E89 Fahrwerk

Offenbar ein Gerücht was sich bis heute hält. Bei mir hängt da nix. Steht perfekt da wie es sich gehört.

Bei den Eibach sehe ich im Gegenzug immer nur Fahrzeuge die hinten bedeutend höher stehen wie vorne Anhang anzeigen 377873

Moin Moin

Du mußt dich ja auch reinsetzen,dann ist der Hängearsch anwesend.
Das Gewicht Fahrer Beifahrer trägt auch dazu bei.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Du mußt dich ja auch reinsetzen,dann ist der Hängearsch anwesend.
Das Gewicht Fahrer Beifahrer trägt auch dazu bei.

gruß
Karsten

Karsten ich Sitz ja nicht im Kofferraum 😂😂😂 da hängt nix Selbst mit versenktem Dach, Kofferset und Beifahrer.

Oder aber bei voller Fahrt....08C26E0E-578B-40A2-A085-F3BB428640AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim (adapt.) M FW kommt der 35i(s) mit Eibach Federn doch sowieso nicht nennenswert runter. Vorne meist so um die 10mm und hinten um die 5mm. Ob dieser kleine Unterschied zwischen vorne und hinten überhaupt zu einer sichtbaren Keiform führt, ich weiß es nicht. Bei meinem Wagen war dies optisch jedenfalls nicht wahrnehmbar (nicht adaptives M FW).
 
Die Frage ist typisch für ein Forum. Du pickst Dir ein einzelnes Detail heraus. So funktioniert es aber nicht. Bau die Stabis ein und stelle sie auf Mitte, und Du wirst maximal ein bißchen weniger Wanken erreichen.
Die beschriebenen Vorteile ergeben sich erst dann, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt werden.
Ich verstehe was du sagen magst, am Ende kann man doch aber sagen "probiere es einfach mal aus. Starte mir Mitte, das ist am unkritischsten und wenn das zu wenig Effekt bringt, dann geh auf hart"
So eine Mega Wissenschaft sind Stabis ja jetzt nicht.
 
Ich verstehe was du sagen magst, am Ende kann man doch aber sagen "probiere es einfach mal aus. Starte mir Mitte, das ist am unkritischsten und wenn das zu wenig Effekt bringt, dann geh auf hart"
So eine Mega Wissenschaft sind Stabis ja jetzt nicht.
nein, das sind Stabis in der Tat nicht. Alleine bewirken sie kaum etwas, und darauf will ich hinaus.
Zuerst werden Stabis gekauft, die bringen nicht genug Effekt. Dann denkt man über andere Federn oder gar ein Gewindefahrwerk nach, weil das ja alle Anderen auch haben. Und nach dem Einbau wundert man sich, dass sich immer noch kein guter Effekt einstellt. Theoretisch ist es natürlich möglich, alle zur Verfügung stehenden Einstellungsmöglichkeiten systematisch durchzuprobieren, um zum besten Ergebnis zu kommen. Macht aber keiner, weil das viel zu viel Aufwand ist. Und weil in der Regel kaum einer in der Lage ist, nach dem 10. Umbau noch zu sagen, ob das nun wirklich besser ist als der 3. Umbau.

Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich weise nur darauf hin. :) :-)
 
War es nicht so,
dass die Keilform bei den Eibachs sogar gewünscht ist, um etwas mehr Last auf die Forderachse zu bekommen?
Aber beim Fotoshooting liegen die H&Rs natürlich deutlich vorne :t
 
Keilform?

20180407_181706-1600x900.jpg

Wir haben uns bewusst für die dezentere Tieferlegung durch die Eibach B12 Kobination entschieden. :t
Die Fahrzeugnutzung im Alltag gibt uns Recht. In modernen Parkhäusern mit steilen Rampen kratzen die Kunststofflippen vor dem vorderen Radlauf schon mal über den Asphalt. ;)
Das Ganze bei Schmickler eingebaut und eingestellt, hat uns gefühlt ein neues Auto beschert. :t:t:t
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so,
dass die Keilform bei den Eibachs sogar gewünscht ist, um etwas mehr Last auf die Forderachse zu bekommen?
Wenn dir das gelingt solltest du dich dringend selbständig machen 🤪

Im Ernst: ein Keilfahrwerk ändert nichts an der Achslast der VA oder HA.
 
