keulejr
junger Oldie-Cruiser
- Registriert
- 2 Februar 2014
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Du wirst dennoch in der Praxis nicht vorbeikommen, ohne übermäßige Risiken einzugehen. Da braucht es schon einen überdeutlichen Leistungsüberschuss. Ansonsten bleibst du als Hinterherfahrender genau dort, wo du bist: hinten dran. 
Ich habe es oft genug bei meinen Ausfahrten mit @ALIBABAZ4 feststellen können, dass selbst hierbei in aller Regeln allein mit Risiko überhaupt überholt werden könnte. Und da reden wir von einer Leistungsdifferenz von >200PS, fast 600Nm (also annähernd Faktor 2), DKG und gleich- bzw. höherwertigerem Setup (KW V3, Stabis und v.a. [bei Thomas Drexler-]Sperre). Überholt wurde ich bisher von ihm exakt 1x auf einer sehr langen Geraden. Allerdings gebietet es ansonsten die Vernunft, hinten dran zu bleiben - selbst im deutlich übersichtlicherem Flachland.
Auch @F1Schumi konnte mir bei einem sehr, sehr flotten Abstecher während der Bay. Wald-Tour zwar davonfahren, aber zu keinem Zeitpunkt außer Sichtweite verschwinden - trotz ebenfalls >100PS und >60Nm Mehrleistung.
[EDIT: Im Übrigen ist der Liter Hubraum und die Mehrleistung beim Sauger deutlich weniger entscheidend. Denn die Leistungsspitzen liegen ohnehin nicht bei niedrigeren Drehzahlen an...ein Großteil des Leistungsplus des 3,0i verebbt ohnehin gnadenlos in der deutlich längeren Übersetzung.]
Daher bleibt die Mehrleistung letztlich schnöde Theorie, solange das leistungsstärkere Fahrzeug in der Praxis hinterherfährt und man keine übermäßigen Risiken eingehen will. Sobald jemand bessere Streckenkenntnisse hat oder besser fahren kann, ist aber auch das hinfällig. Dann fährt uns allen selbst ein schnöder BMW 116i gnadenlos davon.

Ich habe es oft genug bei meinen Ausfahrten mit @ALIBABAZ4 feststellen können, dass selbst hierbei in aller Regeln allein mit Risiko überhaupt überholt werden könnte. Und da reden wir von einer Leistungsdifferenz von >200PS, fast 600Nm (also annähernd Faktor 2), DKG und gleich- bzw. höherwertigerem Setup (KW V3, Stabis und v.a. [bei Thomas Drexler-]Sperre). Überholt wurde ich bisher von ihm exakt 1x auf einer sehr langen Geraden. Allerdings gebietet es ansonsten die Vernunft, hinten dran zu bleiben - selbst im deutlich übersichtlicherem Flachland.
Auch @F1Schumi konnte mir bei einem sehr, sehr flotten Abstecher während der Bay. Wald-Tour zwar davonfahren, aber zu keinem Zeitpunkt außer Sichtweite verschwinden - trotz ebenfalls >100PS und >60Nm Mehrleistung.
[EDIT: Im Übrigen ist der Liter Hubraum und die Mehrleistung beim Sauger deutlich weniger entscheidend. Denn die Leistungsspitzen liegen ohnehin nicht bei niedrigeren Drehzahlen an...ein Großteil des Leistungsplus des 3,0i verebbt ohnehin gnadenlos in der deutlich längeren Übersetzung.]
Daher bleibt die Mehrleistung letztlich schnöde Theorie, solange das leistungsstärkere Fahrzeug in der Praxis hinterherfährt und man keine übermäßigen Risiken eingehen will. Sobald jemand bessere Streckenkenntnisse hat oder besser fahren kann, ist aber auch das hinfällig. Dann fährt uns allen selbst ein schnöder BMW 116i gnadenlos davon.
