Der "ach G mir doch mit dem 29"-Alternativen-Thread

Lieber Rainer, ich habe einige Beiträge aus diesem Thread gelesen und keine dahingehenden Aussagen gefunden. Mir ist es auch erst seit ein paar Tagen bekannt, dass der M340i mit 378 PS kommt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass dieser Punkt noch nicht "1.000 mal" durchgekaut wurde. Wenn Dich mein Post langweilt, kannst Du ihn gerne einfach "überscrollen".

Im übrigens tut es mir ja auch Leid für Dich, dass Du jetzt ein Auto hast/bekommst, dessen Motor schon wieder überholt ist. Und dies von einem BMW-Modell das nur wenige Monate nach dem G29 auf den Markt kam. Ich verstehe, dass Dich das nervt, es bringt aber nichts das an mir auszulassen.

Du wirst hier keine Antwort mehr bekommen. Zumindest auch nicht von mir. Das Thema ist wirklich schon 100 mal hier aufgekommen, in allen Threads gefühlt alle paar Tage taucht es irgendwo auf und es nervt einfach nur.
Sry :(

Evtl sollten wir einen FAQ Z4 Thread aufmachen??? :)
Das hilft vielleicht allen Neuen die hier reinschauen und diesen erstmal Lesen und Unterschreiben müssen :p

Genau das war aber nicht mein Punkt! Der neue M340i hat ja mit Sicherheit einen Partikelfilter und der drückt laut BMW Website 378 PS auch in der deutschen Version. So ist es eben doch möglich rd. 380 PS MIT PARTIKELFILTER zu realisieren. DAS ist mein Punkt.
Nein, das ganze ist etwas komplexer und hängt unter anderem mit der Länge des Abgasstranges zusammen. Leider war es BMW nicht möglich das noch zu ändern in der noch vorhanden Zeit. Als die Pflicht für den OPF kam war der G29 schon komplett fertig entwickelt. Es wäre wohl für BMW sehr teuer gewesen das zu ändern. Oder was glaubst du warum der M3 vorzeitig aus dem Programm geflogen ist, da die Kosten für den Umbau auf OPF zu zu hoch gewesen wären, und deshalb hat man sich entschlossen den M3 Vorzeitig aus dem Programm zu nehmen.
Es ist halt wie es ist, und der G29 hat nun 340 PS. Entweder man kann damit leben oder halt auch nicht dann muss man sich halt nach was anderem umschauen. Und ganz ehrlich glaubst du das man 30-40 PS mehr bei gleichem Drehmoment merkt??? Wohl eher nicht.
Anders sieht es aus wenn damit auch noch mal das Drehmoment um 40- 50 Nm steigen würde, das tut es aber nicht
Leis dir mal den Thread der neue Z5 durch, so ab Seite 450 kommt das des öfteren mit der Leistung

Der Thread lohnt sich echt nicht mehr, denke ich alle paar Tage, nachdem ich mal wieder reingeschaut habe. Schade, noch nicht mal nette Bilder gibt es hier noch.

Mir geht es nicht um den Vergleich mit der US-Version des G29. Der neue BMW M340i kommt lauf BMW-Website mit 378PS. Wenn das auf der deutschen Website steht ohne Hinweis auf einen bestimmten Markt, gehe ich davon aus, dass die 378PS auch für die deutsche Version des M340i gelten. Mein Punkt also ist, dass 378PS auch mit Partikelfilter möglich sind, leider BMW das aber nur dem 3er gönnt und nicht dem Z4.

Nein, das ganze ist etwas komplexer und hängt unter anderem mit der Länge des Abgasstranges zusammen. Leider war es BMW nicht möglich das noch zu ändern in der noch vorhanden Zeit. Als die Pflicht für den OPF kam war der G29 schon komplett fertig entwickelt. Es wäre wohl für BMW sehr teuer gewesen das zu ändern.

Das mag sein, mich interessiert aber das Ergebnis. Wenn man mit dem Boxster S/GTS konkurrieren will, ist es ohnehin nicht sinnvoll bei höherem Gewicht mit weniger Leistung anzutreten. Für mich bleibt nur zu hoffen, dass man mit dem LCI nachhilft oder ein M-Performance Upgrade anbietet. Ein wirklich gutes Auto macht für mich die Balance aus Leistung und Chassis aus. BMW kann das ja eigentlich. Man muss es aber auch wollen.

Du wirst hier keine Antwort mehr bekommen. Zumindest auch nicht von mir. Das Thema ist wirklich schon 100 mal hier aufgekommen, in allen Threads gefühlt alle paar Tage taucht es irgendwo auf und es nervt einfach nur.
Sry :(

Evtl sollten wir einen FAQ Z4 Thread aufmachen??? :)
Das hilft vielleicht allen Neuen die hier reinschauen und diesen erstmal Lesen und Unterschreiben müssen :p

Ich habe hier auch gar keine Frage gestellt. Also will ich von Dir auch keine Antwort.

