Interieurleisten Armaturenbrett Lackieren oder mit Leder überziehen (DIY)

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich überlege so hin und her...habe viel hier im Forum gesucht...oftmals uralte Beiträge bei denen die Fotoslinks inzwischen nicht mehr funktionieren... :(

Deshalb mache ich hier trotzdem noch einmal ein neues Thema dazu auf...vielleicht kann man dann ja auch schon ältere Beiträge hier verlinken.

Also - ich bin mit der Optik meiner Alu-Feinschliff Interieurleisten nicht zufrieden...
Die Mittelkonsole hatte beim Kauf die üblichen Macken eines Frauenfahrzeuges bei der die Halterin Armreifen trug.... :confused:
Also gleich nach dem Kauf mit glänzender Carbonfolie foliert - ist gut geworden - das passt.

Aber die Leisten vom Armaturenbrett....Carbonfolie scheidet hier für mich aus - da sie m.M. auf so eine große Fläche dann doch zu sehr nach Folie ausschaut.
Ziel ist da was selber zu machen - also scheiden alle teuren Echtcarbon oder Sattlerlösungen aus! 8-)

Bleiben für mich nur zwei Lösungen - in Wagenfarbe lackieren oder mit Leder überziehen...

Schwarzes BMW Nappaleder habe ich schon hier liegen - wer kann Tips geben wie man am Besten vorgeht?
Ziernähte, verschiedenfarbige oder Strukturleder brauche ich nicht....mir gefällt das schwarze Leder uni einfach am Besten.

Fotos von in Wagenfarbe lackierten Interieurleisten und von selber belederten wären klasse und helfen mir bestimmt bei der Entscheidungsfindung.... ;)

Warum willst Du Dir den Aufwand antuen?
Schwarzes Alcantara hat mich inclusive Ziernähte für alle drei Teile nur ca. 180,- Euro gekostet.

Mit Ziernähten schaut es erheblich besser aus!

Warum willst Du Dir den Aufwand antuen?
Schwarzes Alcantara hat mich inclusive Ziernähte für alle drei Teile nur ca. 180,- Euro gekostet.

Mit Ziernähten schaut es erheblich besser aus!

Weil Alcantara dann ein weiteres Material im Innenraum wäre......das ergibt mir sonst einen zu bunten Mix....
Schwarzes Leder ist schon vorhanden.... ;)

Weil Alcantara dann ein weiteres Material im Innenraum wäre......das ergibt mir sonst einen zu bunten Mix....
Schwarzes Leder ist schon vorhanden.... ;)

Genau aus dem Grund habe ich das auch mit Leder gemacht! Ich wollte auch nicht zu viele verschiedene Materialien im Cockpit haben.
Bei mir ist (fast) alles schwarz beledert, nur die Türpappen sind schwarz und traumrot beledert, die Sitze sind ebenfalls traumrot. Alle Bedienelemente sind silbrig/alufarbend. Somit ist es (in meinen Augen) reduziert und stimmig.

Das gute ist, diese vier Teile lassen sich ohne Naht beziehen! Ich würde sogar mit der großen Tafel im Armaturenbrett anfangen und daran üben. Du musst nur die zentrale Öffnung minimal größer machen oder aber den Luftauslass und das Radio an den Kanten minimal beschleifen, da die Materialstärke des Leders etwas den Spalt verkleinert.
Ich habe damals den Kunststoff mit einem ganz feinen Schleifpapier beschliffen.
Du brauchst aber einen einen guten Sprühkleber, aber hast du in dem anderen Beitrag beim @d'Bernd bestimmt schon gesehen.
Variotex Sprühkleber VIGO bis 90°C (VPE x 500ml) Lederkleber Kraftkleber Sattler | eBay
Den Kleber kann ich auch empfehlen. Durch die spezielle Düse wird der Kleber sehr gleichmäßig aufgetragen, was bei der großen Fläche wichtig ist, damit es keine Wellen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann Leder!!!
Kannst gerne mal in meinem Tread schauen, wie es ausschauen kann:

Gerade Deine Bilder sind da für mich bisher auch die größte Motivation... :thumbsup:

Kannst Du ein bischen genauer erklären wie Du vorgegangen bist - Praxistips für Nachmacher...???
Du hast z.B was von einem dünnen Flies geschrieben....was genau hast Du da verwendet und wie verarbeitet?
Wird das flächig bis zu den Kanten aufgeklebt und dann das Leder flächig auf das Flies geklebt?

