Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Aktuell 3 Zylinder verbaut...... @Cheffe123 und den Grünen Öko-Fuzzies sei Dank.... :O

:D
Und dann diese Bleischweren Felgen dran, ist da noch was mit Dynamik beim Fahren &: :X
Vorne eine Felge 13kg, hinten knapp 14kg pro Felge. Ich hab die Wiegeprotokolle beim aufräumen meine Sicherungsplatte gefunden. ;) :D
Und nein, das waren keine 3kg Verpackungsmaterial pro Karton, das war viel zu wenig :D

Gleich nochmal... Irgendwo zieht er Falschluft :cautious:
Ich will das nicht unnötig vollspammen, aber ein kurzes Feedback halte ich für angemessen.

Für die, die es nicht mitgeschnitten haben, es geht um meinen E46 M54b22, nicht um meinen E86.

Alle Schläuche sitzen tip top.
Das Luft-Geräusch ist vermutlich jenes, welches eine intakte KGE nunmal erzeugt.

Bevor ich angefangen habe mit zerlegen habe ich den FS ausgelesen. Interessanterweise NW-E Unplausibel.
Sollte der NW Sensor kaputt gegangen sein? Evtl beim hantieren unter der Ansaugbrücke ein Kabel beschädigt?
Zur Kontrolle habe ich alles freigelegt. Auf dem Weg zum Ventil die Lösung schon gefunden, aber dazu später Details. Um auf Nummer sicher zu gehen bis zum Ventil Vorgearbeiet.
Glücklicherweise habe ich die Schlauchschellen gestern mit viel Sinn und Verstand ausgerichtet, sodass der Luftsammler für Klima und die Spritzwand dieses Mal drin bleiben konnten.
Alle Schläuche sitzen 1A.
Den oberen Schlauch kann man wunderbar kontrollieren, wenn man das Ölfiltergehäuse öffnet. So hat man freie Sicht von vorne.
Netter Nebeneffekt, Kontrollmöglichkeit des Filters. Ca 8tkm nach Ölwechsel und seit Fahrzeugbesitz sieht der aber noch Tip top aus! :thumbsup:
Isolierung vom Ventil geöffnet um den Blindstopfen zu checken. Sitzt auch.

Was war nun falsch?

Tja. Leider habe ich gestern den Stecker vom Klopfsensor unterhalb der Drosselklappe nicht wieder verbunden...
Da ich um ca Mitternacht draußen bei 0° mit einer einzigen Stablampe gearbeitet habe, mache ich mir keine großen Vorwürfe daraus. Ärgerlich ist es trotzdem :D

Noch 6 neue Zündkerzen spendiert (Bild von den alten im Anhang) und was soll ich sagen...Leistung ist da. Spritziger als je zuvor. Verbrauch aus den letzten 10km lässt Spitzenwerte für die Zukunft erahnen.
PSX_20181228_220159.jpgPSX_20181228_220256.jpg

Und damit das hier noch ein kleines bisschen zum Thema passt, habe ich auf dem Rückweg von der Halle beim Zetti nach dem rechten gesehen. Alles schick soweit :) :-)
PSX_20181228_220806.jpg
PSX_20181228_220849.jpg:inlove::inlove::inlove:

Zurück
Oben Unten