Zum Thema neu: ich war hier schon vor einigen Jahren regelmäßig unterwegs. Da hatte ich noch einen E85. Dessen Nachfolger habe ich aufgrund schlechter Performance überspringen. Der Release des G29 war meine Veranlassung hier mal wieder reinzuschauen.

Ich werde das Thema jetzt aber auch sicher nicht mehr ansprechen. Dennoch weise ich darauf hin, dass die Info, dass der M340i mit 374 PS kommt NEU ist. Ob es Euch nun nervt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, mich interessiert aber das Ergebnis. Wenn man mit dem Boxster S/GTS konkurrieren will, ist es ohnehin nicht sinnvoll bei höherem Gewicht mit weniger Leistung anzutreten. Für mich bleibt nur zu hoffen, dass man mit dem LCI nachhilft oder ein M-Performance Upgrade anbietet. Ein wirklich gutes Auto macht für mich die Balance aus Leistung und Chassis aus. BMW kann das ja eigentlich. Man muss es aber auch wollen.

...also, ein M-Performance Upgrade kann schon rein technisch nicht kommen - zumindest in der aktuellen B58 Variante für die EU Motorversion. Was aber kommen könnte - voraussichtlich frühestens zum LCI (wenn man 2-3 Jahre warten will), ist die HL-Variante des B58 oder als Top-Modell doch noch ein echter ///M mit S58. Aber hierzu muss zwingend die politische Gegebenheit und der Markterfolg der bisherig verkauften G29 zu diesem Zeitpunkt passen. Sollten die intern angepeilten Stückzahlen meilenweit zurück liegen, oder sich für ein Nischenfahrzeug (und nichts anderes ist der G29 für BMW) die Anpassungen zu den kommenden Veränderungen bzgl. der gesetzlichen Emissionsvorgaben wirtschaftlich nicht rechnen, wird es so bleiben wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
...also, ein M-Performance Upgrade kann schon rein technisch nicht kommen. Was aber kommen könnte - voraussichtlich frühestens zum LCI (wenn man 2-3 Jahre warten will), ist die HL-Variante des B58 oder als Top-Modell doch noch ein echter ///M mit S58. Aber hierzu muss zwingend die politische Gegebenheit und der Markterfolg der bisherig verkauften G29 zu diesem Zeitpunkt passen. Sollten die intern angepeilten Stückzahlen meilenweit zurück liegen, oder sich für ein Nischenfahrzeug (und nichts anderes ist der G29 für BMW) die Anpassungen zu den kommenden Veränderungen bzgl. der gesetzlichen Emissionsvorgaben wirtschaftlich nicht rechnen, wird es so bleiben wie es ist.

Ein echter ///M mit S58 wäre grandios. Kann man nur hoffen, dass sich der G29 gut verkauft.

Na, vielleicht reicht dir das ja als Ergebnis:
Zitat aus einen Vergleichstest mit dem Cayman
"Die Tiefe der Rückmeldung, eine straffrei erlebbare Agilität, die fahrdynamische Balance, der leichtfüßige Bewegungsfluss, die Bodenständige Kraftübertragung - das alles klingt nach Porsche, ist aber BMW. "
Im übrigen wird ein Cayman oder Boxster immer einen Vorteil haben: Er wird nicht bei 250km/h abgeregelt.
Entweder man nimmt den G29 so wie er ist, oder man lässt es.
Warten auf ein LCI könnte aber auch zur folge haben, wenn ich mir so die Vorgeben für die Emmissionwerte in den nächsten Jahren anschaue das der 6 Zylinder komplett rausfliegt und es wie beim Boxster und Cayman nur noch 4 Zylinder gibt. Das wäre das für die, die warten, verdammt dumm gelaufen.
Den keiner weiß was den Politikern noch so alles zum Thema Schadstoffausstoß einfällt in den kommenden 2-3 Jahren

Ein echter ///M mit S58 wäre grandios. Kann man nur hoffen, dass sich der G29 gut verkauft.

Da bin ich bei Dir - zugegeben mit zwei Herzen in der Brust, denn ich habe ja den M40i schon (ganz bewusst) bestellt und freue mich im März/April 2019 darauf. Wenn nun ein echter ///M mit 450+ PS käme, "müsste" ich zähneknirschend nochmals wechseln...

