Blechdach

Was hat der G29 nun für ein Dach, ist es reiner Stoff, der sich leicht aufschlitzen läßt oder ist es doch eine Kunststoff Hartschale (mit Stoff drüber), die sich schwer oder gar nicht aufschlitzen läßt. Ich frage, weil ich Aufschlitz Opfer bin. Danke
 
Hallo,
der vordere Bereich hat eine Hartschale unter dem Stoff.
Hier kannst du sehen wie das Verdeck aufgebaut ist:
Danke, also gibt es doch noch reichlich Aufschlitzpotential, schade
 
Ich frage, weil ich Aufschlitz Opfer bin.

Auf dieser Basis eine Prognose für die Zukunft zu erstellen.... naja.
Dann müsste ich Kreuzungen meiden. Meiner wurde Opfer an einer Kreuzung.
Und ich dürfte kein Sport mehr machen. Einmal verletzt, immer verletzt.
Und ich dürfte nicht...

Mit anderen Worten: aufgrund einer Negativerfahrung würde ich mir nicht den Spaß an einem Cabrio/Roadster nehmen lassen.
 
Auf dieser Basis eine Prognose für die Zukunft zu erstellen.... naja.
Dann müsste ich Kreuzungen meiden. Meiner wurde Opfer an einer Kreuzung.
Und ich dürfte kein Sport mehr machen. Einmal verletzt, immer verletzt.
Und ich dürfte nicht...

Mit anderen Worten: aufgrund einer Negativerfahrung würde ich mir nicht den Spaß an einem Cabrio/Roadster nehmen lassen.
Hast wohl recht. hab da vielleicht eine kleien paranoia entwickelt, war halt sehr ärgerlich
 
Ich weiß nicht was ihr habt - ein roadster ist zum offen Fahren von -10 Grad bis +50 von Standgas bis Abriegelung bei Sonne und normalem """" oder Schneefall.
Zu ist er eigentlich nur bei Gewitter, Hagel, Starkregen oder wenn er parkt.
Mit dem Blechdach kann ich nach kürzester Zeit wieder aufmachen - nach Schnee oder """" bei nassem Verdeck kommt das wohl mit dem Stofffetzen nicht mehr in Frage.
Ich werde dann wohl von den heute 25.000 offen gefahrenen Kilometern pro Jahr vermutlich auf nicht mehr als 13.000 kommen.
Schade - dann halbiert sich der Spass für mich fast.... und der Winter wird zur geschlossenen Veranstaltung - ein ekelhafter Gedanke

...exakt so habe ich das bei meinem Z4M knapp 12 Jahre auch gehalten - Dach auf, fahren (egal bei welchem Wetter und welchen Temperaturen), sehr viel Wasser von oben dann Dach kurzfristig zu und kaum blitzt die Sonne durch wieder Dach auf, in der Garage grundsätzlich Dach zu - so, jetzt rate mal - 12 Jahre das selbe Verdeck und NULL KOMMA NULL Probleme und keinerlei Stockflecken. O.k., zugegeben, ich bin Saisonkennzeichen 03-11 gefahren, somit hat er keinen Schnee gesehen.

Du bist scheint's noch nie mit Stoffdach unterwegs gewesen, richtig?

Denn erstens trocknet ein Stoffverdeck wirklich schnell ab während der Fahrt (wenn es nicht mehr r.e.g.n.e.t) und zweitens ist auch das Öffnen mit feuchtem Verdeck kein Problem, wenn er dann nicht stunden- & tagelang so rumsteht...
Um bei Deinem Kilometervergleich zu bleiben - mit Stoffverdeck fährst Du von den gewohnten 25.000 dann immer noch 24.500 offen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, beim E89 habt Ihr immer am Blechdach gemäkelt... und jetzt ist der NEUE endlich mal auf SPORT ausgerichtet und jetzt wird übers Stoffdach gemeckert. eieiei.
 
Hey Jan, wie wird man denn Special Member? Man zahlt dafür, oder?
 