Sicher dass du nicht was verwechselst? Gewichtsverteilung wirst du nie ändern können, die Achslasten hingegen schon.

Oder bin ich da gedanklich gerade falsch &:
 
Sicher dass du nicht was verwechselst? Gewichtsverteilung wirst du nie ändern können, die Achslasten hingegen schon.

Oder bin ich da gedanklich gerade falsch &:

Der Winkel des Aufbaus ändert sich zwar, der Schwerpunkt bleibt aber unverändert zwischen den Achsen und damit sollte laut folgender Berechnung die Achslastverteilung gleich bleiben.


Natürlich kann man die Radlasten bei Gewindefahrwerken diagonal "verschieben", aber auch dann bleiben die Achslasten gleich.
 
.... dann pappe ich auch noch ein Bild meines ehemaligen geschmicklerten 35is mit Eibach Federn und Stabis hier an. Übrigens war der Kofferraum voll mit Urlaubsgepäck.
Keilform? Hängearsch? Nicht tiefer? Alles Fehlinterpretationen

DSCI1090.JPG
 
So, nachdem der """" aufgehört hat und ich mal etwas Zeit hatte, bin ich mal mit meinem vor 4 Tagen geSchmicklerten ZZZZ (Federn und Stabis) meine Hausstrecke gefahren.


Erster Eindruck: etwas härter, aber aus meiner Sicht durchaus noch alltagstauglich.
Zweiter Eindruck: Das Auto reagiert auf die bisher schwammige Lenkung (da ist doch nix dran gemacht worden) deutlich direkter.
Dritter Eindruck: Das Wanken ist sehr deutlich vermindert, was für mich einen Komfort-Gewinn bedeutet.
Vierter Eindruck (Motor und reifen hatten Temperatur): Kein Untersteuern mehr, in einer gezogenen Kurve bei ca. 120 km/h rutschte der Wagen ein kleines bisschen über alle vier Räder gleichzeitig, was aber beherrschbar war (okay, Adrenalinspiegel ist trotzdem schlagartig gestiegen). Damit meine ich kein Manko des FWs, diese Kurve bin ich sonst deutlich langsamer angegangen, weil sonst am Ende der Besuch in den Pilzen angestanden hätte.
Fünfter Einruck: Ich werde künftig wohl mehr Reifen brauchen, verursacht durch den Fahrer.

Das war’s erst mal für heute.
 
So, nachdem der """" aufgehört hat und ich mal etwas Zeit hatte, bin ich mal mit meinem vor 4 Tagen geSchmicklerten ZZZZ (Federn und Stabis) meine Hausstrecke gefahren.


Erster Eindruck: etwas härter, aber aus meiner Sicht durchaus noch alltagstauglich.
Zweiter Eindruck: Das Auto reagiert auf die bisher schwammige Lenkung (da ist doch nix dran gemacht worden) deutlich direkter.
Dritter Eindruck: Das Wanken ist sehr deutlich vermindert, was für mich einen Komfort-Gewinn bedeutet.
Vierter Eindruck (Motor und reifen hatten Temperatur): Kein Untersteuern mehr, in einer gezogenen Kurve bei ca. 120 km/h rutschte der Wagen ein kleines bisschen über alle vier Räder gleichzeitig, was aber beherrschbar war (okay, Adrenalinspiegel ist trotzdem schlagartig gestiegen). Damit meine ich kein Manko des FWs, diese Kurve bin ich sonst deutlich langsamer angegangen, weil sonst am Ende der Besuch in den Pilzen angestanden hätte.
Fünfter Einruck: Ich werde künftig wohl mehr Reifen brauchen, verursacht durch den Fahrer.

Das war’s erst mal für heute.

Ich denke wenn Du jetzt noch die RFT Reifen gegen einen sportlichen non RFT wie zum Beispiel den Michelin PS4S tauscht gibt es vermutlich noch eine weitere Steigerung Deiner Eindrücke.
 
