Der neue BMW Z5 ....

Die Spaltmaße am vorderen Kotflügel stehen ja scheinbar ganz in der Tradition des e89 ;) Der Tankdeckel sitzt (zumindest auf diesem Bild) auch etwas komisch.

Tim

...ich kann Euch beruhigen - live am Fahrzeug stehend betrachtet, sind die Spaltmaße 1a und auch der Tankdeckel sitzt... ;)

Hey ihr zwei,

ich möchte das Spaltmaßthema zwar nicht weiter vertiefen, aber ich kann Tim verstehen, auch mir hat der ferigungstechnisch sicher problematische Übergang zwischen Frontstoßfänger und Kotflügel beim E89 nicht gefallen und daher habe ich trotz VS2 eben genau darauf geachtet und gebe Rainer recht, an der Stelle gab es nichts zu beanstanden, auch war die Folie gut angebracht, selbst wenn dies für ein VS Fahrzeug sicher nicht notwendig wäre, aber der das gemacht hat, versteht sein Handwerk...

Auf den Tankdeckel zu achten, wäre mir nicht in den Sinn gekommen :w,

...aber auf dem Foto sieht der echt komisch aus!

Gruß Hannes

Aber noch mal ein Wort zum G29:

ich habe mal etwas ausführlicher mit Markus Schmickler über das Auto gesprochen und ihm auch meinen Ersteindruck geschildert. Klar ist schon mal, dass er bereits ein Auto bestellt hat, Lieferung im Frühjahr wie bei allen anderen auch. Danach wird dann sofort ein entsprechendes Testprogramm absolviert. Zunächst will Markus die Nordschleifenzeit verifizieren, um herauszufinden, ob das Testauto Serie war oder etwas gut im Futter stand. Mit der eigenen Zeit als Referenz werden dann Fahrwerkstests durchgeführt. Es gibt bereits Gespräche mit Herstellern von Federn und Fahrwerksteilen, so dass es wohl schnell zu einer ersten Ausbaustufe kommen wird. Mit der wird dann die Zeit auf der Nordschleife nochmals überprüft, so dass man einen direkten Vergleich hat.
Bei der Leistung kommt es auf die Situation mit dem OPF an, vom Motor her ist es kein Problem. Ziel muss es aber sein, die Leistung im Rahmen des legal Möglichen zu steigern, d.h. am Ende auch mit entsprechendem Gutachten, was nach den neuesten Regeln nicht ganz einfach ist.

Ich werde beizeiten dann einen entsprechenden Thread eröffnen und über den Fortgang berichten.

@dwz8
Ich habe recht gute Infos zum OPF und habe erfahren, dass mehr Leistung nicht das Problem ist, auch die Grenzwerte werden bei mehr Leistung eingehalten.
Das Problem liegt darin begründet, dass die Freibrenntemperatur bei der AGA des G29 im falschen Bereich liegt und der sich mit der Zeit zusetzt...

Gruß Hannes

@dwz8
Ich habe recht gute Infos zum OPF und habe erfahren, dass mehr Leistung nicht das Problem ist, auch die Grenzwerte werden bei mehr Leistung eingehalten.
Das Problem liegt darin begründet, dass die Freibrenntemperatur bei der AGA des G29 im falschen Bereich liegt und der sich mit der Zeit zusetzt...

Gruß Hannes
Hannes, wäre nett, wenn Du mir die Infos zukommen lassen könntest.

