E89 Fahrwerk

Die 9 cm , von Schmutzfänger zum Boden sind keine optische Täuschung, sondern Realität. Kann ja mal den TÜV Menschen drauf ansprechen, mal schauen was er meint.
 
Und vorher waren es, allerdings mit der Hand gemessen :D, bei janinamalin, 11-12 cm.
Toleranzen ?

Vielleicht habe ich auch ein Unikat erwischt, das steigert den Wert bei Wiederverkauf.;)
 
Wenn es Toleranzen zwischen 9 und 12 cm geben würde, dann würde etwas mit der Qualitätssicherung bei BMW nicht stimmen. In diesem Fall kannst du froh sein, dass dein Auto links und rechts gleich hoch ist. ;)
 
Ich bleibe bei meiner Presstherorie. Ich kenne jemanden der das bei 2 leasingfahrzeugen machen lies, weil es am unkompliziertesten war.
 
Als hier der Zusammenhang der Fahrzeughöhe mit den verbauten Stabis vermutet wurde, dachte ich mir noch, okay steckt ja nicht jeder so weit drin in der Materie.
Wer auch nur ein ganz klein wenig über die Zusammenhänge nachdenkt, findet eigentlich schnell heraus, dass das gar nicht möglich ist.

Aber wenn ein KFZ-Meister wirklich so etwas von sich gegeben hat, würde ich dem bestimmt kein Auto anvertrauen.
 
Da hast du vollkommen recht den habe ich nicht bedacht. Ich hatte Stoßfänger Unterkante vor dem Rad gemessen.
An der Stelle auf deinem Bild habe ich noch 7 cm.

Gruß
Bernd
 
Was den Z4 angeht, macht Markus Schmickler keiner was vor. Dazu ist die Erfahrung einfach zu groß, sowohl im Rennbetrieb mit einem halben Dutzend Autos, wie auch im Straßentuning mit etlichen Hundert Z4. Und auch wenn es schwer zu erklären ist, das Abstimmen eines Autos (und des Fahrers auf dieses Auto!) ist eine vielschichtige Sache, die nicht nur mit Klicks am Dämpfer und Sturzeinstellung zu tun hat.
Es ist vollbracht!

Ich war am 08.05.2019 bei Schmickler, habe die Federn und Stabis tauschen lassen.

Wenn ich mit dem Z4 hier im Bergischen Land durch die Kurven fuhr, störten mich einige Dinge:
Das starke Wanken (Seitenneigung) des Wagens in den Kurven,
das Aufschaukeln des Hecks (insbesondere im Comfort-Modus, im Sport / Sport+ -Modus ging es etwas besser) und
die für mich nicht fühlbare Rückmeldung, was da eigentlich genau unter der Vorderachse passiert.

Also gegoogelt… und das zroadster-Forum gefunden. Und dann bin ich auf diesen Thread gestoßen. Über 80 Seiten.
Vieles davon sinnvoll. Und vieles amüsant geschrieben, vor allem von Dieter [dwz8].
Dessen Ratschläge und Informationen waren für mich sehr hilfreich und wertvoll, die einiger anderer Forenmitglieder ebenfalls. Dafür einfach mal "DANKE"!

Alle mich störenden Faktoren bzgl. Fahrwerk sind in diese Thread beschrieben, daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein. Aber hier wurden auch Lösungen aufgezeigt!

Meine Lösung waren also Federn, Stabis und die Abstimmung

Nach Einbau und Abstimmung durch Schmickler durfte ich dann nachmittags neben Stefan Schmickler in meinen Auto (endlich ist es eins) Platz nehmen zur Probefahrt.
Leider auf feuchter bis nasser Straße.

Der Wagen fühlte sich sofort "agiler" an, er reagierte direkter auf Lenkbewegungen.
Natürlich fühlte er sich auch etwas härter an. Vorsichtige Fahrversuche meinerseits.
Fühlt sich richtig gut an.
Dann "musste" (meint: durfte) ich das Steuer Stefan überlassen.
Nach Ortschaften und Verkehr dann ein freies Stück durch Kurven.
Stefan zeigte eindrucksvoll, was mit dem Wagen trotz Run-Flat und feuchter Straße möglich ist. Wirklich beeindruckend. Wirklich.

Ob ich mit meinem Talent dahin komme?
Sicher nicht. Macht auch nichts, ich weiß, dass das meine Reserven sind.
Und ich kann damit rund und gleichmäßig durch die heimischen Kurven düsen.

Eine Anmerkung zum Thema Komfort:
Was ist Komfort? Ist Komfort, wenn der Wagen weich ist und sich in den Kurven neigt? Für mich ist Komfort, wenn er dies nicht macht.
Insofern habe ich sogar - nach meiner Definiton - einen Komfort-Gewinn.

Dafür Danke an Stefan und das Team Schmickler Performance!!!

