Hallo allerseits,
ich könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen.
Beide Turbolader meines Zettis drücken Öl raus - nicht viel und nicht dramatisch, aber Selbstheilung ist ausgeschlossen und besser wird's nicht werden. Mit anderen Worten: sie müssen mittelfristig getauscht werden. Heute habe ich einen Kostenvoranschlag meiner BMW-Werkstatt eingeholt und mich hat fast der Schlag getroffen: man möchte 5.900,00 € brutto haben, wovon pro Lader rund 2.000,00 € anfallen und für Arbeitsleistung rund 1.140,00 €.
Sind das realistische Kosten? Wenn nicht: was würdet Ihr machen?
Bitte jetzt keine Diskussion, dass man sich so ein Fahrzeug leisten können muss. Natürlich kann ich mir den Wagen leisten (sonst hätte ich ihn nicht gekauft) und natürlich werde ich deswegen nicht am Hungertuch nagen, aber ich wüsste 100 Dinge, die ich lieber mit dem Geld anstellen würde und verstehe unter "Premium-Qualität" etwas Anderes.
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile von dem Wagen ziemlich angepisst bin (sorry für die Wortwahl, aber netter kann ich das im Augenblick nicht ausdrücken), weil im Laufe der Zeit einige z.T. sehr kostspielige Reparaturen aufgelaufen sind:
Summa summarum: für das Geld, das ich bisher in den Wagen gesteckt habe und demnächst stecken muss, kaufen sich andere Leute einen Kleinwagen.
Gruß
Kai
ich könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen.
Beide Turbolader meines Zettis drücken Öl raus - nicht viel und nicht dramatisch, aber Selbstheilung ist ausgeschlossen und besser wird's nicht werden. Mit anderen Worten: sie müssen mittelfristig getauscht werden. Heute habe ich einen Kostenvoranschlag meiner BMW-Werkstatt eingeholt und mich hat fast der Schlag getroffen: man möchte 5.900,00 € brutto haben, wovon pro Lader rund 2.000,00 € anfallen und für Arbeitsleistung rund 1.140,00 €.
Sind das realistische Kosten? Wenn nicht: was würdet Ihr machen?
Bitte jetzt keine Diskussion, dass man sich so ein Fahrzeug leisten können muss. Natürlich kann ich mir den Wagen leisten (sonst hätte ich ihn nicht gekauft) und natürlich werde ich deswegen nicht am Hungertuch nagen, aber ich wüsste 100 Dinge, die ich lieber mit dem Geld anstellen würde und verstehe unter "Premium-Qualität" etwas Anderes.
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile von dem Wagen ziemlich angepisst bin (sorry für die Wortwahl, aber netter kann ich das im Augenblick nicht ausdrücken), weil im Laufe der Zeit einige z.T. sehr kostspielige Reparaturen aufgelaufen sind:
- zwei undichte Stoßdämpfer hinten (beim zweiten TÜV deswegen durchgefallen)
- Motorschaden bei 52.000 km, der mich nach Abzug der Kulanz 3.400,00 € gekostet hat
- 6 neue Injektoren (auch nicht gerade billig)
- neuer Scheinwerfer links (lief voll Wasser) - 1.000,00 € all inclusive!
- neuer Gebläse-Motor (hat höllisch gequietscht)
- zwei neue Zugstreben
- demnächst ist eine Abdichtung des feuchten DKGs fällig
Summa summarum: für das Geld, das ich bisher in den Wagen gesteckt habe und demnächst stecken muss, kaufen sich andere Leute einen Kleinwagen.
Gruß
Kai