Weiß garnicht was da noch lang diskutiert wird.
Aufschlitzen ist wohl nur für die allerwenigsten ein Thema, und die sind mit jedem Auto betroffen. Wertgegenstände innen offen liegen lassen soll man nämlich bei keinem Auto, oder glaubt ihr Türen oder Fenster sind nicht schnell geöffnet? (man muss sich nur mal ein Video ansehen, wenn z.B. der ADAC bei eingesperrten Schlüsseln öffnet)
Optisch ist es objektiv gesehen sicher harmonischer, da eine rundere Coupe-Linie möglich ist, als mit einem Blechdach. Bzw der Designer hat damit etwas mehr Freiheiten beim Gesamtfahrzeug.
Leichter ist es auch.
Kofferraum ist deutlich größer
Haltbar ist es offensichtlich, siehe E85.
Öffnen und Schließen geht schneller.
Was ich nicht weiß ich die Dichtheit bei BMW. Wir haben ein anderes (massiv preisgünstigeres) Cabrio mit Blechdach daheim, das ist undicht (seitlich), da sich die Dichtungen nicht richtig falten (nur auf einer Seite).
Kann ein Einzelfall oder auch ein Herstellerproblem sein, aber wenn man der angeblichen Absprache der OEMs zu Stoffdächern glaubt, sind Stoffdächer einfach einfacher zu konstruieren und entwickeln.
Sicher sind Details diskutabel, aber das hat nichts mit Stoffdach vs. Blechdach zu tun (z.B. gefallen mir die seitlichen Abdeckungen nicht, und auch nicht diese Falte die seitlich bei geöffnetem Dach zu sehen ist).