Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Weiß nicht,
ob es etwas mit den Vanos-Ventilen zu tun haben könnte, was bei der Laufleistung auch verwundern würde. Diese lassen sich aber recht leicht reinigen.
Vielleicht hat @Benster noch einen Rat?!

Ich bin leider kein N52 Profi. Ich kenn mich nur mit dem M54 und dem N54 recht gut aus, was so einige Zipperlein betrifft.
Ein Hängenbleiben der Drehzahl klingt nicht nach Vanos Ventilen. Aber mit Inpa könnte man zumindest einfach sehen, ob die in Ordnung sind, oder nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass mein Eingangsvanos die Position nicht sauber halten kann, und um mehr als 5 Grad fröhlich die Nockenwelle hin und her pendelt.
Ich habe daraufhin die an der Vanos Dichtung eingelaufene Nockenwellenleiste getauscht - immernoch gleiches Problem. Hab die Magnetventile ausgebaut, nochmals kurz gereinigt (sie haben schön geklackert, und waren leichtgängig) - immernoch gleiches Problem.
Ich habe dann testweise die Magnetventile getauscht....Fehler ist mitgewandert. Was sagt mir das: Auch Magnetventile, die mechanisch einwandfrei sind, können kaputt sein. Ich habe die Ventile beim Reinigen mit 12V angepulst - haben super angesprochen, aber anscheinend hat das nichts zu sagen. Ich sehe in Inpa, dass ein Ventil Probleme macht, aber es kommt keine Fehlermeldung. Anscheinend kommt die nur, wenn das Ventil klemmt und nicht, wenn es nur noch Gaga regelt.

Vielen Dank für die Antworten.
Also das mit dem kurzen Hängenbleiben der Drehzahl ... scheint bei den modernen PKW normal zu sein.
Komischerweise stimmt mir da aber bisher niemand zu, außer dass mein Sohn kürzlich von der Fahrstunde nach Hause kam und was den FS Wagen betrifft auch davon berichtete. Und ich hatte das zuvor ihm gegenüber nicht erwähnt.
Ich weiß auch nicht wieso es nur uns auffällt. Ein Mysterium.

Der Audi A3 meines Sohnes (aus 2007 - 36000km), den er demnächst fährt, auch ein Schalter, hat das nicht.
Ein Fahrzeug das ich ab und an auf der Arbeit bewege, auch bereits älter, hat das nicht.

Der Diesel meiner Frau hat es, mein ZZZZ und der genannte Werkstattersatzwagen seinerzeit ebenso.

Aber das ist auch kein wirkliches Problem für mich. Das Ruckeln ab und an nervt mich aber.

Puh, deren Seite ist mal sowas von durcheinander und für die Füße. Keine Ahnung welches Teil das dann genau wäre.

Puh, deren Seite ist mal sowas von durcheinander und für die Füße. Keine Ahnung welches Teil das dann genau wäre.

Am einfachsten ist es, den Zendesk-Chat anzuschreiben. Da kannst Du auch direkt handeln. Ich hab zum Beispiel angegeben, dass ich jeweils ein Review auf zwei Plattformen verfassen werde. Da sind die mir schon ordentlich entgegengekommen. Auf der Zollerklärung stand auch glücklicherweise ein deutlich geringerer Wert drauf ;)

Wo genau hast du die Box bestellt, evtl. mit Link zum Anbieter?
Hi, ich find das auch mega interessant.
@BBQ-AZ : Wie kann man denn zwischen CarPlay und dem "alten" System wechseln? Klar - wenn ich das iPhone anstöpsele dann schaltet es um und ich sehe CarPlay. Aber kann ich dann - bei verbundenem Telefon auch wieder zurück zur "alten" Navi-Ansicht etc? oder muss ich dazu das iPhone vom Stecker ziehen?

und weißt Du ob man irgendwelche Mindesthardware schon im Auto haben muss? Derzeit hab ich das NaviProf. drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die scheinen ja echt fit zu sein in der Retrofit-Thematik.

