Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

...ja, das erging mir ebenso - er wurde fast ausnahmslos (und völlig unaufgefordert von mir, weil mir das eigentlich am Allerwertesten vorbei geht) immer auf etwa 90-100 k€ geschätzt. Hat mich auch gewundert...:rolleyes:
Ich finde das ergeht einem im Z4, egal welcher Baureihe meist so: der Preis wird, von nicht-Auto-Fans, einfach viel zu hoch angesetzt.

Wenn ich in der Eifel bin, dann im Bereich eines gedachten Vierecks Blankenheim, Gerolstein, Mayen, Bad Neuenahr ;)

Ich hab jetzt die 2000 geknackt, bin aber mangels Zeit noch nicht zum ausgiebigen Ausfahren gekommen. Kickdown kickt, 250 gehen locker 8-).

Damit nicht nur gejubelt wird ;): 6., 7., 8. könnten gern kürzer übersetzt sein, bzw. jedenfalls 6. und 7. Manuelles Schalten macht nur darunter Freude beim Spaßfahren. 200 km/h sind 3200 UPM im Achten.

Bald geht es in die Provence und dann wird das Auto endlich bestimmungsgemäß in Gebrauch genommen :t
Hört sich gut an 👍🏻

...
Bald geht es in die Provence und dann wird das Auto endlich bestimmungsgemäß in Gebrauch genommen :t

Zur Zeit finden hier verstärkt Radarkontrollen statt, also "Augen auf" ;)

Auslöser sind die hohen Todesarten dieses Jahr - das Tempolimit auf 80 zu senken hat wohl genau das Gegenteil bewirkt. Die Leute überholen mehr und riskanter weil es tatsächlich welche gibt, die trotz gerader, breiter Strasse sich daran halten und andere damit an den Rand des Wahnsinns bringen.

Der Spitzenreiter liegt derzeit bei 171 km/h zu schnell - musst dich also anstrengen, wenn du das knacken willst 🤣

Auslöser sind die hohen Todesarten dieses Jahr - das Tempolimit auf 80 zu senken hat wohl genau das Gegenteil bewirkt. Die Leute überholen mehr und riskanter weil es tatsächlich welche gibt, die trotz gerader, breiter Strasse sich daran halten und andere damit an den Rand des Wahnsinns bringen.

Das Phänomen habe ich auf der B500 (Schwarzwaldhochstraße) auch schon beobachtet. Die Straße ist oftmals sehr groß und breit, man konnte sie bis letztes Jahr an vielen Stellen völlig problemlos und entspannt mit 110-120 km/h fahren. Durch viele Motorradunfälle hat man das Limit auf 80 km/h reduziert, die Folge sind deutlich mehr Drängler und gefrustete Verkehrsteilnehmer mit viel häufigeren Überholmanövern.
Und die, die vorher schon maßlos übertrieben haben, tun das natürlich auch weiterhin, wer hätte damit gerechnet...

Zur Zeit finden hier verstärkt Radarkontrollen statt, also "Augen auf" ;)

Der Spitzenreiter liegt derzeit bei 171 km/h zu schnell - musst dich also anstrengen, wenn du das knacken willst 🤣

Im Zweifel ist eh immer ein weißer Kleintransporter mit 17 Jahre alten Slicks wegen dieser schneller unterwegs und vor mir - der wird dann geblitzt :d

Die 80 auf den Landstraßen sind wirklich lästig. Jetzt hab ich endlich mal ein Auto, dass mit 131 hoch durch die Kurven am Ventoux geht und dann kostet das gleich 1500 :(

...
Die 80 auf den Landstraßen sind wirklich lästig...

Nicht nur Landstraßen, auch Bundesstraßen. Nur wenn baulich getrennt oder mehrere Spuren darf man noch 90 fahren...