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es folglich für mich besser, wenn das LCI-Upgrade auf einen echten ///M nie käme, auch wenn ich mir dies selbst nur so vom Bauchgefühl wünschen würde.
Sollte jedoch "nur" eine Anpassung auf die ca. 380 PS mit OPF zum LCI kommen (wenn überhaupt eine stärkere Version jemals kommt), dann rentiert sich ein Wechsel definitiv nicht...

Porsche geht ja beim künftigen 718 GT4 wieder den Weg zurück zum 6-Zylinder Boxermotor - allerdings wird hier für das Fahrzeug ein Basis-Preis deutlich über € 120.000,- diskutiert, da dies dann die Topversion der Modellreihe sein wird.
Ähnlich würde es sich vermutlich dann auch mit dem G29 ///M verhalten. Ich denke da wäre man schnell bei einem Basispreis von € ~75.000,- und dann kämen noch die gewünschten Optionen hinzu, so dass man so was von schnell deutlich über der € 100.000,- Grenze landen dürfte - Sorry, aber irgendwann hört es echt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Na, vielleicht reicht dir das ja als Ergebnis:

"Die Tiefe der Rückmeldung, eine straffrei erlebbare Agilität, die fahrdynamische Balance, der leichtfüßige Bewegungsfluss, die Bodenständige Kraftübertragung - das alles klingt nach Porsche, ist aber BMW. "

Warten auf ein LCI könnte aber auch zur folge haben, wenn ich mir so die Vorgeben für die Emmissionwerte in den nächsten Jahren anschaue das der 6 Zylinder komplett rausfliegt und es wie beim Boxster und Cayman nur noch 4 Zylinder gibt. Das wäre das für die, die warten, verdammt dumm gelaufen.
Den keiner weiß was den Politikern noch so alles zum Thema Schadstoffausstoß einfällt in den kommenden 2-3 Jahren

Das klingt super. Es ist halt einfach schade, dass man diesem grandiosen Chassis nicht auch noch ein paar Pferdchen mehr gegönnt hat.

Sollte jedoch "nur" eine Anpassung auf die ca. 380 PS mit OPF zum LCI kommen (wenn überhaupt eine stärkere Version jemals kommt), dann rentiert sich ein Wechsel definitiv nicht...

Da gebe ich Dir Recht. Der Unterschied wäre zu gering, um einen Wechsel zu rechtfertigen. Sicherlich wird der M40i auch so riesig Spaß machen! Gerade in Deiner Konfiguration...

Das klingt super. Es ist halt einfach schade, dass man diesem grandiosen Chassis nicht auch noch ein paar Pferdchen mehr gegönnt hat.

...da liegt die Ursache halt darin, wenn ein fast fertiges Fahrzeug quasi zum Schluss kurz vor Einführung am Markt nochmals zwangsweise den OPF fix auf's Auge gedrückt bekam. Die haben bei BMW intern echt gekämpft (das weiß ich BMW intern gesichert aus zwei unterschiedlichen Quellen) - aber da müssten beim G29 Design deutlich größere Änderungen erfolgen, welche A viel Geld kosten und B auch wieder sämtliche Prüfmuster und Serienmuster Zertifizierungen und Tests durchlaufen müssen, was C noch mehr Geld kostet. Deshalb gibt es sicherlich zum LCI die Chance, auf ein nochmals stärkeres G29 Modell - wenngleich nicht sicher ist, ob als ///M oder einfach nur eines stärkeren M4x... (á la M40is, M40cs, M45i oder ähnlich), sofern uns der Gesetzgeber nicht einen Strich durch die Rechnung macht, oder der kaufmännische Vorstand sich wegen zu schlechter Verkaufzahlen vom G29 komplett abwendet...

Egal, ist halt so, wie es aktuell ist und lieber fahre ich ab März 2019 die 2-3 Jahre bis zum LCI schon mal mit viel Spaß & Freude mit dem Neuen rum und warte genüsslich ab, was da noch so kommt, oder ob überhaupt noch etwas kommen wird... ;)

...und ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Neue extrem agil und performant fährt und sich definitiv nicht untermotorisiert anfühlt, ganz im Gegenteil - sonst hätte ich meinen heißgeliebten und auf Agilität optimierten Z4M niemals verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Porsche geht ja beim künftigen 718 GT4 wieder den Weg zurück zum 6-Zylinder Boxermotor - allerdings wird hier für das Fahrzeug ein Basis-Preis deutlich über € 120.000,- diskutiert, da dies dann die Topversion der Modellreihe sein wird.
Ähnlich würde es sich vermutlich dann auch mit dem G29 ///M verhalten. Ich denke da wäre man schnell bei einem Basispreis von € ~75.000,- und dann kämen noch die gewünschten Optionen hinzu, so dass man so was von schnell deutlich über der € 100.000,- Grenze landen dürfte - Sorry, aber irgendwann hört es echt auf.

