Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Sorry, stimmt. Irgendwie setze ich V3 und XTA immer im Kopf gleich :rolleyes:
 
Ne... mit dem STX kann man nix verkehrt machen, hab ich mittlerweile erleben dürfen... knüppelhart isses nicht, finde sogar komfortabler als meiner mit M-FW und Eibach... werde es auf jeden Fall auch verbauen...
 
Das edit: ST XTA (sorry!) im Z4 ist ziemlich komfortabel.
Habe mit der Serieneinstellung der Zugstufe angefangen und bin dann Stück für Stück noch ein paar Klicks weicher gegangen.
Im Vergleich zum M-Fahrwerk viel sportlicher bei deutlich besserem Komfort!
 
Das STXTA ist ganz sicher nochmal ein ganzes Stück besser, wäre aber bei meiner Fahrzeugnutzung Perlen vor die Säue geschmissen... bin zwar auch mal flott im Taunus unterwegs, aber bevor ich ein Fahrwerk wie das STX an seine Grenzen bringe, ist mir schon längst das fahrerische Talent ausgegangen. Viel Wert auf Komfort lege ich nicht, im Gegenteil, ich mag es, das Auto und die Strasse intensiv zu spüren... für mich ist das Auto keine Wissenschaft, hab keinen Hang zur Perfektion, ich setz mich rein, genieße und hab "meinen" Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt noch diese Leichtigkeit, die der Z3 z.B. an den Tag legt. Mein Z4 wirkt mir immer noch etwas schwer und groß.
Gerade in engen Kurven in der Eifel wo ich mit dem Z3 rein fahre, man merkt er rutscht, macht das Lenkrad auf und hat ihn butterweich unter Kontrolle. Der Z4 fühlt sich im Moment noch an als würde ich ein Schlachtschiff bewegen.

Das liegt glaub ich auch am ST X. Ein weicheres Setup wäre mir lieber, weil man halt mehr vom Grenzbereich merkt. Jetzt ist er hart und hat Traktion, aber ich bin eher ein Fan von Autos, die früher leicht werden, aber dafür gut zu handlen sind. Beim B16 würde ich paar Klicks zumindest auf der HA runter gehen
 
Und wenn du dir nur die hinteren Dämpfer vom XTA holst?
Federn usw. kannst du ja alles so lassen...
 
Das TA ist ganz sicher nochmal ein ganzes Stück besser, wäre aber bei meiner Fahrzeugnutzung Perlen vor die Säue geschmissen... bin zwar auch mal flott im Taunus unterwegs, aber bevor ich ein Fahrwerk wie das STX an seine Grenzen bringe, ist mir schon längst das fahrerische Talent ausgegangen. Viel Wert auf Komfort lege ich nicht, im Gegenteil, ich mag es, das Auto und die Strasse intensiv zu spüren... für mich ist das Auto keine Wissenschaft, hab keinen Hang zur Perfektion, ich setz mich rein, genieße und hab "meinen" Spaß...
Obacht: Fahrwerke gibt es auch von TA
Bitte bei den Fahrwerksbezeichnungen korrekt bleiben.
 
Mir fehlt noch diese Leichtigkeit, die der Z3 z.B. an den Tag legt. Mein Z4 wirkt mir immer noch etwas schwer und groß.
Gerade in engen Kurven in der Eifel wo ich mit dem Z3 rein fahre, man merkt er rutscht, macht das Lenkrad auf und hat ihn butterweich unter Kontrolle. Der Z4 fühlt sich im Moment noch an als würde ich ein Schlachtschiff bewegen.
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte mal die Gelegenheit, einen Z3 richtig schön knackig zu bewegen und empfand das Fahrwerk als eher schwammig, die Lenkung zwar mit viel Rückmeldung gesegnet, aber irgendwie latschig und die Sitzposition hat ihr Übriges getan. Insgesamt war der Eindruck dermaßen schlecht, dass ich seither keinem Z3 mehr hinterhersehe. Der Wagen hatte nur knapp 110.000km gelaufen und war im erstklassigen Zustand.

Es gibt zwischen den spezifischen Z3- und Z4-Motorisierungen keine Gewichtsunterschiede (3.0i: 1360kg respektive 1365kg). Entsprechend muss das verbaute Setup eine große Rolle spielen. Welche Reifen und Felgen hast du verbaut? Wer hat das Fahrwerk eingestellt? Wie sind hier die Werte? Irgendwas muss eklatant schief laufen, damit man den E85 als Schlachtschiff empfindet.
 
Ich rede vom 1.9er Z3 zum 2.5i Z4. Dürften aber nichtmal 100kg ausmachen.
Ich sage ja auch nicht, dass es so ist sondern dass meine Wahrnehmung so war. Mit Sicherheit ist der Z4 schneller in den Kurven, aber der Z3 fühlte sich leichter an. Nicht präziser, aber besser beherrschbar. Vllt auch einfach wg. der HA, die ja noch flüchtig auf E30-Design basiert und weil der Wagen kompakter ist? Sitzposition finde ich recht gut, wenn die Wackelsitze mal repariert und der Sitz ganz unten ist. Also zumindest im Vgl. zu den Standardsitzen im Z4.

Vom Fahrverhalten könnte mein Z4 momentan auch ein Standard E46 sein, der fährt sich ähnlich :D

Ich fahre Dunlop Sportmaxx in 225/45 17 auf den normalen Styling 103. Winterräder auf den Styling 200 ändern aber auch nix. Klar mit OZ oder Motec könnte man da noch was rausholen.
Gesamtspur VA: 10'
Sturz VA: -1.5°
Gesamtspur HA: 5'
Sturz HA: -2.0°
Der Witz ist ja, dass der Wagen schonmal besser angefühlt hatte. Also muss nach dem FW-Einbau/Spureinstellen und heute irgendwas kaputt gegangen sein.