Hallo,
so ich habe mir gestern mal den Test der Sportauto des M2 competion in Ruhe durchgelesen, sehr Interessant fand ich diese Aussage hier:
Anhang anzeigen 327565
Da scheint der Z4 dann ja doch richtig gut vom Fahrwerk her zu sein.
Schön fand ich auch was die Sportauto als Unwort des Jahres erkoren hat :"OPF"

Stimme Dir zu, aber ergänzend kann man vielleicht noch erwähnen, dass die Fahrwerksauslegung des M2 von der SportAuto gerade deshalb gelobt wurde, weil sie eben unheimlich viel Fahrspaß vermittelt.
Mich hat die Beurteilung des Motorgeräusches (ich habe absichtlich nicht "Sound" geschrieben) amüsiert: "Handmixer mit Lagerschaden" wenn ich das recht in Erinnerung habe...(als Konsequenz der neuen Vorschriften, u.a. OPF)

Stimme Dir zu, aber ergänzend kann man vielleicht noch erwähnen, dass die Fahrwerksauslegung des M2 von der SportAuto gerade deshalb gelobt wurde, weil sie eben unheimlich viel Fahrspaß vermittelt.
Mich hat die Beurteilung des Motorgeräusches (ich habe absichtlich nicht "Sound" geschrieben) amüsiert: "Handmixer mit Lagerschaden" wenn ich das recht in Erinnerung habe...(als Konsequenz der neuen Vorschriften, u.a. OPF)

Hallo,
ja für Leute die viel auf dem Track unterwegs sind mag das Zutreffen mit dem Fahrspass, aber im öffentlichen Straßenverkehr ist mir persönlich der M40i dann doch lieber.

Hallo,
so ich habe mir gestern mal den Test der Sportauto des M2 competion in Ruhe durchgelesen, sehr Interessant fand ich diese Aussage hier:
Anhang anzeigen 327565
Da scheint der Z4 dann ja doch richtig gut vom Fahrwerk her zu sein.
Schön fand ich auch was die Sportauto als Unwort des Jahres erkoren hat :"OPF"
Das "agile Eigenleben" passt dazu, dass der M2 Competition intern den Entwicklungsnamen "Drift Machine" hatte.

Heute hab ich den G29 zum ersten Mal ungetarnt gesehen in Rosenheim (getarnt ja schon öfter )
Und man möge mich steinigen, aber der erste Gedanke als er mir entgegen kam war:
In Grau hab ich den Fiat auch noch nie gesehen...
dann erst ist mir der unsägliche Grill aufgefallen und mich hats gerissen: das ist DER Neue!
Im Seitenspiegel noch die Heckansicht bewundert, dann war er auch schon weg.
Was sich BMW mit diesem, Mercedes nachgestylten Grill, gedacht hat?:j
Weg von den Längslamellen, das ist ja als wenn Audi die Ringe plötzlich Hochkant oder nur noch 2 hätte :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Was sich BMW mit diese, Mercedes nachgestylten Grill gedacht hat?:j
Weg von den Längslamellen, das ist ja als wenn Audi die Ringe plötzlich Hochkant oder nur noch 2 hätte :confused:

Auch wenn mir die Front nicht sonderlich gefällt bin ich mittlerweile froh, das der G29 nicht eine ähnliche Front bekommen hat wie diese:
Unbenannt.JPG

Auch wenn mir die Front nicht sonderlich gefällt bin ich mittlerweile froh, das der G29 nicht eine ähnliche Front bekommen hat wie diese:
Anhang anzeigen 327595
Tolles Kompliment für den Z4, wenn schon solche Monster herangezogen werden, um ihm ein vergleichsweise besseres Aussehen zu bescheinigen ...
man möge mich steinigen, aber der erste Gedanke als er mir entgegen kam war:
In Grau hab ich den Fiat auch noch nie gesehen...:confused:
Der war gut! :-))

Eine Steinigung ist nicht unwahrscheinlich - und doch: YMMD!!

Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich den G29 zum ersten Mal ungetarnt gesehen in Rosenheim (getarnt ja schon öfter )
Und man möge mich steinigen, aber der erste Gedanke als er mir entgegen kam war:
In Grau hab ich den Fiat auch noch nie gesehen...
dann erst ist mir der unsägliche Grill aufgefallen und mich hats gerissen: das ist DER Neue!
Im Seitenspiegel noch die Heckansicht bewundert, dann war er auch schon weg.
Was sich BMW mit diesem, Mercedes nachgestylten Grill, gedacht hat?:j

...sorry Bine, der Vergleich nervt inzwischen ziemlich und wenn du den Fiat mit dem G29 verwechselst, dann kann ich dir nur den Gang zum Optiker empfehlen...