Ich kann nur empfehlen, im Fall der Fälle, freundlich bleiben, zugeben, dass man zu schnell war und dann klappt es auch mit dem Gendarmen. Wurde neulich mit 115 bei 80 angehalten und nur mündlich ermahnt ✌ War allerdings mit dem Alfa - Südfranzosen stehen auf Alfa ;)

Ich kann nur empfehlen, im Fall der Fälle, freundlich bleiben, zugeben, dass man zu schnell war und dann klappt es auch mit dem Gendarmen. Wurde neulich mit 115 bei 80 angehalten und nur mündlich ermahnt ✌ War allerdings mit dem Alfa - Südfranzosen stehen auf Alfa ;)

Bin ich immer - dann sind sie es auch (egal ob Fiat, Mercedes, Alfa oder BMW) ;)

Vielleicht sieht man sich ja. Ich bin zwar etwas nördlich von Dir wohnansässig (Luberon, bei Apt), aber zum Beispiel Massif de le Sainte-Baume ist eingeplant (vermutlich am 7. oder 8.05.) :) :-)

Bin ich immer - dann sind sie es auch (egal ob Fiat, Mercedes, Alfa oder BMW) ;)

Vielleicht sieht man sich ja. Ich bin zwar etwas nördlich von Dir wohnansässig (Luberon, bei Apt), aber zum Beispiel Massif de le Sainte-Baume ist eingeplant (vermutlich am 7. oder 8.05.) :) :-)

Da müsste ich ja fast einen Ausflug in die Richtung planen - eine einmalige Gelegenheit mal 2 Z4 auf einem Fleck zusehen 🤣

@Surprize 👍

So, dann will ich auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Z4 aus Sicht eines eingefleischten Alfisti wiedergeben.

Ich bin am Wochenende jeweils 800km Stück unterwegs gewesen. Fahrstrecke Nizza-Genua-Mailand-San Bernadino- Zürich und zurück. Also eine bunte Mischung. Natürlich noch unter der Prämisse, dass man den Zetti dabei einfährt.

Zuerst die Bequemlichkeit: Keine Rückenschmerzen! Einmal richtig eingestellt fühlt man sich sehr gut aufgehoben, kein Drücken, kein Rutschen, alles Top.

Sound: HiFi Anlage (kein HK) leichte Katastrophe. Schwerpunkt liegt auf Good Vibrations wobei der bass einfach nur vibriert. Die Lautstärkenanpassung können andere auch besser, sowohl offen als auch geschlossen. Sound der Musik: setzen 6

Aber war auch kein Schwerpunkt für mich, deswegen auch kein HK

Sound vom Motor. Nicht schlecht für einen 4-Zylinder

Intuitive Bedienung: Eigentlich sehr gut, es gibt Elemente, die hätte ich gerne anders. Die Anzeige im Cockpit ist mir zu wenig individuell einstellbar und WTF warum 2 Knöpfe am Blinker, wenn ich einen allein nur für das adaptive Licht benutzen kann – eh überflüssig wie ein Kropf.

Fahrspass: 1+ ich habe gerade im Bereich Küstenautobahn mehrfach auf den Tacho schauen müssen ob ich meine gewünschte Geschwindigkeit habe. Viel zu souverän durch die Kurven geglitten. Von der Leistung her muss ich sagen – könnte doch einen M40 vertragen und somit ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich nach 1 Jahr wechseln werde zumal manche Assistenten mich mehr Nerven, als dass ich sie wirklich brauche.

Fahrspur-Assi: Leider nicht zuverlässig auf den Landstraßen hier. Liegt vermutlich an der mangelnden Reflexion der Linien. Auf Autobahnen für mich sehr nervend, da ich ein Freund vom Wieder-Einscheren ohne Blinker (wenn es niemand interessiert...) bin. Da steh ich nicht drauf, wenn mein Auto plötzlich gegenlenkt.

Tempo-Assi- also auch Abstand etc.: Feine Sache, macht das cruisen zu einer entspannten Sache. Reagiert gut, lässt sich sehr individuell nutzen. Ich nutze allerdings nicht: Fahr nach Tempolimits.

Adaptive LED: ganz großes Kino. Gefällt mir sehr gut. Endlich mal wieder etwas sehen bei Nacht. Die Straßen hier sind eine Katastrophe, die Linien nicht zu sehen und Leitpfosten gibt es keine. Bisher im Gegenverkehr mit „Standard Xenon“ Abblendlicht ein kleiner Blindflug, jetzt alles super.