... Mhm, beim E89 habt Ihr immer am Blechdach gemäkelt... und jetzt ist der NEUE endlich mal auf SPORT ausgerichtet und jetzt wird übers Stoffdach gemeckert. eieiei. ...
Die Erklärung ist einfach: Es meckern diejenigen über das coole Stoffverdeck, die damals den gemütlichen Blechdeckel gut fanden. :+

Hey Jan, wie wird man denn Special Member? Man zahlt dafür, oder?
Man muss ganz viel komisches Zeugs schreiben, dann bekommt man diesen Titel umsonst und automatisch. :D

(Ansonsten muss man in der Tat eine Spende leisten...)
 
Weiß garnicht was da noch lang diskutiert wird.
Aufschlitzen ist wohl nur für die allerwenigsten ein Thema, und die sind mit jedem Auto betroffen. Wertgegenstände innen offen liegen lassen soll man nämlich bei keinem Auto, oder glaubt ihr Türen oder Fenster sind nicht schnell geöffnet? (man muss sich nur mal ein Video ansehen, wenn z.B. der ADAC bei eingesperrten Schlüsseln öffnet)

Optisch ist es objektiv gesehen sicher harmonischer, da eine rundere Coupe-Linie möglich ist, als mit einem Blechdach. Bzw der Designer hat damit etwas mehr Freiheiten beim Gesamtfahrzeug.
Leichter ist es auch.
Kofferraum ist deutlich größer
Haltbar ist es offensichtlich, siehe E85.
Öffnen und Schließen geht schneller.

Was ich nicht weiß ich die Dichtheit bei BMW. Wir haben ein anderes (massiv preisgünstigeres) Cabrio mit Blechdach daheim, das ist undicht (seitlich), da sich die Dichtungen nicht richtig falten (nur auf einer Seite).
Kann ein Einzelfall oder auch ein Herstellerproblem sein, aber wenn man der angeblichen Absprache der OEMs zu Stoffdächern glaubt, sind Stoffdächer einfach einfacher zu konstruieren und entwickeln.

Sicher sind Details diskutabel, aber das hat nichts mit Stoffdach vs. Blechdach zu tun (z.B. gefallen mir die seitlichen Abdeckungen nicht, und auch nicht diese Falte die seitlich bei geöffnetem Dach zu sehen ist).
 
Ich glaube nicht dass der Kofferraum signifikant größer ist - zumindest bei geschlossenem Dach. Der Vorgänger war da ungemein praktisch im Raumangebot, vor allem wenn man den ganzen Platz nutzte. Außerdem ist die Ladeöffnung gefühlt kleiner als beim Vorgänger.

Aber der Neue ist klar im Vorteil bei geöffnetem Dach und auch wenn da irgendwas im Kofferraum ist das vielleicht verrutscht ist und das Blechdach öffnet sich nicht unterwegs weil da was im Weg ist.
 
Stimmt, bei geschlossenem war der E89 etwas im Vorteil. Aber geöffnet hatte der gefühlt garkeinen Kofferraum mehr. Das ist schon äußerst unpraktisch, da z.B. ich meist dann den Kofferraum brauche, wenn ich auch offen fahr:
-im Sommer immer offen
-zur Übergangszeit abends offen (morgens zur Arbeit zu), Einkauf erfolgt aber abends
-in Urlaub

Ziemlich egal ob als Alltagsfahrzeug (wie bei mir) oder als Urlaubsfahrzeug, bei beidem brauchts Kofferraum. Nur reine Spaßfahrzeuge für Tagesausflüge brauchen das nicht, da ist der E89 aber auch das ganz falsche Fahrzeug dafür :D
 
Hallo

Wenn die Kofferraumgröße ein Entscheidungskriterium ist, muss man eben das geeignete Fz kaufen. Für mich war 8 Jahre der Stauraum im E89 ausreichend, um unsere Sachen für 8 - oder 14 Tage Urlaub unterzubringen.
Das dürfte beim G29 genauso sein, wenn nicht sogar besser.
 
Zurück
Oben Unten