Ich denke wenn Du jetzt noch die RFT Reifen gegen einen sportlichen non RFT wie zum Beispiel den Michelin PS4S tauscht gibt es vermutlich noch eine weitere Steigerung Deiner Eindrücke.

Da bin ich mir sicher und das ist auch das Ziel.

Die original Brückensteine RFT haben, wie der ganze Wagen, erst 25.000 km runter
und ein Wechsel steht noch in dieser Saison an.
Nach Umrüstung (mein Favorit ist der Conti SportContact 6) werde ich berichten.

Grüße aus dem Bergischen Land
Frank
 
Hallo zusammen, zum Thema Tieferlegung bzw. Hängearsch:
Hier ein Vorher- und ein Nachherbild:
Vorher aFW, hinterher Eibach-Federn und Stabis (sieht man im Bild 2 in rot)
Der Wagen ist vorne (und das war für mich wichtig) nur 2 cm tiefer gekommen, hinten war es nur etwas mehr als 1 cm.
Enthusiasten messen zwar immer von Ragmitte bis Kotflügelkante, aber das sagt mir nicht, welchen Bordstein ich noch hoch komme.
Nun weiß ich es.

380802
Adaptives Fahrwerk, Originalzustand

380803
Eibach-Federn und Stabis

Grüße aus dem Bergischen Land
Eques
 
Was mach ich jetzt :huh2: ............. Zur Situation: ZZZZ 3,5is, also AFW (57.000 Km) Eibach/H+R eingebaut aber nicht abgestimmt ....... Nun aktuell keinen TüV bekommen da ein Dämpfer VA defekt ........ Kostenvoranschlag beide Dämpfer VA original BMW inkl. Einbau knapp 2.000 Euronen :(

Habe Angebot von Schmickler Performance eingeholt für KW Variante 3 inkl Einbau und abstimmen für ein paar hundert Euronen mehr !

Natürlich habe ich diesen kompletten Thread hier zum Thema Fahrwerk durchgeackert , vor allem auch Dieter`s Aussagen und Info`s zum Thema und ganz sicher benötige ich mal kein KW V3 für meine Fahranforderungen soweit klar !

Allerdings bin ich mir sicher das bei meinem Glück in diesen Dingen sich demnächst auch noch ein Dämpfer an der HA verabschiedet, dann wirds wieder teuer :(
Beim KW V3 wären alle neu drin dazu dann noch absolut fachmännisch aufs Auto abgestimmt und das im Gegensatz zu den originalen Dämpfern meiner Meinung nach preislich deutlich humaner !

Nun befürchte ich, aber vor allem meine bessere Hälfte (nach den durchgelesenen Aussagen von Dieter) das wir nach dem Einbau des KW Fahrwerks auf unserer nächsten Tour durch den Schwarzwald in einer "Schlagloch-Suchmaschine sitzen werden bzw. auf der Urlaubsfahrt durch die Dolomiten an den Gardasee dort angekommen sämtliche Zahnplomben wackeln, weil das Auto einfach viel zu hart sein wird ?

Ja ich weiß...... muß jeder selbst entscheiden ....... trotzdem..... fällts mir schwer.......ehrlich gesagt keine Ahnung was tun :huh2::furious3::rolleyes5
 
Meine Frau hat sich noch nie über das KW V3 beschwert. Solange es kein Daily Driver ist, reicht der Komfort aus meiner Sicht.
 
Ich war letztes Jahr genau in der gleichen Situation ☹️

Hab mich für das V3 entschieden und bei Schmickler einbauen und abstimmen lassen. Markus einfach um eine nicht zu hatte Abstimmung bitten und dein Z wird nicht sonderlich härter als das AFW mit den Eibach Federn + Stabi, fährt sich aber besser 👍🏻

Ich würde es immer wieder so machen 😉
 
Was mach ich jetzt :huh2: ............. Zur Situation: ZZZZ 3,5is, also AFW (57.000 Km) Eibach/H+R eingebaut aber nicht abgestimmt ....... Nun aktuell keinen TüV bekommen da ein Dämpfer VA defekt ........ Kostenvoranschlag beide Dämpfer VA original BMW inkl. Einbau knapp 2.000 Euronen :(

Habe Angebot von Schmickler Performance eingeholt für KW Variante 3 inkl Einbau und abstimmen für ein paar hundert Euronen mehr !