@RobbiZ4 : Eventuell könnte so ein Unternehmen auch den optimierten Dach-Kabelbaum fertigen?
Sicherlich, sind aber ganz schön weit weg bzgl. Spezifikation und persönlicher Kommunikation. ;)
Die chinesischen und indischen Standardantworten kenne ich ausm Job zu gut: sure, sure, sure,... :13whipz:

Hi, ich find das auch mega interessant.
@BBQ-AZ : Wie kann man denn zwischen CarPlay und dem "alten" System wechseln? Klar - wenn ich das iPhone anstöpsele dann schaltet es um und ich sehe CarPlay. Aber kann ich dann - bei verbundenem Telefon auch wieder zurück zur "alten" Navi-Ansicht etc? oder muss ich dazu das iPhone vom Stecker ziehen?

und weißt Du ob man irgendwelche Mindesthardware schon im Auto haben muss? Derzeit hab ich das NaviProf. drin.

@BBQ-AZ
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob neben dem Navi Professional die Combox erforderlich ist oder nicht...

@BBQ-AZ
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob neben dem Navi Professional die Combox erforderlich ist oder nicht...

Ich weiß leider nicht ob die ComBox nötig ist. Ich glaube aber nicht, da das iPhone ja direkt mit der SmartBox verbunden wird. Am besten mal bei UniChip direkt fragen, wenn es soweit ist. Die können auch mit den letzten 7 Stellen der VIN arbeiten.

@suppamack du wechselst indem du die MENU-Taste gedrückt hältst. Funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ne Frage... Ich hab in mein e89 35is Motor Öl rein gemacht, da im Board Computer die Meldung kam das ich mindestens 1L öl kippen soll.. Gesagt getan, jetzt fällt mir aber auf das die Öltemperatur wesentlich schneller warm wird (laut anzeige) als wie davor.. Is das normal? Als Öl habe ich Castöl 0W40 LL01 verwendet

Möchte mir demnächst eine neue Windschutzscheibe gönnen, da meine eine richtige Kraterlandschaft ist. Im Dunkeln bei Gegenverkehr und tagsüber in der Gegensonne sehe ich fast nix mehr. Hat jemand einen Grünkeil oder Blaukeil und Erfahrungen damit? Bin relativ groß und möchte dass der Keil, sofern möglich, nur ein kleiner Streifen oben ist, sonst sehe ich nur durch Grün...

LG

Wie funktioniert das? Und welche Batterie hast du genommen?
Hallo Florian,

gekauft habe ich diese hier, die passt 100%.

Yep, wie der Vorredner schon sagte geht das problemlos mit Carly. Dauerte keine Minute.

Möchte mir demnächst eine neue Windschutzscheibe gönnen, da meine eine richtige Kraterlandschaft ist. Im Dunkeln bei Gegenverkehr und tagsüber in der Gegensonne sehe ich fast nix mehr. Hat jemand einen Grünkeil oder Blaukeil und Erfahrungen damit? Bin relativ groß und möchte dass der Keil, sofern möglich, nur ein kleiner Streifen oben ist, sonst sehe ich nur durch Grün...

LG
Ich habe die "Originale" mit Graukeil, bei der der getönte Bereich für mein empfinden sehr schmal ausfällt.
Bei meinen 184cm hätte der getönte Bereich da auch noch gerne etwas größer ausfallen dürfen. Aber vielleicht passt sie dann für Dich optimal?!:uhoh:

LG

Ich hatte auch die originale Graukeil-Scheibe und habe bei meinen 1,92 m keinerlei Einschränkungen bei der Sicht. Wie @Z 2807 schon schrieb, der Keil ist sehr schmal und ich denke, dass er im Endeffekt nur einen minimalen Effekt hat. Grün- oder Blaukeil hab ich beim Zetti bewusst noch gar nicht wahrgenommen, gibt es die überhaupt von BMW? Vllt. von Drittanbietern... hatte vor ein paar Monaten auch die Windschutzscheibe wegen eines Risses austauschen müssen, habe aber wieder eine Graukeil-Scheibe genommen.

Der Graukeil bei den E89 Scheiben ist eigentlich ein Witz, so klein wie der ist. Im 30i hatte ich den, der 35i jetzt hat keinen. Ein Unterschied ist bei meinen 1.85m praktisch nicht wahrnehmbar. Wenn es von der Versicherung bezahlt wird, kann man eine Scheibe mit Graukeil nehmen, auf eigene Kosten "aufrüsten" lohnt nach meiner Ansicht nicht. Da würde ich mir lieber eine vernünftige Sonnenbrille zulegen und diese im Wagen deponieren.

Zurück
Oben Unten