Diverse Fehler: ABS / DSC / Handbremse / Reifendruck / Tacho

Poex

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tage ein paar "Problemchen" mit meinem Z4. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Wagen nicht besonders gut anspringt. Also er sprang zwar immer an, aber der Anlasser in anderen Fahrzeugen ist da deutlich "kräftiger" bzw. schneller. In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich den Wagen warm gefahren bin und diesen dann mal kurz abgestellt habe (z.B. Motor aus an der roten Ampel), dass das Anlassen kurz darauf nicht direkt bzw. gut funktioniert hat und ich den Schlüssel wiederholt umdrehen musste. Hier hab ich mir aber nie was böses gedacht, evtl. alte Batterie die mal gewechselt werden sollte... ich musste oft andere Fahrzeuge mit meiner Batterie "retten" und es hat immer alles gut funktioniert, auch deswegen hab ich mir nie wirklich Sorgen gemacht.

Nun ja, soweit so gut. Vor ca. einer Woche ist mir dann aber etwas komisch passiert. Nachdem ich den Wagen nach einer längeren Fahrt ca. 50km davon 35km Strecke, Wagen kurz abgestellt und anschließen weitere 15km Strecke, abgestellt habe, ließe dieser sich so nach 30 Minuten Stand nicht mehr starten... ok, die Batterie ist jetzt endgültig tot, dachte ich mir. Das Seltsame, der Anlasse hat nicht mal gemurkst, kein Orgeln, kein Klacken, überhaupt gar nix... so kenne ich das aber gar nicht, wenn die Batterie ko ist. Radio, Lüftung, Klima, Heizung und auch die Scheinwerfer, alles ging problemlos und ohne Zucken. Ich also noch einmal nach kurzer Gedenkpause versucht und siehe da, der Wagen sprang ganz normal wie immer an. Seit diesem Vorfall springt der Wagen zwar an, hat regelmäßig und sporadisch Aussetzer. Das bedeutet, ich drehe den Schlüssel um und es tut sich nichts... alle Kontrolleuchten wie üblich beim Starten des Motors gehen an, nur der Bock zündet einfach nicht. Dann drehe ich den Schlüssel zurück auf "0", starte den Wagen ganz einfach noch einmal und bis jetzt hat es auch immer direkt funktioniert. Jemand ne Idee was das sein kann? Ich hab leider noch keine Zeit gehabt, die Batterie durchzumessen... aber irgendwie fühlt es sich auch nicht nach einer defekten Batterie an. Jemand eine Idee?

Jetzt kommt der wirklich blöde Teil, mein eigentliches Anliegen. Heute starte ich den Wagen, ganz normal wie immer, direkt fällt mir das schwergängige Lenkrad auf. Etwas unnormal dachte ich mir, aber evtl. nur eine Einbildung am frühen morgen... als dann aber ABS / DSC / Handbremse Warnleuchte / Reifendruck Warnleuchte im Cockpit gefunkelt haben, dachte ich mir schon, oh oh... dazu dann noch die nicht funktionierende Tachoeinheit, Jackpot dachte ich mir.

Ich habe jetzt nach etwas Recherche herausgefunden, dass es i.d.R. ein defektes ABS-/ESP-Steuergerät und/oder -Hydraulikaggregat sein wird... aber könnte es hier eine Verbindung zu dem ersten Probleme mit dem "Zündschloss" geben oder ein Problem mit der Spannungsversorgung? Jemand evtl. schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich werde das Auto jetzt erst einmal auslesen lassen und weiter berichten, wenn jemand eine Idee hat nahme ich diese gerne :) Vielen Dank schon einmal.

Beste Grüße,
Christoph

Lad mal deine Batterie.
Wäre nicht das erste Mal, dass Unterspannung solche Fehlermeldungen erscheinen.
Bzw. wie alt ist die Batterie?