...auch was den Grill betrifft, ich hab den Diamantgrill am GTS selbst und hab den Grill am G29 in echt vor mir stehend gesehen, da sind optische Lichtjahre dazwischen...

Gruß Hannes

@Energy

Wenn du dich von Meinungsäußerungen Anderer genervt fühlst, würde ich mir überlegen, ob ein Diskussionsforum der richtige Ort für dich ist.

Ich würde vorschlagen und erwarten, die völlig legitime Meinungsäußerung von @Bine so stehen zu lassen und als ihren Standpunkt zu akzeptieren. Es hat nicht grundsätzlich jeder einen Knick in der Optik und einen Besuch beim Augenoptiker nötig, der über das Design des G29 eine andere Meinung vertritt als du.

Also...ich hab hier noch nix geschrieben...aber einen BMW mit einem Fiat zu vergleichen...bin schon wieder weg...:weg_mb

Yessas! :rolleyes:
Ich hätts wissen müssen ....:speechless:
Mit meinen Augen ist alles in Ordnung, danke der Nachfrage.
Hätte ich mich an umgetarnte G29 schon gewöhnt hätte ich ihn vermutlich auch gleich erkannt, aber so kam mir tatsächlich als erstes der Spider in den Sinn.
Aber egal.
Ich lasse euch Männer hier besser weiterhin ernsthaft diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
... ich stelle mir gerade vor man fährt auf der Autobahn sehr zügig und wird mit einem Fiat verwechselt, was ja offensichtlich selbst bei BMW-Affinen Forumsmitgliedern möglich ist, dann wäre das Risiko eines nach links ausscherenden Autos wohl erheblich größer als bei echt aussehenden BMW's. Zumindest kann ich mit meinem E89 sagen, dass selbst wenn ich andere einscheren lassen will, diese sich oft nicht "trauen". Da auch noch die "Sportbremse" des G29 im Vergleich zu meiner aktuellen Performancebremse relativ klein erscheint, lass ich mich mal überraschen wie die Bremse bei solchen Fiat-Verwechselungen durchhalten wird.

Never the less, noch bin ich nicht ab vom G29, aber ich habe mir noch nie so viele positive Aspekte für einen zukünftigen Autokauf einreden müssen. Geschweige denn an die Folierung eines Neuwagens mangels passender Farbauswahl gedacht. Ich warte mal ab ob mir dieses zerklüftete pummelige Auto in Natura gefällt. Ansonsten...... Adieu BMW. Ja und ich gebe es zu, gestern habe ich mir mal einen SLC konfiguriert. Das war vor einem Jahr für mich unvorstellbar.

Servus Klaus,

...das mit dem "Einscheren lassen" kenne ich auch von meinem 5er, wird wohl am Image der BMW Fahrer liegen... :b

Das mit den wenigen Farben und vor allem der unlogischen Verfügbarkeit finde ich auch zum....

...ich kann es mir auch nur so erklären: BMW möchte den M40i in der "First Edition" pushen und das gelingt eben besser mit einer bescheidenen Farbpalette.

Daher vermute ich - ohne es zu wissen - dass sich die Verfügbarkeit der Farben für die Topmotorisierung noch stark ändern wird, wenn die First Edition an den Mann/die Frau gebracht wurde...

Zumindest kann ich mir nur so erklären, dass die von mir favorisierte Farbe "mineralweiß" ausgerechnet beim M40i nicht lieferbar sein soll, weiß Uni aber schon ...

...normalerweise ist es genau umgekehrt, um den Käufer von kleineren Motorisierungen zu höherwertigen Modellen "hinzuverführen"....

Naja, das mit dem SLC...
...BMW hin oder her - ist wohl eher nur als Zeitvertreib zu interpretieren...

So wie ich dich kenne, müsstest du dann eher in anderen Gefilden wildern gehen, um glücklich(er) zu werden...

Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten