Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Ich bräuchte mal einen Tipp für einen kleinen "Kaffeeautomaten to go"....also wenn man statt der Plörre sicherstellen will, dass man guten Kaffee bekommt. Deshalb halb ein kleines Teil, was Espresso und Kaffee macht, am liebsten eine Jura. Hat da jemand einen Tipp?
 
Höhe x Breite x Tiefe: 32x20x45 (in cm)
Passt in eine große Mehrwegtüte von Aldi.
Gewicht, Probier es aus, 8Liter Milch in eine Tüte packen und tragen (oder andere Getränke oder was anderes an verpackten Lebensmittel.

Hehe, das ist eine gute Idee, so eine Tüte habe ich da. 👍
 
Empfehlung aufgrund aktueller Erfahrung.

Unsere Siemens EQ.5 Macchiato gekauft im März 2014 hat sich im Laufe der Zeit ein paar unangenehme Eigenschaften angeeignet.
Sie war ein wenig undicht, der Kaffee floss nicht mehr richtig aus den Ausströmern, Milch wurde nicht mehr schön aufgeschäumt und die Beleuchtung an den Ausströmern war defekt.

Wir waren schon dabei eine neue Maschine zu kaufen.
Vor zwei Wochen bin ich dann auf den Internetseiten von Siemens auf eine Reparaturpauschale gestoßen.
Nach einem kurzen Telefonat mit dem Service, habe ich dieses beauftragt.
Letzten Donnerstag wurde die Maschine abgeholt, morgen wird sie zurückgekommen.
Laut Rechnung wurden sehr viele Komponenten ausgetauscht, ich bin sehr gespannt.
Ach ja die Reparaturpauschale beträgt für EQ.5 und EQ.6 Maschinen 205,86€.

Für die etwas begabteren gibt es auch technische Zeichnungen und nahezu alle Teile sind als Ersatzteil verfügbar.
Wenn ich die Liste der getauschten Teile ansehe hat sich die Pauschale mehr als gelohnt.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Philips Latte Go?

Wir würden uns gerne einen Vollautomaten zulegen.
Zwar schmeckt uns der Dolce Gusto Kaffee recht gut, aber das Kapselthema (Preis und Müll!) geht uns mehr und mehr auf den Keks!

Wenn es nach mir ginge, würde ich entweder zu einer Maschine ohne Milchsystem greifen, oder gar ganz konventionell zu einem Siebträger.
Ich liebe Espresso und mein Kaffee kann mir eigentlich gar nicht schwarz genug sein.

Meine Freundin sieht das anders.
Ihr Kaffee besteht zu mindestens 40% aus Milch (derzeit, nachträglich aus der Pappe eingefüllt), hin und wieder trinkt sie mal nen Cappuccino oder Latte Macchiato.
Ich behaupte zwar, dass das so selten ist, das sich eine Maschine mit Milchsystem und die damit verbundene Reinigung nicht lohnt, aber wenn die Frauen was wollen...ihr kennt das.

Sie fährt total auf das zu Anfang genannte Latte Go Teil von Philips ab.
Was mich daran aber mal stört, irgendwie berichtet nirgends jemand, dass er das Teil hat...die Bewertungen lesen sich dazu 98%ig gekauft.
Was ist eure Meinung und warum würdet Ihr das Ding kaufen bzw. nicht kaufen?
 
Wenn ich bedenke, was für eine Menge Kohle wir schon für Anschaffung und Wartung in die Vollautomaten gesteckt haben ... Wahnsinn.
Aktuell haben wir so ne sackteure Bosch TES 8XX mit integriertem Milchsystem... Das Teil ist sowas von anfällig. Dafür aber wirklich sehr heißer Kaffee / Espresso...

Also egal welches Teil angeschafft wird... An die Folgekosten denken.
 
Ja das ist klar.
Mich würden bloß einfach mal Meinungen zu dem Philips System interessieren. Sie hat demnächst Geburtstag und ich überlege, ob och mich damit anfreunden möchte, oder lieber nicht 😉
 
Aus unserer Erfahrung heraus:
  • Siebträger + Mühle (Wenigtrinker + Morgens genug Zeit) oder
  • Einfacher Vollautomat (Vieltrinker + Morgens keine Zeit)
Und dazu nen sep. Milchaufschäumer. Der macht genug Milch und/oder Schaum für weitere Tassen. Und viele Modelle haben ein abnehmbares Gefäß, was direkt in die Spülmaschine kann.

Bei einfachen Vollautomaten empfehle ich Philips, ehemals Saeco. Einfach in der Wartung und Reparatur.
 
Sie fährt total auf das zu Anfang genannte Latte Go Teil von Philips ab.
Was mich daran aber mal stört, irgendwie berichtet nirgends jemand, dass er das Teil hat...die Bewertungen lesen sich dazu 98%ig gekauft.
Was ist eure Meinung und warum würdet Ihr das Ding kaufen bzw. nicht kaufen?
Wir haben das Saeco Vorgängermodell und sind sehr zufrieden damit.
Super Cappuccino und Pflegeleicht, keine Milchleitungen in der Maschine.
Die neue sollte ja noch leichter zu reinigen sein.
 
Ich hab jetzt die Philips Serie 3200 EP3241/50 gekauft, also die schwarze mit 5 Getränke-Programmen. (Espresso, Cafe, Americano, Cappuccino, Latte Macchiato, heißes Wasser)

Hab sie ganz bewusst lokal beim Händler geholt (ich rede beinsolchen Anschaffungen gerne mit Menschen und habe im Garantie Fall einen persönlichen Ansprechpartner) und konnte noch ein paar € und ein Kilo gratis Kaffee (irgendwas von Lavazza - Creama E Aroma oder so? Taugt das? Für den Anfangsicherlich.) aushandeln, sodass ich mich gut fühle, mit dem Preis den ich gezahlt habe.

Wie die Maschine letztendlich performt kann ich euch erst in ein paar Tagen sagen, da es eine Überraschung für meine Freundin wird und somit erst Neujahr "enthüllt" wird.
Sollte es ganz blöd laufen, gibt es bei Philips eine 30 Tage Geld zurück Garantie. Das hat mich zuletzt davon überzeugt, das Dingen einfach zu kaufen und zu testen, ob es zu meinen/unseren Ansprüchen passt.🙂
 
So Gedanken "plagen" uns ab und an auch.
Wir werden definitiv iwann auf Siebträger und Mühle umstellen.
Ungefähr so: Bezzera BZ10 + Eureka MCI - Fortgeschrittenen-Set


Gute Wahl. Habe mit der Galatea Domus ein fast baugleiches Modell wie die BZ10.

Ich würde mir keine 2-Kreis-Maschine mehr zulegen. Trinke hauptsächlich Espresso und
wegen den 2-3 Cappuccino´s pro Woche tat es immer sehr weh die saubere Maschine
schmutzig zu machen.

Es spritzt einfach schon immer etwas, und das Edelstahl wieder auf Hochglanz zu bringen
ist manchmal schon etwas mühsam.

Habe mir deshalb einen guten Milchschaumbereiter daneben gestellt. Macht sehr guten Schaum,
ist super einfach zu reinigen, und kostete nicht mal 100 EUR.

Dies nur so als Anregung für dich.
 
...
Ich würde mir keine 2-Kreis-Maschine mehr zulegen. Trinke hauptsächlich Espresso und
wegen den 2-3 Cappuccino´s pro Woche tat es immer sehr weh die saubere Maschine
schmutzig zu machen. Das Aufschäumen mit der Dampflanze gehört für mich einfach mit dazu.

Es spritzt einfach schon immer etwas, und das Edelstahl wieder auf Hochglanz zu bringen
ist manchmal schon etwas mühsam.
....

Naja, wenn man etwas Obacht gibt, kann man die Milch mit der Dampflanze aufschäumen, ohne die Maschine oder das Umfeld „einzusauen“.

Die Eureka-Mühle habe ich auch im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Schau‘ dir zum Vergleich auch mal die Profitec Pro 300 mit Dualboiler an.
 
Gute Wahl. Habe mit der Galatea Domus ein fast baugleiches Modell wie die BZ10.

Ich würde mir keine 2-Kreis-Maschine mehr zulegen. Trinke hauptsächlich Espresso und
wegen den 2-3 Cappuccino´s pro Woche tat es immer sehr weh die saubere Maschine
schmutzig zu machen.

Es spritzt einfach schon immer etwas, und das Edelstahl wieder auf Hochglanz zu bringen
ist manchmal schon etwas mühsam.

Habe mir deshalb einen guten Milchschaumbereiter daneben gestellt. Macht sehr guten Schaum,
ist super einfach zu reinigen, und kostete nicht mal 100 EUR.

Dies nur so als Anregung für dich.
Vielen Dank.
 
