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ST X hat keine einstellbare ZugstufeDas STX im Z4 ist ziemlich komfortabel. Habe mit der Serieneinstellung der Zugstufe angefangen und bin dann Stück für Stück noch ein paar Klicks weicher gegangen.
ST X hat keine einstellbare Zugstufe
Obacht: Fahrwerke gibt es auch von TADas TA ist ganz sicher nochmal ein ganzes Stück besser, wäre aber bei meiner Fahrzeugnutzung Perlen vor die Säue geschmissen... bin zwar auch mal flott im Taunus unterwegs, aber bevor ich ein Fahrwerk wie das STX an seine Grenzen bringe, ist mir schon längst das fahrerische Talent ausgegangen. Viel Wert auf Komfort lege ich nicht, im Gegenteil, ich mag es, das Auto und die Strasse intensiv zu spüren... für mich ist das Auto keine Wissenschaft, hab keinen Hang zur Perfektion, ich setz mich rein, genieße und hab "meinen" Spaß...
Gute Frage!Ob da der Tüv mitspielt?
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte mal die Gelegenheit, einen Z3 richtig schön knackig zu bewegen und empfand das Fahrwerk als eher schwammig, die Lenkung zwar mit viel Rückmeldung gesegnet, aber irgendwie latschig und die Sitzposition hat ihr Übriges getan. Insgesamt war der Eindruck dermaßen schlecht, dass ich seither keinem Z3 mehr hinterhersehe. Der Wagen hatte nur knapp 110.000km gelaufen und war im erstklassigen Zustand.Mir fehlt noch diese Leichtigkeit, die der Z3 z.B. an den Tag legt. Mein Z4 wirkt mir immer noch etwas schwer und groß.
Gerade in engen Kurven in der Eifel wo ich mit dem Z3 rein fahre, man merkt er rutscht, macht das Lenkrad auf und hat ihn butterweich unter Kontrolle. Der Z4 fühlt sich im Moment noch an als würde ich ein Schlachtschiff bewegen.
Ich fahre Dunlop Sportmaxx in 225/45 17 auf den normalen Styling 103. Winterräder auf den Styling 200 ändern aber auch nix. Klar mit OZ oder Motec könnte man da noch was rausholen.
Gesamtspur VA: 10'
Sturz VA: -1.5°
Gesamtspur HA: 5'
Sturz HA: -2.0°
Der Witz ist ja, dass der Wagen schonmal besser angefühlt hatte. Also muss nach dem FW-Einbau/Spureinstellen und heute irgendwas kaputt gegangen sein.
Trotzdem habe ich ein gewisses Spiel um die Mittellage. Ich habe auch schon eine andere untere Lenkspindel mit dem Kreuzgelenk parat liegen weil ich dachte es wäre es, aber war mir dann doch unsicher.
Jap, wobei die Abweichung auch nur sehr gering war. Das könnte ich evt nochmal neu machen, da die Straße zum Rand hin vielleicht auch nicht 100% gerade war.Den Lenkwinkelsensor hast du auch abgeglichen?
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B12: Bilstein B8 Dämpfer und Eibach Federn, nicht einstellbar, die Dämpfer halten nicht lange, bei kälteren Temperaturen haben die Dämpfer ein hohes Losbrechmoment, besser als M- oder Serienfahrwerk.Bilstein B12/16
Für mich als Austausch für ein fertiges (also defektes) Fahrwerk die einfachste Alternative, die ich so verbauen würde.Koni gelb mit Eibach Federn
Gewindefahrwerk, nicht einstellbar, für mich wäre ein Koni mit Eibach-Federn die bessere Alternative.
Rund 2.000€ in der PSS9 Variante, soweit ich weißBeim Bilstein B16 solltest du aber auch schon beim Preis vom ST XTA sein. Das hätte ich im Nachhinein doch lieber genommen. Eibach Federn waren beim alten Z aber auch eine gute Alternative aus Tiefe und Comfort.
Nö, da bekommst Du ein KW V3 für.Beim Bilstein B16 solltest du aber auch schon beim Preis vom ST XTA sein. Das hätte ich im Nachhinein doch lieber genommen. Eibach Federn waren beim alten Z aber auch eine gute Alternative aus Tiefe und Comfort.