Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Weiß nicht,
ob es etwas mit den Vanos-Ventilen zu tun haben könnte, was bei der Laufleistung auch verwundern würde. Diese lassen sich aber recht leicht reinigen.
Vielleicht hat @Benster noch einen Rat?!

Ich bin leider kein N52 Profi. Ich kenn mich nur mit dem M54 und dem N54 recht gut aus, was so einige Zipperlein betrifft.
Ein Hängenbleiben der Drehzahl klingt nicht nach Vanos Ventilen. Aber mit Inpa könnte man zumindest einfach sehen, ob die in Ordnung sind, oder nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass mein Eingangsvanos die Position nicht sauber halten kann, und um mehr als 5 Grad fröhlich die Nockenwelle hin und her pendelt.
Ich habe daraufhin die an der Vanos Dichtung eingelaufene Nockenwellenleiste getauscht - immernoch gleiches Problem. Hab die Magnetventile ausgebaut, nochmals kurz gereinigt (sie haben schön geklackert, und waren leichtgängig) - immernoch gleiches Problem.
Ich habe dann testweise die Magnetventile getauscht....Fehler ist mitgewandert. Was sagt mir das: Auch Magnetventile, die mechanisch einwandfrei sind, können kaputt sein. Ich habe die Ventile beim Reinigen mit 12V angepulst - haben super angesprochen, aber anscheinend hat das nichts zu sagen. Ich sehe in Inpa, dass ein Ventil Probleme macht, aber es kommt keine Fehlermeldung. Anscheinend kommt die nur, wenn das Ventil klemmt und nicht, wenn es nur noch Gaga regelt.

Vielen Dank für die Antworten.
Also das mit dem kurzen Hängenbleiben der Drehzahl ... scheint bei den modernen PKW normal zu sein.
Komischerweise stimmt mir da aber bisher niemand zu, außer dass mein Sohn kürzlich von der Fahrstunde nach Hause kam und was den FS Wagen betrifft auch davon berichtete. Und ich hatte das zuvor ihm gegenüber nicht erwähnt.
Ich weiß auch nicht wieso es nur uns auffällt. Ein Mysterium.

Der Audi A3 meines Sohnes (aus 2007 - 36000km), den er demnächst fährt, auch ein Schalter, hat das nicht.