Die spinnen doch, und sowas gilt auch noch als gemeinnützig

Ich habe das Gefühl, dass ein paar Spinner über den Großteil der Bevölkerung bestimmen....
Ob Abgaswerte, sylvesterknallen oder sonst was.... man geht nie richtig gegen die Sünder vor, sondern beschneidet den Spaß und die Rechte der Allgemeinheit...

Habe mal einen Spruch gelesen, der passt hier sehr gut....

Ein Tropfen Tinte färbt ein ganzes Faß Wasser....

Amen

Diese habe ich auch gemeint

In Sachen Sylvesterknallerei wasche ich meine Hände in Unschuld ;) und was ich als noch umweltbelastender als die reine Knallerei finde,
ist die Sauerei, die diese Spinner für die Anderen hinterlassen. Dafür sollte auf das Knallzeug eigentlich eine zusätzliche Gebühr erhoben werden,
die den Kommunen zugute kommt, die den Mist hinterher wegräumen muss.
Ich habe das diesjährige Geknalle übrigens verschlafen, denke aber, ich habe dadurch nicht all zu viel versäumt.

Ein weiteres Problem ist, daß das Knallzeug in Verhältnis immer billiger wird. Ich weiß nicht mehr welches Unternehmen das war, sogar mit große ganzseitige Werbeanzeigen in der Tageszeitung u.A. mit Kinder-Paket für € 2,79. :j Das sollte erstmal grundsätzlich verboten werden.

Ein weiteres Problem ist, daß das Knallzeug in Verhältnis immer billiger wird. Ich weiß nicht mehr welches Unternehmen das war, sogar mit große ganzseitige Werbeanzeigen in der Tageszeitung u.A. mit Kinder-Paket für € 2,79. :j Das sollte erstmal grundsätzlich verboten werden.

Bei uns machen die Anbieter seit einiger Zeit schon vorher Werbeverkaufsveranstaltungen.
Da kann man sich den Mist schon Nächte vorher ansehen... und bestellen.
Warum verbietet man nicht so einen Scheiß?

Ich bin auch absoluter Feuerwerksfetischist :D ich will das Feuerwerk durch Privatpersonen auf keinen Fall missen. Man könnte es in vielen Fällen besser machen wenn man auch hier endlich mal Blitzknallsätze erlauben würde. Dann müsste man nicht diese lächerlichen China Böller kaufen die nur Dreck durch den ganzen Ton darin machen und die aufgeplatzten Reste gäbe es auch nicht. In vielen Ländern ist BKS standard und da passiert auch nicht mehr als hier..
Das die Feinstaubbelastung hoch ist an Silvester...ja meine Güte. wird durch den Rückgang der Raucher wieder kompensiert. ein Regenschauer und gut ist die Sache. Dieses ständige lächerliche Rumgesuche nach Dingen die man verbieten kann.... Es kotzt mich einfach nur noch an, es hat die letzten 50 Jahre auch kein Schwein interessiert. Aber Hauptsache wir Deutschen müssen da wieder mitmachen

... Dieses ständige lächerliche Rumgesuche nach Dingen die man verbieten kann.... Es kotzt mich einfach nur noch an, es hat die letzten 50 Jahre auch kein Schwein interessiert. ...
Doch, das Feuerwerk "... kotzt ..." viele Menschen durchaus bereits seit vielen Jahren an. :w Und irgendwann wird halt auch mal der Ruf nach Maßnahmen laut, wenn sich Jahr für Jahr nix zum Positiven ändert... :whistle:

Gemeinnützig ist ein Feuerwerk jedenfalls definitiv nicht. :D

ich habe das Bild von Martin auch nur als Verulkung gesehen (also KEINE Tatsache) ;)

Silversterknallerei: finde ich richtig dämlich
1. Lautes Geballer: ätzend!
2. irgendwelche Raketen und alle durcheinander (jeder zündet die Dinger ja nicht in Abstimmung mit allen anderen): Hässliches Durcheinander
3. sämtliche Tiere flippen verständlicher Weise aus (und ich meine damit insbesondere die Wildtiere! nicht Muddis Schmusekatze, die durch Baldrian sediert ist)
4. es stinkt ekelhaft … und das über einige Stunden
5. es macht (insbesondere in den Großstädten) Dreck