Natürlich habe ich diesen kompletten Thread hier zum Thema Fahrwerk durchgeackert , vor allem auch Dieter`s Aussagen und Info`s zum Thema und ganz sicher benötige ich mal kein KW V3 für meine Fahranforderungen soweit klar !

Allerdings bin ich mir sicher das bei meinem Glück in diesen Dingen sich demnächst auch noch ein Dämpfer an der HA verabschiedet, dann wirds wieder teuer :(
Beim KW V3 wären alle neu drin dazu dann noch absolut fachmännisch aufs Auto abgestimmt und das im Gegensatz zu den originalen Dämpfern meiner Meinung nach preislich deutlich humaner !

Nun befürchte ich, aber vor allem meine bessere Hälfte (nach den durchgelesenen Aussagen von Dieter) das wir nach dem Einbau des KW Fahrwerks auf unserer nächsten Tour durch den Schwarzwald in einer "Schlagloch-Suchmaschine sitzen werden bzw. auf der Urlaubsfahrt durch die Dolomiten an den Gardasee dort angekommen sämtliche Zahnplomben wackeln, weil das Auto einfach viel zu hart sein wird ?

Ja ich weiß...... muß jeder selbst entscheiden ....... trotzdem..... fällts mir schwer.......ehrlich gesagt keine Ahnung was tun :huh2::furious3::rolleyes5
bitte die Zeitlinien beachten. Die Situation beim KW V3 hat sich vor einiger Zeit geändert, als KW das Fahrwerk aufgrund der Erfahrungen von Schmickler angepasst hat.
In Deinem Fall würde ich wohl zum KW greifen, da die anderen Dämpfer auch bald fällig sein dürften, wenn schon einer hinüber ist.
 
Was mach ich jetzt :huh2: ............. Zur Situation: ZZZZ 3,5is, also AFW (57.000 Km) Eibach/H+R eingebaut aber nicht abgestimmt ....... Nun aktuell keinen TüV bekommen da ein Dämpfer VA defekt ........ Kostenvoranschlag beide Dämpfer VA original BMW inkl. Einbau knapp 2.000 Euronen :(

Habe Angebot von Schmickler Performance eingeholt für KW Variante 3 inkl Einbau und abstimmen für ein paar hundert Euronen mehr !

Natürlich habe ich diesen kompletten Thread hier zum Thema Fahrwerk durchgeackert , vor allem auch Dieter`s Aussagen und Info`s zum Thema und ganz sicher benötige ich mal kein KW V3 für meine Fahranforderungen soweit klar !

Allerdings bin ich mir sicher das bei meinem Glück in diesen Dingen sich demnächst auch noch ein Dämpfer an der HA verabschiedet, dann wirds wieder teuer :(
Beim KW V3 wären alle neu drin dazu dann noch absolut fachmännisch aufs Auto abgestimmt und das im Gegensatz zu den originalen Dämpfern meiner Meinung nach preislich deutlich humaner !

Nun befürchte ich, aber vor allem meine bessere Hälfte (nach den durchgelesenen Aussagen von Dieter) das wir nach dem Einbau des KW Fahrwerks auf unserer nächsten Tour durch den Schwarzwald in einer "Schlagloch-Suchmaschine sitzen werden bzw. auf der Urlaubsfahrt durch die Dolomiten an den Gardasee dort angekommen sämtliche Zahnplomben wackeln, weil das Auto einfach viel zu hart sein wird ?

Ja ich weiß...... muß jeder selbst entscheiden ....... trotzdem..... fällts mir schwer.......ehrlich gesagt keine Ahnung was tun :huh2::furious3::rolleyes5
Vor 2 Jahren gleiche Fragestellung bei mir.
Für KW V3 bei Schmickler entschieden und seitdem noch deutlich mehr Spaß :) :-)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hilft mir auf jeden Fall weiter :t
 
Zurück
Oben Unten