Vllt doch erstmal Querlenker tauschen und Längslenker neu lagern?
 
Der Z3 ist einfach zu weich von der gesamten Karosse her, der verbiegt und verwindet sich ganz gerne mal. Der Z4 ist deutlich steifer.
 
Ich fahre Dunlop Sportmaxx in 225/45 17 auf den normalen Styling 103. Winterräder auf den Styling 200 ändern aber auch nix. Klar mit OZ oder Motec könnte man da noch was rausholen.
Gesamtspur VA: 10'
Sturz VA: -1.5°
Gesamtspur HA: 5'
Sturz HA: -2.0°
Der Witz ist ja, dass der Wagen schonmal besser angefühlt hatte. Also muss nach dem FW-Einbau/Spureinstellen und heute irgendwas kaputt gegangen sein.

Also deine Spurwerte sehen gut aus und sollten auch an der VA ausreichend Grip bieten.
Da muss sonst noch was faul sein. Ich habe beim Einbau des Fahrwerks auch immer die maßgeblich beteiligten Bauteile gleich mit erneuert, wie Domlager, Stützlager, Koppelstangen, Querlenker und Hydrolager.
 
Ich habe auch alles erneuert, außer halt die Querlenker.
Sonst sind alle Schrauben, Kleinteile, Stütz/Domlager, Koppelstangen, Hydrolager, Spurstangen neu.
 
Ich habe ebenfalls das ST X inkl neue Stütz/Domlager, neue Koppelstangen, Powerflex Lager, Spurstangen, Stabi neu gelagert, neue Difflager große und kleine, neue Längslenkerlager.
Trotzdem habe ich ein gewisses Spiel um die Mittellage. Ich habe auch schon eine andere untere Lenkspindel mit dem Kreuzgelenk parat liegen weil ich dachte es wäre es, aber war mir dann doch unsicher.
Zudem habe ich ein Zittern bei den Winterrädern, was bei den Sommerrädern nicht der Fall war. Die müsste ich zuerst mal neu wuchten lassen, obwohl das Problem Ende letzter Saison noch nicht war.
Die Querlenker wurden vom Vorbesitzer mal gewechselt (nur MOOG),allerdings konnte ich an den Lagern kein Spiel feststellen.
Allgemein hatte ich aber auch keine gute Fahwerkseinstellung und muss mit neuen Reifen da nochmal ran.
 
Trotzdem habe ich ein gewisses Spiel um die Mittellage. Ich habe auch schon eine andere untere Lenkspindel mit dem Kreuzgelenk parat liegen weil ich dachte es wäre es, aber war mir dann doch unsicher.

Den Lenkwinkelsensor hast du auch abgeglichen?
 
Da hier gerade so eine nette Fahrwerksdiskussion entbrannt ist... ich muss nun auch an das Thema ran.
Es wird vorn wie hinten im Zuge des Fahrwerks alles rund ums Fahrwerk neu gelagert, vom Stabigummi über Domlager, Bandscheiben (kleiner Spaß) usw usw.

Nur die Frage ist, welches Fahrwerk bietet mir den Meissten Komfort.
Habe keine Lust auf TA mäßige Härte wo einem die Münzen aus dem Kleingeldfach herausklappern und man nach 3 Stunden fahrt noch nachzappelt.

ST X
Koni gelb mit Eibach Federn
Bilstein B12/16

Besser und verbindlicher fahren als das M FW werden sicher alle 3.
Und nein mehr Geld möchte ich auch nicht ausgeben :).

Danke im Voraus!
 
Nimm Koni und eibach:) baue jetzt selbst darauf um. Hab aber keine Erfahrungen.. denke aber es ist die beste Option so nachdem was ich gelesen habe
 
Beim Bilstein B16 solltest du aber auch schon beim Preis vom ST XTA sein. Das hätte ich im Nachhinein doch lieber genommen. Eibach Federn waren beim alten Z aber auch eine gute Alternative aus Tiefe und Comfort.
 
Habe keine Lust auf TA mäßige Härte
TA TECHNIX FEDERN TIEFERLEGUNG 30mm BMW Z4 2,2 - 3,0 Z85 | eBay

Bitte: von St Suspension gibt es das ST X:ST Gewindefahrwerk ST X für BMW Z4 Roadster Typ E85 (Z85) | eBay
und das St XTA: ST XTA Gewindefahrwerk 18220804 für BMW Z4 Cabrio E85 (Z85) | eBay

B12: Bilstein B8 Dämpfer und Eibach Federn, nicht einstellbar, die Dämpfer halten nicht lange, bei kälteren Temperaturen haben die Dämpfer ein hohes Losbrechmoment, besser als M- oder Serienfahrwerk.
B16: Einstellbares Gewindefahrwerk, kombinierte Druck- und Zugstufe, für den Preis würde ich eher ein KW V3 einbauen, da getrennte Zug- und Druckstufe.

Koni gelb mit Eibach Federn
Für mich als Austausch für ein fertiges (also defektes) Fahrwerk die einfachste Alternative, die ich so verbauen würde.

Gewindefahrwerk, nicht einstellbar, für mich wäre ein Koni mit Eibach-Federn die bessere Alternative.
 
Beim Bilstein B16 solltest du aber auch schon beim Preis vom ST XTA sein. Das hätte ich im Nachhinein doch lieber genommen. Eibach Federn waren beim alten Z aber auch eine gute Alternative aus Tiefe und Comfort.
Rund 2.000€ in der PSS9 Variante, soweit ich weiß
 
Zurück
Oben Unten