Kapitaler Hinterachsschaden

Wenn du dort einen Hohlraum hast den man dadurch verstärken kann, warum nicht. Beim e46 war das halt ab Werk schon kritisch und eine Lösung wie angesprochen war dann das Ausschäumen.

Was den Deckel angeht, mir ist gerade eingefallen das war ein 168er Diff. Du könntest mal im Teilekatalog schauen ob das der selbe ist, ansonsten passt er sowieso nicht.

Thema e46: Vergiss den e46, die Hinterachse ist komplett anders aufgebaut, das hat wirklich nichts mit dem z3 zu tun.

@bustaburner du musst halt jetzt schauen an so einen Diffdeckel zu kommen, die sind teils recht teuer geworden. Ich hatte vor 2 Wochen ein kaputtes Diff hier mit dem Deckel den du brauchst. Das ist leider in den Schrott gewandert. Wenn du Glück hast kann ich den Deckel noch raus fischen.

Oh, das wäre natürlich total cool. Ansonsten würde ich einen in USA bestellen, da liegt man inkl versand bei etwa 100 euro. Aber wenn du den Deckel noch retten kannst, wäre das optimal, wäre schnelle und evtl etwas günstiger? :geek:

Wo bist du denn her?

Oh, das wäre natürlich total cool. Ansonsten würde ich einen in USA bestellen, da liegt man inkl versand bei etwa 100 euro. Aber wenn du den Deckel noch retten kannst, wäre das optimal, wäre schnelle und evtl etwas günstiger? :geek:

Wo bist du denn her?

Wenn der Deckel passt und ich ihn noch finde, bekommst ihn geschenkt. Ich bin aus dem Frankfurter Raum.

Wenn der Deckel passt und ich ihn noch finde, bekommst ihn geschenkt. Ich bin aus dem Frankfurter Raum.
Wow, danke, sehr großzügig, dann bleibt mir nur zu hoffen, dass du ihn noch findest. FFM ist leider garnicht meine Ecke, ich würde dir dann einfach ne großzügige Versandpauschale schicken. Wäre megagut, wenn das klappt!

Was den Deckel angeht, mir ist gerade eingefallen das war ein 168er Diff. Du könntest mal im Teilekatalog schauen ob das der selbe ist, ansonsten passt er sowieso nicht.

Gerade erst gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht passt, vielleicht kann das jemand hier verifizieren (oder eben widerlegen)

Hallo Nachbar :5jesterz: So einen Deckel würd ich auch nehmen, falls dir mal noch einer in die Hände fällt. :+ Seh zwar hin und wieder mal Diffs. mit dem Deckel bis 100€, aber nur den Deckel zu kriegen ist natürlich einfacher. :D

Junge junge, das tut mir sehr leid mit der Hinterachse.

Ich finde das hier gezeigte Set zur Verstärkung aber wirklich gut.

Man benötigt noch einen anderen Diffdeckel, oder?

Und einen Befestigungspunkt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es beim Z3 keine Bohrungen, wie bei den Modellen, für die das Set gedacht ist, über die man es fixieren könnte. Sprich da muss man schweißen. Und dann finde ich die Lösung mit dem alternativen Deckel doch eleganter.

Das Set ist halt für ganz andere Diffs gedacht, deswegen sieht das nach einem anderem Deckel aus. Das ist der e90, e87 Deckel und der passt nicht, bzw das ganze Diff ist wie gesagt anders.

Hab selbst geschaut, der 168er Deckel passt leider nicht. Schade, wäre ein netter Zufall gewesen. Ich hatte da übrigens selbst das ganze Diff bekommen weils defekt war also auch nicht nur den Deckel. Interessanterweise gibts für 90€ bei bmw den 168er Deckel neu, den 188er leider nicht mehr. Ich wüsste wer hier in Deutschland einen verkaufen kann der will aber fast 200€ soweit ich weiß. Dann lieber einfach den in USA bestellen.

Einen gebrauhten 188 er E36 2 punkt deckel bekommt man inkl eines diffs für kleines geld , aber der randy forbes satz kostet schon 630 €, einbau ca 2000 € in einer werkstatt + diffcover ( man brauch ja kein rogue oder alpina cover mit kühlrippen )

Nun ja, erst mal abwarten, wie schlimm es wirklich ist. Die Randy-Forbes-Methode ist zwar (mit) die Beste, aber es gibt da sicher auch noch andere, weniger kostspielige Möglichkeiten, gerade, wenn das schadenbild noch nicht so ganz schlimm ist (was ich jettzt bei meinem einfach mal hoffe). Und der E36 Diff Deckel mit zweiter Halterung macht so oder so sinn, um die Kräfte etwas gerechter zu verteilen. Wenns was neues gibt, erfahrt ihrs. Drückt mir bitte die daumen, dass das noch gut zu retten ist. :thumbsup:

Warum sollte solch ein, bzw. ein ähnliches Teil bei deinem nicht passen? Das entspricht ja vom Prinzip auch dem von mir verlinkte Halter, wobei dieses etwas flexibler einsetzbar sein sollte.
Wenn du doch sowieso überlegst, eine zweite Halterung an den Unterboden anzuschweißen, um einen Diffdeckel mit zwei hinteren Lagern fahren zu können, dann kannst du doch alternativ auch solch eine Stütze verbauen. Ob da nun ein Halter geschweißt oder geschraubt wird, sollte doch egal sein.
Oder kann dir dein Karosseriebauer nicht so etwas ähnliches bauen, das an deinen Wagen passt?
Am Ende ist das ein bisschen dickeres Aluminium-Plattenmaterial, das ein paar Löcher passend zu deinem Deckel bekommt und dann eine Anbindung an den Unterboden per abgekanteten Blechen. Das Gummilager könnte man doch identisch zum originalen nehmen und eine entsprechend große Öffnung in das Blech einbringen.
Bzw. kann man das von mir verlinkte Set nicht auch leicht an dein Auto adaptieren? Wenn die Löcher der Platte nicht ganz zu denen an deinem Deckel passen, kann man das Blech doch einfach bearbeiten und anpassen lassen... Die anderen Teile an einer sinnigen Stelle am Unterboden verschrauben und schon bist fertig.
Oder habe ich einen Denkfehler, übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte solch ein, bzw. ein ähnliches Teil bei deinem nicht passen? Das entspricht ja vom Prinzip auch dem von mir verlinkte Halter, wobei dieses etwas flexibler einsetzbar sein sollte.
Wenn du doch sowieso überlegst, eine zweite Halterung an den Unterboden anzuschweißen, um einen Diffdeckel mit zwei hinteren Lagern fahren zu können, dann kannst du doch alternativ auch solch eine Stütze verbauen. Ob da nun ein Halter geschweißt oder geschraubt wird, sollte doch egal sein.
Oder kann dir dein Karosseriebauer nicht so etwas ähnliches bauen, das an deinen Wagen passt?
Am Ende ist das ein bisschen dickeres Aluminium-Plattenmaterial, das ein paar Löcher passend zu deinem Deckel bekommt und dann eine Anbindung an den Unterboden per abgekanteten Blechen. Das Gummilager könnte man doch identisch zum originalen nehmen und eine entsprechend große Öffnung in das Blech einbringen.
Bzw. kann man das von mir verlinkte Set nicht auch leicht an dein Auto adaptieren? Wenn die Löcher der Platte nicht ganz zu denen an deinem Deckel passen, kann man das Blech doch einfach bearbeiten und anpassen lassen... Die anderen Teile an einer sinnigen Stelle am Unterboden verschrauben und schon bist fertig.
Oder habe ich einen Denkfehler, übersehe ich etwas?

Ich bzw der Karosseriemann müssen sich das halt erst mal anschauen. Bei dem von dir geposteten Lockdown stelle ich mir die Anbindung an die Karosse etwas schwierig vor, weil diese großen runden Öffnungen zur Befestigung meiner Kenntnis nach am Z3 nicht vorhanden sind.
Das „secondary diff mount“ für den E30 wirkt in der Montage halt sehr easy (einfach löcher nach oben durchbohren und montieren?), da weiß ich aber auch nicht, ob das konstruktionstechnisch so auf den Z3 übertragbar ist, anpassbar wäre das sicher besser.
Ich vermute aber, dass die Variante mit dem zweiohrigen E36 Diff-Deckel die eleganteste ist, da hier „nur“ die halter angepasst/eingeschweißt werden müssen. Aber bevor der Karosseriebauer nicht drüber geguckt hat, kann ich vermuten, so viel ich will, wert ist das nix :D

Sobald ich da was weiß, stehts als erstes hier. Oder als zweites. Jedenfalls zeitnah ;)

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reparatur! Hoffe du bekommst dein Schätzchen wieder richtig fit!

Bei dem von mir geposteten Teil kann ich irgendwie auch kein dämpfendes Element erkennen.
Falls das Teil komplett starr ist, würden sich dann nicht zusätzliche Geräusche an die Karosserie übertragen?

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reparatur! Hoffe du bekommst dein Schätzchen wieder richtig fit!

Bei dem von mir geposteten Teil kann ich irgendwie auch kein dämpfendes Element erkennen.
Falls das Teil komplett starr ist, würden sich dann nicht zusätzliche Geräusche an die Karosserie übertragen?

Da ist doch ein lila Powerflexlager verbaut.

Gibt es denn eine Vorbeugemöglichkeit oder muß man warten bis der Unterboden durch ist?
@bustaburner ,was waren denn die ersten Anzeichen für den Defekt,oder war das ein Zufallsbefund?

Ich habe bei mir ein kleines Verstärkungsblech an den originalen Halter angeschweißt. Wie viel das hilft weiß ich nicht aber ich denke mal besser als nichts.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/dsc04548-jpg.256833/

Der Diffhalter ist an der linken Seite offen. Deshalb habe ich eine kleine Strebe eingeschweißt damit der Halter "etwas" mehr Stabilität in sich hat und nicht ganz so viel arbeiten kann.

@bustaburner ,was waren denn die ersten Anzeichen für den Defekt,oder war das ein Zufallsbefund?
Es war ein Zufallsfund, ich habe den Riss entdeckt, als ich den Kofferraum nach dem Lackieren mal richtig (also auch unter dem Bordwerkzeug und im Batteriekasten) sauber machen wollte. Allerdings bin ich nun geneigt zu hoffen, dass vielleicht auch meine nicht enden wollenden Vibrationsproblematik was damit zu tun haben könnte.

Zurück
Oben Unten