Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Zum Abschluss nochmal ein kleines Problemchen...... Die Staubkappen auf den vorderen Domlagern passen wegen der Dämpferverstellung nicht mehr drauf..... :O_oo:


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Kurz nachgedacht....nö - offen lassen sollte man das nicht da Staub, Dreck und Wasser direkt ins Lager gelangen....nicht gut....
Koni ist aber so nett und liefert für beide Dämpfer eine Abdeckkappe für die Sechskantmuttern mit...aus der lässt sich doch was basteln....
Die Kappe die eigentlich für die hinteren Dämpfer gedacht ist (dort braucht man sie aber nicht) ist ideal...!!!! :D

Mit dem Stufenbohrer in die Original Staubkappe ein ca. 21mm großes Loch gebohrt - auf den Rand der Koni Kappe ein kleines bißchen Silikon geschmiert und dann die Koni Kappe von unten in das gebohrte Loch der original staubkappe gesteckt...

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Ergebnis - Perfekt - fast wie Original.... 8-)

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Zum Abschluss nochmal ein kleines Problemchen...... Die Staubkappen auf den vorderen Domlagern passen wegen der Dämpferverstellung nicht mehr drauf..... :O_oo:




Kurz nachgedacht....nö - offen lassen sollte man das nicht da Staub, Dreck und Wasser direkt ins Lager gelangen....nicht gut....
Koni ist aber so nett und liefert für beide Dämpfer eine Abdeckkappe für die Sechskantmuttern mit...aus der lässt sich doch was basteln....
Die Kappe die eigentlich für die hinteren Dämpfer gedacht ist (dort braucht man sie aber nicht) ist ideal...!!!! :D

Mit dem Stufenbohrer in die Original Staubkappe ein ca. 21mm großes Loch gebohrt - auf den Rand der Koni Kappe ein kleines bißchen Silikon geschmiert und dann die Koni Kappe von unten in das gebohrte Loch der original staubkappe gesteckt...



Ergebnis - Perfekt - fast wie Original.... 8-)

Hallo Peter,

Das Fahrwerk ist jetzt bei mir ebenso eingebaut.:) :-)
Fährt sich wie ein ganz anderes Auto und ist nun vor allem wieder ruhig, klapperfrei und wirkt sehr wertig beim Fahren.8-)
Wir hatten zuerst eine der Federn falsch montiert (bis zum unteren Anschlag des Gummis, wie die originalen M Federn vorgesehen waren), dann passte die Kappe ebenso nicht.
Dreht man die Feder etwas, sodass das gerade Unterteil der Feder plan im Teller liegt und der unterste Federbogen in die Biegung im unteren Federteller des Koni Dämpfers arbeiten kann passt sie besser und es passt auch die Staubkappe oben wie vorher drauf.

Beim ersten Versuch war das bei uns noch etwas komisch, aber wegen einer vergessenen Scheibe auf dem offenen Kugellager am Domlager (Danke Sachs das die bei neuen Domlagern nicht dabei sind:mad: ) musste der erste Dämpfer nochmal raus und da fiel uns das auf.

Vielleicht ist es auch Käse was ich sage, aber es passt perfekt :D:D:D
 
Hallo Peter,

Das Fahrwerk ist jetzt bei mir ebenso eingebaut.:) :-)
Fährt sich wie ein ganz anderes Auto und ist nun vor allem wieder ruhig, klapperfrei und wirkt sehr wertig beim Fahren.8-)
Wir hatten zuerst eine der Federn falsch montiert (bis zum unteren Anschlag des Gummis, wie die originalen M Federn vorgesehen waren), dann passte die Kappe ebenso nicht.
Dreht man die Feder etwas, sodass das gerade Unterteil der Feder plan im Teller liegt und der unterste Federbogen in die Biegung im unteren Federteller des Koni Dämpfers arbeiten kann passt sie besser und es passt auch die Staubkappe oben wie vorher drauf.

Beim ersten Versuch war das bei uns noch etwas komisch, aber wegen einer vergessenen Scheibe auf dem offenen Kugellager am Domlager (Danke Sachs das die bei neuen Domlagern nicht dabei sind:mad: ) musste der erste Dämpfer nochmal raus und da fiel uns das auf.

Vielleicht ist es auch Käse was ich sage, aber es passt perfekt :D:D:D
Wie weit die Gewindestange oben übersteht hat absolut NICHTS mit der Position der Feder zu tun...!
Einzig die Dicke des Lagers im Domlager und die Scheibe und die Dichtscheibe.... Das sind die Komponenten die bestimmen wie weit die Mutter auf die Kolbenstange aufgedreht werden kann.... Und in Konsequenz dann die Einstelleinheit des Koni Dämpfers oben übersteht!
.
 
Wie weit die Gewindestange oben übersteht hat absolut NICHTS mit der Position der Feder zu tun...!
Einzig die Dicke des Lagers im Domlager und die Scheibe und die Dichtscheibe.... Das sind die Komponenten die bestimmen wie weit die Mutter auf die Kolbenstange aufgedreht werden kann.... Und in Konsequenz dann die Einstelleinheit des Koni Dämpfers oben übersteht!
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Ok wieder etwas gelernt, Lager waren bei mir Sachs und sämtliche Scheiben die beim Koni beliegenden / vom Original Fahrwerk.
War auch eher als Idee / Hilfe und nicht als Klugschiss gedacht.
 