OK, mag daran liegen, dass ich aus einer Großstadt stamme, in der dieses dämliche Geknalle (auch schon vorher) erheblich ist (hat man das Gefühl Bürgerkrieg herrscht), man die dusseligen Böller zum Teil (wenn auch unbeabsichtigt) vor die Füße geworfen bekommt.
Ich hätte vor fast 15 Jahren mal einem Nachbarsjungen (14-15 Jahre alt) ne Tracht Prügel verpasst als sein Böller vor meinen Füßen explodiert ist, während Vati daneben mit Mutti diskutiert, ob man vor 12 knallen sollte "hach der Junge möchte doch so gerne" … (dusselige Eltern haben eben dusselige Kinder)

meinetwegen darf es ein Verbot geben, das unterschreibe ich sofort

Feuerwerk ist doch hierzu lande sehr selten und human. Ich zündele da sehr sparsam und bin aber tolerant - sofern nichts gefährliches gemacht wird und jeder sein Dreck wieder wegkehrt.

dieses Jahr im Sommer auf Malta: fast jeden Tag tagsüber im Rahmen von Fiesta-feiern (katholisch, jede kleine Gemeinde feiert an irgendeinem Wochenende, und es gibt so viele kleine Gemeinden wie Kirchen), da wird unter der Woche geprobt fürs Wochenende. Ein Land der Pyromanen, ehrlich! viele eigene pyrotechnische Fabriken auf der Insel, sie könnten exportieren - geht aber nicht weil die Inländer alles wegballern!

Und ich habe ja die Ehre öfters mal mit Asiaten zu feiern.... alter Schwede die kennen kein morgen, hier ein kleines Exponat was sie in Mehrzahl hier in Dland bei einem asiat. Lokal zündeten - keine Ahnung wo das alles herkommt, in Polen und Nachbarländer hab ich so was noch nicht gesehen. In ihren Heimatländern ist das traditionell ziemlich uferlos ... bringt halt Glück und man zeigt wieviel Geld man für so was übrig hat.
kleines asiatische Megabumm:
boooom.jpg

Mit meinem Kommentar meinte ich halt die idioten, die so ein Feuerwerk missbrauchen und damit nicht umgehen können/wollen. Andere Menschen mit Raketen zu beschießen, Böller vor deren Füße zu schmeißen...
da hört’s auf. Und es hat den Anschein, dass dies jedes Jahr schlimmer wird. Nun kann man einzelne Übertäter schwer überführen, also wird’s halt ganz verboten.
Viele müssen die Zeche dafür zahlen, wenn ein paar idioten sich daneben benehmen.

Und mal ehrlich.... wenn Polizei und Rettungskräfte mit Raketen beschossen werden, da krieg ich nen dicken Hals. Das ist ein Anschlag auf Leib und Leben.

Es wird kommen, wie es kommen muß. Es wird verboten werden.

Gruss
Markus

Feuerwerk ist doch hierzu lande sehr selten und human. Ich zündele da sehr sparsam und bin aber tolerant - sofern nichts gefährliches gemacht wird und jeder sein Dreck wieder wegkehrt.

dieses Jahr im Sommer auf Malta: fast jeden Tag tagsüber im Rahmen von Fiesta-feiern (katholisch, jede kleine Gemeinde feiert an irgendeinem Wochenende, und es gibt so viele kleine Gemeinden wie Kirchen), da wird unter der Woche geprobt fürs Wochenende. Ein Land der Pyromanen, ehrlich! viele eigene pyrotechnische Fabriken auf der Insel, sie könnten exportieren - geht aber nicht weil die Inländer alles wegballern!

Und ich habe ja die Ehre öfters mal mit Asiaten zu feiern.... alter Schwede die kennen kein morgen, hier ein kleines Exponat was sie in Mehrzahl hier in Dland bei einem asiat. Lokal zündeten - keine Ahnung wo das alles herkommt, in Polen und Nachbarländer hab ich so was noch nicht gesehen. In ihren Heimatländern ist das traditionell ziemlich uferlos ... bringt halt Glück und man zeigt wieviel Geld man für so was übrig hat.
kleines asiatische Megabumm:
Anhang anzeigen 359819

Ich bin auch immer wieder fasziniert von den Bräuchen in anderen Kulturen und liebe meine asiatischen Freunde. Die Germanen haben wohl immer schon mit Krach die bösen Götter und Dämonen vertrieben und niederländische Seefahrer haben dann die ersten Feuerwerke aus dem fernen Osten mitgenommen, in China war diese Art zu Feiern schon längst Tradition.

