Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte mal die Gelegenheit, einen Z3 richtig schön knackig zu bewegen und empfand das Fahrwerk als eher schwammig, die Lenkung zwar mit viel Rückmeldung gesegnet, aber irgendwie latschig und die Sitzposition hat ihr Übriges getan. Insgesamt war der Eindruck dermaßen schlecht, dass ich seither keinem Z3 mehr hinterhersehe. Der Wagen hatte nur knapp 110.000km gelaufen und war im erstklassigen Zustand.

Es gibt zwischen den spezifischen Z3- und Z4-Motorisierungen keine Gewichtsunterschiede (3.0i: 1360kg respektive 1365kg). Entsprechend muss das verbaute Setup eine große Rolle spielen. Welche Reifen und Felgen hast du verbaut? Wer hat das Fahrwerk eingestellt? Wie sind hier die Werte? Irgendwas muss eklatant schief laufen, damit man den E85 als Schlachtschiff empfindet.
Ein Z4 wird nie so ein Go-Kart Feeling haben wie der MX5NB.
Bin meinen damals auf Koni Gewindefahrwerk mit OZ-Ultraleggeras gefahren.
Bei der jährlichen Dolomiten-Tour merkt man einfach, dass man mehr Masse bewegt, vorallem unter der Haube.
Man muß das Auto einfach ganz anders fahren als einen MX.

Ich fahr den Z auf KW V3 auch auf OZ Ultraleggeras, mit selber Bereifung wie beim MX , wobei ich jetzt auf Michelin umgestiegen bin.
Mein Vater hat dasselbe Setup. Seiner fährt gefühlt ruhiger wie meiner auf holpriger Strasse mit geringer Geschwindigkeit. Irgendwas ist bei mir wohl bissle ausgelutscht trotz neuer M-Querlenker vorne.
Ich nehm das einfach mal so hin und fahr lieber anstatt mir jetzt groß Gedanken zu machen.
 
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B12: Bilstein B8 Dämpfer und Eibach Federn, nicht einstellbar, die Dämpfer halten nicht lange, bei kälteren Temperaturen haben die Dämpfer ein hohes Losbrechmoment, besser als M- oder Serienfahrwerk.
B16: Einstellbares Gewindefahrwerk, kombinierte Druck- und Zugstufe, für den Preis würde ich eher ein KW V3 einbauen, da getrennte Zug- und Druckstufe.


Für mich als Austausch für ein fertiges (also defektes) Fahrwerk die einfachste Alternative, die ich so verbauen würde.


Gewindefahrwerk, nicht einstellbar, für mich wäre ein Koni mit Eibach-Federn die bessere Alternative.

Welches Fahrwerk fährst du denn MM und wie lange schon?
 
Welches Fahrwerk fährst du denn MM und wie lange schon?
Ich hab leider ein B12, eingebaut am 17.02.2016 (115tkm), am 21.04.18 habe ich bei 167tkm die vorderen Dämpfer getauscht, weil sie defekt waren.
Hinten steht noch aus.
Werde aber komplett in Koni wechseln, weil ich mir ein besseres Dämpfungsverhalten verspreche.
Neu vorne 2016 war besser als neu vorne 2018.
 
Ich hab leider ein B12, eingebaut am 17.02.2016 (115tkm), am 21.04.18 habe ich bei 167tkm die vorderen Dämpfer getauscht, weil sie defekt waren.
Hinten steht noch aus.
Werde aber komplett in Koni wechseln, weil ich mir ein besseres Dämpfungsverhalten verspreche.
Neu vorne 2016 war besser als neu vorne 2018.
Dann spiegelt sich deine Aussage mit der von 2 Nord Z-Experten wieder :). Also go for yellow 😬
 