@pixelrichter:
Die Batterie ist auf jeden Fall alt, also ich habe den Wagen jetzt über 4 Jahre und noch nie getauscht... werde es heute direkt mit prüfen lassen.

@Nebb:
Zündanlassschalter? Ist das eher gut oder eher schlecht? :D

Moin,

ich hatte am Z3 mal teilweise ähnliche Probleme. Bei mir hat sich die Plus-Pol-Klemme an der Batterie mit der Zeit gelöst. Ich konnte sie hin- und herdrehen auf dem Pol. Einfach wieder ganz aufgeschraubt und neu festgeschraubt, jetzt läuft es wieder seit 2 Jahren ohne Probleme. Das würde ich vor einem Austausch von Teilen erst mal prüfen.

Gruß
Uwe

Ok, gut und danke schon einmal für die Infos. Ich werde berichten wie das hier weitergeht...

Die ersten Symptome deuten tatsächlich auf den Zündanlassschalter hin. Bei Ebay für <20€ zu bekommen und in <30min gewechselt. Keine anschliessende Kodierung notwendig.

Für den Wechsel des Schalters gabs hier doch letztens noch einen Thread der gut bebildert war mit Links usw. Find den leider nicht mehr.

So, die erste Erkenntnis bei meiner Werkstatt des Vertrauens ergab:

1) über 200 Fehlermeldungen !!! im Speicher
2) da war nun wirklich alles bei... ob Fernlicht oder sonst irgend ein Quatsch - ich frage mich aber wieso und die ganzen Systeme haben ja einwandfrei funktioniert bis auf die oben genannten Fehler
3) die meisten Fehler ließen sich löschen und traten nicht wieder auf
4) alle mit ABS-ESP-Steuergerät zusammenhängenden Fehler ließen sich nicht löschen
5) der Zugriff auf das ABS-ESP-Steuergerät war gestört (CANBUS Fehler), Meldung (nicht ganz O-Ton) "Softwarefehler, neue Software muss auf das Steuergerät installiert werden, Zugriff nicht möglich"
6) es war auch der Fehler "Lenkwinkelsensor" mit von der Partie, ließ sich auch nicht beheben?!
7) Batterie scheint i.O. hier ist nichts verdächtiges festgestellt worden

Durch die nicht mögliche Kommunikation zwischen ABS-Steuergerät und Testgerät schließe ich mal auf ein defektes Steuergerät? Bin dann direkt zum BMW Händler, dort wollte man mir aber keine konkrete Auskunft diesbezüglich geben, die reine Untersuchung sollte knapp 200 Euro kosten und ich hätte 10 Tage auf den nächsten freien Termin warte müssen... das war mir dann doch etwas zu strange.

Hmmm... Software spiele ich auf, wenn ein Fehler schon immer da ist. Aber Dein Wagen fuhr doch bis zuletzt. Hatte zwar Startschwierigkeiten aber er fuhr. CANBUS Fehler kann auch bedeuten dass sich der CAN Controler an dem Steuergerät verabschiedet hat oder der Stecker nicht richtig verbunden ist. Auch kann das Kabel zum Stecker eine Unterbrechung haben.

So, die erste Erkenntnis bei meiner Werkstatt des Vertrauens ergab:

1) über 200 Fehlermeldungen !!! im Speicher
2) da war nun wirklich alles bei... ob Fernlicht oder sonst irgend ein Quatsch - ich frage mich aber wieso und die ganzen Systeme haben ja einwandfrei funktioniert bis auf die oben genannten Fehler
3) die meisten Fehler ließen sich löschen und traten nicht wieder auf
4) alle mit ABS-ESP-Steuergerät zusammenhängenden Fehler ließen sich nicht löschen
5) der Zugriff auf das ABS-ESP-Steuergerät war gestört (CANBUS Fehler), Meldung (nicht ganz O-Ton) "Softwarefehler, neue Software muss auf das Steuergerät installiert werden, Zugriff nicht möglich"
6) es war auch der Fehler "Lenkwinkelsensor" mit von der Partie, ließ sich auch nicht beheben?!
7) Batterie scheint i.O. hier ist nichts verdächtiges festgestellt worden

