So, dann wollen wir mal...
Wen nur das Fazit interessiert, runter zu Fazit scrollen!
Also, Samstag morgen um 5:06 Uhr sollte es mit dem Zug vom Frankfurter HBF losgehen. Irgendwie habe ich meinen Wecker um 03:50 Uhr im Unterbewusstsein ausgeschaltet. Offenbar haben mich die davor aufgetretenen Zahnschmerzen und das Betäubungsmittel dazu unzurechnungsfähig gemacht.
Es war aufjedenfall 4:39 Uhr, als ich ein Blick auf die Uhr warf - ScHeIsSe....
4:48 Uhr ich sitze im Auto und fahre los - 20 bis 25 km fahrt - Frauchen neben dran
5:00 Uhr Anruf aus dem Zug an meine Frau, bin im Zug, Portmanaie fehlt aber - habe es zu Hause liegen lassen. Soweit nicht schlimm, es darf nur keine Kontrolle geben. Geld hatte ich ausreichend dabei.
Naja, was soll man zur DB sagen, Züge die nicht voll fahren können wegen technischem Problem, Verspätung usw. und das Beste, in Polen fährt man für umgerechnet 3,33€ mit der Bimmelbahn 15 Stadion oder 80 KM.
16:40 Uhr, Ankunft in Chojnice. Darek holte mich mit seiner Frau vom Bahnhof ab. Die Polen haben schon nen interessanten Fahrstil, mehr möchte ich dazu nicht sagen

Achja, immer wieder leichter Schneefall, öhm... auf dem Z sind noch Sommerreifen drauf...
Zuhause bei Ihnen angekommen, gab es erstmal Kaffee und ein wenig Gebäck, wobei letzteres ausfiel, mein linker Unterkiefer schmerzte bereits sehr und ibuflam 600 tat seinen Dienst nicht nach Plan.
Nach Smalltalk usw. ging es dann in die Garage, Black Beauty

Ok, viel konnte man jetzt bei den Lichtverhältnissen jetzt auch nicht mehr machen, natürliches Tageslicht ist da halt am besten anstatt künstlichem.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich gefunden:
- Ca. 4-5 Lackeinschlüsse, so Pickelpunkte
- kleine Lackmacke von der Montage des Türschlossbügel
- Spiegeldreiecke wurden vergessen zu lackieren
- Radhausschale hinten wurden nicht gewechselt
Nach der Besichtigung und des Verladen der Radhausschalen würde das finanzielle geregelt.
Statt der 2100€ für das Lackieren habe ich dann 2050€ bezahlt.
Nochmal 300€ für die von mir in Auftrag gegebenen Servicearbeiten, welche eine bekannte Werkstatt von ihm durchführt. In den 300€ war eine kleine Inspektion (Teile mussten sie selber besorgen) und das wechseln der von mir angelieferten Teile drin ( Dreiachslenker mit Hydrolager, Koppelstange, Domlager vorne, Lambdasonde Vorkat). Das Thermostat haben Sie leider nicht gewechselt, so dass ich es wieder mitgenommen habe.
20 Uhr: Abfahrt, ca 986km vor der Brust, Tankanzeige: - - - - und Schneefall... Achja, da war ja noch was, Reifen die Semislicks gleichen, zumindest hinten. Gut, jetzt wieder think positiv...
Ok, bis zur Tanke schaffen wir es hoffentlich noch.
Gefühlt 500 Meter davor war aber der Saft endgültig leer. Ok, Warnblinker an, Standlicht an, Auto abgeschlossen und los gelascht. Hoffentlich ballert keiner von den Profis hier in den Z auf der Landstraße...
Kurz drauf hielt ein BMW mit einem jungen Pärchen. Ich verklickerte Ihnen mein Problem auf Englisch und sie waren so nett, und führen mich zur Tankstelle und wieder zurück. Jetzt schnell den Reservekanister rein und ab zur Tanke.
Mit der Zeit schlauchten mich die Schmerzen immer mehr und auch das Ibuflam 600 tat nicht was es sollte -> wirken. So habe ich bis zur deutschen Grenze nicht nur alles an Wildtiere am Straßenrand gesehen was es so gibt, sondern bis dahin auch 5 Milcheis verdrückt, jedoch konnte ich schon in chojnice noch kaum den Mund auf machen. Das Eis in den Mund zu bekommen war mehr wie Tetris für Fortgeschrittene.
Als ich noch 515km vor mir hatte müsste ich das erste mal Pause machen. 1 1/2h Powernap. Weiter ging’s...
Bei noch ca 430km müsste ich wieder raus, der nächste Powernap war angesagt, 2 1/2h.
Jetzt aber, ich wollte nach Hause, duschen und zum zahnärztlichen Notdienst dann.
100km bevor ich zu Hause war, es war kurz vor 8, die Meldung meiner Frau: Hier ist alles weiß...
bei mir Gott sei Dank noch nicht.
50 km vor zu Hause, einsetzender Schneefall.
Kurz gesagt, die Kiste ist heil zu Hause angekommen, hab den Führerschein ja nicht am Schießstand erworben, sondern gelernt wie man Auto fährt.
Bis heute hatte ich noch nicht die Zeit gefunden, ihn mir bei Tageslicht detailliert anzuschauen, zumal er nach 1000km fährt äußerlich auch nicht mehr sauber wahr und ich jetzt auch keine Zeit hatte, ihn mit der Hand erst zu waschen und dann zu schauen.
Fazit:
Im großen und ganzen bin ich zu Frieden.
Für den Preis (2050€ Lackieren + 300€ für meine Servicearbeiten) kann man nicht meckern und es sieht echt wieder gut aus.
Lackeinschlüsse habe ich hier auch schon bei Lackierern gehabt, die mir das Auto so raus gegeben haben. Und das waren einige Betriebe. Ich habe
Ärgerlich ist die kleine minimale Macke im Lack direkt beim Türschlossharken.
Ich werde Sie ausbessern, dann sieht man es nicht mehr.
Enttäuscht war ich über die vergessenen Spiegeldreiecke, die ich lackiert haben wollte und die Radhausschalen hinten. Hier ärgere ich mich am meisten über mich selber, weil ich vorher noch eine Liste machen wollte, was alles gemacht werden sollte, die ich ihm mit an die Hand gebe.
Darek spricht kein Wort Deutsch, nur seine Frau, da kann sowas vorkommen.
Im großen und ganzen hat es sich gelohnt, Hardtop wurde ohne Aufpreis mit lackiert, Scheinwerfer aufpoliert und das Auto sieht wieder top aus.
Die Bilderdokumention habt ihr hier gesehen.
—————————————————————
Als nächstes werde ich ihm meinen e30 bringen. Diesmal mit Liste und dem Hinweis, das er vorher nochmal penbibelst nach Lackeinschlüssen schauen soll. Ich seh sowas halt sofort.
Am Rande noch erwähnt:
1)
Nach meinem Arztbesuch und der Elephantenbetäubung habe ich noch schnell das M Lenkrad in meinem Z verbaut. Crazy...
2)
Bei der Bilderdoku sieht man den linken Kotflügel mit „viel“ Spachtel. Die war unter dem alten Lack. Laut Darek hatte er da mal ein „Parkrempler“ oder dergleichen, also nix großes. Jedoch wurde mir von dem Vorbesitzer nix gesagt. Es wurde wie man oben auch sieht alles runter geschliffen und nochmal neu nachgebessert.
3)
Ich werde zu gegebener Zeit, also eher nach Weihnachten noch Bilder von dem dann sauberen Auto posten. Vorher schaffe ich es nicht.
4)
Bilder:
Bahnhof Chojnice
Autobahn
Ankunft zu Hause
M Lenkrad