RainerW
"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Nein, glaub nicht, aber wenn welche hast dann her damit![]()
...die sind doch eigentlich längst schon alle genannt und "hinlänglich ausgiebig durchgenudelt".

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, glaub nicht, aber wenn welche hast dann her damit![]()
Ähnlich „Der neue Z5“...die sind doch eigentlich längst schon alle genannt und "hinlänglich ausgiebig durchgenudelt".![]()
Gerade die positive Marktresonanz des aktuellen MX5 zeigt doch, dass es nicht immer größer schneller weiter sein muss, um erfolgreich zu sein.Und wie ich schon wird es ja auch einen Grund dafür geben das die Autos so selten gekauft werden.
Gerade die positive Marktresonanz des aktuellen MX5 zeigt doch, dass es nicht immer größer schneller weiter sein muss, um erfolgreich zu sein.
Die Autos werden auf dem Papier zwar immer performanter, in gleichem Maße wird aber das Feedback und der Fahrspass weggefiltert, so dass man schon kriminelle Geschwindigkeiten erreichen muss, um auf der Strasse Spaß zu haben. Man muss nicht gleich ein radikales Elise-Konzept verfolgen, aber die Entwicklungsziele bei Sportwagen für die Straße sind meiner Meinung nach die falschen. Schade nur, dass die jungen Käufer garnicht mehr wissen, wie sich ein Sportwagen anfühlen muss. Als ein junger Kollege von mir kürzlich meinen geschmicklerten E86 gefahren ist, war er gleichermaßen begeistert wie schockiert von der Spontaneität des Antriebsstrangs und der Agilität des Fahrzeugs![]()
Wer will denn einen G29, wenn er einen G184 haben kann?
So hab ich mir geholfen.
Anhang anzeigen 330846 Anhang anzeigen 330847 Anhang anzeigen 330848 Anhang anzeigen 330849 Anhang anzeigen 330850
Ui,Gerade die positive Marktresonanz des aktuellen MX5 zeigt doch, dass es nicht immer größer schneller weiter sein muss, um erfolgreich zu sein.
Die Autos werden auf dem Papier zwar immer performanter, in gleichem Maße wird aber das Feedback und der Fahrspass weggefiltert, so dass man schon kriminelle Geschwindigkeiten erreichen muss, um auf der Strasse Spaß zu haben. Man muss nicht gleich ein radikales Elise-Konzept verfolgen, aber die Entwicklungsziele bei Sportwagen für die Straße sind meiner Meinung nach die falschen. Schade nur, dass die jungen Käufer garnicht mehr wissen, wie sich ein Sportwagen anfühlen muss. Als ein junger Kollege von mir kürzlich meinen geschmicklerten E86 gefahren ist, war er gleichermaßen begeistert wie schockiert von der Spontaneität des Antriebsstrangs und der Agilität des Fahrzeugs![]()
Ui,
positive Marktresonanz sieht in meinen Augen anders aus:
2017 wurden in Deutschland 5.266 MX-5 neu zugelassen
Selbst der MX5 hat bei weitem nicht mehr die Absatzzahlen wie früher.
Und mir ist er innen viel zu klein.
Zudem ist er in meinem Augen in einem ganz anderen Preissegment unterwegs wie der G29.
Aber wenn der MX5 so toll ist, warum ast du dann einen E85 und keinen MX5??
Ui,
positive Marktresonanz sieht in meinen Augen anders aus:
2017 wurden in Deutschland 5.266 MX-5 neu zugelassen
Selbst der MX5 hat bei weitem nicht mehr die Absatzzahlen wie früher.
Und mir ist er innen viel zu klein.
Zudem ist er in meinem Augen in einem ganz anderen Preissegment unterwegs wie der G29.
Aber wenn der MX5 so toll ist, warum ast du dann einen E85 und keinen MX5??
Ich sehe schon... Du hast noch keinen Renault aktueller Generation besessen. Mein Zetti war in 10 Jahren weniger in der Werkstatt als unser Renault aus 2016.
Jetzt noch einen BMW 6 zylinder Motor und elektrisches Verdeck in den MX5, und fertig ist der perfekte Roadster. Warum musste BMW den G29 denn unbedingt mit Toyota zusammen konstruieren? Mazda wäre der bessere Partner gewesen :-)
....der Mazda MX5 ist real sehr klein, genau so wie der SLC. Diese Grösse mag vor 30 Jahren ins Strassenbild gepasst haben, aber heute nicht mehr....eine Länge von 4,20m hätte ihn besser wirken lassen. So lange Mazda sein Qualitätsproblem nicht in den Griff bekommt, ist auch dieser für mich raus. Meine Nachbarin hat das Auto und ich konnte beim Winterreifenwechsel einmal einen Blick unter das 15 Monate alte Auto werfen. Kantenrost, keine Nahtabdichtung und Rost an den Schweißpunkten....ein NoGo.
Gute Güte, das ist dann aber ein recht spezielles Problem - das wohl auch nur langzeitig Auswirkungen hat. Im Übrigen wären die Premium-Hersteller definitiv froh, wenn ihre Autos sämtlich so zuverlässig wären, wie das beim MX-5 seit Generationen der Fall ist....bitte mal das Thema Rost und Mazda googeln...
...das wundert mich - denn gerade der MX-5 ist als technisch völlig unproblematisches Fahrzeug mit quasi so gut wie Null Fehler im TÜV-Report des ADAC bekannt. Hat Mazda sooooooooo nachgelassen?
Wenn ich mir einen Zweitwagen mit maximalen Spaß- & Suchtfaktor leisten wollte (und in diesem speziellen Fall auch könnte), dann stünde zum G29 noch ein Donkervoort DB-8 GTO mit dem genialen Audi R5 2,5 Liter Motor, 380 PS, 500 Nm und ca. 690 kg Leergewicht (fahrbereit) in der Garage. Aber den kann ich mir nicht leisten...![]()
Was willste denn damit? Um Gottes Willen, nicht das ich dir nichts zutrauen würde, so ist das jetzt nicht gemeint aber so ein Teil muss man(n) auch fahren können. Und die Gelegenheit dazu haben. Für die Straße ist das meiner Meinung nach schon zu viel um damit mehr Spaß als Angst zu haben. Ich hab diesen Sommer live miterlebt, wie ein relativ junger Bursche mit so einem Teil unterwegs war wie ne querschnittsgelähmte Weinbergschnecke und dann noch von der Strecke abflog. War wohl etwas überfordert.
Das dürfte vielleicht auch der Grund sein warum einige gestandene ältere Herrschaften gerne den mx5 fahren. Die kennen ihre Grenzen und machen das nur noch für sich...
...einfach nur, weil ich ihn geil finde und wenn es darum geht, ob man(n)'s braucht - dann hätte ich meinen ehemaligen Z4M auch nicht gebraucht. Finde die Frage etwas "komisch"?
Wer, bis auf ganz wenige Ausnahmen hier im Forum, "braucht" denn ein optimiertes Fahrwerk, Leistungssteigerung, usw. - und wie viele haben das doch?![]()
Ja, „komisch“ lass ich selbstverständlich durchgehen, weil mein Beitrag letztendlich völlig überflüssig ist. Weiß ich. Ich hab mich halt dazu hinreißen lassen, weil ich den Abflug von dem Donki noch vor Augen hab...
Ein optimiertes Fahrwerk braucht bei nem E85 aber wirklich fast jeder.