@Surprize
So, dann will ich auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Z4 aus Sicht eines eingefleischten Alfisti wiedergeben.
Ich bin am Wochenende jeweils 800km Stück unterwegs gewesen. Fahrstrecke Nizza-Genua-Mailand-San Bernadino- Zürich und zurück. Also eine bunte Mischung. Natürlich noch unter der Prämisse, dass man den Zetti dabei einfährt.
Zuerst die Bequemlichkeit: Keine Rückenschmerzen! Einmal richtig eingestellt fühlt man sich sehr gut aufgehoben, kein Drücken, kein Rutschen, alles Top.
Sound: HiFi Anlage (kein HK) leichte Katastrophe. Schwerpunkt liegt auf Good Vibrations wobei der bass einfach nur vibriert. Die Lautstärkenanpassung können andere auch besser, sowohl offen als auch geschlossen. Sound der Musik: setzen 6
Aber war auch kein Schwerpunkt für mich, deswegen auch kein HK
Sound vom Motor. Nicht schlecht für einen 4-Zylinder
Intuitive Bedienung: Eigentlich sehr gut, es gibt Elemente, die hätte ich gerne anders. Die Anzeige im Cockpit ist mir zu wenig individuell einstellbar und WTF warum 2 Knöpfe am Blinker, wenn ich einen allein nur für das adaptive Licht benutzen kann – eh überflüssig wie ein Kropf.
Fahrspass: 1+ ich habe gerade im Bereich Küstenautobahn mehrfach auf den Tacho schauen müssen ob ich meine gewünschte Geschwindigkeit habe. Viel zu souverän durch die Kurven geglitten. Von der Leistung her muss ich sagen – könnte doch einen M40 vertragen und somit ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich nach 1 Jahr wechseln werde zumal manche Assistenten mich mehr Nerven, als dass ich sie wirklich brauche.
Fahrspur-Assi: Leider nicht zuverlässig auf den Landstraßen hier. Liegt vermutlich an der mangelnden Reflexion der Linien. Auf Autobahnen für mich sehr nervend, da ich ein Freund vom Wieder-Einscheren ohne Blinker (wenn es niemand interessiert...) bin. Da steh ich nicht drauf, wenn mein Auto plötzlich gegenlenkt.
Tempo-Assi- also auch Abstand etc.: Feine Sache, macht das cruisen zu einer entspannten Sache. Reagiert gut, lässt sich sehr individuell nutzen. Ich nutze allerdings nicht: Fahr nach Tempolimits.
Adaptive LED: ganz großes Kino. Gefällt mir sehr gut. Endlich mal wieder etwas sehen bei Nacht. Die Straßen hier sind eine Katastrophe, die Linien nicht zu sehen und Leitpfosten gibt es keine. Bisher im Gegenverkehr mit „Standard Xenon“ Abblendlicht ein kleiner Blindflug, jetzt alles super.
Innengeräusche: Im geschlossenen Zustand nicht lauter als die Giulietta meiner Frau. Wesentlich leiser als erwartet.
Navigation: nur einmal beinahe falsch geschickt worden (ich bin nicht dem Navi gefolgt, daher alles noch einmal gut gegangen). Auswahl der Alternativ-Route mangelhaft. Mir wurde immer Gotthardt angezeigt und ich wollte über den Bernadino, weil gleich weit und ich die Strecke auswendig kenne... keine Chance außer selber zu navigieren. Der Ausschnitt bei automatischem Zoom auch mangelhaft, da viel zu groß. Was interessieren mich 300km Strecke die vor mir liegen, wenn ich mit Tempo 130 unterwegs bin.
Wegführungsanzeige im Cockpit – feine Sache, man erkennt jede Haarnadelkurve frühzeitig, aber eben nicht so viel Strecke wie im dummen Navi.
Spritverbrauch: 7,6l auf 100km – kann man nicht meckern aber ist auch viel im Schongang gewesen. Im normalen Arbeitsalltag werde ich wahrscheinlich sogar auf 6,5 oder weniger fahren – ich scheuche keinen kalten Motor und für den letzten Rest muss das dann auch nicht sein.
Automatik: fast nichts zu meckern, bleibt im Sportmodus nach Gaswegnahme etwas zu lang im oberen Drehzahlbereich aber sonst, tolle fließende Übergänge.
Alles in allem muss ich sagen: Der Z4 überzeugt mich. Ich bin froh gewechselt zu haben, wobei man natürlich sagen muss, dass es bei Alfa im Moment immer noch nichts Entsprechendes gibt aber selbst wenn, bin ich überzeugt, dass mir der Zetti mehr Spaß bringt.