Naja, wenn man etwas Obacht gibt, kann man die Milch mit der Dampflanze aufschäumen, ohne die Maschine oder das Umfeld „einzusauen“.

Die Eureka-Mühle habe ich auch im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Schau‘ dir zum Vergleich auch mal die Profitec Pro 300 mit Dualboiler an.
ich gebe immer Obacht, aber anscheinend bin ich zu deppert dafür.

Danke für den Tipp mit der Profitec. Denn meine Bezzera Mühle ist
einfach grausig.
 
So Gedanken "plagen" uns ab und an auch.
Wir werden definitiv iwann auf Siebträger und Mühle umstellen.
Ungefähr so: Bezzera BZ10 + Eureka MCI - Fortgeschrittenen-Set


Gute Wahl.
Wir nutzen die BZ10 mit einer BB05. Ausreichende Einsteigermühle.

2013-04-26 17.29.22.jpg

Leider hat unsere Bezzera jetzt nach den feiertagen etwas Ärger gemacht. Wir benötigen wohl eine neue Pumpe. Aber wenn es weiter nix is, halb so wild.
Der genuß eines Espresso, Cafe Late oder Cafe americano der aus einem Siebträger egal ob E61 oder Standard gezogen wird ist unvergleichlich und lässt sich nicht im Ansatz mit einem Vollautomaten erreichen.
Ich bin zwar immer wieder hin und hergerissen vielleicht auf eine Rocket oder ECM aufzurüsten, verwerfe den Gedanken aber dann doch wieder weil wir im Grunde mit der BZ doch zufrieden sind.


Viel Spaß damit

Und übrigens.
Mit der Cold Touch Dampflanze kann man ganz hervorragend spritzfrei und ohne gro0er Sauerei hervorragend feinporigen Milschschaum ziehen.
Etwas Übung vorausgesetzt, ist auch der mit keinem Automatikschaum zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Jahren die Rocket Cellini v3 PID und Rocket Fausto Mühle.
Bin damit auch sehr zufrieden. Milchschaum mit der Cold Touch Dampflanze funktioniert
auch einwandfrei ohne sauerei.D3256EBA-B137-449F-92B6-FBC292FC74A4.jpeg
 
Habe mich nach ein paar Jahren erhöhter Umweltbelastung durch Kapseln jetzt auch dem vollautomatischen Kaffee zugewandt.

Nach ein wenig Recherche, u.a. coffeeness.de, unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse und nachdem ich Klarheit hatte was das Teil grundsätzlich können muss ist es eine Melitta Caffeo Solo geworden.

79F16798-1327-4089-A6F7-6C06D9A7DE01.jpeg
Schön klein (relativ), nicht sehr laut, Wasserfilter möglich, sehr einfach zu reinigen, Brühgruppe von den Topmodellen.
Espresso und Kaffe klappt schon mit wenigen Justierungen sehr gut und ist auch schön heiß.
Für den 1-2 Personen Haushalt tadellos.

Bei Melitta als Auslaufmodell für 229,- Euro gekauft.
Jetzt heißt das fast baugleiche Model Purista und kostet einen Hunderter mehr.
 
So, jetzt isser erstmal im Eimer! :(

Melitta Caffeo Barista TS Smart F850-102

und das nach 16 Monaten, gottseidank noch in der Gatantiezeit.
Das Ding zieht kein Wasser mehr ein.

Auf Amazon gibt es neben den sehr vielen guten Kritiken auch sehr Negative.
Da wird auch gefragt, ob die positiven Kritiken nicht "geschönt" sind..... :eek: :o

Haben noch ne alte Tchibo Kapselmaschine hier.

Frage:
Weiß jemand ob da die Kapseln vom ALDI und Jacobs auch passen?
Oder muss man die teuren Tchibodinger kaufen?
Tipps für welche?
 
Ich mags ja klein, eckig und unauffällig.
Daher mach ich schon mehr als 2 Jahre im dieser Siebträgermaschine Kaffee und Espresso:

Mich überzeugt, dass der Thermoblock aus Edelstahl ist statt aus bedenklichem Aluminium.
Angeblich passen da auch Pads in die Siebträger, aber das mach ich nicht.
Kaffeepulver drückt sich selbst fest, kein Tamper nötig.
Der 1l-Tank ist ideal, wir machen damit Kaffee für zwei Personen pro Tag und das wasser wird nie alt. Tank ist gut zu reinigen.

Hier mehr zur kleinen Maschine, die es durchaus im Angebot schon für 110€ gibt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BBS
Zurück
Oben Unten