Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ölschlamm wäre natürlich übertrieben aber es soll ja so viel wie nur möglich vom alten Flüssiggold raus.
Und ihr habt klar recht. Die Gewindelänge in der Ölwanne ist natürlich maßgebend. Es hat nicht zufällig jmd grad ne Wanne zur Hand und kann kurz nachmessen :whistle:

Da mach ich mir keine Gedanken drüber...ich hatte bei meinem M52B20 über gut 100tkm das Öl zum Wechsel abgesaugt.Die Möglichkeit wurde aber leider wegrationalisiert und danach hab ich Mr. Wash gefunden und dort wieder klassisch auslaufen lassen und das sicher auch nochmal über gute 60tkm.Daher mach ich mir absolut keinen Kopp mehr über ein Klecks Altöl in der Ölwanne.Wichtiger ist,das man überhaupt wechselt.

Greetz

Cap

Gibt es eine logische Erklärung warum es das nicht einfach mit Sensoren gab? Mein Mechaniker sollte mir ein PDC nachrüsten, was er auch gemacht hat, aber er hat berichtet, dass er die Kabel verlängern musste, weil das Standard Kit was er immer benutzt nicht ausreichte. Sollte das wirklich der Grund sein? Dass BMW keine Lust hatte die Kabel um vielleicht 50cm zu verlängern?

Gibt es eine logische Erklärung warum es das nicht einfach mit Sensoren gab? Mein Mechaniker sollte mir ein PDC nachrüsten, was er auch gemacht hat, aber er hat berichtet, dass er die Kabel verlängern musste, weil das Standard Kit was er immer benutzt nicht ausreichte. Sollte das wirklich der Grund sein? Dass BMW keine Lust hatte die Kabel um vielleicht 50cm zu verlängern?
Wer weiß?! :D
Beim Facelift hat es in Verbindung mit dem Navi zumindest für eine Kamera vorne und hinten gereicht :)

Wieviel "Rückmeldung" bzw. Rückübertragung von Bewegung aufs Lenkrad ist eigentlich beim Z "normal"? Ich spreche nicht von Vibrationen sondern von leichten "Eigenlenkbewegungen" Ich vermute mal gar keine, oder?
Welche der Komponenten könnte dazu in Frage kommen, bzw welche kommen unter keinen Umständen in Frage?
-QL
-Hydros
-Koppelstangen
-Spurstangen/Axialgelenke
-Lenkgetriebe selber
-Domlager
-Federbein

Danke

Das kann auch dieses typische fehlende Rückstellmoment der Lenkung um die Mittellage bzw Leichtgängigkeit sein. Die "Art" der Eigenlenkbewegungen ist halt entscheident.
Am ehesten würde ich mir die Hydros mal anschauen bzw. alle radführenden Gelenke und Lager.
Hatte diese Bewegungen auch in der Lenkung vor einiger Zeit und hab die Hydros gewechselt. Damit wars besser aber nicht weg, was dann erst neue Winterreifen bewirkten.
Bei @elkloso wars die Neukalibrierung des LWS soweit ich weis ...

Ich hatte eher das Problem, dass es um die Mittellage kein Rückstellmoment gab und somit der Wagen schwer gerade zu halten war.
Bei mir ists eine Kombination aus LWS und Spurwerten gewesen. Ich hatte ganz vergessen, dass ich die Gesamtspur reduziert hatte, wodurch es klar war, dass er nervöser wird.

Ansonsten sollte man die Reifen nicht vernachlässigen. Wenn die wirklich mal 10tkm mit kaputten Komponenten oder falschen Spurwerten gefahren sind, dann ziehen sie nach dem Einstellen trotzdem gerne in eine Richtung.

Hallo,

grade halten ist eigentlich kein Problem, und viel Kraft benötigt man auch nicht, allerdings bewegt sich das Lenkrad trotzdem. Schwer zu beschreiben...Ich mach auf jeden Fall nachher nochmal eine LWS Kalibrierung und lese den Fehlerspeicher aus...

Was muss ich machen um die hinteren Koppelstangen zu tauschen(Hab ich noch rumliegen)?
- Hinten beidseitig aufbocken
- Ausbauen
- Einbauen

Hab ich irgendwas übersehen? Muss vorher irgendwas ab? Ich meine nichts gesehen zu haben, was im Weg ist...
Festziehen in welcher Lage? oder ist das egal? (Nur Wagenheber vorhanden)

Was muss ich machen um die hinteren Koppelstangen zu tauschen(Hab ich noch rumliegen)?
- Hinten beidseitig aufbocken
- Ausbauen
- Einbauen

Hab ich irgendwas übersehen? Muss vorher irgendwas ab? Ich meine nichts gesehen zu haben, was im Weg ist...
Festziehen in welcher Lage? oder ist das egal? (Nur Wagenheber vorhanden)
Am besten das Auto beidseitig hoch, Räder runter. Dann kannst Du von da aus auch an die Schrauben dran.
Festziehen mit ensprechendem Drehmoment und fertig. Etwas fummelig, aber geht ganz gut.

Fahrzeugauswahl
inkl G29

33 55 040 Pendelstützen für Stabilisator ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ausfall 3. Bremsleuchte. Kennt das jemand?
Denke, es könnte an der Carly Codierung liegen.
Beim prüfen der Steckverbindung ist mir am Kabelbaum in der Heckklappe ein weitere Stecker aufgefallen, der eigentlich genau so aussieht wie der Stecker der 3. Leuchte. Kennt jemand diesen Stecker?

Zurück
Oben Unten