Z4 35is, BJ 03/2010 - beginnende Undichtigkeit bei beiden Turboladern

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

ich könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen.

Beide Turbolader meines Zettis drücken Öl raus - nicht viel und nicht dramatisch, aber Selbstheilung ist ausgeschlossen und besser wird's nicht werden. Mit anderen Worten: sie müssen mittelfristig getauscht werden. Heute habe ich einen Kostenvoranschlag meiner BMW-Werkstatt eingeholt und mich hat fast der Schlag getroffen: man möchte 5.900,00 € brutto haben, wovon pro Lader rund 2.000,00 € anfallen und für Arbeitsleistung rund 1.140,00 €.

Sind das realistische Kosten? Wenn nicht: was würdet Ihr machen?

Bitte jetzt keine Diskussion, dass man sich so ein Fahrzeug leisten können muss. Natürlich kann ich mir den Wagen leisten (sonst hätte ich ihn nicht gekauft) und natürlich werde ich deswegen nicht am Hungertuch nagen, aber ich wüsste 100 Dinge, die ich lieber mit dem Geld anstellen würde und verstehe unter "Premium-Qualität" etwas Anderes.

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile von dem Wagen ziemlich angepisst bin (sorry für die Wortwahl, aber netter kann ich das im Augenblick nicht ausdrücken), weil im Laufe der Zeit einige z.T. sehr kostspielige Reparaturen aufgelaufen sind:
  • zwei undichte Stoßdämpfer hinten (beim zweiten TÜV deswegen durchgefallen)
  • Motorschaden bei 52.000 km, der mich nach Abzug der Kulanz 3.400,00 € gekostet hat
  • 6 neue Injektoren (auch nicht gerade billig)
  • neuer Scheinwerfer links (lief voll Wasser) - 1.000,00 € all inclusive!
  • neuer Gebläse-Motor (hat höllisch gequietscht)
  • zwei neue Zugstreben
  • demnächst ist eine Abdichtung des feuchten DKGs fällig
Mehrere kostenlose "Maßnahmen zur Serienstandsverbesserung", Austausch rissiger Rückleuchten auf Kulanz etc. haben "nur" Zeit gekostet.

Summa summarum: für das Geld, das ich bisher in den Wagen gesteckt habe und demnächst stecken muss, kaufen sich andere Leute einen Kleinwagen.

Gruß
Kai

zwei neue Zugstreben

Ich kann dir bei deinem eigentlich Problem leider nicht weiterhelfen:(, aber warum musstest du die Zugstreben einbauen (lassen)?

Mit leichten Ölproblemen hatte ich zwar auch zu tun, aber seitdem ich den Entlüftungsschlauch erneuert habe, ist nichts mehr hinzugekommen.

Gruß
Uli

Hallo allerseits,

Beide Turbolader meines Zettis drücken Öl raus - nicht viel und nicht dramatisch, aber Selbstheilung ist ausgeschlossen und besser wird's nicht werden. Mit anderen Worten: sie müssen mittelfristig getauscht werden. Heute habe ich einen Kostenvoranschlag meiner BMW-Werkstatt eingeholt und mich hat fast der Schlag getroffen: man möchte 5.900,00 € brutto haben, wovon pro Lader rund 2.000,00 € anfallen und für Arbeitsleistung rund 1.140,00 €.

Bitte jetzt keine Diskussion, dass man sich so ein Fahrzeug leisten können muss. Natürlich kann ich mir den Wagen leisten (sonst hätte ich ihn nicht gekauft) und natürlich werde ich deswegen nicht am Hungertuch nagen, aber ich wüsste 100 Dinge, die ich lieber mit dem Geld anstellen würde und verstehe unter "Premium-Qualität" etwas Anderes.

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile von dem Wagen ziemlich angepisst bin (sorry für die Wortwahl, aber netter kann ich das im Augenblick nicht ausdrücken), weil im Laufe der Zeit einige z.T. sehr kostspielige Reparaturen aufgelaufen sind:
  • Motorschaden bei 52.000 km, der mich nach Abzug der Kulanz 3.400,00 € gekostet hat
  • zwei neue Zugstreben
Mehrere kostenlose "Maßnahmen zur Serienstandsverbesserung", Austausch rissiger Rückleuchten auf Kulanz etc. haben "nur" Zeit gekostet.

