Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

Kurze Frage in die Runde - Hat schon mal jemand Powerflex Lager auf die Meyle HD Querlenker montiert?
Hatten ja schon die Diskussion zu den Toleranzen bei den Zapfen.
Hintergrund: Mein Meyle HD Vollgummilager löst sich langsam auf - der Querlenker samt Gelenke sieht aber noch aus wie neu und ist frei von Spiel. Hätte die Alu-Augen von den Meyle genommen und dort einfach die Powerflex eingebaut 🤔

Danke euch vorab!
Philipp
 
Kurze Frage in die Runde - Hat schon mal jemand Powerflex Lager auf die Meyle HD Querlenker montiert?
Hatten ja schon die Diskussion zu den Toleranzen bei den Zapfen.
Hintergrund: Mein Meyle HD Vollgummilager löst sich langsam auf - der Querlenker samt Gelenke sieht aber noch aus wie neu und ist frei von Spiel. Hätte die Alu-Augen von den Meyle genommen und dort einfach die Powerflex eingebaut 🤔

Danke euch vorab!
Philipp
Fahre ich genau so im E86, als auch im E46 ohne Probleme!
 
Frage dazu: Bei einem AG-Zetti mit serienmäßigem M-Fahrwerk müssten doch neben den Dämpfern und Federn, alle weiteren Fahrwerkskomponenten wie Querlenker, Stabil, Lager, etc. auch vom "M" ab Werk verbaut sein. Sehe ich das richtig?
 
Das siehst du falsch.
Das M-Fahrwerk hat nichts mit dem Fahrwerk vom Z4M zu tun...
Querlenker sind anders
Querlenkerlager sind anders
Stabis sind anders
Lenkhebel sind anders
Federn und Dämpfer sind anders...
 
So weit ich des weiß sind beim AG-Zetti mit M-Paket M-Lenkrad (allerdings mit schwarzen und nicht mit bunten Nähten), die 18“-M-Mischbereifung (225 vorn und 255 hinten) und das M-Fahrwerk (andere Sachs-Dämpfer mit anderen Federn und andere Stabis) verbaut.
Wenn hier von den M-Lenkern gesprochen wird sind meines Wissens die Lenker aus dem M-Paket für den E46 gemeint (die ich auch selber fahre), denn der Z4M hat eine ganz andere Konstruktion
Wie liege ich da?
 
  • Like
Reaktionen: RST
Das M-Fahrwerk vom AG-Z4 verwendet die Standard-Querlenker des normalen AG-Z4 Fahrwerks. Auch die Querlenkerlager sind bei beiden Fahrwerken gleich.
Im Fahrwerk des Z4M sind dann die Querlenker vom E46-M-Paket verbaut. Diese Querlenker (E46 M-Paket) kann man im normalen AG-Z4 problemlos nachrüsten.
Es gibt dann für den E46M3 und E46M3 CSL noch einmal andere Querlenker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens die M-Lenker kann man deutlich günstiger auch einfach von TRW kaufen. Ist der gleiche Kram, kostet aber erfreulicherweise deutlich weniger. Gehört sowieso alles zusammen, also Sachs, Lemförder, TRW, Boge etc.
Damit kommst du jetzt? :crynew:
Meinst du diese hier?
Lenker, Radaufhängung TRW JTC1070 Querlenker — Jetzt kaufen! JTC1070 rechts
Lenker, Radaufhängung TRW JTC1069 Querlenker — Jetzt kaufen! JTC1069 links

Wenn die sich wirklich nicht unterscheiden frage ich mich warum bisher keiner darauf kam sich die 80€ zu sparen? :huh:
 
Damit kommst du jetzt? :crynew:
Meinst du diese hier?
Lenker, Radaufhängung TRW JTC1070 Querlenker — Jetzt kaufen! JTC1070 rechts
Lenker, Radaufhängung TRW JTC1069 Querlenker — Jetzt kaufen! JTC1069 links

Wenn die sich wirklich nicht unterscheiden frage ich mich warum bisher keiner darauf kam sich die 80€ zu sparen? :huh:
Genau das sind sie. Auf den Bildern siehst sogar die Lemförder Eule, offensichtlicher gehts nicht.

Warum? Weil hier alle zu faul sind sowas zu recherchieren :whistle: Darfst mir gerne was auf mein "Dankeschön" Konto überweisen :D
 
Genau das sind sie. Auf den Bildern siehst sogar die Lemförder Eule, offensichtlicher gehts nicht.

Warum? Weil hier alle zu faul sind sowas zu recherchieren :whistle: Darfst mir gerne was auf mein "Dankeschön" Konto überweisen :D
Puh dann ruf ich wohl mal bei Autodoc an und storniere die Bestellung mit den Lemförder Teilen :rolleyes4 Ich dankedir schon mal für den Tipp. Wenn die da sind werde ich davon ein paar Bilder hochladen zum Vergleich mit den anderen Bildern aus dem Thread.
 
Das Dankeschön geht dann aber an mich, oder?
Bin mir sicher, das ich der erste war, der diese Bilder der TRW gepostet hatte... ;)


Ich bin aber auch der Meinung, das die TRW anders aussehen, also aus einem anderen Werkzeug stammen. Wichtig ist, das die Lager in Metall geführt sind und genau darauf kommt es ja an.
Die Geometrie ist prinzipiell identisch zwischen den bisher besprochenen Querlenkern. Nur sind eben die Lager bei den Querlenkern des E46-M-Paket einfach viel besser und damit viel langlebiger.

JTC1069.jpg

JTC1069_2.jpg

JTC1069_3.jpg

JTC1069_4.jpg

JTC1070.jpg

Die Lemförder sehen im Vergleich so aus:
IMG_1323.JPG

Interessanter Weise sehen die Querlenker auf der TRW-Seite aber tatsächlich nach den Lemförder aus...
Unter der Teileverwendung kommen dann auch tatsächlich die beiden Z4M vor, also Coupe und Roadster... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dankeschön geht dann aber an mich, oder?
Bin mir sicher das ich der erste war, der diese Bilder gepostet hatte... ;)


Die Lemförder sehen im Vergleich so aus:
Warum haben die denn unterschiedliche Farben? Der Lemförder QL sieht aus wie in Sterling grey lackiert :roflmao:
Was mir noch auffällt ist, dass bei dem TRW die Beschriftung für Form oder Herstellungsdatum fehlt...
 
Normalerweise sind im ZF Konzern die Preise des gleichen Produkts aligned. Siehe Domlager Sachs vs. Lehmförder.

Daher gehe ich auch davon aus, dass TRW einfach umverpackt, was gerade an QL verfügbar ist und Lehmförder aus eigenes Produktion ist. Manchmal hat man dann wohl Glück und erwischt bei TRW einen Lehmförder QL.
 
@STP2 Pardon, wusste ich nicht mehr. Hatte nur letztens im Katalog die TRW gesehen und deren deutlich niedrigerer Preis.

Normalerweise sind im ZF Konzern die Preise des gleichen Produkts aligned. Siehe Domlager Sachs vs. Lehmförder.

Daher gehe ich auch davon aus, dass TRW einfach umverpackt, was gerade an QL verfügbar ist und Lehmförder aus eigenes Produktion ist. Manchmal hat man dann wohl Glück und erwischt bei TRW einen Lehmförder QL.
Bin ich mir nicht so sicher, weil die M Lenker nur von Lemförder gemacht werden. So zumindest mein Kenntnissstand. Neben den Meyle HD, die aber aufgrund ihrer eigenen Kugelgelenke anders sind.
 
Zurück
Oben Unten