Innengeräusche: Im geschlossenen Zustand nicht lauter als die Giulietta meiner Frau. Wesentlich leiser als erwartet.

Navigation: nur einmal beinahe falsch geschickt worden (ich bin nicht dem Navi gefolgt, daher alles noch einmal gut gegangen). Auswahl der Alternativ-Route mangelhaft. Mir wurde immer Gotthardt angezeigt und ich wollte über den Bernadino, weil gleich weit und ich die Strecke auswendig kenne... keine Chance außer selber zu navigieren. Der Ausschnitt bei automatischem Zoom auch mangelhaft, da viel zu groß. Was interessieren mich 300km Strecke die vor mir liegen, wenn ich mit Tempo 130 unterwegs bin.

Wegführungsanzeige im Cockpit – feine Sache, man erkennt jede Haarnadelkurve frühzeitig, aber eben nicht so viel Strecke wie im dummen Navi.

Spritverbrauch: 7,6l auf 100km – kann man nicht meckern aber ist auch viel im Schongang gewesen. Im normalen Arbeitsalltag werde ich wahrscheinlich sogar auf 6,5 oder weniger fahren – ich scheuche keinen kalten Motor und für den letzten Rest muss das dann auch nicht sein.

Automatik: fast nichts zu meckern, bleibt im Sportmodus nach Gaswegnahme etwas zu lang im oberen Drehzahlbereich aber sonst, tolle fließende Übergänge.

Alles in allem muss ich sagen: Der Z4 überzeugt mich. Ich bin froh gewechselt zu haben, wobei man natürlich sagen muss, dass es bei Alfa im Moment immer noch nichts Entsprechendes gibt aber selbst wenn, bin ich überzeugt, dass mir der Zetti mehr Spaß bringt.

Navigation: nur einmal beinahe falsch geschickt worden (ich bin nicht dem Navi gefolgt, daher alles noch einmal gut gegangen). Auswahl der Alternativ-Route mangelhaft. Mir wurde immer Gotthardt angezeigt und ich wollte über den Bernadino, weil gleich weit und ich die Strecke auswendig kenne... keine Chance außer selber zu navigieren. Der Ausschnitt bei automatischem Zoom auch mangelhaft, da viel zu groß. Was interessieren mich 300km Strecke die vor mir liegen, wenn ich mit Tempo 130 unterwegs bin.

Die Auswahl der Alternativrouten bei BMW ist mal gut, mal weniger, je nachdem wo man gerade ist. Grundsätzlich wird sie besser, je näher man dem Ziel ist und bietet dann auch dynamisch meist ordentliche Alternativen an. In den Alpen versucht sie natürlich immer die schnelleren Routen und nicht die schönen zu nehmen. Allerdings kann man das mit den Routenkriterien etwas beeinflussen ("kurze Route").

Den automatischen Zoom habe ich sofort ausgestellt. Finde ich auch ziemlich unbrauchbar. Leider ist der Straßendetailgrad in der an sich sehr nützlichen "500 Meter" Ansicht mit der neuen BMW-Software stark reduziert worden. Das ist wirklich ein Rückschritt. In Kombination mit der kleinen Karte im Instrumentendisplay geht das zwar wieder halbwegs, aber diese zeigt dann wieder einen zu kleinen Ausschnitt. Gut ist aber die Kombi mit der kleinen Karte im Instrumentendisplay mit Google Maps auf dem großen, zumal hier die Verkehrsanzeigen auch zahlreicher und deutlicher sind :t

Ich liege übrigens zwei Liter über Deinem Verbrauch :whistle: 🤔

• Like
Reaktionen: JML
Beim autozoom zeigt er immer so an, dass die nächste Abzweigung gerade drauf passt

Ich liege übrigens zwei Liter über Deinem Verbrauch :whistle: 🤔

Ist ja Einfahrphase gewesen - das wird sich jetzt auch ändern, außer auf dem Weg zur Arbeit ;)

Beim autozoom zeigt er immer so an, dass die nächste Abzweigung gerade drauf passt

