rundenzeiten.
Das sind dann aber auch Vorurteile, die Du selber verinnerlicht hast.
Evt haben meine Eltern auch was falsch gemacht, ich gucke mir eher den Charakter des Menschen an, der hinter dem Steuer sitzt und urteile dann vorsichtig.
Meine zwei Wagen finanziere ich kpl selber.
Ja und? Ist als Winterauto eben NUR ein i10 geworden, so what?
Wenn mich jemand fragt, warum kein BMW, dann antworte ich “weil ich es finanziell nicht abbilden kann über 12 Monate“
Schämen tu ich mich überhaupt nicht, mit so fetten

67 PS durch den Schwarzwald zu fahren.
Ich lebe gut und bin nicht von anderen abhängig.
Wenn Freundschaften sich andere, teuere Autos kaufen können, ist meine Haltung “wenn Du gerissen bist, machst es, das letzte Hemd hat keine Taschen“
Ob das ein Amiauto oder eine Badewanne auf Rädern ist, ist völlig schnuppe, Hauptsache zufrieden und glücklich mit dem, was finanziell abbildbar ist