Fahrspass analog Z3 QP

Kleine Anekdote. Als ich als Exilberliner (oder zumindest ausm Speckgürtel +-) das erste mal als junger Praktikant nach einem Biergartenbesuch in München mit der U Bahn fuhr, vernahm ich plötzlich folgende Worte vom Nachbarsitz: „Ey weeeste kennste oder wat? Wa?“
Ich horchte kurz auf, ging rüber und sprach: „sag ma, kommst du aus Berlin?“

Die Antwort war ebenso kurz wie schön: „Woher willstn ditte wissen?“

Willkommen in Bayern, hab ich mir gedacht. :) :-)

Hi Leute, welches Auto macht mindestens oder genauso viel Spaß oder noch mehr als ein Z3QP?

Leicht, tiefe Sitzposition, kurzer Randstad und schöner Sound.

Mir geht es um das Fahrgefühl bei dem jetzt kein M3 oder M5 mithalten kann. Welche Autos seid ihr gefahren die dem QP ähnlich sind?

Freue mich über Meinungen :)
Ein z3 M-QP ;)

Oder ein Audi 80 RS2
Oder ein Ford Focus RS
Oder ein Mitsubishi Evo 2
Oder ein Subaru imprezza wrx.

Oder ein Audi 80 RS2
Oder ein Ford Focus RS
Oder ein Subaru imprezza wrx
Naja, beim denen wird die Sitzposition sicher nicht so tief sein wie beim Z3, geschweige den der Radstand kurz :) :-)
Das sind ja auch bis auf den Ford alles eher größere Autos und fahren sich sicherlich sehr anders, auch wenn ich bisher natürlich keinen gefahren bin.
Cool sind die natürlich alle.

Jaguar F-Type ? (6 zylinder).
Gut ist auch min. 150 Kilo schwerer als der Turnschuh, aber von der Form und vorallem vom Heck ein echt schönes Auto finde ich.
Dir Front ist halt relativ gewöhnlich und langweilig. Aber gefallen würde mir der schon, sogar mit den Turbo Vierzylinder.
Gibt es halt gebraucht kaum mit Schaltgetriebe und ist wahrscheinlich eher mit dem Z4 coupe zu vergleichen, da moderner.

Stimmt, das wäre auch meiner Meinung nach recht nahe, das ist auch fahren pur..Das Nötigste ist vorhanden halt nur in modernerer Ausprägung und einfach in jeder Hinsicht besser..Das wäre für mich definitiv ne Alternative..Retrooptik trifft Moderne..Dank @FlyingFH durfte ich sie ja schon fahren :tFlugfeld042018_152-73.jpg

Elise kannste auch streichen. Völlig andere Welt. Dreht auch eher um die Mitte und ist recht laut. Und es zieht mächtig in der Schüssel. Ab Modell Sommer 2017 ist der Klang vom Motor aber ganz ok. Kann man nur mit ballern wie ein Gestörter aber taugt nicht zum cruisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein z3 M-QP ;)

Oder ein Audi 80 RS2
Oder ein Ford Focus RS
Oder ein Subaru imprezza wrx.

Ich möchte mit keinem tauschen, erst recht nicht mit den Reisschüsseln (schon gar nicht mit diesem GT 86) und en M dürfte ich auch mal fahren,
da war ich nachher wieder froh in meinem zivilen QP zu sitzen

Ein 4C ist ein klein wenig mehr Auto als ne Elise aber sonst fast der gleiche Murks nur eben mit Kohlefaser. Diverse Gründe haben bei mir aber den Ausschlag zu Lotus gegeben.

Mir fallen gerade noch der Honda S2000 und der Nissan 350/370Z ein. Letztere sind sicher keine Trackmonster, sollen aber auch ungeheuer spaßig und unvernünftig sein, bei denen stimmt auch der Klang.

Mir fallen gerade noch der Honda S2000 und der Nissan 350/370Z ein. Letztere sind sicher keine Trackmonster, sollen aber auch ungeheuer spaßig und unvernünftig sein, bei denen stimmt auch der Klang.

Aber ich glaube das die Nissans vom Fahrgefühl nicht an den z kommen.
Ich bin sie nicht gefahren aber alleine das Leergewicht unterscheidet sich schon deutlich.

Ich bin den 370Z gefahren, verhältnismäßig schnell mag der sein, aber das Fahrgefühl ist ne Katastrophe. Ich bin mit 2 Wochen Abstand GT86 und 370Z gefahren und der GT86 hat richtig Spass gemacht. Beim 370Z war ich permanent bei 130/140 auf der Landstraße, weil einfach kein Geschwindigkeitsgefühl aufkommen wollte. Ist einfach super gedämpft und schwer das Teil und es war sogar die Nismo Variante. Dagegen ist mein E86 wirklich spaßiger und ein Z3 Coupé empfinde ich als nochmal puristischer und ehrlicher.

Hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen, einen Mini Cooper ROADSTER drei Tage lang durch das Tramuntana-Gebirge fahren zu dürfen. Motortechnisch war der Mietwagen zwar nicht mehr ganz frisch, vom Fahrgefühl (Fahrwerk, Lenkung, Schwerpunkt) her kam er trotz Vorderradantrieb meinem 2.8er Coupe schon sehr nahe. Ich bin allerdings nur relativ langsame Bergstrassen gefahren, Highspeed-Strecken waren nicht dabei.
Klar, das Haken schlagen beim Herausbeschleunigen aus Kurven fehlte...
Der Innenraum um den Fahrerplatz ist gewohnter Formschluss an beiden Ellenbogen, einzig das gesamte Innenraumvolumen ist natürlich roadstermäßig klein.
Ist schon einer das Mini COUPE gefahren, den mit der Baseballkappe?

Der Wagen hat aber ein Teil, womit ich den ganzen Tag herumspielen könnte...
Screenshot_20190508-211817.jpg

Ich habe unter anderem ein Mini Works Coupé. Unglaublich agil. Fahrspass pur, auch wenn das Auto Frontantrieb hat und noch ein Spur sportlicher als der normale Mini Works. Das habe damalige Tests gezeigt und ich bestätige das.

Das Design ist ähnlich wie beim Z3 Coupé: Entweder top oder flop. Dazwischen geht nicht. :)

Ich habe unter anderem ein Mini Works Coupé. Unglaublich agil. Fahrspass pur, auch wenn das Auto Frontantrieb hat und noch ein Spur sportlicher als der normale Mini Works. Das habe damalige Tests gezeigt und ich bestätige das.

Das Design ist ähnlich wie beim Z3 Coupé: Entweder top oder flop. Dazwischen geht nicht. :)
Ich hatte so einen Spaß an dem manuell ausfahrbaren Heckspoiler! Blick in den Innenspiegel und Knopf betätigen...
Genau das richtige für meinen Spieltrieb.
Hat das Coupe den auch?

Der hat ihn auch. Und ist schon witzig! Vor allem aber hat es ja wohl auch aerodynamische Gründe und ich habe auch bei 240 auf der Autobahn ein entspanntes Gefühl...

Hält sich wacker. Bei meinem 997 Turbo Cabrio ist das Gestänge gerade hin. Sind 2.000 Euro aufwärts bei Porsche. Na Mahlzeit...

Hier sagte ja jemand Audi 80 RS2 - dann eher das S2 Coupe. Aber Audis sind zwar solide, sind beim Fahrspaß aber recht "schwierig". Alleine schon die Gewichtsverteilung und der Allradantrieb (ganz zu schweigen vom Frontantrieb) macht die Autos fürs spaßige Fahren ziemlich unbrauchbar.

Jaguar F-Type ? (6 zylinder).
Gut ist auch min. 150 Kilo schwerer als der Turnschuh, aber von der Form und vorallem vom Heck ein echt schönes Auto finde ich.
Dir Front ist halt relativ gewöhnlich und langweilig. Aber gefallen würde mir der schon, sogar mit den Turbo Vierzylinder.
Gibt es halt gebraucht kaum mit Schaltgetriebe und ist wahrscheinlich eher mit dem Z4 coupe zu vergleichen, da moderner.

Ich bin den V6S gefahren. Macht schon Spaß und mit der modernen 8 Gang ZF Automatik, braucht man den 6-Gang Schalter nicht mehr. Wie Du sagst ist das alles eine Nummer größer und eventuell auch schwerer, aber Spaß macht der schon. Gerade, da das Heck gern etwas mehr Freiheiten bekommt und sich das so sehr spaßig fährt. Wenn man was puristisches sucht, sicherlich nicht. Wenn man aber etwas gemütlicher geworden ist, dann ist das sicherlich eine optische Alternative - jedenfalls für mich.

Schöne Grüße,
Andreas

Zurück
Oben Unten