@ elkloso:
Das mit dem Fahrverhalten vom Z4 vs. andere kleine Flitzer kann ich 100% bestätigen:
Ich bin vor meinem QP einen MR2 W3 gefahren. Der hat einen Mittelmotor und wenig Gewicht auf der Vorderachse. DER fuhr wie ein Kart.
Ein wirklich großer Unterschied ist die Lenkung:
Beim MR2 ist es eine ‚normale‘ hydraulisch unterstützte Servolenkung.
Unser Zetti hingegen hat eine elektrisch unterstützte Lenkung, und die vermittelt wesentlich weniger Feedback.
Als zweites sind bei unserem feinen Automobil die Reifen sehr wichtig. Es reagiert genau wie der MR2 sehr sensibel auf falsche Gummis. Die Runflats waren das Schlimmste, was ich je gefahren bin.
Und die Originalen BMW Felgen habe ich gegen leichte und günstige Autec getauscht.
Der dritte Punkt ist das Fahrwerk. Im Zetti hab ich inzwischen ein KW V3.
Das hilft aber nur, wenn es gescheit eingestellt wird. Da gibt es sicher viele Firmen, die das gut machen, ich war bei Schmickler und habe es nicht bereut. Die können dir sicher auch sagen, wenn es eine andere Ursache haben sollte. Dabei ist aber klar, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben wird: Wenn es für Hockenheim eingestellt wird, kannste die holprige Landstraße natürlich vergessen.

Wahrscheinlich erzähle ich hier aber nix Neues, bloß finde ich, du solltest nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen, denn unser Zetti gehört zu den wirklich tollen Autos unserer Zeit und die saugenden Reihensechser sind mit das Beste, was es gibt!
 
Da es sich stark zu Koni Gelb und Eibach Federn orientieren wird:
Ich könnte an 40.000km gelaufene Eibach Federn in tadellosem Zustand kommen.
Spricht erfahrungsgemäß etwas dagegen, also klar gebrauchte Teile... hin oder her, aber sind die Eibach Federn von einer solchen Laufleistung unbeeindruckt?
 
Da es sich stark zu Koni Gelb und Eibach Federn orientieren wird:
Ich könnte an 40.000km gelaufene Eibach Federn in tadellosem Zustand kommen.
Spricht erfahrungsgemäß etwas dagegen, also klar gebrauchte Teile... hin oder her, aber sind die Eibach Federn von einer solchen Laufleistung unbeeindruckt?
Kannst auf jeden Fall die erste/letzte Windung checken ob dort kontaktbedingt bereits Korrosion angefangen hat.
 
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Spricht erfahrungsgemäß etwas dagegen, also klar gebrauchte Teile... hin oder her, aber sind die Eibach Federn von einer solchen Laufleistung unbeeindruckt?
Habe welche bekommen und verbaut mit mehr als 40.000 Km und bin super zufrieden damit. Wie @bezerker schon schrieb,auf Korrosion achten.
 
Da es sich stark zu Koni Gelb und Eibach Federn orientieren wird:
Ich könnte an 40.000km gelaufene Eibach Federn in tadellosem Zustand kommen.
Spricht erfahrungsgemäß etwas dagegen, also klar gebrauchte Teile... hin oder her, aber sind die Eibach Federn von einer solchen Laufleistung unbeeindruckt?
Ganz ehrlich.... Welchen großen Preisvorteil hast Du wenn Du gebraucht statt neu kaufst?
Die Eibach Federn gibt's im Netz in seriösen Shops ab ca. 140 Euro.
Was sollst Du gebraucht dafür zahlen?
Wenn ich dann denke das Federn Verschleißteile sind und der Arbeitsaufwand für den Wechsel sehr hoch ist.... immer Fahrwerksvermessung erforderlich ist.....Rechnet sich dann der vermeintliche Preisvorteil von 50-100 Euro noch wirklich....?
Das musst Du selber für DICH entscheiden.....ICH würde bei Federn lieber neu verbauen...
 
Ganz ehrlich.... Welchen großen Preisvorteil hast Du wenn Du gebraucht statt neu kaufst?
Die Eibach Federn gibt's im Netz in seriösen Shops ab ca. 140 Euro.
Was sollst Du gebraucht dafür zahlen?
Wenn ich dann denke das Federn Verschleißteile sind und der Arbeitsaufwand für den Wechsel sehr hoch ist.... immer Fahrwerksvermessung erforderlich ist.....Rechnet sich dann der vermeintliche Preisvorteil von 50-100 Euro noch wirklich....?
Das musst Du selber für DICH entscheiden.....ICH würde bei Federn lieber neu verbauen...
Da geh ich gern mit, geht nicht um die 50€ die ich spare. Wäre in dem Fall eine Hand wäscht die andere Hand für viel Hilfe. Wird schon passen :)
Mancher ist froh wenn er etwas „Lagerbestand“ auflösen kann ;)
Ggf werden die gebrauchten Federn dann bei mir Reserve für Bruch :)
 
