E89 Fahrwerk

bitte die Zeitlinien beachten. Die Situation beim KW V3 hat sich vor einiger Zeit geändert, als KW das Fahrwerk aufgrund der Erfahrungen von Schmickler angepasst hat.
In Deinem Fall würde ich wohl zum KW greifen, da die anderen Dämpfer auch bald fällig sein dürften, wenn schon einer hinüber ist.

Das klingt interessant Dieter, hast du da genauere Infos für uns?
 
Die günstigste Lösung dürfte doch sein, die Dämpfer durch Standard-Teile ohne Verstellung zu ersetzen.
Ein Bilstein-Dämpfer vorn kostet keine 100,- €.
Für das V3 muss die elektrische Verstellung ja auch stillgelegt werden, das kann man dann doch genauso machen.
 
Also 1. Würde ich niemals mehr in irgendein Auto Bilstein verbauen.
Und 2. Entspricht das einem downgrade, was mir nicht in den Sinn käme. Außerdem bezweifle ich dass man einen B8 für unter 100 Euro bekommt.
 
1.) Bilstein war nur ein Beispiel. B4 wird be Daparto als Serienersatz für 83 Euro angeboten. Sachs ist auch nicht viel teurer.
2.) Vier adaptive Dämpfer sind halt 1500,- Euro teurer. Mir wäre es das nicht wert, zumal die Dämpfer bei ESP-off sowieso in der Komfortstufe sind.
 
Ich habe auch ein V3 verbauen lassen nachdem nun ein Dämpfer defekt war. Davor hatte ich die Eibach und Stabi Variante, die war ok aber begeistert hat mich das nie. Das eizige was ich wirklich bereue ist, dass ich das V3 nicht direkt habe einbauen lassen..
 
Das seitliche Versetzen auf schlechten Strassen hatte ich mit meinem 35is und Bridgestones RFTs auch. Seit dem ich Michelin Pilot Sport 4S rauf gezogen habe....ein völlig neues Auto! Kein Versetzen mehr, viel besseres Gefühl (und somit auch Vertrauen) in den Kurven. Kann es nur empfehlen, runter mit dem RFTs!
Dem kann ich mich absolut anschließen. Mega Verbesserung. Da zeigt sich dann deutlich, dass das Serienfwk die Grenze darstellt, da es nicht mehr durch die rft-Thematik überlagert wird. Einlenkverhalten und Neutralität in Kurven wird deutlich besser. Meine nächste Stufe Stabi und Federn und Abstimmung. ADC bleibt erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Oben bereits angesprochen, wurden von KW im laufe der Zeit ja die Federn des V3 geändert.

Wie bekommt man denn heraus, welche Version vor einem liegt?
Wurde auch die Teilenummer der Federn geändert?
Und wenn ja, welche Nummer hat die Alte und welche die Neue?
 
Gestern Eibach Pro Kit eingebaut.
Es """" so, dass noch keine vernünftige Probefahrt möglich war
Eben eine kurze Fahrt, kurvig bergauf. Er wippt deutlich weniger. Seitenneigung auch spürbar geringer.
Höhe -20/-10 (war nicht das Ziel) vorne minimal , hinten nicht wirklich festzustellen. Das ist der optische Eindruck.

Heute ausführliche Testfahrt erledigt. Der erste Eindruck hat sich bestätigt.
Deutlich weniger gewippe um die Vorderachse. Die Hinterachse ist auch deutlich fester. Beim beschleunigen aus Ecken heraus weniger eintauchen hinten. Das hatte sich vorher immer auf die Vorderachse übertragen und für Unruhe gesorgt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
In Verbindung mit den Adaptiven Dämpfern passt das m.E. auch. Sport+ 👍
Im Normalmodus kein großer Komfortverlust (Info für die sanften Cruiser 😎)
Nächster Schritt Stabbis.
 
Gestern Eibach Pro Kit eingebaut.
Es """" so, dass noch keine vernünftige Probefahrt möglich war
Eben eine kurze Fahrt, kurvig bergauf. Er wippt deutlich weniger. Seitenneigung auch spürbar geringer.
Höhe -20/-10 (war nicht das Ziel) vorne minimal , hinten nicht wirklich festzustellen. Das ist der optische Eindruck.