Durch die nicht mögliche Kommunikation zwischen ABS-Steuergerät und Testgerät schließe ich mal auf ein defektes Steuergerät? Bin dann direkt zum BMW Händler, dort wollte man mir aber keine konkrete Auskunft diesbezüglich geben, die reine Untersuchung sollte knapp 200 Euro kosten und ich hätte 10 Tage auf den nächsten freien Termin warte müssen... das war mir dann doch etwas zu strange.

Lern mal den Lenkwinkelsensor neu an.
Wenn der falsch angelernt ist gehen nämlich auch alle drei Symbole an und bleiben auch an. Würde auch für den Lenkwinkelsensor-Fehler sprechen.

Und besorg dir mal jmd mit IN*A oder besorg dir selbst das Programm. Es war schon häufiger so, dass manche mit Bosch-Tester nicht auf das DSC oder Airbag-Stg zugreifen konnten.
Ich hab gesehen, dass du aus NRW kommst, da solltest du jmd aus dem Forum mit dem Programm finden. Wenn du gar keinen findest hab ich da auch noch einen guten Kumpel/Werkstatt an der Hand, der da auch alles da hätte, falls Interesse besteht.

Am besten dann auch mal das exakte Fehlerprotokoll hier posten. Steuergerät ist einfach oft die Lieblingsdiagnose, wenn die Werkstatt selbst nicht mehr weiter kommt mit der elektrischen Diagnose :D

Ja, ich hatte gestern auch nicht den besten Eindruck der Werkstatt... die haben sich die Kabelverbindungen und Stecker nicht einmal angesehen... echt ärgerlich sowas!

Wenn jemand also jemanden oder eine Werkstatt im Kreis Heinsberg / Mönchengladbach empfehlen kann, dann sehr gerne.

Danke für eure Hilfe, ich berichte weiter.

Nur nochmal nebenbei, die Anlasssymptome sind auch typisch für einen defekten Anlasser (Kohlen abgenutzt).
Vielleicht hast Du ja auch zwei Probleme.
Es haben hier schon einige die Batterie getauscht um dann festzustellen dass es der Anlasser war.

• Like
Reaktionen: RST
So, es gibt (leider schlechte) Neuigkeiten zur o.g. Fehlerbeschreibung.

Ich hatte aufgrund eines blöden Zufalls, den Verdacht, dass es sich um einen Marderbiss handelt. Zumal ich tatsächlich Marderspuren im Motorraum gefunden habe... Eine aufwendigen Untersuchung ergab aber keine zerbissenen Kabel die hätten zu diesem Fehler führen können.

Die Batterie ist es auch nicht gewesen, wurde ausgetauscht und nichts hat sich gebessert.

Also lag die Vermutung nun tatsächlich nahe, dass es das ABS-Steuergerät sein muss. Dies lies sich ja auch weiterhin nicht ansteuern. Also kurzerhand das Steuergerät inkl. dem Pumpenmotor ausgebaut und zu einer Spezialfirma geschickt. Die haben das Teil nun inspiziert und leider den Worst Case festgestellt. Prozessorfehler im ABS-Steuergerät, irreparabel. Nun wollen die mir das gesamte Teil inkl. dem Pumpenmotor austauschen, das Ding soll knapp 1.200 Euro kosten und es muss wohl noch irgend etwas programmiert werden. Das neue Steuergerät muss anschließend neu am Auto angelernt werden. Ich finde das irgendwie etwas teuer, zumal ich ja bei Ebay und co. die Preise für so Steuergeräte mit dem Pumpenmotor geprüft habe (meist so um die 200 Euro für eine gutes, gebrauchtes Teil vom Händler mit Garantie). Angeblich ist die Programmierung aber sehr kompliziert und ohne dieser funktioniert der Austausch nicht...?! Ich kenne die Preise direkt von BMW jetzt nicht für so eine Programmierung, aber kann das so stimmen? Ich habe mich bei einigen Bekannte erkundigt, die bereits vergleichbare Fehler hatten und da hieß es, dass der Freundliche zwar nicht gerne gebrauchte Steuergeräte codiert, aber das dann letztendlich gegen eine Gebühr von ca. 100 bis 200 Euro machen würde. Hat jemand hiermit Erfahrung? Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Es gibt auch Leute im Forum, die dir die Dinger codieren können. Kommt drauf an woher du kommst.