Ja, ich hatte ein Vlies genommen und bin in zwei Schritten vorgegangen.
Habe erst ein ganz dünnes und durchgängiges Stück Vlies auf das Aluminium aufgeklebt und an den kanten Faltenfrei umgeschlagen und alles trocknen lassen.
Dann die große Öffnung genau an der originalen Kante wieder freigemacht und an der Außenkante habe ich das Vlies auch wieder scharf abgeschnitten. Das Vlies blieb somit nur auf den Sichtflächen.
Das Vlies war dieses hier in 60gramm:
Vliesstoff Meterware, Polstervlies, Vlies160 cm breit, (PP) | eBay

Dann ein großes Stück Leder genommen und das genau so geklebt, wie ich das Vlies geklebt hatte, also an den Kanten umgeschlagen. Das Leder zieht sich nur nicht so gut, deswegen muß man an den kleinen Ecken und Rundungen das Leder auf der (nicht sichtbaren) Rückseite relativ stark einschneiden und dann gut andrücken. Das klappt mit dem Kleber aber wirklich gut. Es bietet sich an für die Ecken auch einfach ein kleine Tube Pattex in der Hochtemperaturausführung zu kaufen, weil man das nachträglich besser dosieren kann. Also der Sprühkleber für die Flächen, eine Tube (reicht von der Menge) oder Dose Pattex für die Rückseite und die schwierigen Ecken.
Ich würde auf der Rechten Seite anfangen und mich dann Richtung Lenkrad vorarbeiten, weil der Bereich hinter dem Lenkrad am kritischsten ist.
Der Vorteil vom Vlies ist, dass du dir auch eine gute Schnittvorlage (bevor das Vlies verklebt wurde ;-) ) für das Leder "basteln" kannst und dann ein entsprechend perfektes Stück Leder auf der Haut aufzeichnen und dann rausschneiden kannst. Geht mit der Aluplatte aber auch, wenn du den Umschlag mitrechnest...
Mit dem Vlies kann man dann auch das Kleben schon einmal üben und versaut kein gutes Stück Leder.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Geduld und Ruhe bekommt man die Ecken perfekt ausgeformt, auch ohne das Leder spalten zu müssen, also dünner zu machen.
Zum Andrücken in den Ecken habe ich den Schaft von einem dicken Schraubendreher genommen. Damit kannst du gut Kraft aufbringen und die maximale Kraft ist wichtig, damit es gut hält.
Ich habe am Ende die Armaturentafel 2x bezogen! Das Detailfoto ist vom ersten Versuch, mit dem ich damals nicht 100% zufrieden war.

376596

376598

Zuletzt bearbeitet:
@STP2
Danke für den eBay Link zum Flies.... Aber da gibt es gleich die nächste Frage.... Dort muss man zwischen zwei verschiedenen RG Qualitäten wählen.... Welchen hat Du genommen...RG30 oder RG60...…?🤔

60gramm wie oben geschrieben... ;)
Ich hatte damals beide Qualitäten bestellt, aber das 30er war schon arg dünn, meine ich.
Um sicher zu gehen, bestell einfach beide, kostet ja nicht wirklich mehr.

Du musst nur die zentrale Öffnung minimal größer machen oder aber den Luftauslass und das Radio an den Kanten minimal beschleifen, da die Materialstärke des Leders etwas den Spalt verkleinert.

Gerade erst gelesen - das ist auch so ein Punkt wo ich mir unsicher war....Danke für den Hinweis... :thumbsup:
Auf der anderen Seite - Lichtschaltereinheit ist aber keine Nacharbeit erforderlich?

Doch! Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Bei der kleinen Leiste ist das Spiel schon zwischen Schalter und Aluminium relativ eng. Da musst du von der Aluleiste etwas Material wegnehmen, damit es passt. Den Schalter bekommt man nicht kleiner.
Hatte mir das benötigte Maß mit einem Messschieber auf dem Aluminium angeritzt und dann mit einer Feile weggenommen. Musst halt vorher den originalen Spalt nachmessen und dann soviel Material wegnehmen, das eine Materialstärke deines Leders in den Spalt passt. Und eher noch ein bisschen mehr Platz lassen, weil die Schaltereinheit von hinten eingesteckt wird und es dir sonst das Leder nach vorne rausdrücken könnte.

Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema Mal wieder hochschieben....😎
Gibt es niemanden der die Leisten in Wagenfarbe lackiert hat und Mal ein Foto hier Posten könnte....? .(natürlich nicht unbedingt Schwarz da das ja nicht besonderst aussagekräftig ist)

Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema Mal wieder hochschieben....😎
Gibt es niemanden der die Leisten in Wagenfarbe lackiert hat und Mal ein Foto hier Posten könnte....? .(natürlich nicht unbedingt Schwarz da das ja nicht besonderst aussagekräftig ist)

ich könnte dir knallrote Leisten anbieten, aber wagen ist schwarz... weiß nicht ob das weiterhilft...