Habe heute das Koni-Eibach-Fahrwerk fertig montiert (Danke an AIC-Peter bzgl. Werkzeug-Unterstützung).

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Ich hab den Faltenbalg an der VA mal angehoben. Der Zusatzdämpfer liegt bereits im Stand oben am Federteller und unten am Stoßdämpfer an...
Ist das normal? &: Die Zusatzdämpfer sind definitiv vom M-Fahrwerk, also die kurze Variante. Mir ist nicht bekannt, das diese noch nachträglich gekürzt werden müssen bzw. dürfen...
 
Habe heute das Koni-Eibach-Fahrwerk fertig montiert (Danke an AIC-Peter bzgl. Werkzeug-Unterstützung).

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Ich hab den Faltenbalg an der VA mal angehoben. Der Zusatzdämpfer liegt bereits im Stand oben am Federteller und unten am Stoßdämpfer an...
Ist das normal? &: Die Zusatzdämpfer sind definitiv vom M-Fahrwerk, also die kurze Variante. Mir ist nicht bekannt, das diese noch nachträglich gekürzt werden müssen bzw. dürfen...
Hi, kannst du versuchen ein Foto zu machen, ich prüfe das mal bei mir und sag dir dann Bescheid.

Grüsse
 
Hallo.
Werde mal versuchen, ein Foto hinzubekommen. Ist aufgrund des recht geringen Abstandes zwischen Kotflügelkante und Reifen etwas tricky... &:
Gruß Michael
 
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So ein richtiges, aussagekräftiges Foto bekomme ich nicht hin. Man kann nur erahnen, das neben meiner Hand der braune Zusatzdämpfer zu erkennen ist. Oben liegt das Teil ebenfalls an...
 
Mittlerweile habe ich auch in einem anderen Thread gelesen, das das anscheinend „normal“ ist... Zumindest sieht es da auch so aus. In einem Fall wurde der Zusatzdämpfer gekürzt und der Zett kam an der VA nochmals etwas runter...
 
Ja viel Spiel ist da mit dem kurzen Puffer nicht.
Ich kann erst nach dem April bewerten, ob der Wagen unter Rennstreckeneinsatz voll einpuffert :D.
Kann es mir aber kaum vorstellen, sonst wäre das keine Empfehlung.
Im schlimmsten Fall; Dämpfer auf hart Schrauben 😂👍
 
Anhang anzeigen 369053
So ein richtiges, aussagekräftiges Foto bekomme ich nicht hin. Man kann nur erahnen, das neben meiner Hand der braune Zusatzdämpfer zu erkennen ist. Oben liegt das Teil ebenfalls an...
Übrigens laut Bild ein schön sauberes Auto und laut Profilbild eine tolle Kombination aus Farbe, Interieur und Felgen!
 
In einem Fall wurde der Zusatzdämpfer gekürzt und der Zett kam an der VA nochmals etwas runter...
Muss mich hier selbst zitieren: So wie das vom Forumskollegen beschrieben worden ist bedeutet das ja im Umkehrschluss, das das Fahrzeug auf den Zusatzdämpfern aufgelegen haben muss, ansonsten hätte er sich nach dem nachträglichen kürzen der Zusatzdämpfer nicht weiter an der VA abgesenkt. &: Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit beiden Herstellern (Eibach, Koni) positiv, aber der geringe bzw. nicht vorhandene "freie" Federweg verunsichert mich gerade ein wenig... 😕

Die Kombination Koni und Eibach wurde ja auch hier im Forum immer wieder empfohlen und für gut befunden. Habe ich einen Gedankenfehler in meiner obigen "Analyse" und mache ich mir unnötig einen Kopf?

Ein Feedback von einem Fahrwerk-Spezialisten hier aus dem Forum wäre mal was... ;)
 
Danke. :) :-)
Hab den ZZZZ in 2016 mit 43tkm aus Erstbesitz übernommen. Der Zustand war 1A und seitdem hält unsere Liebe... :D
PS: Hatte mir vorher rund 15 andere angesehen und festgestellt, das „Topzustand“ mitunter doch sehr individuell ausgelegt wird... 😕
Bei der Laufleistung hat ihn der Vorbesitzer gut vor der Straße versteckt in den Jahren 😅.
 
Ja das vermute ich hier langsam auch... ich war so euphorisch das zu verbauen und jetzt zweifel ich etwas...
 
Es kann ja nur an dem Zusatzdämpfer liegen. Es wurden neue Federn verbaut, bisher nicht gefahren und mit 35cm Kotflügel zu Radmitte auch nicht tief, da werden oft auch 33 bis 33,5 cm im gesetzten Zustand genannt...

Meines Wissens nach gibt es aber nur die Ausführungen für das M-Fahrwerk (kurz) und das Non-M (lang). Oder?
Ich hatte beide Versionen und hab die kurze M-Ausführung verbaut.

Ob das zu Problemen führt... :(
I don’ know, aber anders kann das eigentlich bei vielen zufriedenen Nutzern auch nicht aussehen und von fahrdynamischren Problemen liest man da nichts...

Tolle Wurst... :unsure:
 
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