Den Preis finde ich auch überzogen, vor allem gibts auch Firmen, die Prozessorfehler reparieren. So einen Fall gabs letztens hier erst. Ich würde mir erstmal das Aggregat zurückschicken lassen und mich weiter umsehen.

Nur nochmal nebenbei, die Anlasssymptome sind auch typisch für einen defekten Anlasser (Kohlen abgenutzt).
Vielleicht hast Du ja auch zwei Probleme.
Sehe ich genauso.
Habe vor zwei Jahren den Anlasser auf Verdacht getauscht. Der neue zieht den Motor ganz anders durch.
Den Anlasser bekommst Du für schmales Geld und der Tausch ist einfach.
Schau mal bei meinen Reparaturanleitungen nach.

Sehe ich genauso.
Habe vor zwei Jahren den Anlasser auf Verdacht getauscht. Der neue zieht den Motor ganz anders durch.
Den Anlasser bekommst Du für schmales Geld und der Tausch ist einfach.
Schau mal bei meinen Reparaturanleitungen nach.
Ok super und danke für die Info, werde ich mich direkt nach der Steuergerätereparatur dran setzen.

Es gibt auch Leute im Forum, die dir die Dinger codieren können. Kommt drauf an woher du kommst.

Den Preis finde ich auch überzogen, vor allem gibts auch Firmen, die Prozessorfehler reparieren. So einen Fall gabs letztens hier erst. Ich würde mir erstmal das Aggregat zurückschicken lassen und mich weiter umsehen.

Vielen Dank für den Hinweis. Muss das Auto zwingend zu der Werkstatt wo das neue Steuergerät codiert wird oder reichte denen das reine Steuergerät inkl. Hydraulikeinheit selbst?

Vielen Dank für den Hinweis. Muss das Auto zwingend zu der Werkstatt wo das neue Steuergerät codiert wird oder reichte denen das reine Steuergerät inkl. Hydraulikeinheit selbst?
Ich glaube im Wagen eingebaut ists einfacher. Dann muss man nur gerade das OBD-Kabel im Fußraum anstecken und deine Fahrgestellnummer ins Steuergerät codieren. Dann läuft alles.
Wir wohnen leider zuweit auseinander, aber ich bin mir sicher, dass es im Umkreis von 40-50km von dir jmd gibt der das kann.
Frag mal @Zetti Utze

Hier den Thread hatten wir letztens erst. Müsste auch auf dich zutreffen: http://www.zroadster.com/forum/inde...terner-fehler-5df5.134262/page-2#post-2813990

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tage ein paar "Problemchen" mit meinem Z4. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Wagen nicht besonders gut anspringt. Also er sprang zwar immer an, aber der Anlasser in anderen Fahrzeugen ist da deutlich "kräftiger" bzw. schneller. In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich den Wagen warm gefahren bin und diesen dann mal kurz abgestellt habe (z.B. Motor aus an der roten Ampel), dass das Anlassen kurz darauf nicht direkt bzw. gut funktioniert hat und ich den Schlüssel wiederholt umdrehen musste. Hier hab ich mir aber nie was böses gedacht, evtl. alte Batterie die mal gewechselt werden sollte... ich musste oft andere Fahrzeuge mit meiner Batterie "retten" und es hat immer alles gut funktioniert, auch deswegen hab ich mir nie wirklich Sorgen gemacht.

