Was den Z4 angeht, macht Markus Schmickler keiner was vor. Dazu ist die Erfahrung einfach zu groß, sowohl im Rennbetrieb mit einem halben Dutzend Autos, wie auch im Straßentuning mit etlichen Hundert Z4. Und auch wenn es schwer zu erklären ist, das Abstimmen eines Autos (und des Fahrers auf dieses Auto!) ist eine vielschichtige Sache, die nicht nur mit Klicks am Dämpfer und Sturzeinstellung zu tun hat.
Es ist vollbracht!
Ich war am 08.05.2019 bei Schmickler, habe die Federn und Stabis tauschen lassen.
Wenn ich mit dem Z4 hier im Bergischen Land durch die Kurven fuhr, störten mich einige Dinge:
Das starke Wanken (Seitenneigung) des Wagens in den Kurven,
das Aufschaukeln des Hecks (insbesondere im Comfort-Modus, im Sport / Sport+ -Modus ging es etwas besser) und
die für mich nicht fühlbare Rückmeldung, was da eigentlich genau unter der Vorderachse passiert.
Also gegoogelt… und das zroadster-Forum gefunden. Und dann bin ich auf diesen Thread gestoßen. Über 80 Seiten.
Vieles davon sinnvoll. Und vieles amüsant geschrieben, vor allem von Dieter [dwz8].
Dessen Ratschläge und Informationen waren für mich sehr hilfreich und wertvoll, die einiger anderer Forenmitglieder ebenfalls. Dafür einfach mal "DANKE"!
Alle mich störenden Faktoren bzgl. Fahrwerk sind in diese Thread beschrieben, daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein. Aber hier wurden auch Lösungen aufgezeigt!
Meine Lösung waren also Federn, Stabis und die Abstimmung
Nach Einbau und Abstimmung durch Schmickler durfte ich dann nachmittags neben Stefan Schmickler in meinen Auto (endlich ist es eins) Platz nehmen zur Probefahrt.
Leider auf feuchter bis nasser Straße.
Der Wagen fühlte sich sofort "agiler" an, er reagierte direkter auf Lenkbewegungen.
Natürlich fühlte er sich auch etwas härter an. Vorsichtige Fahrversuche meinerseits.
Fühlt sich richtig gut an.
Dann "musste" (meint: durfte) ich das Steuer Stefan überlassen.
Nach Ortschaften und Verkehr dann ein freies Stück durch Kurven.
Stefan zeigte eindrucksvoll, was mit dem Wagen trotz Run-Flat und feuchter Straße möglich ist. Wirklich beeindruckend. Wirklich.
Ob ich mit meinem Talent dahin komme?
Sicher nicht. Macht auch nichts, ich weiß, dass das meine Reserven sind.
Und ich kann damit rund und gleichmäßig durch die heimischen Kurven düsen.
Eine Anmerkung zum Thema Komfort:
Was ist Komfort? Ist Komfort, wenn der Wagen weich ist und sich in den Kurven neigt? Für mich ist Komfort, wenn er dies nicht macht.
Insofern habe ich sogar - nach meiner Definiton - einen Komfort-Gewinn.
Dafür Danke an Stefan und das Team Schmickler Performance!!!
Frank