G29 vs. E89 - Ein Bildervergleich mit Testfahrt

motoguzzi

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
376749
376750
376752376753376754
376758

Vieles wurde ja schon von (Un-)Wissenden geschrieben; hier nun also noch mein Senf dazu:
Über Form und Geschmack lässt sich lange streiten; Fakt ist: der Wagen ist wie er ist und man mag ihn-oder auch nicht. Wie so häufig bei Neuvorstellungen, polarisiert jedes neue Design. Und das ist auch gut so. Fakt ist wohl auch, dass für niemanden sein persönliches Auto entworfen wird....Mich stört auch, dass jedes neue Automodell länger und breiter werden muss-ich kann das nicht befürworten!
Einen echten Vorteil oder Unterschied nach einem WE Testfahrt zu beschreiben ist schwierig. Die Pros beim e89 sind m.E. das DKG und der Schaltknall... Die 8 Gang Automatik ist sicher auch über jeden Zweifel erhaben-aber halt anders.
Der Leistungsunterschied vom 35i zum M40i ist jetzt nicht brutal; klar zieht er schon besser durch, aber es liegen halt keine Welten dazwischen.
Den Hauptunterschied macht natürlich das Cockpit, voll digital. Ob ich in einem Roadster die Börsenkurse abfragen können muss, bleibt dem Marketing überlassen. Aber das Bedienkonzept ist klasse umgesetzt.

Am Ende des Tages, nach langen Überlegungen, habe ich ihn mir doch bestellt. Wenn also jemand einen gepflegten 35i sucht, bitte PN an mich, bzw. auch im BIETE Bereich oder hier: https://suchen.mobile.de/auto-inser...epflegt-mahlow/277778947.html?action=parkItem

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Schöner Vergleich! Man sieht schon vom anschauen, das der G29 um einige breiter ist. Ich finde auch, das Angebot an Informationen im Cockpit ist zu groß, die meißten werden die Fülle sowieso nicht nutzen.

Hallo zusammen!
Ich bin ja mehr der Forumsleser und nicht der Schreiber. Aber hier muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Am Anfang und auf Bildern gefiel mir der Neue nicht so richtig. Aber bei der Präsentation in Natura hat er mich schon beeindruckt. Das Heck ist saugeil, und an die Front gewöhne ich mich langsam.
Innen ist er zeitgemäß modern. Trotzdem gefällt mir der E89 noch immer. Werde den M40i heuer noch ausgiebig probefahren und dann entscheiden ob ich ihn dann nächstes oder übernächstes Jahr bestelle oder nicht.
Bis dahin sind etwaige Kinderkrankheiten hoffentlich bekannt und ausgemerzt. Dank diesem tollen Forum ist man dahingehend immer auf dem Laufenden.
Der Bildvergleich von motoguzzi in schwarz ist wirklich gelungen. Auch werde ich den E89 nicht verkaufen. In Österreich ist es möglich 3 Autos auf Wechselkennzeichen anzumelden. Man zahlt nur für den Stärksten.
Derzeit wird ja noch die Motorleistung besteuert. Nächstes Jahr steht eine KFZ Steuerreform an wo dann nach CO2 Ausstoß besteuert wird.
Einzig das Stoffdach stört mich ein bisschen. Aber in Schwarz/Schwarz fällt's nicht so negativ auf und ich fahre ein Cabrio eh nur bei Schönwetter und offen.
Der Mustang hat mich fahrdynamisch und klangtechnisch überzeugt, ist aber vom Tisch da ich die Verarbeitung und die Qualitätsanmutung außen wie innen nicht so toll finde.

Wenn man den Vergleich so sieht, wirkt der E89 richtig alt. Das Heck des neuen finde ich mega gelungen, die Front wirkt nach wie vor sehr japanisch auf mich.
Alles in Allem finde ich den neuen Z super und schön, dass er wieder ein Stoff-Dach hat.

Hallo zusammen!
Ich bin ja mehr der Forumsleser und nicht der Schreiber. Aber hier muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Am Anfang und auf Bildern gefiel mir der Neue nicht so richtig. Aber bei der Präsentation in Natura hat er mich schon beeindruckt. Das Heck ist saugeil, und an die Front gewöhne ich mich langsam.
Innen ist er zeitgemäß modern. Trotzdem gefällt mir der E89 noch immer. Werde den M40i heuer noch ausgiebig probefahren und dann entscheiden ob ich ihn dann nächstes oder übernächstes Jahr bestelle oder nicht.
Bis dahin sind etwaige Kinderkrankheiten hoffentlich bekannt und ausgemerzt. Dank diesem tollen Forum ist man dahingehend immer auf dem Laufenden.
Der Bildvergleich von motoguzzi in schwarz ist wirklich gelungen. Auch werde ich den E89 nicht verkaufen. In Österreich ist es möglich 3 Autos auf Wechselkennzeichen anzumelden. Man zahlt nur für den Stärksten.
Derzeit wird ja noch die Motorleistung besteuert. Nächstes Jahr steht eine KFZ Steuerreform an wo dann nach CO2 Ausstoß besteuert wird.
Einzig das Stoffdach stört mich ein bisschen. Aber in Schwarz/Schwarz fällt's nicht so negativ auf und ich fahre ein Cabrio eh nur bei Schönwetter und offen.
Der Mustang hat mich fahrdynamisch und klangtechnisch überzeugt, ist aber vom Tisch da ich die Verarbeitung und die Qualitätsanmutung außen wie innen nicht so toll finde.

