Liefertermin?

Und wenn man den Bericht, durch den subjektiven Filter jagt, dann bleibt bei mir: "leere Strassen, enge Kurven..." (leere Strassen hab ich in D seit 20 Jahren nicht mehr gesehen) und"für eine Handvoll Momente..."
Klar kann man alle Extras in ein Auto packen und jeder sagt von etwas anderem: "Das ist mir dabei das wichtigste..." aber das ist keine Basis für individuelles konfigurieren. Da könnte man sich als Hersteller das Options-Paket sparen und Fahrzeuge nur noch vollausgestattet verkaufen.
Ich sag ja auch nicht, dass das Sperrdifferential "schlecht" ist oder es nie zum Einsatz kommt, aber für mich ist definitiv der elektrische Sitz wichtiger, die Verstellung brauch ich dann bestimmt einmal die Woche, adaptives LED - jeden Tag, adaptives Fahrwerk auf Grund der stellenweise wirklich bescheidenen Strassen hier bestimmt auch mehrfach die Woche... etc.
Sperrdifferential vielleicht im Winter wenn die ganzen Touristen weg sind und die Strassen dann eventuell leer sind ;)

Aber trotzdem geiler Bericht und der Sound hört sich besser an als vermutet :)
 
Und wenn man den Bericht, durch den subjektiven Filter jagt, dann bleibt bei mir: "leere Strassen, enge Kurven..." (leere Strassen hab ich in D seit 20 Jahren nicht mehr gesehen) und"für eine Handvoll Momente..."
Klar kann man alle Extras in ein Auto packen und jeder sagt von etwas anderem: "Das ist mir dabei das wichtigste..." aber das ist keine Basis für individuelles konfigurieren. Da könnte man sich als Hersteller das Options-Paket sparen und Fahrzeuge nur noch vollausgestattet verkaufen.
Ich sag ja auch nicht, dass das Sperrdifferential "schlecht" ist oder es nie zum Einsatz kommt, aber für mich ist definitiv der elektrische Sitz wichtiger, die Verstellung brauch ich dann bestimmt einmal die Woche, adaptives LED - jeden Tag, adaptives Fahrwerk auf Grund der stellenweise wirklich bescheidenen Strassen hier bestimmt auch mehrfach die Woche... etc.
Sperrdifferential vielleicht im Winter wenn die ganzen Touristen weg sind und die Strassen dann eventuell leer sind ;)

Aber trotzdem geiler Bericht und der Sound hört sich besser an als vermutet :)

...das Sperr-Diff geht immer, denn flotte Kurvenfahrten gehen ja auch im Alltag (fast) immer. Leere Straßen gibt es sehr häufig, nur leere AB ist selten geworden (aber da bräuchte man dann auch kein Sperr-Diff). Ist doch gut, dass bei Dir der sportliche Einsatz nicht so relevant ist und das Komfort-Merkmal besser "zieht". Wenngleich ich nur mal so als Grundgedanke ins Rennen bringe, dass bei einer Vollaussattung das Sperr-Diff das Kraut auch nicht mehr "fett" macht...;)
 
....das Sperr-Diff das Kraut auch nicht mehr "fett" macht...;)

Kommt darauf an, irgendwie will man ja im Budget bleiben und wenn man wegen der bescheidenen Farbauswahl "notgedrungen" Frozen nimmt und damit die Grenze überschreitet und dann noch das ein oder andere doch auf alle Fälle auch noch drin sein muss, dann lässt man irgendwann Dinge weg, die man eben nicht wirklich ständig braucht.

Ich werde mir aber den Unterschied definitiv mal vor Augen führen, wenn es dann mal die Jahreszeit für leere Strassen hergibt und mir der freundliche BMW Partner von nebenan einen mit Sperrdifferential zur Verfügung stellt.

Aber erledigt sich wahrscheinlich eh von selbst, wenn ich sehe, dass Assis mich nur nerven und ich die gar nicht haben will. Dann gibt es als nächsten sowieso 'nen 6 Zylinder und da ist das SD ja Serie.
Die Assistenten mussten jetzt aber mal rein, da ich bisher immer gesagt habe, brauch ich nicht, will ich nicht und permanent irgendetwas von den Kollegen kommt wie "ist genial, würd nie mehr ohne, hat verhindert dass ich irgendwo drauf gefahren bin..." und nur ein Kritikpunkt war "Schalte ich vor der Mautstation aus, weil das Auto sonst bremst, da es die Schranke als Hindernis erkennt..."
 
Rein aus Interesse: Hast du direkt in der NL bestellt? Wir haben ungefähr zeitgleich bestellt - ich soll meinen allerdings erst in KW 18 in der NL abholen können...
dafür habe ich heute eine zweite geänderte Auftragsbestätigung bekommen, in der die ISOFIX Halterung entfernt wurde :confused:

Das ist aber auch was mit dieser Warterei.... ;)
Bei BMW Procar Wuppertal
 
Kommt darauf an, irgendwie will man ja im Budget bleiben und wenn man wegen der bescheidenen Farbauswahl "notgedrungen" Frozen nimmt und damit die Grenze überschreitet und dann noch das ein oder andere doch auf alle Fälle auch noch drin sein muss, dann lässt man irgendwann Dinge weg, die man eben nicht wirklich ständig braucht.

Ich werde mir aber den Unterschied definitiv mal vor Augen führen, wenn es dann mal die Jahreszeit für leere Strassen hergibt und mir der freundliche BMW Partner von nebenan einen mit Sperrdifferential zur Verfügung stellt.

Aber erledigt sich wahrscheinlich eh von selbst, wenn ich sehe, dass Assis mich nur nerven und ich die gar nicht haben will. Dann gibt es als nächsten sowieso 'nen 6 Zylinder und da ist das SD ja Serie.
Die Assistenten mussten jetzt aber mal rein, da ich bisher immer gesagt habe, brauch ich nicht, will ich nicht und permanent irgendetwas von den Kollegen kommt wie "ist genial, würd nie mehr ohne, hat verhindert dass ich irgendwo drauf gefahren bin..." und nur ein Kritikpunkt war "Schalte ich vor der Mautstation aus, weil das Auto sonst bremst, da es die Schranke als Hindernis erkennt..."

...die Assistenten kan man deaktivieren - aber da stellt sich natürlich die Frage, warum Du diese dann überhaupt mitbestellen willst? 😉
 
Ach nee, deaktivieren... warte, ich glaub dass hatte ich im Hinweis auf die Mautstation selber schon erwähnt :roflmao:

Der Großteil der Leute in meinem Bekanntenkreis findet diese Dinge nützlich. Ob es etwas für mich ist, kann ich nur wissen, wenn ich endlich mal damit fahre und zwar nicht nur 1h Probefahrt...
Vielleicht bin ich ja davon begeistert.
Wie willst Du das sonst herausfinden? 8-) Mietwagen ist bei dem Tagespreis für 'nen Z4 auch keine gute Idee, da kann man es auch gleich bestellen..
 
Ach nee, deaktivieren... warte, ich glaub dass hatte ich im Hinweis auf die Mautstation selber schon erwähnt :roflmao:

Der Großteil der Leute in meinem Bekanntenkreis findet diese Dinge nützlich. Ob es etwas für mich ist, kann ich nur wissen, wenn ich endlich mal damit fahre und zwar nicht nur 1h Probefahrt...
Vielleicht bin ich ja davon begeistert.
Wie willst Du das sonst herausfinden? 8-) Mietwagen ist bei dem Tagespreis für 'nen Z4 auch keine gute Idee, da kann man es auch gleich bestellen..


...ja, schon klar, dass Du das geschrieben hattest - das war von mir auch eher als ironische Wiederholung gemeint, da man normalerweise nicht viele hundert € investiert, wenn man gar nicht weiß, ob man dies haben will oder braucht. ;)

Vielleicht bin ich da erheblich pragmatischer und vermutlich Technik-Affin eingestellt, denn ich brauche da maximal 1-2 Stunden, um beim fahren beurteilen zu können, ob mit ein Assistent zusagt, oder nicht - bzw. bei einigen weiß ich das schon vorher.

Beispiel:
  • automatischer Tempomat mit Stop & Go - den kannte ich schon (nur nicht bei BMW), aber da hatte ich schon nach 30min. damals festgestellt, dass das genial ist
  • Notbremse-Assistent - den nimmt man im Alltag eh nicht wahr und wenn er sich aktiviert, ist man froh, dass man ich hat
  • Spurhalte-Assistent - für mich total unangenehm und überflüssig, wie ein Kropf. Den habe ich nach 15 min. deaktiviert und nie wieder aktiviert, aber der ist beim G29 sowieso nicht wirklich vorgesehen...
  • Seitenassistent (Spurwechsel) - für mich ein wahnsinnig sinnvolles Sicherheitsfeature, was überhaupt nicht stört im normalen Fahrbetrieb
  • Head up Display - mag man, oder mag man nicht. Ich freue mich wahnsinnig darauf, das HuD endlich im Z4 zu haben, denn damit braucht man eigentlich weder das normale Display, noch den regulären Tacho während der Fahrt.
  • Verkehrszeichenerkennung mit Speed Limit - wer das mal gewohnt ist, will nicht mehr darauf verzichten
  • Komfortzugang - braucht eigentlich auch kein Mensch (vor allem beim Roadster) und ist Diebstahlrisiko Nummer 1
  • Fernlicht-Assistent - genial, wenn er gut funktioniert
  • Park Distance Control - genial und hilfreich, es geht aber auch ohne
  • Rückfahrkamera - siehe PDC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurhalte-Assistent - für mich total unangenehm und überflüssig, wie ein Kropf. Den habe ich nach 15 min. deaktiviert und nie wieder aktiviert, aber der ist beim G29 sowieso nicht wirklich vorgesehen...

Der Spurhalteassistent ist doch wie Speed Limit Info und Notbremsassistent Serie.
 
Tatsächlich! Ist zwar noch immer Ausgabe 1 vom 15.01.2019, aber nochmals überarbeitet zur vorherigen Ausgabe 1. Habe beide vorliegen.
Da wird der neue Zetti ja zur Überraschungstüte :confused:

Laut gedruckten Katalog sind diese auch nicht Serie. Da bin ich mal gespannt. Wär auch nicht wild, wenn nicht, denn den Spurhalter brauch ich nicht und Speed Limit Info und Notbremsassistent sind beim Abstandstempomaten drin.

Spurhalter und Notbremser sind mW relevant für den NCAP und bringen dort viele Punkte. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn sie Serie wären.
 
Nützlicher als den Spurhalter bei einem Roadster finde ich den Spurwechselwarner (für den toten Winkel). Beim E89 ist der Schulterblick noch recht gut möglich dank der hinteren Seitenfenster. Aber mit Stoffmütze sieht das anders aus. Aber gut... ist ja die Ausnahmen, dass die Stoffmütze bei einem Roadster überhaupt zu sehen ist ;):@
 
Und wenn man den Bericht, durch den subjektiven Filter jagt, dann bleibt bei mir: "leere Strassen, enge Kurven..." (leere Strassen hab ich in D seit 20 Jahren nicht mehr gesehen) und"für eine Handvoll Momente..."
(...)

Aber trotzdem geiler Bericht und der Sound hört sich besser an als vermutet :)


Seh ich ja jetzt erst. Wenn Du aus PACA kommst (wo genau wenn ich fragen darf? :) :-)) dann dürfte es an leeren kurvigen Straßen in Massen doch nicht fehlen. Sogar der Col de Vence ist doch praktisch immer leer ;)
 
Seh ich ja jetzt erst. Wenn Du aus PACA kommst (wo genau wenn ich fragen darf? :) :-)) dann dürfte es an leeren kurvigen Straßen in Massen doch nicht fehlen. Sogar der Col de Vence ist doch praktisch immer leer ;)

Ich sag mal, wenn der Wind günstig steht, höre ich vom Circuit du Var die Formel 3. Von daher werd ich mit Sicherheit auch mal auf die Rennstrecke gehen. Ist aber wie mit meinem Motorrad... einmal auf deutschen Autobahnen 300km/h gefahren reicht, muss man nicht öfters haben auch wenn es Spass gemacht hat.

Leere Straßen sind hier Mangelware, zumindest alles, was Richtung Meer geht und so wie die Franzosen fahren, möchtest du hier nicht um die Ecke fetzen. Volkssport ist auf den Nebenstrassen alle Kurven zu schneiden, egal ob übersichtlich oder nicht. Hatte schon viele A-ha Erlebnisse :eek: :o.
 
Ich sag mal, wenn der Wind günstig steht, höre ich vom Circuit du Var die Formel 3. Von daher werd ich mit Sicherheit auch mal auf die Rennstrecke gehen. Ist aber wie mit meinem Motorrad... einmal auf deutschen Autobahnen 300km/h gefahren reicht, muss man nicht öfters haben auch wenn es Spass gemacht hat.

Leere Straßen sind hier Mangelware, zumindest alles, was Richtung Meer geht und so wie die Franzosen fahren, möchtest du hier nicht um die Ecke fetzen. Volkssport ist auf den Nebenstrassen alle Kurven zu schneiden, egal ob übersichtlich oder nicht. Hatte schon viele A-ha Erlebnisse :eek: :o.

Ok stimmt, Richtung Meer ist natürlich viel los. Die Landstrassenrennfranzosen kenn ich auch nur zu gut (bin in der Regel mehrmals im Jahr im Luberon und gelegentlich an der Esterelküste), aber ich war - gerade morgens - schon oft fast allein unterwegs. Vielleicht bin ich schon im Mai im 30i unten ;).

Bestellst Du das Auto in Frankreich?
 
Zurück
Oben Unten