Ja, der 718 GT4 wäre noch eine echte Alternative. Ich denke Basispreis wird um die 100 TEUR liegen und mit etwas Ausstattung 120 TEUR. Wobei dessen Werterhalt auch ziemlich gut sein dürfte, wenn denn ein echter GT-Motor reinkommt.

Die TEUR 100 fände ich vertretbar für einen G29 //M, wenn man sieht, dass ein Boxster GTS mit allen fahrleistungsrelevanten Extras auch 100k kostet - mit einem Vierzylinder-Schnattermotor (ich bin den S gefahren. Mit dem traut man sich echt nicht irgendwo loszufahren).

Ja, der 718 GT4 wäre noch eine echte Alternative. Ich denke Basispreis wird um die 100 TEUR liegen und mit etwas Ausstattung 120 TEUR. Wobei dessen Werterhalt auch ziemlich gut sein dürfte, wenn denn ein echter GT-Motor reinkommt.

Die TEUR 100 fände ich vertretbar für einen G29 //M, wenn man sieht, dass ein Boxster GTS mit allen fahrleistungsrelevanten Extras auch 100k kostet - mit einem Vierzylinder-Schnattermotor (ich bin den S gefahren. Mit dem traut man sich echt nicht irgendwo loszufahren).

...ja, der 718er ist akustisch peinlich - aber gerade der 2.5er als S mit seinen 350 PS geht zugegeben schon verdammt gut... auch wenn ICH dafür (Vierzylinder) definitiv NIEMALS 90k€ (für eine gute, vergleichbare Ausstattung) ausgeben würde - da fröre eher die Hölle ein !!!

...und wenn BMW den Schritt zum ///M macht, müssten sie mit allen Mitteln versuchen, das Gewicht des G29 ///M mit Gewalt und viel, viel teurem Leichtbau unter 1.500 kg zu drücken...

Egal, ist halt so, wie es aktuell ist und lieber fahre ich ab März 2019 die 2-3 Jahre bis zum LCI schon mal mit viel Spaß & Freude mit dem Neuen rum und warte genüsslich ab, was da noch so kommt, oder ob überhaupt noch etwas kommen wird... ;)

Würde ich an Deiner Stelle auch so machen. Spaß wirst Du sicherlich eine Menge haben.

Ich habe Zeit und kann warten. Für mich wäre der G29 (oder 718) ein reines Zweitauto mit max. 10tkm im Jahr (fahre für den Alltag 440i GC mit MPPK).

...ja, der 718er ist akustisch peinlich - aber gerade der 2.5er als S mit seinen 350 PS geht zugegeben schon verdammt gut... auch wenn ICH dafür (Vierzylinder) definitiv NIEMALS 90k€ (für eine gute, vergleichbare Ausstattung) ausgeben würde - da fröre eher die Hölle ein !!!

Da sind wir uns 100% einig. Ich bin den S ein paar Stunden gefahren. Bergstrecke im Schwarzwald bei optimalen Bedingungen. Mit PDK und dem Sportfahrwerk. Der geht und liegt fantastisch. Wirklich grandios! Aber wenn ich mir den konfiguriere und liege bei über 90 TEUR, da sage ich auch definitiv NEIN.

Man munkelt ja auch, dass sich die Vierzylinder 718 nicht so toll verkaufen...

Würde ich an Deiner Stelle auch so machen. Spaß wirst Du sicherlich eine Menge haben.

Ich habe Zeit und kann warten. Für mich wäre der G29 (oder 718) ein reines Zweitauto mit max. 10tkm im Jahr (fahre für den Alltag 440i GC mit MPPK).

...ist bei mir ja auch ein reines Spaßfahrzeug mit Saisonzulassung 03-11 ;)

Zufällig konnte ich kürzlich mal eine Runde mit einem Lotus Evora 410 GT drehen - der ist auch ziemlich spaßig. Ist zwar auch viel zu teuer, wäre mir aber deutlich sympatischer, wie der 718er Porsche. Aber den gibt's nur als Coupé und da bräuchte ich wieder die berühmte Flex...

Ein LCI kommt in den letzen Jahren immer nach genau 4! Jahren und nicht nach 2-3;-)

Bei den AG Volumenmodellen kommen 2 updates pro Jahr - März und September - ein so genantes LCI nach ca. der Hälfte des Produktionszeitraumes also nach 3 -3,5 Jahre.

Welches? Das wäre mir neu......
Eher wahrscheinlich: nach 2-3 Jahren käme ein M ohne LCI,
oder halt neue Farben und Innenausstattungen.
Ein echtes LCI gab es immer erst nach 4 Jahren!

Zurück
Oben Unten