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Mit was für Akku Schlagschraubern schafft ihr so? Ich kann mich schlecht entscheiden zwischen Bosch GDS 250 und GDX 200.
GDS hat mehr Wumms, aber schlechter kontrollierbar, ist schwerer und größer.
Der GDX 50Nm weniger, aber 2cm kürzer, leichter, und hat in dem 1/2" Vkt. noch 1/4" Sechtskant. Also sehr flexibel ist wiederrum kürzer mit Werkzeug weil flexibler.
 
Nach dem Dämpferleben durchaus normal, dass ein Dämpfer so aussieht. Da gibt es deutlich schlimmere Exemplare.
Winter, Salz & Wasser Nagen halt über die Jahre/Kilometer doch immer. Aber von Außen ist das Optikgefoppel. Wichtiger ist wie es innen drin aussieht.
 
Nach dem Dämpferleben durchaus normal, dass ein Dämpfer so aussieht. Da gibt es deutlich schlimmere Exemplare.
Winter, Salz & Wasser Nagen halt über die Jahre/Kilometer doch immer. Aber von Außen ist das Optikgefoppel. Wichtiger ist wie es innen drin aussieht.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die KW Fahrwerke hinweisen, dass man diese zur Revision zu KW einschicken kann und dort sowohl innen als auch außen revidiert werden. Könnte dann eine durchaus lohnende Langzeitinvestition sein.
 
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die KW Fahrwerke hinweisen, dass man diese zur Revision zu KW einschicken kann und dort sowohl innen als auch außen revidiert werden. Könnte dann eine durchaus lohnende Langzeitinvestition sein.

Weil du mich zitiert hast: Ich weiß, deswegen hab ich ja ein KW V3 8-):D
 
Nur damit das nicht falsch interpretiert wird:

Koni ist in Verbindung mit Eibachfedern deutlich komfortabler als StX oder V1 bzw V2. DEUTLICH.
Echt? Ich kenn die aus dem E36 Bereich nur als knüppelhart und teilweise mit zugedrehter Zugstufe auch im Gr.G Slalom. Gerade bei VWs
 
Da es sich stark zu Koni Gelb und Eibach Federn orientieren wird:
Ich könnte an 40.000km gelaufene Eibach Federn in tadellosem Zustand kommen.
Spricht erfahrungsgemäß etwas dagegen, also klar gebrauchte Teile... hin oder her, aber sind die Eibach Federn von einer solchen Laufleistung unbeeindruckt?
DAFÜR spricht dass sich die Federn nicht mehr setzten werden und damit eine 1x gemachte Einstellung des Fahrwerks "länger aktuell bleibt"
 
DAFÜR spricht dass sich die Federn nicht mehr setzten werden und damit eine 1x gemachte Einstellung des Fahrwerks "länger aktuell bleibt"
Das Koni wäre ja eh fix von der Höhe (über die Federn). Ich denke es wird stark aufs Koni hinauslaufen.
Schnell genug kann man mit jedem Auto / Fahrwerk sein und im Alltag ist mir Komfort wichtiger als krachetief durch die Gegend zu schleifen.
Das habe ich schon im e36 hinter mir und der Z setzt auch mit originaler Höhe auf, wenn man nicht aufpasst.
 
Mit was für Akku Schlagschraubern schafft ihr so? Ich kann mich schlecht entscheiden zwischen Bosch GDS 250 und GDX 200.
GDS hat mehr Wumms, aber schlechter kontrollierbar, ist schwerer und größer.
Der GDX 50Nm weniger, aber 2cm kürzer, leichter, und hat in dem 1/2" Vkt. noch 1/4" Sechtskant. Also sehr flexibel ist wiederrum kürzer mit Werkzeug weil flexibler.

Hier steht ein wenig zum Thema, habe auch den dort erwähnten Ryobi...
Hat bisher super funktioniert, nur wenn der Akku leer wird schwächelt er, 3 Radsätze wechseln mit einem 2,5A Akku hält er aber ohne laden durch.

Gruß Sven
 
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