Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

Habe keine Hydrolager, sondern PU-Lager. Wenn muss also der Querlenker selbst hinüber sein. Hattest Du auch vibrieren im Lenkrad nur beim Bremsen?
Ja... bevor ich letztes Jahr auf Compound gewechselt bin... die Scheiben waren aber auch hinüber :D
 
Ihr fahrt einfach alle zu krass! Ihr müsst das ruhiger angehen. Ich z. B. Fahre immer Schild mal x minus 10%. Da wird auch nix warm oder gar überlastet... 😬
 
Mal so aus Interesse: was soll an einem Querlenker denn kaputtgehen oder "auslutschen"? Es ist ein extrem hartes Stück Metall. Hat jemand schon mal erlebt, dass das Kugelgelenk in der Mitte oder die Befestigung an der Achse ausgeschlagen ist? Das Hydrolager wurde ja durch ein PU-Lager ersetzt.

Nachdem ich heute bei Nässe unterwegs war, tendiere ich stark zum Querlenker. Der Wagen war sehr unruhig, lief Spurrinnen hinterher wie sonstwas. Man konnte das Lenkrad loslassen: Wagen zieht nach links. Sobald er über die typische Erhöhung in der Fahrbahnmitte drüber war fuhr er kurz gerade und pendelte dann nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Traggelenk ist durchaus für Defekte bekannt. Natürlich nicht nach 30k km Laufleistung, aber so ab 80k kann man da mal nen Blick drauf werfen.
 
Bei mir war das mittlere Gelenk ausgeschlagen und hatte Spiel, während das vordere aufgrund von Wasser (gerissene Manschette) Rost angesetzt hatte und kaum noch zu bewegen war.
 
Bin etwas verwirrt...ist das ein Querlenker für das Z4M Coupe?

Habe bei der Fahrzeugwahl das M-Coupe eingeben und dann gescrollt bis zum Lehmförder. Da ist nur der (und der gleiche für die andere Seite). Aber bei Fahrzeugtypen sind noch die alle E46 angegeben? Habe mal an den Anfang gescrollt des Threads, da ist eine Diskussion, dass die Querlenker vom Z4M identisch sind mit denen des M-Pakets des E46 - ist das deshalb? Also ich kaufe damit keinen Wald-und-Wiesen-Querlenker vom E46 oder?

Bin auch etwas überrascht, dass der so günstig ist.
 
Bin etwas verwirrt...ist das ein Querlenker für das Z4M Coupe?

Habe bei der Fahrzeugwahl das M-Coupe eingeben und dann gescrollt bis zum Lehmförder. Da ist nur der (und der gleiche für die andere Seite). Aber bei Fahrzeugtypen sind noch die alle E46 angegeben? Habe mal an den Anfang gescrollt des Threads, da ist eine Diskussion, dass die Querlenker vom Z4M identisch sind mit denen des M-Pakets des E46 - ist das deshalb? Also ich kaufe damit keinen Wald-und-Wiesen-Querlenker vom E46 oder?

Bin auch etwas überrascht, dass der so günstig ist.
Ja richtig .... der e46 mit M-Paket und M Fahrwerk hat genau die gleichen Querlenker wie M-Roadster oder Coupe.
 
So, will mir jetzt die Querlenker bestellen:

Nochmal zur Bestätigung: das sind die originalen M-Querlenker, richtig? Also wenn ich bei Leebmann24 die Querlenker für 100 mehr pro Stück bestelle, bekomme ich die gleichen Querlenker?

Sonst muss ich nichts dazubestellen, richtig (Strongflexlager bleibt drin)?
 
Ich hab meinem auch zwei M-Querlenker gegönnt von kfz teile 24. Lieferung ist bereits da. Sieht alles sehr gut aus. Erstaunlich wie leicht die Teile sind.Meine alten Powerflex Lager werd ich weiter benutzen.
Hab noch zwei Längslenker Lager an der Hinterachse mitbestellt. Meyle hd Version.
Jemand einen Tipp welche Lager man noch mitmachen könnte an der Hinterachse ?
Allerdings mit vertretbarem Aufwand. Die Hinterachse kommt sowieso irgendwann mal komplett raus.
 
