Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

@ Z 2807: Klingt gut, danke👍
Ich wollte schon lange mal zum Stammtisch nach Frechen kommen, leider habe ich es bisher zeitlich nicht geschafft oder ich hatte an den Wochenenden immer Rufbereitschaft und konnte zuhause schlecht weg. Bin aber vielleicht im Mai oder Juni dabei, dieses Wochenende hab ich den Arxxx voll Arbeit und im April bin ich in DK zum Angeln.
Muss dann nur dran denken vorher den OBD2 Stecker zugängig zu machen, der ist aktuell abgeschlossen und versteckt:D

Hab auch mal ne Frage... Ich hab in mein e89 35is Motor Öl rein gemacht, da im Board Computer die Meldung kam das ich mindestens 1L öl kippen soll.. Gesagt getan, jetzt fällt mir aber auf das die Öltemperatur wesentlich schneller warm wird (laut anzeige) als wie davor.. Is das normal? Als Öl habe ich Castöl 0W40 LL01 verwendet
Wird auch wärmer draußen :) :-)

@ Z 2807: Klingt gut, danke👍
Ich wollte schon lange mal zum Stammtisch nach Frechen kommen, leider habe ich es bisher zeitlich nicht geschafft oder ich hatte an den Wochenenden immer Rufbereitschaft und konnte zuhause schlecht weg. Bin aber vielleicht im Mai oder Juni dabei, dieses Wochenende hab ich den Arxxx voll Arbeit und im April bin ich in DK zum Angeln.
Muss dann nur dran denken vorher den OBD2 Stecker zugängig zu machen, der ist aktuell abgeschlossen und versteckt:D
Abgeschlossen und versteckt?

Wer an den OBD2 Stecker dran kommt, kann das Fahrzeug ja bekanntlich starten und damit wegfahren. Deswegen habe ich den Stecker mit einem Schloss gesichert und zusätzlich noch an eine andere Stelle umverlegt. Wenn also jetzt ein Autodieb die Klappe im Fußraum öffnen würde, findet er erstmal keinen OBD2 Stecker vor. Das Schloss gibt es im Fachhandel und kostet um die 70 € meine ich.

Wer an den OBD2 Stecker dran kommt, kann das Fahrzeug ja bekanntlich starten und damit wegfahren. Deswegen habe ich den Stecker mit einem Schloss gesichert und zusätzlich noch an eine andere Stelle umverlegt. Wenn also jetzt ein Autodieb die Klappe im Fußraum öffnen würde, findet er erstmal keinen OBD2 Stecker vor. Das Schloss gibt es im Fachhandel und kostet um die 70 € meine ich.
Z4 wird nicht geklaut ,wer will schon so eine enge Kiste haben.:b

Also so schwierig ist das wirklich nicht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Den Einbau als Dienstleistung werde ich aber nicht anbieten das macht keinen Sinn für mich. Gesamtkosten waren bei 320€ für das Gerät zzgl. zwei Stunden Arbeit am Wagen. Ich hatte für jemanden noch ein paar ausführlichere Infos zusammengetragen:

===
Ich habe die UniChip SmartBox installiert. YouTube Video | Website

Es ist ein chinesisches Produkt, der Support ist aber super und reagiert schnell. Man kann die Leute auch noch etwas runterhandeln, ich hab glaube ich umgerechnet nur 320€ bezahlt. Vorraussetzungen sollten mit Navi Prof. abgedeckt sein. Das Gerät ist wirklich nur eine Brücke, d.h. die Funktionsweise des Original-iDrive bleibt unberührt. Du hälst die "MENU"-Taste lange gedrückt und dann wechselt das System zu CarPlay. Ist ziemlich klasse. Du kannst auch die Spracheingabe-Taste am Lenkrad gedrückt halten um Siri zu aktivieren und die anderen Tasten (Lautstärke, Vor, Zurück) nutzen.