Heute ausführliche Testfahrt erledigt. Der erste Eindruck hat sich bestätigt.
Deutlich weniger gewippe um die Vorderachse. Die Hinterachse ist auch deutlich fester. Beim beschleunigen aus Ecken heraus weniger eintauchen hinten. Das hatte sich vorher immer auf die Vorderachse übertragen und für Unruhe gesorgt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
In Verbindung mit den Adaptiven Dämpfern passt das m.E. auch. Sport+ 👍
Im Normalmodus kein großer Komfortverlust (Info für die sanften Cruiser 😎)
Nächster Schritt Stabbis.
Hallo, überlege, auch die eibach einbauen zu lassen. Bringt das was bei 150tkm ohne Stabis, Querlenker zu erneuern? Bin kein Rennfahrer aber mag es hin und wieder dynamisch :sneaky: . Ist der Prokit dieser
 
Ich hätte noch die Eibach-Federn, vlt. 4k-km gelaufen...könnte ich dir günstig überlassen...
 
Hallo, überlege, auch die eibach einbauen zu lassen. Bringt das was bei 150tkm ohne Stabis, Querlenker zu erneuern?
Die Federn sind halt eine der Maßnahmen, die es braucht, um das Fahrverhalten von narrensicher untersteuernd und sehr komfortabel auf sportlich zu bringen.
Die Eibach- Stabis gehören meiner Meinung nach unbedingt dazu.
Bei 150.000 würde ich aber eher ein komplettes Fahrwerk nehmen, dann sind die Dämpfer auch gleich neu.
Die Querlenker muss man sich halt ansehen, wenn sie in Ordnung sind, würde ich sie auch nicht tauschen.
 
Hallo, überlege, auch die eibach einbauen zu lassen. Bringt das was bei 150tkm ohne Stabis, Querlenker zu erneuern? Bin kein Rennfahrer aber mag es hin und wieder dynamisch :sneaky: . Ist der Prokit dieser
Hi.

Ich habe mir bei km-Stand 153.000 das Eibach-Pro_Kit mit Bilstein-Dämpfer gegönnt (OK, es musste sein weil hinten rechts die Feder gebrochen war); Fazit jetzt, 7000 km später, eine deutliche Verbesserung der Straßenlage sowie eine durchaus spürbare Versportlichung des doch eher soften E89. Auch ich habe keine weiteren Erneuerungen des Fahrwerkes benötigt, das war alles noch nicht ausgelutscht. Der gesamte Unterbau meines Zetti schaut noch richtig gut aus und die mechanischen Bauteile der Aufhängung halten wohl mindestens noch einmal die selbe km Anzahl aus (und das obwohl das Auto auf Touren im Gebirge nicht unbedingt geschont wurde :whistle::D).
Also, rein mit dem Eibach Kit und glücklich werden ....:) :-)
 
Moin zusammen,

zuerst mal, ich habe versucht, möglichst viele Seiten dieses Threads durchzulesen, das hat aber nur zur Folge, daß ich immer verwirrter werde, könnte aber auch am Alter liegen. ;)

Die Ausgangslage: BMW Z4 E89 sDrive23i, 180000km, TÜV fällig, HU ergab: Beide Federn hinten gebrochen.

Die Überlegung: Wozu nur die Federn hinten erneuern, wenn vorne 2 ähnliche sind, die dann auch bald brechen könnten? Außerdem sind die Stoßdämpfer nach der Laufleistung ja wohl auch am Ende ihrer Belastungsgrenze... Also neues Fahrwerk.
Da komme dann ich ins Spiel: 56 Jahre jung, nutze den Zetti als Zweitfahrzeug, hauptsächlich in der Stadt, am Wochenende mal cruisen, im Winter bleibt er meist in der Garage. 35000km Laufleistung in 6 Jahren. Wenn ich mal auf die Autobahn komme, fühle ich mich ab 170 km/h in meinem Seat Leon Arbeitstier wohler als im Zetti und das darf definitiv nicht sein! Kann aber wohl auch an der Laufleistung liegen.
Achso: Im Sommer nutze ich weiterhin die RFTs auf 296er Felgen, im Winter "normale" 225er auf 18 Zoll.

Das Ziel: Möglichst wenig Einbuße des Fahrkomforts bei deutlich besserer Straßenlage. Optische Verbesserungen nehm ich gerne mit. KW V3 kommt für mich eher nicht in Frage. Wenn ich das Auto nicht in Grenzbereichen bewege, brauche ich das nicht...
Aus demselben Grund werde ich auch nicht zu den Herren Schmickler oder Weber fahren, um etwas zu optimieren.

