Moin zusammen,
zuerst mal, ich habe versucht, möglichst viele Seiten dieses Threads durchzulesen, das hat aber nur zur Folge, daß ich immer verwirrter werde, könnte aber auch am Alter liegen.
Die Ausgangslage: BMW Z4 E89 sDrive23i, 180000km, TÜV fällig, HU ergab: Beide Federn hinten gebrochen.
Die Überlegung: Wozu nur die Federn hinten erneuern, wenn vorne 2 ähnliche sind, die dann auch bald brechen könnten? Außerdem sind die Stoßdämpfer nach der Laufleistung ja wohl auch am Ende ihrer Belastungsgrenze... Also neues Fahrwerk.
Da komme dann ich ins Spiel: 56 Jahre jung, nutze den Zetti als Zweitfahrzeug, hauptsächlich in der Stadt, am Wochenende mal cruisen, im Winter bleibt er meist in der Garage. 35000km Laufleistung in 6 Jahren. Wenn ich mal auf die Autobahn komme, fühle ich mich ab 170 km/h in meinem Seat Leon Arbeitstier wohler als im Zetti und das darf definitiv nicht sein! Kann aber wohl auch an der Laufleistung liegen.
Achso: Im Sommer nutze ich weiterhin die RFTs auf 296er Felgen, im Winter "normale" 225er auf 18 Zoll.
Das Ziel: Möglichst wenig Einbuße des Fahrkomforts bei deutlich besserer Straßenlage. Optische Verbesserungen nehm ich gerne mit. KW V3 kommt für mich eher nicht in Frage. Wenn ich das Auto nicht in Grenzbereichen bewege, brauche ich das nicht...
Aus demselben Grund werde ich auch nicht zu den Herren Schmickler oder Weber fahren, um etwas zu optimieren.
Also Fazit und auch Frage:
Eibach-Billstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk ( eventuell zu hart für mich? )
oder
Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S ( laut Beschreibung "sportliche Performance ohne große Komforteinbußen " )
oder
KW Gewindefahrwerk V1 Inox ( Warum gibts da 2 Versionen mit 200€ Preisunterschied? )
oder
ST Gewindefahrwerk X ( Warum ist das 400€ billiger wie KW V1, wenn es dasselbe ist? )
oder
BMW Originalteile ( Sachs? Aber wenn etwas kaputt gegeangen ist, leidet auch das Vertrauen )
Bitte Input, gerne auch mit Bildern unterstützt