Frank
 
@Eques: Gratulation 👍
Darf ich fragen was für Material verbaut wurde und was der ganze Spaß gekostet hat !?

Ich habe in den letzten Tagen darüber nachgedacht ob es Sinn machen würde bei der Fa. Schmickler einen Termin zu machen, um das jetzige original adaptive Fahrwerk quasi einmal fein abstimmen zu lassen .....
 
Darf ich fragen was für Material verbaut wurde und was der ganze Spaß gekostet hat !?
Du darfst... :11smilez:

Es wurden Eibach-Federn und -Stabis verbaut und der Wagen wurde entsprechend abgestimmt.
Ich habe knapp 1,5T€ bezahlt, inkl. TÜV und Leihwagen für den Tag.
Jetzt habe ich ein (anderes) Auto.
Mit dem Wissen von heute ärgere ich mich nur, dass ich es nicht eher habe machen lassen....

Vielleicht liest Du mal hier:

Grüße aus dem Bergischen Land
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst... :11smilez:

Es wurden Eibach-Federn und -Stabis verbaut und der Wagen wurde entsprechend abgestimmt.
Ich habe knapp 1,5T€ bezahlt, inkl. TÜV und Leihwagen für den Tag.
Jetzt habe ich ein (anderes) Auto.
Mit dem Wissen von heute ärgere ich mich nur, dass ich es nicht eher habe machen lassen....

Vielleicht liest Du mal hier:

Grüße aus dem Bergischen Land
Frank
Danke für die Info, habe zwar nicht alles gelesen, aber ich denke der Umbau lohnt sich und der Preis ist vollkommen okay 👍
Könnte man sich zu Weihnachten schenken :D
 
Können die Stabis auch so allein eingebaut werden oder ist es nur mit Federn wirklich empfehlenswert? Hab ja das verstellbare M-Fahrwerk, kann es da zu Komplikationen kommen?

:rolleyes:
 
Danke erstmal.

Und welches Loch (Härteverstellung ''weich-mitte-hart'') nimmt man am besten für die Hinterachse erfahrungsgemäß?
 
Danke erstmal.

Und welches Loch (Härteverstellung ''weich-mitte-hart'') nimmt man am besten für die Hinterachse erfahrungsgemäß?
Die Frage ist typisch für ein Forum. Du pickst Dir ein einzelnes Detail heraus. So funktioniert es aber nicht. Bau die Stabis ein und stelle sie auf Mitte, und Du wirst maximal ein bißchen weniger Wanken erreichen.
Die beschriebenen Vorteile ergeben sich erst dann, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt werden.
 
Du darfst... :11smilez:

Es wurden Eibach-Federn und -Stabis verbaut und der Wagen wurde entsprechend abgestimmt.
Ich habe knapp 1,5T€ bezahlt, inkl. TÜV und Leihwagen für den Tag.
Jetzt habe ich ein (anderes) Auto.
Mit dem Wissen von heute ärgere ich mich nur, dass ich es nicht eher habe machen lassen....

Vielleicht liest Du mal hier:

Grüße aus dem Bergischen Land
Frank
Genau das Gleich habe ich auch gedacht! :uhoh:
Hatte mich ewig mit dem Gedanken (für & wieder) rumgeschlagen und war letztendlich einen Tag nach Dir bei Schmickler.
Hätte ich's doch nur schon viel eher gemacht.......:confused:
 
Können die Stabis auch so allein eingebaut werden oder ist es nur mit Federn wirklich empfehlenswert? Hab ja das verstellbare M-Fahrwerk, kann es da zu Komplikationen kommen?
Habe auch das adaptive Fahrwerk und keine Komplikationen.

Es mag vielleicht etwas mühsam sein, sich diesen Thread komplett durchzulesen, aber es lohnt sich. Er ist stellenweise sehr unterhaltsam.
Schließlich willst Du ja nicht einen Toaster kaufen, sondern irgendwas an Deinem Auto bzw. dessen Fahrverhalten verbessern.
Und damit wirst Du dann eine gewissen Zeit, die die Lebensdauer eines Toasters hoffentlich übersteigt, mit den Modifikationen leben (und fahren) müssen.
Von daher solltest Du schon ein wenig Zeit in die Informationsbeschaffung investieren. Und das geht hier im Forum ganz wunderbar.Z
Zu empfehlen ist Dieter’s Zusammenfassung. Hier sind alle Fahrwerkstypen aufgelistet.

Grüße aus dem Bergischen Land
Frank
 
Können die Stabis auch so allein eingebaut werden oder ist es nur mit Federn wirklich empfehlenswert? Hab ja das verstellbare M-Fahrwerk, kann es da zu Komplikationen kommen?

:rolleyes:

Ich empfehle dir in Kombination mit dem
Adaptivfahrwerk die H&R Federn + H&R stabilisatoren!! Vorteil gegenüber den eibachfedern - keine fragwürdige Keilform
 
Zurück
Oben Unten