...musst nur die zentrale Öffnung minimal größer machen oder aber den Luftauslass und das Radio an den Kanten minimal beschleifen, da die Materialstärke des Leders etwas den Spalt verkleinert.

Genau das bin ich gerade etwas ratlos....🤔
Da ich im Fall der Fälle rückwärtskompatibel bleiben möchte, kommt ein Abschleifen des Radios und Luftaustritt nicht in Frage.... Ich hab aber gerade keine Idee wie ich den Ausschnitt in der großen Alu Leiste etwas größer bekomme.....🙄
Beim Lichtschalter in der kleinen Leiste war das kein Problem.... Das habe ich einfach mit der Feile gemacht.... Aber der große Ausschnitt ist "mehrstufig" da geht das mit der Feile nicht.... Siehe Bild..
Jemand eine Idee?

Anhänge

• IMG-20200308-WA0003.jpg
    IMG-20200308-WA0003.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 86
Ein richtiger Sattler wird vermutlich das Leder an solchen Stellen ausdünnen. Diese günstigen Anbieter, die hier teilweise verlinkt wurden, sind mit dem Thema ja auch konfrontiert und müssen irgendwie den Freiraum für Radio und Lüftungsgitter schaffen. Und es darf die nichts kosten, bei deren billigen Angeboten. Ich weiß aber leider nicht, wie man Leder so bearbeitet.

Alternative: Du hast dir ja einen Satz alte Aluleisten gekauft, die du nicht mehr brauchst, oder? Das heißt die Leisten könnten mechanisch verändert werden?
Um die Öffnung insgesamt größer zu bekommen, könntest du das Teil auf eine Fräse spannen und dann pro Seite ca. 0,5-1mm ausfräsen. Da reicht jede handelsübliche Standfräse aus.
Hast du das nicht, bzw. keinen Zugang zu einem Metall-Verarbeitenden Betrieb, könntest du in "Heimarbeit" versuchen die Kante des Alus etwas zu brechen. Gegebenenfalls gibt es für einen Dremel einen Stufenaufsatz der dir eine Fase oder einen Radius an den oberen Teil der Öffnung fräst.

So etwas in der Art nur für Metallbearbeitung... Müsste man gegebenenfalls mal etwas vertiefen die Suche.

So ein 15° Fräser geht in die Richtung. Problematisch bei diesen Fräsern ist aber der Durchmesser, denn der ist recht groß. Die Ecke im Ausschnitt der Leiste wird deswegen vermutlich gar nicht bearbeitet. Das musst du dann irgendwie anders frei machen...
1583661877226.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich eher ein zweites Lüftungsgitter und ein (defektes) Radio kaufen und dann diese Teile leicht bearbeiten. Da ist der Aufwand minimal und man kann es wirklich in Eigenregie machen. Solltest du jemals zurück rüsten, baust du dann halt dein originales Lüftungsgitter und das originale Radio wieder ein, bzw. tauschst beim Radio auf die nicht bearbeitete Blende. Die lässt sich nämlich abbauen. ;-)

Also ich habe gerade meine Leisten mit Leder beziehen lassen von einen "Internetanbieter" und hatte keine Probleme beim Zusammenbau. Hat alles gepasst. Keine Ahnung, ob der Sattler die Kanten vorher bearbeitet hat. Könnte ich aber bei Bedarf erfragen.

Also ich habe gerade meine Leisten mit Leder beziehen lassen von einen "Internetanbieter" und hatte keine Probleme beim Zusammenbau. Hat alles gepasst. Keine Ahnung, ob der Sattler die Kanten vorher bearbeitet hat. Könnte ich aber bei Bedarf erfragen.
Hast du die Mittelkonsolblende beziehen lassen? Bist du zufrieden? Wo hast du es machen lassen?

Hat denn sonst noch jemand seine Mittelkonsolblende mit Leder beziehen lassen und wenn ja, wo?

Hast du die Mittelkonsolblende beziehen lassen? Bist du zufrieden? Wo hast du es machen lassen?

Hat denn sonst noch jemand seine Mittelkonsolblende mit Leder beziehen lassen und wenn ja, wo?
Ja, auch die Mittelkonsolenblende. Bin sehr zufrieden. Hab es bei dem Herforder Anbieter machen lassen. Wurde im Forum schon des öfteren genannt. Sag Bescheid, wenn du Kontaktdaten benötigst.
20200303_200817.jpgIMG-20200220-WA0001.jpg

Zurück
Oben Unten