Poex
macht Rennlizenz
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Tage ein paar "Problemchen" mit meinem Z4. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Wagen nicht besonders gut anspringt. Also er sprang zwar immer an, aber der Anlasser in anderen Fahrzeugen ist da deutlich "kräftiger" bzw. schneller. In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich den Wagen warm gefahren bin und diesen dann mal kurz abgestellt habe (z.B. Motor aus an der roten Ampel), dass das Anlassen kurz darauf nicht direkt bzw. gut funktioniert hat und ich den Schlüssel wiederholt umdrehen musste. Hier hab ich mir aber nie was böses gedacht, evtl. alte Batterie die mal gewechselt werden sollte... ich musste oft andere Fahrzeuge mit meiner Batterie "retten" und es hat immer alles gut funktioniert, auch deswegen hab ich mir nie wirklich Sorgen gemacht.
Nun ja, soweit so gut. Vor ca. einer Woche ist mir dann aber etwas komisch passiert. Nachdem ich den Wagen nach einer längeren Fahrt ca. 50km davon 35km Strecke, Wagen kurz abgestellt und anschließen weitere 15km Strecke, abgestellt habe, ließe dieser sich so nach 30 Minuten Stand nicht mehr starten... ok, die Batterie ist jetzt endgültig tot, dachte ich mir. Das Seltsame, der Anlasse hat nicht mal gemurkst, kein Orgeln, kein Klacken, überhaupt gar nix... so kenne ich das aber gar nicht, wenn die Batterie ko ist. Radio, Lüftung, Klima, Heizung und auch die Scheinwerfer, alles ging problemlos und ohne Zucken. Ich also noch einmal nach kurzer Gedenkpause versucht und siehe da, der Wagen sprang ganz normal wie immer an. Seit diesem Vorfall springt der Wagen zwar an, hat regelmäßig und sporadisch Aussetzer. Das bedeutet, ich drehe den Schlüssel um und es tut sich nichts... alle Kontrolleuchten wie üblich beim Starten des Motors gehen an, nur der Bock zündet einfach nicht. Dann drehe ich den Schlüssel zurück auf "0", starte den Wagen ganz einfach noch einmal und bis jetzt hat es auch immer direkt funktioniert. Jemand ne Idee was das sein kann? Ich hab leider noch keine Zeit gehabt, die Batterie durchzumessen... aber irgendwie fühlt es sich auch nicht nach einer defekten Batterie an. Jemand eine Idee?
Jetzt kommt der wirklich blöde Teil, mein eigentliches Anliegen. Heute starte ich den Wagen, ganz normal wie immer, direkt fällt mir das schwergängige Lenkrad auf. Etwas unnormal dachte ich mir, aber evtl. nur eine Einbildung am frühen morgen... als dann aber ABS / DSC / Handbremse Warnleuchte / Reifendruck Warnleuchte im Cockpit gefunkelt haben, dachte ich mir schon, oh oh... dazu dann noch die nicht funktionierende Tachoeinheit, Jackpot dachte ich mir.
Ich habe jetzt nach etwas Recherche herausgefunden, dass es i.d.R. ein defektes ABS-/ESP-Steuergerät und/oder -Hydraulikaggregat sein wird... aber könnte es hier eine Verbindung zu dem ersten Probleme mit dem "Zündschloss" geben oder ein Problem mit der Spannungsversorgung? Jemand evtl. schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich werde das Auto jetzt erst einmal auslesen lassen und weiter berichten, wenn jemand eine Idee hat nahme ich diese gerne :) Vielen Dank schon einmal.
Beste Grüße,
Christoph
ich habe seit einigen Tage ein paar "Problemchen" mit meinem Z4. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Wagen nicht besonders gut anspringt. Also er sprang zwar immer an, aber der Anlasser in anderen Fahrzeugen ist da deutlich "kräftiger" bzw. schneller. In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich den Wagen warm gefahren bin und diesen dann mal kurz abgestellt habe (z.B. Motor aus an der roten Ampel), dass das Anlassen kurz darauf nicht direkt bzw. gut funktioniert hat und ich den Schlüssel wiederholt umdrehen musste. Hier hab ich mir aber nie was böses gedacht, evtl. alte Batterie die mal gewechselt werden sollte... ich musste oft andere Fahrzeuge mit meiner Batterie "retten" und es hat immer alles gut funktioniert, auch deswegen hab ich mir nie wirklich Sorgen gemacht.
Nun ja, soweit so gut. Vor ca. einer Woche ist mir dann aber etwas komisch passiert. Nachdem ich den Wagen nach einer längeren Fahrt ca. 50km davon 35km Strecke, Wagen kurz abgestellt und anschließen weitere 15km Strecke, abgestellt habe, ließe dieser sich so nach 30 Minuten Stand nicht mehr starten... ok, die Batterie ist jetzt endgültig tot, dachte ich mir. Das Seltsame, der Anlasse hat nicht mal gemurkst, kein Orgeln, kein Klacken, überhaupt gar nix... so kenne ich das aber gar nicht, wenn die Batterie ko ist. Radio, Lüftung, Klima, Heizung und auch die Scheinwerfer, alles ging problemlos und ohne Zucken. Ich also noch einmal nach kurzer Gedenkpause versucht und siehe da, der Wagen sprang ganz normal wie immer an. Seit diesem Vorfall springt der Wagen zwar an, hat regelmäßig und sporadisch Aussetzer. Das bedeutet, ich drehe den Schlüssel um und es tut sich nichts... alle Kontrolleuchten wie üblich beim Starten des Motors gehen an, nur der Bock zündet einfach nicht. Dann drehe ich den Schlüssel zurück auf "0", starte den Wagen ganz einfach noch einmal und bis jetzt hat es auch immer direkt funktioniert. Jemand ne Idee was das sein kann? Ich hab leider noch keine Zeit gehabt, die Batterie durchzumessen... aber irgendwie fühlt es sich auch nicht nach einer defekten Batterie an. Jemand eine Idee?
Jetzt kommt der wirklich blöde Teil, mein eigentliches Anliegen. Heute starte ich den Wagen, ganz normal wie immer, direkt fällt mir das schwergängige Lenkrad auf. Etwas unnormal dachte ich mir, aber evtl. nur eine Einbildung am frühen morgen... als dann aber ABS / DSC / Handbremse Warnleuchte / Reifendruck Warnleuchte im Cockpit gefunkelt haben, dachte ich mir schon, oh oh... dazu dann noch die nicht funktionierende Tachoeinheit, Jackpot dachte ich mir.
Ich habe jetzt nach etwas Recherche herausgefunden, dass es i.d.R. ein defektes ABS-/ESP-Steuergerät und/oder -Hydraulikaggregat sein wird... aber könnte es hier eine Verbindung zu dem ersten Probleme mit dem "Zündschloss" geben oder ein Problem mit der Spannungsversorgung? Jemand evtl. schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich werde das Auto jetzt erst einmal auslesen lassen und weiter berichten, wenn jemand eine Idee hat nahme ich diese gerne :) Vielen Dank schon einmal.
Beste Grüße,
Christoph
