Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Guten Morgen zusammen 😎

Wie gut funktioniert bei euch der Tote Winkelwarner im rechten Außenspiegel?
Ich habe bisher festgestellt, dass er so gut wie gar nicht warnt. Ist dieser eher für Englandfahrten konzipiert? Im linken Außenspiegel funktioniert er prima.

Vielen Dank!

...funktioniert bei mir einwandfrei - könnte es sein, dass Du eventuell beim ausprobieren das Fahrzeug auf Linksverkehr eingestellt hast? Ist irgendwo im Car Menü versteckt...

Hmmm, vielleicht fahrt ihr ja zu brav und das Auto schaltet darum nicht in den Sport Modus?
<duck>

...so falsch liegst Du da gar nicht - die DME (also die Motorsteuerung) stellt sich in engen Grenzen tatsächlich auf den Fahrstil ein (gilt für alle Fahrprogramme). Gilt aber meines Wissens nur für das Ansprechverhalten/Drehzahlverhalten des Motors und nicht für das Fahrwerk. ;)

...funktioniert bei mir einwandfrei - könnte es sein, dass Du eventuell beim ausprobieren das Fahrzeug auf Linksverkehr eingestellt hast? Ist irgendwo im Car Menü versteckt...
Kann man eigentlich die Neigung des Beifahrer Spiegels nach einlegen des Rückwärtsgangs einstellen. Mir ist der Spiegel zu sehr nach unten geneigt. Beim 4er war es etwas besser, kann aber auch an der Karosserieform liegen dass es mir besser vor kam.

Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Kamera die Straße filmt und sich das adaptive FW darauf einstellt.

...ich kann mir das nicht vorstellen, denn dazu bräuchte es ein ganz anderes "Kaliber" von Kamera bzgl. Auflösung und eine deutlich größere Recheneinheit. Was aber sicherlich möglich ist (und ich weiß, dass BMW dies beim 5er und 7er nutzt), ist die Berücksichtigung der Navidaten hinsichtlich Kurven.

Ich habe bisher festgestellt, dass er so gut wie gar nicht warnt. Ist dieser eher für Englandfahrten konzipiert? Im linken Außenspiegel funktioniert er prima.
Woher kommt denn der Verkehr, wenn du überholt wirst auf der linken Seite? Vermutlich von hinten. Die Sensoren sind zur Seite und nach hinten ausgerichtet.
In der Regel kommt aber auf Grund des Rechtsverkehrs und des Überholverbotes auf der rechten Seite den Vekehr auf der Beifahrerseite von vorne.
Wenn du jemanden überholst, ist der Geschwindigkeitsüberschuss normalerweise so gross, dass es keines Warners bedarf. Versuch mal im LKW-Elefantenstyle auf der Autobahn an jemandem gaaaaanz gemütlich vorbei zu fahren. Ich bin sicher, der TWW wird sich melden auf der rechten Seite, bis du gefahrlos wieder einscheren kannst.

..................
Wenn du jemanden überholst, ist der Geschwindigkeitsüberschuss normalerweise so gross, dass es keines Warners bedarf. Versuch mal im LKW-Elefantenstyle auf der Autobahn an jemandem gaaaaanz gemütlich vorbei zu fahren. Ich bin sicher, der TWW wird sich melden auf der rechten Seite, bis du gefahrlos wieder einscheren kannst.
Genau das tut es. Kann man gut beim Kolonnenfahren auf der Autobahn beobachten.

Guten Morgen zusammen 😎

Vielen Dank!
Kein Problem bei mir. Beide Seiten funktionieren einwandfrei.

Kann man eigentlich die Neigung des Beifahrer Spiegels nach einlegen des Rückwärtsgangs einstellen. Mir ist der Spiegel zu sehr nach unten geneigt. Beim 4er war es etwas besser, kann aber auch an der Karosserieform liegen dass es mir besser vor kam.
das würde mich auch interessieren, ist mir bei der Probefahrt aufgefallen.

• Like
Reaktionen: JML
Woher kommt denn der Verkehr, wenn du überholt wirst auf der linken Seite? Vermutlich von hinten. Die Sensoren sind zur Seite und nach hinten ausgerichtet.
In der Regel kommt aber auf Grund des Rechtsverkehrs und des Überholverbotes auf der rechten Seite den Vekehr auf der Beifahrerseite von vorne.

👍🏻

Hat schon mal jemand überlegt sich die Heckscheibe zu verdunkeln?

...die ist doch dunkel - ist ja eh immer eingeklappt im Verdeckkasten. ;) :whistle:

Jetzt mal ohne Ironie. Was soll das für einen Nutzen haben? Optisch sieht es vermutlich irgendwie komisch aus, bei geschlossenem Verdeck wird der Innenraum dann noch mehr zur "Höhle" und die Sicht wird dadurch nochmals etwas mehr eingeschränkt. Für mich wären das viel zu viele Nachteile.

Da hast du natürlich recht. Wäre eigentlich rein wegen der Optik von außen, bzw. hätt ich nicht so starke Bedenken bei der Aussicht (man kann ja auch ganz leichte Tönungen verbauen).

Da hast du natürlich recht. Wäre eigentlich rein wegen der Optik von außen, bzw. hätt ich nicht so starke Bedenken bei der Aussicht (man kann ja auch ganz leichte Tönungen verbauen).

...also, wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst und es austesten möchtest, würde ich das an Deiner Stelle einfach tun - dürfte ja nicht die Welt kosten, bei der kleinen Scheibe. Das lässt sich sicherlich durch einen Fachbereich mit einer TÜV-fähigen Tönung schnell umsetzen und wenn es dann doch nicht gefällt, sind halt ein paar € "in den Sand" gesetzt worden... ;)

Zurück
Oben Unten