Ok, das ist wenigstens eine Erklärung warum es das tut, was es tut. Gut finde ich es aber nicht wirklich. Ich habe öfters Strecken über 200km an denen es nichts abzubiegen gibt... Ich würde lieber kommende Ausfahrten und Tankstellenabfahrten sehen, gerade bei dem Mini-Tank

Sound: HiFi Anlage (kein HK) leichte Katastrophe. Schwerpunkt liegt auf Good Vibrations wobei der bass einfach nur vibriert. Die Lautstärkenanpassung können andere auch besser, sowohl offen als auch geschlossen. Sound der Musik: setzen 6
Aber war auch kein Schwerpunkt für mich, deswegen auch kein HK

...tja, was soll ich sagen - mit der HK sind vermutlich 90% aller User zufrieden - den Fehler, das HL-Lautsprechersystem nicht mit zu ordern, hatte ich damals auch beim Z4M auch gemacht und ihn ständig bereut - zumal der Aufpreis auf ein vernünftiges Lautsprechersystem nun nicht die Welt kostet. Klar kann man dies durch OEM-Nachrüstung ändern, aber dann kommt man in der Regel teuer und häufig sieht das dann auch nicht mehr original (unsichtbar) aus.

Intuitive Bedienung: Eigentlich sehr gut, es gibt Elemente, die hätte ich gerne anders. Die Anzeige im Cockpit ist mir zu wenig individuell einstellbar und WTF warum 2 Knöpfe am Blinker, wenn ich einen allein nur für das adaptive Licht benutzen kann – eh überflüssig wie ein Kropf.

Diese beiden Taster am Blinkerhebel sind je nach Situation mit unterschiedlichen Funktionen belegt. Einer der beiden Taster steuert zum Beispiel das adaptive Licht, und der andere den Wechsel der zusätzlichen anzeigen im Tacho-Display.
Für mich ist das eigentlich sehr intuitiv in der Bedienung, zumal man den Fernlicht Assistenten in der Regel eh nur einmal (bzw. sehr dadurch sehr selten) betätigt, nämlich um in einmal zu aktivieren...

Fahrspass: 1+ ich habe gerade im Bereich Küstenautobahn mehrfach auf den Tacho schauen müssen ob ich meine gewünschte Geschwindigkeit habe. Viel zu souverän durch die Kurven geglitten. Von der Leistung her muss ich sagen – könnte doch einen M40 vertragen und somit ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich nach 1 Jahr wechseln werde zumal manche Assistenten mich mehr Nerven, als dass ich sie wirklich brauche.

Ja, das geht mir bei meinem M40i auch so - man muss wirklich sehr aufpassen, weil man so mühelos und unaufgeregt schnell Jenseits von Gut & Böse hinsichtlich der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist. Für sehr "hart restriktiv reagierende" Länder, we z.B. die Schweiz, empfiehlt sich da die Nutzung des "LIM" Tasters auf dem Lenkrad, mit welcher man die Geschwindigkeit individuell "limitieren" kann. Das Fahrzeug bremst sich dann ein, man kann dies dann auch übersteuern, muss hierzu aber kräftig Gas geben, um kurzfristig z.B. beim Überholen die eingestellte Maximal Geschwindigkeit überschreiten zu können...

Fahrspur-Assi: Leider nicht zuverlässig auf den Landstraßen hier. Liegt vermutlich an der mangelnden Reflexion der Linien. Auf Autobahnen für mich sehr nervend, da ich ein Freund vom Wieder-Einscheren ohne Blinker (wenn es niemand interessiert...) bin. Da steh ich nicht drauf, wenn mein Auto plötzlich gegenlenkt.

...warum deaktivierst Du dann den Lenkeingriff nicht im Menü? War bei mir die erste Amtshandlung...

Tempo-Assi- also auch Abstand etc.: Feine Sache, macht das cruisen zu einer entspannten Sache. Reagiert gut, lässt sich sehr individuell nutzen. Ich nutze allerdings nicht: Fahr nach Tempolimits.