Ich würde den Einbau als trivial bezeichnen. Man muss sich aber herantrauen. Ich hatte noch ein Video gefunden, dass das Auseinanderbauen der Konsole etc. beim Z4 zeigt. Das war auch hilfreich, auch damit man weiß, wann man fest ziehen muss und nicht an jeder Ecke denkt, man macht was kaputt.. ;)

Ich bin total begeistert von der neuen Funktionalität und der Modernisierung meines Wagens. Würde ich jedem empfehlen. Hier im zpost habe ich meine Erfahrungen noch mal auf Englisch verfasst, mit mehr Bildern.

Genau Sowas suche ich. nur halt für mein Samsung Handy...

Kurze Frage zu meinem Batterietausch:

ATU nahm die Batterie zwar zurück, erstattete mir aber die 7,50 EUR nicht zurück. Ist das korrekt so? Ich hatte das so in Erinnerung, dass ATU das auch auszahlen muss.
Wer weiß mehr? &:

Genau Sowas suche ich. nur halt für mein Samsung Handy...

Die haben wenn ich mich recht entsinne auch eine "SmartAuto"-Box für Android Auto.
Will hier keine falschen Versprechen machen. Auf der Website hab ich für unsere BMW CIC nichts gefunden.

Edit: Ich hab mal im Chat gefragt. UniChip arbeitet tatsächlich derweil an einer Android Auto Box. Ist aber noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu meinem Batterietausch:

ATU nahm die Batterie zwar zurück, erstattete mir aber die 7,50 EUR nicht zurück. Ist das korrekt so? Ich hatte das so in Erinnerung, dass ATU das auch auszahlen muss.
Wer weiß mehr? &:

Das Batterie Pfand muss ATU zurückerstatten, die bekommen schließlich auch Kohle für die kaputte Batterie.

Habe die bestätigte Abgabe bei ATU an den Internet-Händler weitergeleitet, bei dem ich gekauft habe. Dieser teilte mir mit:

"... das ist richtig. Das Pfand können Sie immer nur von dem Verkäufer einfordern, bei dem Sie es bezahlt haben.
Wir geben das an unsere Buchhaltung weiter!..."

128 GB Mini USB-Stick.👍
Habe aber vorher von exFat auf Fat32 formatiert, weil ich hier mal irgendwo gelesen hatte, das exFat nicht unterstützt wird.
Mag aber vielleicht auch mit dem 2011 BJ/SW-Stand zusammenhängen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Also meinen 128 GB Stick nimmt das System an, aber meinen 256 GB nicht, aber letzterer ist ein uraltes, lahmes Ding. Habt Ihr schon 256 GB in irgendeiner Form probiert?

Nicht vergessen: Die Hardware ist 10!!! Jahre alt. Würde mich nicht wundern, wenn 256GB zu viel sind für den uralten USB 1.0 Port

Mal eine Zwischenfrage zu den USB-Sticks: Mit welchen Herstellern habt Ihr aktuell gute Erfahrungen gemacht? Bei mir bekommt ein Stick nach dem anderen Macken (Aussetzer, Störgeräusche), auch wenn die Dinger noch gar nicht so alt sind und auch nicht außergewöhnlich oft abgespielt wurden. Die Größe ist mit i.d.R 16 GB sicherlich auch nicht ursächlich dafür.

Hallo liebe Z-Leute,

kurze Frage. Blinkt die Alarmanlage (am Rückspiegel) immer bei verschlossenen Fahrzeug?

Wieso hat mein Spiegel eigentlich diesen roten "Pickel" aber meine Süße nicht die Alarmanlage? &:

Aus dem gleichen Grund, warum der Schalter rechts neben der linken Sitzheizung stets unbelegt ist und der links neben der rechten bei Automatikversionen ebenfalls ;)

Außerdem kann man an dem Knubbel drehen um den Rückspiegel abzublenden.

Können wir beim E89 die rote Rückleuche legal durch graue oder weiße ... ersetzen? Wenn ja weiß jemand die Bestellnummer?
Grüße

Zurück
Oben Unten