Nun ja, soweit so gut. Vor ca. einer Woche ist mir dann aber etwas komisch passiert. Nachdem ich den Wagen nach einer längeren Fahrt ca. 50km davon 35km Strecke, Wagen kurz abgestellt und anschließen weitere 15km Strecke, abgestellt habe, ließe dieser sich so nach 30 Minuten Stand nicht mehr starten... ok, die Batterie ist jetzt endgültig tot, dachte ich mir. Das Seltsame, der Anlasse hat nicht mal gemurkst, kein Orgeln, kein Klacken, überhaupt gar nix... so kenne ich das aber gar nicht, wenn die Batterie ko ist. Radio, Lüftung, Klima, Heizung und auch die Scheinwerfer, alles ging problemlos und ohne Zucken. Ich also noch einmal nach kurzer Gedenkpause versucht und siehe da, der Wagen sprang ganz normal wie immer an. Seit diesem Vorfall springt der Wagen zwar an, hat regelmäßig und sporadisch Aussetzer. Das bedeutet, ich drehe den Schlüssel um und es tut sich nichts... alle Kontrolleuchten wie üblich beim Starten des Motors gehen an, nur der Bock zündet einfach nicht. Dann drehe ich den Schlüssel zurück auf "0", starte den Wagen ganz einfach noch einmal und bis jetzt hat es auch immer direkt funktioniert. Jemand ne Idee was das sein kann? Ich hab leider noch keine Zeit gehabt, die Batterie durchzumessen... aber irgendwie fühlt es sich auch nicht nach einer defekten Batterie an. Jemand eine Idee?

Jetzt kommt der wirklich blöde Teil, mein eigentliches Anliegen. Heute starte ich den Wagen, ganz normal wie immer, direkt fällt mir das schwergängige Lenkrad auf. Etwas unnormal dachte ich mir, aber evtl. nur eine Einbildung am frühen morgen... als dann aber ABS / DSC / Handbremse Warnleuchte / Reifendruck Warnleuchte im Cockpit gefunkelt haben, dachte ich mir schon, oh oh... dazu dann noch die nicht funktionierende Tachoeinheit, Jackpot dachte ich mir.

....

Das lief bei mir vor anderthalb Jahren so ziemlich gleich ab und es lag ausschließlich am Anlasser.
Durch das "Georgel" brach die Stromversorgung dann wohl kurzzeitig so zusammen, dass es Probleme in der Elektrik gab, die sich unter anderem auch mit einer nicht mehr unterstützten Lenkung zeigten. Warnleuchten inklusive.
Batterie hatte ich noch vor dem Anlasser getauscht, weil sie damals 14 Jahre alt war. Brachte nichts. Anlasser getauscht und seitdem keine Probleme mehr.

Das lief bei mir vor anderthalb Jahren so ziemlich gleich ab und es lag ausschließlich am Anlasser.
Durch das "Georgel" brach die Stromversorgung dann wohl kurzzeitig so zusammen, dass es Probleme in der Elektrik gab, die sich unter anderem auch mit einer nicht mehr unterstützten Lenkung zeigten. Warnleuchten inklusive.
Batterie hatte ich noch vor dem Anlasser getauscht, weil sie damals 14 Jahre alt war. Brachte nichts. Anlasser getauscht und seitdem keine Probleme mehr.

Ja ich denke den werde ich auch noch austauschen müssen. Das ABS-Steuergerät ist aber nun bestätigt defekt und nicht mehr zu retten... kann ein defekter Anlasser Steuergeräte zerstören? Nicht dass ich jetzt ein neues Steuergerät einbauen und dann bald wieder das gleiche Problem habe...

Zurück
Oben Unten