...auch den wirklich guten Abstands-(Tempo)-Assistenten kannst Du ja individuell anpassen, wie er sich verhalten soll. Ich habe den bei mir so eingestellt, dass ich die aktuelle und kommende Geschwindigkeit angezeigt bekomme und der Abstands-Assistent die Übernahme dieser Geschwindigkeit mit "SET" möglich macht. Möchte ich die erkannte Geschwindigkeit nutzen, drücke ich kurz "SET", wenn nicht, lasse ich es. Zusätzlich habe ich das so eingestellt, dass er mir zur erkannten und mit "SET" übernommenen Geschwindigkeit 10 km/h mehr mit übernimmt... (ist hier in D gut machbar).

Das hat mich anfangs auch irritiert, denn diese Automatikfunktion war ich anders gewöhnt. Beim G29 funktioniert diese immer als Übersicht und als Anzeige bis zum nächsten Kreuzungspunkt. Hat mich auch genervt und habe ich auf "fix" eingestellt. So fahre ich mit meist auf "2 km" und die wichtigen Fahrdetails kommen dann eh über's Head-Up-Display...

Spritverbrauch: 7,6l auf 100km – kann man nicht meckern aber ist auch viel im Schongang gewesen. Im normalen Arbeitsalltag werde ich wahrscheinlich sogar auf 6,5 oder weniger fahren – ich scheuche keinen kalten Motor und für den letzten Rest muss das dann auch nicht sein.

...von 8,2 bis 13,8 hatte ich beim M40i (ist schon eingefahren) - im Durchschnitt liege ich so bei 10 Liter, was für mich absolut o.k. ist.

Automatik: fast nichts zu meckern, bleibt im Sportmodus nach Gaswegnahme etwas zu lang im oberen Drehzahlbereich aber sonst, tolle fließende Übergänge.

...auch das lässt sich "umgehen", bzw. einstellen - dazu bräuchtest Du nur Sport Individual so zu konfigurieren, wie z.B. Sport, aber bezgl. der Schaltung dann einen anderen Wert vorgeben...

Zuletzt bearbeitet:

...auch das lässt sich "umgehen", bzw. einstellen - dazu bräuchtest Du nur Sport Individual so zu konfigurieren, wie z.B. Sport, aber bezgl. der Schaltung dann einen anderen Wert vorgeben...

Ich mag dieses Verhalten der Automatik im Sportmodus, vor allem, dass der dann folgende Schaltvorgang etwas ruppiger ist, oder wenn man in dieser Situation dann manuell eingereift, der Gang regelrecht reingeknallt wird. Es ist schließlich ein Getriebe, in dem mechanisch, nun, "was getrieben" wird. Da darf auch mal "überdreht" oder ein Gang reingebolzt werden. Das mochte ich schon bei der Automatik des E89 und ich bin froh, dass BMW diese im G29 nicht "verweichlicht" hat. ;)

Ich mag dieses Verhalten der Automatik im Sportmodus, vor allem, dass der dann folgende Schaltvorgang etwas ruppiger ist, oder wenn man in dieser Situation dann manuell eingereift, der Gang regelrecht reingeknallt wird. Es ist schließlich ein Getriebe, in dem mechanisch, nun, "was getrieben" wird. Da darf auch mal "überdreht" oder ein Gang reingebolzt werden. Das mochte ich schon bei der Automatik des E89 und ich bin froh, dass BMW diese nicht "verweichlicht" hat. ;)

...gefällt mir auch gut - ich hatte im Sport Plus und im manuellen Betrieb auf der letzten Tour auch mal getestet, wie sich die Automatik verhält. Wenn man da nicht manuell schaltet, rauscht man direkt in den Drehzahlbegrenzer und es wird hier Gott sei Dank NICHT zwangsweise automatisch geschaltet. :t:t So muss das sein, alles andere bestimmt dann das jeweilige Fahrprogramm, oder die individuelle Einstellung im Sport Individual Programm. ;)

Wo stelle ich denn den Auto zoom aus?
Bezüglich Verbrauch bin ich nur 1l unter meinem M4 Niveau :D

...im Navi-Menü unter Einstellungen findest Du auch die Funktion. Der Verbrauch dürfte am Fahrstil und ggf. an einer bestimmten Optimierung liegen, oder? :whistle: :X

• Like
Reaktionen: JML
Zurück
Oben Unten