Wir haben ein Jahr kein Feuerwerk gezündet und es war ein sehr trostloses Jahr, deswegen bleiben wir auch dabei und schießen unsere kleinen Raketen in den Himmel und feiern mit Freunden und Nachbarn zusammen. Hier in der Stadt ist es auch ein Event der verschiedenen Nationen und der Kulturen, dieses Jahr auch mit Schwarzafrikanern dabei. Wann kann man so ungezwungen neue Menschen, inbesondere die neuen Nachbarn kennen lernen?

Wenn man alles verbieten wollte, weil einige wenige sich nicht zu benehmen wissen, müsste man sehr viele Dinge verbieten....

Ich bin auch immer wieder fasziniert von den Bräuchen in anderen Kulturen und liebe meine asiatischen Freunde. Die Germanen haben wohl immer schon mit Krach die bösen Götter und Dämonen vertrieben und niederländische Seefahrer haben dann die ersten Feuerwerke aus dem fernen Osten mitgenommen, in China war diese Art zu Feiern schon längst Tradition.

Wir haben ein Jahr kein Feuerwerk gezündet und es war ein sehr trostloses Jahr, deswegen bleiben wir auch dabei und schießen unsere kleinen Raketen in den Himmel und feiern mit Freunden und Nachbarn zusammen. Hier in der Stadt ist es auch ein Event der verschiedenen Nationen und der Kulturen, dieses Jahr auch mit Schwarzafrikanern dabei. Wann kann man so ungezwungen neue Menschen, inbesondere die neuen Nachbarn kennen lernen?

Wenn man alles verbieten wollte, weil einige wenige sich nicht zu benehmen wissen, müsste man sehr viele Dinge verbieten....

neee, haben die Germanen nicht, da sie kein Schwarzpulver kannten.
Es gab nach der Wintersonnenwende die geweihten 10 Nächte (ich meine das sind 10) -> Ursprungswort Weihnachten.
Es durfte keine Krieg herrschen, da diese Nächte den Göttern geweiht waren. Also alle Germanen Klappe halten und Hakuna Matata machen.

Um Unglück oder böse Geister fernzuhalten, bringt/brachte man über der Eingangstür Eisen an (deshalb das Hufeisen über der Tür), das aber über das ganze Jahr. das haben die Kelten allerdings auch gemacht.
Die bösen Geister/ zwiespältige Götter konnte man nicht mit Lärm zur Raison bringen, da nach altem Glauben jegliches Schicksal vorherbestimmt ist, also nach dem Willen der Götter so auch passiert

Im Fall der teuren und umweltbelastenden Silvesterknallerei sitzen die "Sünder" allerdings in der Tat mitten in der Bevölkerung... :cautious:

ich denke, das ganze Geknalle hat weniger mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Ritualen aus anno Zwieback zu tun, sondern eher mit der Lust seinem "pyromantischem" Ego mal so richtig freien Lauf zu lassen (man darf ja jetzt offiziell) …. hat man/frau für 10 Minuten Freude im Jahr :whistle:

Wird's einem da nicht langweilig? :D

Den einen Tag wird man noch überleben. Soviel wird an den anderen Tagen auch nicht verballert.

Bei den Germanen waren zur Sonnenwende und anderen besonderen Ereignissen wohl eher Feuer üblich. Entweder stationär oder etwas dynamischer in Form von brennenden Rädern, die man talwärts rollen ließ. Ob das immer unfallfrei abging? Unsere niederländischen Freunde pflegen, wie andere auch, solch altes Brauchtum auch heute noch, sind dieses Mal aber leicht über das Ziel hinausgeschossen.
Feuertornados am Strand: Hier sind die Silvesterfeuer in Scheveningen außer Kontrolle geraten - Video - WELT
Ich kann mir vorstellen, dass auch damit zur Feinstaubbelastung beigetragen wurde. :whistle:

Manche Dinge haben halt früher keine Sau gejuckt.
Oder es hat jemanden gejuckt, aber das wiederum hat keine Sau gejuckt.
Er konnte ja schließlich nicht einen ganzen Käfig voll Brieftauben losschicken, um jedem mitzuteilen, dass ihn etwas juckt.

Heutzutage gibt es immer mehr Dinge, bei denen sich immer mehr Säue sich bemüßigt fühlen allen mitzuteilen, dass sie etwas juckt.
Und denen fällt dann plötzlich ein, dass sie das- oder irgendwas- ja eigentlich auch juckt.

Und so wächst die Anzahl der Säue, denen plötzlich etwas juckt.

Zurück
Oben Unten