Schaltzentrum Mittelkonsole; Farbe der Tasten löst sich auf

Kann man die Tastenabdeckungen eigentlich auch tauschen ohne die Konsole auszubauen?
Auf einem meiner Bilder kann ich sehen. daß ich vergangenes Jahr eine der Blind-Abdeckungen demontiert hatte. Leider gibt es aber kein Bild von der Unterseite der Kappe bzw. der Verriegelung.

20170714_204136_small2.jpg

Allerdings habe ich 2 Bilder gefunden, in denen die Verriegelung scharf dargestellt ist. Ob die hier aus dem Forum stammen oder aus einer anderen Quelle kann ich derzeit nicht sagen.

s33.jpg

s34.jpg

Die Taste wird auf einer hinteren Achse von oben drauf geclipst. Somit müßte sie auch nach oben abgehoben werden können. Ob aber der vordere Haken dann im eingebauten Zustand gelöst werden kann, ist nicht erkennbar.

Antwort aus meiner derzeitigen Sicht:
Ausbau der Leiste ist erforderlich.


Update:
Über die Google Bildersuche habe ich die Quelle der beiden Bilder gefunden - natürlich hier aus dem Forum. :D
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/schaltzentrum-mittelkonsole-farbe-der-tasten-löst-sich-auf.97997/#post-1992792


Noch besser @Escape99, da hast Du Dich auch schon aktiv eingemischt. :roflmao:
http://www.zroadster.com/forum/inde...-der-tasten-löst-sich-auf.97997/#post-1997797
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ohne Ausbau der Leiste - hatte ich auch gehofft.

Und eine neue Tastenleiste muss wirklich nicht "angelernt" werden - einfach tauschen und gut ist es: Als ich seinerzeit die Sitzheizung nachgerüstet habe, habe ich es einfach probiert und meine alte Schalterleiste aus- und die neue mit Sitzheizungstastern eingebaut. Natürlich ging die Sitzheizung dadurch alleine noch nicht :D, aber PDC und Dach haben sofort wieder funktioniert.

Noch ein Nachtrag zum Thema: Da ich halt noch das alte Bedienteil hatte, konnte ich aus zweien neulich eines mit intakten Symbolen machen, ohne die aktuellen Phantasiepreise zahlen zu müssen - so weit, so gut.

Wenn das aber in ein paar Jahren wieder unansehnlich geworden ist, werden die Tasten einfach schwarz lackiert und die Symbole mit dem Schneidplotter erzeugt/aufgeklebt. Aus entsprechender Hochleistungsfolie geplottet wird sowas erstaunlich robust trotz der filigranen Strukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zum Thema: Da ich halt noch das alte Bedienteil hatte, konnte ich aus zweien neulich eines mit intakten Symbolen machen, ohne die aktuellen Phantasiepreise zahlen zu müssen - so weit, so gut.
Aber eine ansehnlichere Öffnen-Taste hast Du nicht zufällig übrig oder? Ich biete Höchstpreise! :D
 
Mit Mini-Glitzersteinchen die alte Form nachlegen und den Rest mit schwarzem Nagellack grundieren. :whistle:.
Bleib' bei Deinen Straß-Steinchen!!

Ja, dabei! :d
Ich warte jetzt noch ab, sonst hatte ich mir überlegt mit Klarlack "Matt "Nagelllack da drüber zu gehen. Auf die Idee hat mich ein Mann gebracht, dann spare ich mir den Baumarkt. :D
Das treibt hier noch seltsame Blüten...:rolleyes:
Mit Nagellack könntest Du ggf. den sowieso schon empfindlichen schwarzen Lack auch komplett weg ätzen. :eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa... :D
89695719-bca4-4b81-be44-9706959e059e-jpeg.328986
Bei den beiden äußeren Symbolen sehe ich noch deutlichen Verbesserungsbedarf, das geht noch a weng hübscher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way,
vielleicht könnten wir uns ja tatsächlich Gedanken darüber machen, wie die schwarze Farbe ohne weitere Schäden für die Tasten zu entfernen ist. Dann wären wir in der Lage, über Drucksymbole oder Sprühschablonen neue Designs aufzutragen.

Frage:
Wer hat Ahnung von Lack-Entfernung?
  1. @BB. Nagellackentferner ohne Aceton
  2. @BB. Nagellackentferner mit Aceton
  3. @BB. Ballistol &: :j
  4. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden äußeren Symbolen sehe ich noch deutlichen Verbesserungsbedarf, das geht noch a weng hübscher, oder?

Aber ja doch. :d

Ball oder Kiste, das ist die Frage. Es war auch nur eine Grobskizze, ich würde mich bei Selbstgestaltung vermutlich nicht an die Vorgaben halten.

poformen-unterschiedlich-a.jpg
aus: https://www.brigitte.de/beauty/scho...t-5-po-formen---welche-hast-du--10170094.html

Ich biete Nagellackentferner mit oder ohne Aceton, Ballistol, und diverse andere Chemikalien aus dem 5. Raum.
 
Zurück
Oben Unten