Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Ich habe heute meinen Saeco Vollautomat reaktiviert nachdem ich längere Zeit aus Gründen der Bequemlichkeit auf Nespresso umgestiegen war.
Als ich gestern Kapseln nachbestellen wollte und meine Bestellung schon im Warenkorb hatte, habe ich es mir dann anders überlegt.
Auch wenn der Geschmack von Nespresso ganz gut ist und die Zubereitung sehr bequem werden mir die regelmäßigen Ausgaben für die Kapseln langsam zu hoch.

Was mich an dem Vollautomat bzw. meiner Saeco stört ist die regelmäßige Reinigung und Pflege der Maschine.
Gerade die herausnehmbare Brühgruppe erfordert schon eine gewisse Zeit um diese ordentlich zu Reinigen.
Keine Ahnung ob das bei anderen Maschinen und Herstellern ähnlich ist, aber was wäre die Alternative zum Nespresso System?

Wir haben uns vor ein paar Wochen die Siemens EQ 9 plus Connect gegönnt. Reinigung sowas von einfach.
2 Bohnenbehälter mit 2 Mahlwerken aus Keramik. Super leise und verschleissfrei.
Barista Modus, alles einstellbar.
Bohnen im Internet bei Coffee Circle gekauft. Erst Probierpaket, danach jeweils ein Kilo der Bohnen, die uns am besten schmecken. Meine Frau hat auf einmal kein Magenbrennen mehr. Wir sind sehr zufrieden.

Gruss
Markus

Wir haben uns vor ein paar Wochen die Siemens EQ 9 plus Connect gegönnt. Reinigung sowas von einfach.
Klingt interessant, erzähle mal mehr von der Reinigung der Maschine!
Keramik Mahlwerk hat meine Saeco auch, allerdings nur ein Mahlwerk und wahrscheinlich nicht so leise wie Deine Siemens. ;)

Wie die Siemens von Markus auch.

2 Kammern, 2 Mahlwerke

1x Espressobohne
1x Cremabohnen

Auch dieses Extra würde ich nicht mehr verzichten wollen!

Gibts auch von Jura und bestimmt auch anderen Herstellern.

Du hast 2 Bohnenbehälter.... wir füllen in einen Espressobohnen.... Trinke den Latte gerne mit Espressobohnen.
Und in den anderen Kaffeebohnen. Jeder Behälter hat sein eigenes Mahlwerk. Somit hast du beim Wechsel von einen Behälter auf den anderen keine Kaffeereste vom vorigen drin.

Die Reinigung habe ich gerade eben noch gemacht. Brühgruppe herausnehmen, unter lauwarmen Wasser abspülen, abtupfen, einsetzen. Milchsystem durchspülen ( eine Minute). Insgesamt vielleicht 10 Minuten. Mach ich jeden Sonntag. Noch ein Vorteil.... das Gerät spült beim Einschalten und beim abschalten einmal durch. Das machen viele, aber dann ist es auch von Vorteil, einen nicht zu kleinen Wassertank zu haben. Die Siemens hat einen mit 2,3 L Fassung.
Optisch ist das Ding m.M. ne Wucht. Aber alles Geschmacksache....

Gruss
Markus

Espressobohnen sind ja in der Regel kräftiger als Cremabohnen.
Ich kaufe mir son Dingen nicht jeden Tag und möchte nach kurzer Zeit nicht sagen müsen.... hätte ich mal...

Gruss
Markus

Die Reinigung habe ich gerade eben noch gemacht. Brühgruppe herausnehmen, unter lauwarmen Wasser abspülen, abtupfen, einsetzen. Milchsystem durchspülen ( eine Minute). Insgesamt vielleicht 10 Minuten. Mach ich jeden Sonntag. Noch ein Vorteil.... das Gerät spült beim Einschalten und beim abschalten einmal durch. Das machen viele, aber dann ist es auch von Vorteil, einen nicht zu kleinen Wassertank zu haben. Die Siemens hat einen mit 2,3 L Fassung.
Das hört sich im Grunde identisch an im Vergleich zu meiner SAECO was die Reinigung betrifft.
Aber selbst diese ca. 10 Minuten für die Pflege nerven mich jedesmal.
Die Nespresso muss ich nur gelegentlich mal Entkalken, aber dafür verursacht die eben deutlich höhere Folgekosten.

Bohnen im Internet bei Coffee Circle gekauft. Erst Probierpaket, danach jeweils ein Kilo der Bohnen, die uns am besten schmecken. Meine Frau hat auf einmal kein Magenbrennen mehr. Wir sind sehr zufrieden.

