Erweitere Lederausstattung Armaturenbrett

stampfki

Fahrer
Registriert
25 Februar 2006
Hallo zusammen,

habe folgende SA:
ERW LED WALKNAPPASCHWARZ (O2SW)

Habe natürlich auch das Problem des sich lösenden Leders.

So wie ich es verstanden habe, sind bei mir dann die Halbmonde li und re (Hutze Tacho und Beifahrerairbag) in Leder, der grossflächige Teil des Armaturenbretts drumrum jedoch Kunstleder. Stimmt das?
 
In meinem Z3 Coupe hatte ich das erweiterte Leder in Blau. Der mittlere Teil war schwarzes Plastik wenn ich mich recht erinnere.
Warum fragst du denn?
 
Hab mich auch ständig gefragt ob das in der Mitte echtes, oder Kunstleder ist. Danke für die Info :) :-)
 
Habe bei meinen Recherchen auch mal irgendwo gelesen, dass der mittlere Teil Kunstleder ist. Ich bin mir aber selbst beim direkten Berühren nicht ganz sicher gewesen.

Besten Dank für die Bestätigung!

Wollte das wissen, da ich das Armaturenbrett neu beledern lassen will. Dann brauch ich das gesamt Teil ja überhaupt nicht ausbauen sondern nur die Halbmonde. Das soll angeblich bedeutend wendiger Aufwand sein.
 
Habe bei meinen Recherchen auch mal irgendwo gelesen, dass der mittlere Teil Kunstleder ist. Ich bin mir aber selbst beim direkten Berühren nicht ganz sicher gewesen.

Besten Dank für die Bestätigung!

Wollte das wissen, da ich das Armaturenbrett neu beledern lassen will. Dann brauch ich das gesamt Teil ja überhaupt nicht ausbauen sondern nur die Halbmonde. Das soll angeblich bedeutend wendiger Aufwand sein.

Wenn du die Halbmonde raus nehmen willst, musst du das gesamte Armaturenbrett demontieren...
 
Habe in einem anderen Forum folgendes dazu gefunden:

Handschufach und untere Fußraumverkleidung weg dann kannst Du den rechten Halbmond ausbauen,
wenn Du dem Verlauf zum restlichen Amaturenbrett nach gehst erklärt sich der Ausbau von selbst!

Bei der linken Seite Tachoeinheit ausbauen dann hast du hinten ( ich glaube ) drei Schrauben die man mit einem Winkelschraubendreher bzw. Ratsche rausbringt, an den vorderen Ecken ist die Instrumentenhaube nur eingehängt.
Wenn Du das hast nimmst Du die drei Blechmuttern und drehst sie um und setzt diese Seitenverkehrt an das untere Teil der linken Hälfte, dann kannst Du die Montage beim Zusammenbau von vorne mit einem Kreuzschraubenzieher machen.
Der Rest wird wie rechts ausgebaut!

Ich habe die vier Teile der erweiterten Lederausstattung zum Sattler gebracht und für 350 - 400€ machen lassen ( inkl. Material ) nach drei Jahren hat sich bei der Instrumentenhaube die untere Kante erneut leicht gelöst, die komplette Demontage war durch die gedrehten Schrauben in 5 Minuten erledigt!
 
Habe in einem anderen Forum folgendes dazu gefunden:

Handschufach und untere Fußraumverkleidung weg dann kannst Du den rechten Halbmond ausbauen,
wenn Du dem Verlauf zum restlichen Amaturenbrett nach gehst erklärt sich der Ausbau von selbst!

Bei der linken Seite Tachoeinheit ausbauen dann hast du hinten ( ich glaube ) drei Schrauben die man mit einem Winkelschraubendreher bzw. Ratsche rausbringt, an den vorderen Ecken ist die Instrumentenhaube nur eingehängt.
Wenn Du das hast nimmst Du die drei Blechmuttern und drehst sie um und setzt diese Seitenverkehrt an das untere Teil der linken Hälfte, dann kannst Du die Montage beim Zusammenbau von vorne mit einem Kreuzschraubenzieher machen.
Der Rest wird wie rechts ausgebaut!

Ich habe die vier Teile der erweiterten Lederausstattung zum Sattler gebracht und für 350 - 400€ machen lassen ( inkl. Material ) nach drei Jahren hat sich bei der Instrumentenhaube die untere Kante erneut leicht gelöst, die komplette Demontage war durch die gedrehten Schrauben in 5 Minuten erledigt!
Wäre schön zu erfahren, ob es wirklich so "einfach" geht. Mein erweitertes Leder hebt sich leicht an der Umradung zwischen Tachohutze und Scheibe ist aber nicht geschrumpft und herausgesprungen. Vermutlich hat sich der Kleber in Luft aufgelöst. Suche gerade nach einer Lösung, das Originalleder zu retten, bevor es herausspringt...
 