Also Fazit und auch Frage:

Eibach-Billstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk ( eventuell zu hart für mich? )
oder
Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S ( laut Beschreibung "sportliche Performance ohne große Komforteinbußen " )
oder
KW Gewindefahrwerk V1 Inox ( Warum gibts da 2 Versionen mit 200€ Preisunterschied? )
oder
ST Gewindefahrwerk X ( Warum ist das 400€ billiger wie KW V1, wenn es dasselbe ist? )
oder
BMW Originalteile ( Sachs? Aber wenn etwas kaputt gegeangen ist, leidet auch das Vertrauen ) :unsure:

Bitte Input, gerne auch mit Bildern unterstützt :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier besser als im kurze Frage Antwort Thread passt, wir wollen mit unserem neuen Zettel gleich direkt eine berge Tour machen und den Urlaub verbinden,

Schmeichler schreibt von Einschätzung stabis hier im Forum liest man aber nur von H&R stabis, welche soll man jetzt nehmen zu den eibach Federn (die passen glaub ich oder?), was verstellt schmickler noch?

Bitte um kurze Hilfe! Am liebsten würde ich heute teile ordern
 
Moin zusammen,

zuerst mal, ich habe versucht, möglichst viele Seiten dieses Threads durchzulesen, das hat aber nur zur Folge, daß ich immer verwirrter werde, könnte aber auch am Alter liegen. ;)

Die Ausgangslage: BMW Z4 E89 sDrive23i, 180000km, TÜV fällig, HU ergab: Beide Federn hinten gebrochen.

Die Überlegung: Wozu nur die Federn hinten erneuern, wenn vorne 2 ähnliche sind, die dann auch bald brechen könnten? Außerdem sind die Stoßdämpfer nach der Laufleistung ja wohl auch am Ende ihrer Belastungsgrenze... Also neues Fahrwerk.
Da komme dann ich ins Spiel: 56 Jahre jung, nutze den Zetti als Zweitfahrzeug, hauptsächlich in der Stadt, am Wochenende mal cruisen, im Winter bleibt er meist in der Garage. 35000km Laufleistung in 6 Jahren. Wenn ich mal auf die Autobahn komme, fühle ich mich ab 170 km/h in meinem Seat Leon Arbeitstier wohler als im Zetti und das darf definitiv nicht sein! Kann aber wohl auch an der Laufleistung liegen.
Achso: Im Sommer nutze ich weiterhin die RFTs auf 296er Felgen, im Winter "normale" 225er auf 18 Zoll.

Das Ziel: Möglichst wenig Einbuße des Fahrkomforts bei deutlich besserer Straßenlage. Optische Verbesserungen nehm ich gerne mit. KW V3 kommt für mich eher nicht in Frage. Wenn ich das Auto nicht in Grenzbereichen bewege, brauche ich das nicht...
Aus demselben Grund werde ich auch nicht zu den Herren Schmickler oder Weber fahren, um etwas zu optimieren.

Also Fazit und auch Frage:

Eibach-Billstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk ( eventuell zu hart für mich? )
oder
Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S ( laut Beschreibung "sportliche Performance ohne große Komforteinbußen " )
oder
KW Gewindefahrwerk V1 Inox ( Warum gibts da 2 Versionen mit 200€ Preisunterschied? )
oder
ST Gewindefahrwerk X ( Warum ist das 400€ billiger wie KW V1, wenn es dasselbe ist? )
oder
BMW Originalteile ( Sachs? Aber wenn etwas kaputt gegeangen ist, leidet auch das Vertrauen ) :unsure:

Bitte Input, gerne auch mit Bildern unterstützt :) :-)
Hallo Ralf.
Ich hatte vorher in meinem Gelben das "normale" Fahrwerk (also kein "M") und das war definitiv etwas weicher als das B12. Es soll aber nicht bedeuten das das B12 abnorm hart wäre, nein, das hat schon noch einen annehmbaren Komfort.
Ich bin mit meinen 57 Jahren auch nicht mehr der Ultra"Harte" (und meine bessere Hälfte mit 62 Lenzen erst recht nicht :whistle:), aber für mich ist das Fahrwerk jetzt ein sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.
Da meine Frau derzeit einen Bandscheibenvorfall auskuriert war der Zetti momentan doch ein bisschen zu, nennen wir es mal "hoppelig". Abhilfe hat einen Aufforstung der Sitze geschaffen, sprich die durchgefu... - durchgesessenen Schaumstoffteile wurden ausgetauscht und ..... perfekt, jetzt hat man wieder einen sehr guten Reisekomfort.
Was dem Abrollkomfort ebenfalls entgegenkommt ist die Verwendung von Nicht-Runflats, in meinem Fall kommen nun seit zwei Saisons die Michelin Pilot Supersport zum Einsatz und ich bin rundum zufrieden (und ich war Extrem-RunFlater ;)).
Achja, ursprünglich war geplant das normale M-Fahrwerk einzubauen, aber das wäre teurer gekommen als das Bilstein-Eibach nach Auskunft meines BMW-Dealers und besser ist es definitiv nicht.
Zum Federbruch kommt es, nach Aussage meines Händlers, meistens weil durch Beschädigung der Kunststoffhaut der Federn Wasser eindringt und in den durch die harte Beanspruchung entstehenden Mikrorissen gemütlich sein Korrosionswerk durchführen kann. Es hat also nix mit mangelnder Qualität zu tun.