Gruss
Markus

Welche Bohnen nehmt ihr dort? Ich habr das Gefühl, das Magenbrennen kommt von den nicht trockenen Bohnen, ich habe es aber noch nicht herausgefunden. Robusta oder Arabica ist da auch egal- ich bin auf der Suche nach der Ursache.

Die Nespresso von Delonghi habe ich hier auch noch stehen. Die ist nach wie vor Top, aber ich habe einfach mal Bock gehabt auf einen Vollautomaten... aber auch mit dem Gedanken, die Bohnen bei einem Röster zu kaufen. Kilo 18-25€ ist dann der Preis.... das schmeckt man aber auch.

Gruss
Markus

Welche Bohnen nehmt ihr dort? Ich habr das Gefühl, das Magenbrennen kommt von den nicht trockenen Bohnen, ich habe es aber noch nicht herausgefunden. Robusta oder Arabica ist da auch egal- ich bin auf der Suche nach der Ursache.
Wie schon geschrieben, bei Coffee Circle... zur Zeit die Buna Dimaa und die Yirga Santos....

Gruss
Markus

Du hast 2 Bohnenbehälter.... wir füllen in einen Espressobohnen.... Trinke den Latte gerne mit Espressobohnen.
Und in den anderen Kaffeebohnen. Jeder Behälter hat sein eigenes Mahlwerk. Somit hast du beim Wechsel von einen Behälter auf den anderen keine Kaffeereste vom vorigen drin.

Optisch ist das Ding m.M. ne Wucht. Aber alles Geschmacksache....

Gruss
Markus
:(;):love::wop

Wir haben die Melitta Caffeo CI E970-101 Kaffeevollautomat und sind sehr zufrieden damit. Wir haben uns bewusst nach langer Zeit von den Kapseln getrennt. Nicht unbedingt
aus umweltgründen. Ganze Bohnen frisch gemahlen und sehr schnell in Kaffee umgewandelt. Wir besitzen den Automaten nun ca. 18 Monaten . Wurde im letzten Monat auf Garantie
repariert sonst gab es noch keine Ausfälle.

Wie schon geschrieben, bei Coffee Circle... zur Zeit die Buna Dimaa und die Yirga Santos....

Gruss
Markus

Dann schaue ich mir die Sorten mal an. Ich teste gerade Bohnen, auch bei einem Röster kann man schon mal daneben greifen. Ich habe schon mal welche mit dem Dyson aus dem Bohnenbehälter geholt, weil sie furchtbar waren.

Die Maschine sieht übrigens klasse aus!

Dann schaue ich mir die Sorten mal an. Ich teste gerade Bohnen, auch bei einem Röster kann man schon mal daneben greifen. Ich habe schon mal welche mit dem Dyson aus dem Bohnenbehälter geholt, weil sie furchtbar waren.

Die Maschine sieht übrigens klasse aus!
Es gibt auf der Seite ein Probierpacket für 15€. Dieses haben wir bestellt.

Gruss
Markus

....

Probieren, probieren, probieren .... !

Ich hatte in Stuttgart eine kleine Kaffeerösterei gefunden mit einer Hausröstung, die für meinen Geschmack perfekt war ... wie sich später zeigte, schmeckte genau diese Röstung bei mir daheim, mit der Siebträgermaschine zubereitet, überhaupt nicht.

Brühtemperatur, Tamperdruck, Mahlgrad ... identisch. Es lag am Wasser, denn in Stuttgart stammt das Trinkwasser aus dem Bodensee, bei mir daheim ist es eine Mischung aus Bodensee- und Albwasser (härter).

Bevor ich nun ständig Wasser aus Stuttgart „importiere“, bin ich auf die Suche nach einer mir genehmen Röstung gegangen, die mit dem daheim zur Verfügung stehenden Leitungswasser harmoniert.

Hängen geblieben bin ich bei DINZLER Espresso II Gustoso.

Da war die Suche nach der am besten aufzuschäumenden Milch kürzer. Mit der Dampflanze erziele ich mit der Kunststoff-Flaschenmilch 3,5% von Lidl die besten Ergebnisse in konstanter Qualität.

Ich habe diese vor ca. einem Jahr für 199 Euronen gekauft, sie tut das was sie soll, Bedienung und Reinigung sehr einfach und der Kaffee schmeckt:

Abbildung_738235_1000x1000_90-0.jpeg

Zurück
Oben Unten