Ich werd‘s bald angreifen, dann kann ich berichten. Musste nämlich wegen dem TÜV! das Leder um den airbag rum rausschneiden. Sonst hätte er nicht abgenommen, da sicherheitsrelevantes Teil der Airbag.
 
Also ich hatte das gleiche Problem mit dem Leder am Armaturenbrett, es hatte sich gelöst. Habe mir ein normales A-Brett besorgt und die Halbmonde umgebaut. Die Beifahrerseite ist gar kein Thema das klappt wunderbar, einfach das Handschuhfach raus und dann Airbag raus, danach kann man es wunderbar demontieren.

Auf der Fahrerseite kann man es schaffen habe ich auch aber mit viel Blut, Kratzern und Fluchen. Bin froh das ich es nicht mehr machen muss und das Thema bei mir erledigt ist. Da löst sich durch die normalen Versionen nichts mehr und sieht genauso gut aus.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :-)
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Bei meinem Z3 Coupe hat sich "nur" das Leder vom Airbagdeckel gelöst, habe dieses nun ganz entfernt und die Kleberrückstände entfernt. Fällt im ersten Moment gar nicht auf, weil beides schwarz. Die Frage ist allerdings wie bekomme ich das Leder dauerhaft wieder drauf? Macht es überhaupt Sinn das Originale wieder zu verwenden oder lieber gleich zum Sattler ein anderes, neues draufmachen lassen?

Danke und LG, M.
 
Mach es direkt ordentlich und absehbar für die nächsten Jahre. Bau die Halbmonde aus und lass die vom Sattler neu beziehen.
 
Bisher ist aber nur der Airbagdeckel betroffen, der Rest ist einwandfrei und sieht top aus...
 
Was sich aber innerhalb einer Saison ändern könnte. Also entweder nur das machen lassen, was sich schon löst und darauf spekulieren, dass der Rest weiter hält, oder gleich komplett machen und (hoffentlich) Ruhe haben. Das gilt es halt zu entscheiden. ;)
 
Siehe meine Antwort 😊
Also ich hatte das gleiche Problem mit dem Leder am Armaturenbrett, es hatte sich gelöst. Habe mir ein normales A-Brett besorgt und die Halbmonde umgebaut. Die Beifahrerseite ist gar kein Thema das klappt wunderbar, einfach das Handschuhfach raus und dann Airbag raus, danach kann man es wunderbar demontieren.

Auf der Fahrerseite kann man es schaffen habe ich auch aber mit viel Blut, Kratzern und Fluchen. Bin froh das ich es nicht mehr machen muss und das Thema bei mir erledigt ist. Da löst sich durch die normalen Versionen nichts mehr und sieht genauso gut aus.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :-)
 
Ja fast :-) das ist schon sehr gut.

Also für die Fahrerseite muss auf jedenfall das Lenkrad mit Airbag raus , Tacho raus, die Fußverkleidung anschließend ist es selbst erklärend aber es wird schwierig an die Schrauben den Halbmondes zukommen aber man kann es erkennen.

Beifahrerseite ist viel einfacher : Fußverkleidung raus, Handschuhfach raus, Airbag raus und dann noch 2-4 Schrauben und du hast den Halbmond raus dauert max. 20 Minuten.

Die bessere Alternative ist das komplette A-Brett auszubauen. ;-)
 
Ist das Armaturenbrett denn noch viel Arbeit, wenn die Mittelkonsole raus ist? Hab die gerade auch raus und auf den ersten Blick sieht es nicht mehr zu komplex aus.
 
Ja fast :-) das ist schon sehr gut.

Also für die Fahrerseite muss auf jedenfall das Lenkrad mit Airbag raus , Tacho raus, die Fußverkleidung anschließend ist es selbst erklärend aber es wird schwierig an die Schrauben den Halbmondes zukommen aber man kann es erkennen.

Beifahrerseite ist viel einfacher : Fußverkleidung raus, Handschuhfach raus, Airbag raus und dann noch 2-4 Schrauben und du hast den Halbmond raus dauert max. 20 Minuten.

Die bessere Alternative ist das komplette A-Brett auszubauen. ;-)
Ich hatte auf eine Bestätigung gehofft, dass es wie oben geschrieben ohne Lenkradausbau geht.
 
Zurück
Oben Unten