...der E89 ist innen auch wunderschön mit seiner hochwertigen Haptik und dem klassischem Design (da war ich jahrelang als E85M-Fahrer "neidisch" auf die E89-Fraktion.... :t

Trotzdem gefällt MIR der G29 um Längen besser - aber ich stehe auch auf dessen moderneres Styling. Die Abmessung hätte jetzt beim G29 nicht unbedingt größer ausfallen brauchen, man gewöhnt sich aber schnell daran (und dieser Sprung in der Größe ist vom %85 kommend, schon ziemlich groß). ;)

Zuletzt bearbeitet:
@FrankWS Ab dem Facelift kann ich Dir völlig zustimmen. Da finde ich den E85 auch deutlich knackiger als den E89. Aber das VFL mit orangen Blinkern kommt bei mir geschmacklich noch nach dem E89.

Hier die Top E85 Variante in schwarz.....:inlove:.
mhz4_600_side_back.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Geschmackssache 🤪
Der Bangle designte den E85 wunderschön, die orangenen Rückleuchten sollten an den 2002 erinnern, einfach toll.
Dann wollte man den E85 als FL mit den modernen BMWs mithalten lassen und bastelte ein modernes Rücklicht in den Schacht 🤢
m.M. eine Tuningsünde 🙈🤣

Die Farbe der Blinker bei den E85ern bringen deutlich mehr Performance beim “artgerechten“ Bewegen des Fahrzeugs 🤔

Wird doch bei jedem Test von Autozeitungen immer als erstes begutachtet .... 😏

Eindeutig Geschmackssache. Egal an was die orangen Rückleuchten erinnern sollten, das Facelift schaut (für mich) insgesamt stimmiger/harmonischer aus und passt besser zu der sehr modernen Line des E85.
Und wenn orange, dann evtl. nicht mit brauner Außenfarbe.... Geschmäcker sind halt verschieden. ;) - und dein Braun gefällt mir. Ich mag wohl doch nur die Rücklichter nicht :roflmao:.

Eindeutig Geschmackssache. Egal an was die orangen Rückleuchten erinnern sollten, das Facelift schaut (für mich) insgesamt stimmiger/harmonischer aus und passt besser zu der sehr modernen Line des E85.
Und wenn orange, dann evtl. nicht mit brauner Außenfarbe.... Geschmäcker sind halt verschieden.

Meiner ist ein FL (und wie ich finde, mit einer recht guten Sonderausstattung ab Werk) ...
Ob die Blinker nun harmonischer aussehen als die vom VFL .... hmmm, war für mein persönliches Fahrprofil noch nie kriegsentscheidend.

Meiner ist ein FL (und wie ich finde, mit einer recht guten Sonderausstattung ab Werk) ...
Ob die Blinker nun harmonischer aussehen als die vom VFL .... hmmm, war für mein persönliches Fahrprofil noch nie kriegsentscheidend.
Tztztz
Frauen 🧐
Mann achtet halt auch auf die Kleinigkeiten, wo soll das nur hinführen?
Ach ja, um das Thema wieder aufzugreifen, könnte eigentlich mal jemand einen E85 neben einen G29 und E89 stellen 😁
Und wär nicht so beschissenes Wetter könnt ich eigentlich eine Runde drehen.

Naja im Vergleich zum E89 kommt er vielleicht modern daher,
aber gegen den E85 kackt er ab 😎🤣
Schaut nur den geilen Arsch an, kommt ohne Fakeöffnungen und Plastikauspuff aus 😍

Anhang anzeigen 376783

Anhang anzeigen 376784

Geschmacksache - das Heck des E85 hat mir nie wirklich gefallen, ich hatte mich aber in 12 Jahren Z4M daran gewöhnt. Was mir nie gefallen hat, war dieser Bürzel á la Ferrari 465 und Kritik war beim E85 bezgl. der Design-Seitenlinie, häufig "Hängebauchschwein" tituliert, auch massig ausgesetzt (wenngleich mir dies immer gut gefallen hat). Was ich spitze finde, ist dass es BMW immer gelungen ist, jede Modellreihe so zu zeichnen, dass sie zwar polarisiert, aber immer quasi zeitlos gezeichnet war. So wirkt auch ein Z1, Z3, Z4 E85 oder E89 niemals "altbacken". :t Das wird auch mit dem G29 fortgesetzt.

Aber egal, Hauptsache jeder ist subjektiv mit seiner individuellen Wahl zufrieden, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Münchner Segnungsstammtisch stand ein G29 neben einem Z3 R.
DA hat mich der Größenvergleich beeindruckt👨‍👦

....
....jede Modellreihe zu zu zeichnen, dass sie zwar polarisiert, aber immer quasi zeitlos gezeichnet war. So wirkt auch ein Z1, Z3, Z4 E85 oder E89 niemals "altbacken". :t Das wird auch mit dem G29 fortgesetzt.

Aber egal, Hauptsache jeder ist subjektiv mit seiner individuellen Wahl zufrieden, oder? ;)

👍👍👍

Z1 : Tupperware
Z3R: das Auto, welches ohne PDC auskommt ... der Fahrer langt zur Not aus'm Sitz mit der Hand nach hinten 😂
Z3QP: Turnschuh
E85: Hängebauchschwein
E86: Hängebauchschwein-Dosenfutter
E89: Gurkengustel oder auch Zwitter (voll das Gender-Auto🤐)

G29: ???

Vorschläge?

MOOOOOMENT!
Fehlt ja noch der Z8 ...
🤔....

Senfauto 🙂
hat jeder seinen Senf dazu gegeben (Design) : Z1+Z3+Z4= Z8

Zurück
Oben Unten