Summa summarum: für das Geld, das ich bisher in den Wagen gesteckt habe und demnächst stecken muss, kaufen sich andere Leute einen Kleinwagen.

Gruß
Kai
Tut mir leid Kai
gib ihn in Zahlung und hol dir einen neuen .

Naja, so gesehen:
Habe auch zwei neue drin, nach 6 Jahren und 49000Km.
Auch neue Injektoren.....bei 80000Km.
Hoffentlich bleibe ich vom Rest noch etwas verschont....

Um Dir mal eine Antwort auf Deine Frage zu geben: nein, die Preise bei BMW sind nicht realistisch. Wenn Du bei einschlägigen Turbo-Spezialisten schaust, dann wirst Du für beide Mitsubishi Turbos (neu!) nicht mehr als ca. 1300 bis 1500,-(Turboservice24) bezahlen und der Tausch dürfte ca.. 800,- kosten. Die "Ersparnis" ist demnach 2 bis 2.500,-. Inzwischen traue ich den Turbo-Spezialisten mehr zu als den BMW-Mechanikern.
Ich besitze übrigens auch so ein Montagsauto...

Wäre ev. eine der gaaanz wenigen Argumente über einen Deal mit einem G29 nachzudenken... :eek: :o

Tut mir echt leid für Dich!
:(
So langsam würde ich mir auch überlegen,
das Geld in ein neues FZ zu investieren. Ob sich der Nachfolger allerdings technisch/qualitativ besser schlägt, kann man ja leider noch nicht sagen und Alternativen sind leider auch rar.

Falls noch ein kleines Herz für den Zett schlägt und eigentlich kein Fahrzeugwechsel angedacht war, finde ich den Vorschlag von torspeed sehr interessant!👍

Also ich meine von @Uli_ESA zu wissen dass bei ihm nach 160000km die Turbolader erneuert wurden und das beide zusammen 1600€ plus Einbau gekostet haben
Meine er hat es bei Schmickler machen lassen

Also ich meine von @Uli_ESA zu wissen dass bei ihm nach 160000km die Turbolader erneuert wurden und das beide zusammen 1600€ plus Einbau gekostet haben
Meine er hat es bei Schmickler machen lassen
Hallo allerseits,

• zwei neue Zugstreben

Gruß
Kai

Hallo,
also meine mussten damals bei 200.000 km erneuert werden. Ich habe das bei Schmickler machen lassen. Kann leider nicht mehr genau sagen was das gekostet hat, war aber deutlich günstiger wie bei BMW, lag zwischen irgendwie zwischen 1600€ und 2000€ glaube ich.
Ich würde es da mal versuchen.
Die 2000€ pro Lader passen überhaut nicht, die gibt es nur im Austausch und einer kostet 530 + Steuer
Turbolader 7593017 | BMW 11657593017
kann aber nicht sagen wie aktuell die Preise sind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

als ich wegen einer anderen Sache mit dem Serviceberater unter den Wagen gesehen habe fielen dabei Ölspuren auf; die Diagnose der Ursache kam von ihm.

Gruß
Kai
Ahoi Kai.

Die Ventildeckeldichtung ist auszuschließen?
Bei meinem Zetti war es genau die, welche zu Ölverlust führte.
Ölspuren unten am Fahrzeug könnte auch andere Ursachen haben. Unachtsamkeit beim Öl einfüllen.
Ich möchte jetzt nicht die Diagnose des Serviceberater in Frage stellen, gut, mache ich gerade.

Mal eine generelle Frage:

Kann man selbst, in dem Fall der Kai, selbst einen Blick auf die Turbos werfen?

Du hast echt kein Glück mit dem Wagen.
Ich hab vor etwa 3 Jahren an unserem 135i beide Turbos bei Schmickler erneuern lassen. Waren etwa 2500 Euro insgesamt.

Hier hab ich meine damals gekauft, waren originale Lader mit raus geschliffenem BMW Logo:

Einbau ist zwar etwas arbeit, sollte aber eigentlich für jede gute Werkstatt machbar sein.

Zurück
Oben Unten