Ich hab meinem auch zwei M-Querlenker gegönnt von kfz teile 24. Lieferung ist bereits da. Sieht alles sehr gut aus. Erstaunlich wie leicht die Teile sind.Meine alten Powerflex Lager werd ich weiter benutzen.
Hab noch zwei Längslenker Lager an der Hinterachse mitbestellt. Meyle hd Version.
Jemand einen Tipp welche Lager man noch mitmachen könnte an der Hinterachse ?
Allerdings mit vertretbarem Aufwand. Die Hinterachse kommt sowieso irgendwann mal komplett raus.

Besorg dir nen gebrauchten Hinterachsträger und baue dort harte / Starre lager ein. ebenfalls würde ich im Zuge des Umbaus am Achsschenkel das untere Lager gegen das Uniball-Gelenk des Z4M tauschen.
 
Jetzt bei der verwendung der Powerflex Lager ....wo kommt noch mal überall dieses Gleitmittel ran? ... Ich habe da glaube ich ein Fehler gemacht, denn ich habe nur den Alu-Zapfen des Querlenker damit eingeschmiert, doch kommt ja zwischen dem großen Haupt-Gummilager und dem Lila-Einsatz auch noch Gleitgel?
 
Du hast es genau verkehrt gemacht. Auf den Aluzapfen kommt nichts. Da soll nichts drauf gleiten.

Zwischen die PU Hälften kommt was...
 
Ich Knaller! ... orrr .... also noch mal den mist auseinander .... danke für die Infos
 
Habe bei mir auch den Zapfen eingeschmiert. Ist jetzt halt so. Kann mir nicht vorstellen, dass es deswegen auseinander fällt.

Gruß
Sew
 
Aber sagt mal was kann man alternativ noch als Schmiermittel nehmen ... denn von dem Gel ist nicht mehr viel über
 
Es ist ja bekannt, dass die innere Buchse vom PU gerne rausrutscht. Wenn man jetzt den Zapfen geschmiert hat wird das extra unterstützt. Deswegen ist es nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Es ist ja bekannt, dass die innere Buchse vom PU gerne rausrutscht. Wenn man jetzt den Zapfen geschmiert hat wird das extra unterstützt. Deswegen ist es nicht unbedingt empfehlenswert.
Verstehe ich nicht. Wenn der Zapfen ein wenig gleiten kann, wirkt doch weniger Kraft auf den Bereich zwischen inneren und äußeren PU. Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein. Wenn nichts auf dem Zapfen ist, wird dort keine Energie durch das Gleiten abgegeben und alles wirkt auf den Bereich zwischen inneren und äußeren PU.
 
Du musst dich genauer Ausdrücken.

Der Zapfen soll nicht gleiten. Die PU "Schalen" sollen gegeneinander gleiten.
 
Es ist ja bekannt, dass die innere Buchse vom PU gerne rausrutscht. Wenn man jetzt den Zapfen geschmiert hat wird das extra unterstützt. Deswegen ist es nicht unbedingt empfehlenswert.

Nur wohin soll die Buchse rutschen, rein von der Kraftaufnahme hatte ich auch gerade beim ausbau des Lagers das gefühl das der Zapfen vom Querlenker dagegen drück, sprich die Buchse garnicht weg kann weil sie nach hinten, also richtung Fahrzeug-Heck einen Anschlag besitzt. Oder meinst du etwa das die Buchse doch nach vorne wandert?

Übrigens finde es schon verrückt das die innere Struktur des PU-Lagers so geriffelt ist (siehe Bild), das es dadurch besser gleitet? ... wie dem auch sei, das innere ist nun auch gefettet.

20190604_142401.jpg
 
Zurück
Oben Unten