Hier ein Bildchen vom Fahrwerk im Einsatz bei einer Passtour in Südtirol:

Ein Gelber.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort Rainer.

Also kann ich davon ausgehen, daß ich mir die "billigen" Gewindefahrwerke sparen kann, da die zu hart sind?
Habe herausgefunden, daß der Preisunterschied bei den KW vom Stilllegungssatz kommt...
Wäre schön, wenn ich noch Antworten von Mitgliedern bekommen könnte, die mehrere Fahrwerke vergleichen konnten.
 
Das Ziel: Möglichst wenig Einbuße des Fahrkomforts bei deutlich besserer Straßenlage. Optische Verbesserungen nehm ich gerne mit. KW V3 kommt für mich eher nicht in Frage. Wenn ich das Auto nicht in Grenzbereichen bewege, brauche ich das nicht...
Aus demselben Grund werde ich auch nicht zu den Herren Schmickler oder Weber fahren, um etwas zu optimieren.
Dann brauchst Du auch kein anderes Fahrwerk. Beim 23i verbessert das bloße Abstimmen das Fahrverhalten schon so, dass Du wohl nichts anderes brauchst.
Ansonsten ist alles kurz und knapp in dem Zusammenfassung-Thread aufgeführt, so dass erneute Grundsatzdiskussionen mit allen nur möglichen Fahrwerksvarianten kaum nötig sein dürften.
 
Oh Mann, ich habe zu lange nicht hier reingeschaut. Der Thread ist ja mal vollständig aus dem Ruder gelaufen. :(
 
Danke für die schnelle Antwort Rainer.

Also kann ich davon ausgehen, daß ich mir die "billigen" Gewindefahrwerke sparen kann, da die zu hart sind?
Habe herausgefunden, daß der Preisunterschied bei den KW vom Stilllegungssatz kommt...
Wäre schön, wenn ich noch Antworten von Mitgliedern bekommen könnte, die mehrere Fahrwerke vergleichen konnten.
Nunja, nach Auskunft meiner BMW-Händlerfamilie (die selber auch Rennen bestreiten) ist ein Gewindefahrwerk nicht per se schlecht, wird aber hauptsächlich für Discotuning verwendet (runterschrauben bis zum Gehtnichtmehr). Wenn aber kein Federweg mehr da ist ist auch kein anständiges Fahren mehr möglich.
Die Frage ist ob du bereit bist dein Fahrwerk für den jeweiligen Einsatz erst in der Höhe zu verändern oder aber ein bereits auf die meisten Einsatzzwecke vorbereitetes Standardsetup zu verwenden.
Unterschiede der verschiedenen Fahrwerksarten wird man wohl nur auf der Rennstrecke erfahren können da den meisten Z-Fahrern beim normalen Einsatz eher das Können als der Federweg ausgeht.
Ich habe viele verschiedene Fahrwerke rund um mich rum auf sehr vielen Passtouren erlebt und behaupte jetzt mal frech das die allermeisten schon das normale Z- Fahrwerk (ist ja immerhin ein Sportwagen) nicht ausnutzen können. Eine gute Grundabstimmung des Standardfahrwerkes ( man bekommt das Untersteuern weg) sollte in den meisten Fällen reichen. Ich habe das Bilstein-Fahrwerk gewählt da ich nicht unbedingt der normale Autofahrer bin (hier im Forum wissen Einige was ich meine) und ich zumindest teilweise den höher gelegten Grenzbereich nutzen können möchte :whistle:.
 
Ok, danke Dieter (besonders für den Verweis zum Zusammenfassungs-Thread, den hatte ich garnicht gesehen), danke Rainer.

Dann werde ich mir das B12 Pro-Kit gönnen; Federn, da die alten ja defekt sind und Eibach nur hinten anders arbeiten, was mir wirklich recht ist, und Stoßdämpfer, weil die alten nach 180000km einfach nicht mehr gut sein können. Und das gesparte Geld zum Gewindefahrwerk investiere ich dann besser in nonRFT.
 
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