Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Last ihr die Klima immer in Auto ,auch wenn man offen fährt und es nicht ganz so warm ist. ?
Beim E89 hatte ich die AC überwiegend aus. An den Tagen, wo es mehr als 35° war hab ich sie angeschaltet. Jetzt beim G29 ist die AC Schaltung nicht direkt über einen Schalter schaltbar. Scheinbar gibt es keine Grund mehr die AC zu schalten, sie kühlt nicht permanent. BMW wird sich wohl was dabei gedacht haben. Daher lasse ich sie eingeschaltet und wähle nur die Temperaturen. Das bedeutet, ich schalte die Temp. Tasten ständig hoch und runter. Eine Temperatur, die mir sowohl offen als auch geschlossen passt, habe ich noch nicht gefunden. Stelle ich 21,5° ein, kühlt die AC geschlossen zu stark. also Regel ich auf 23°. Mache ich das Dach auf, fängt die AC an zu heizen, also Regel ich sie wieder auf 21,5° runter. 🙄 Das man rechts und links nicht synchron schalten kann macht es nicht besser, ist aber auch keine gr. Sache. Häufig mache ich kurzen Prozess und schallte die gesamte Klimaanlage über die Lüftungstaste aus wenn ich offen fahre, nur um die beim nächsten Mal wieder einzuschalten - vielleicht schaltet sie sich auch selbst wieder in die kleinste Stufe, ich hab nicht drauf geachtet.
Falls jemand eine bessere Lösung gefunden hat, immer gerne genommen.

Ich reite dieses Pferd auch gern zu Tode.

Ich mache das zum Thema, damit es nicht immer und immer wieder aufpoppt.
Ich habe genügend mit "Neuankommende" Deutsche zu tun und am Besten erwähnt man das am Anfang und dann hat man gute Chance, dass man nicht jahrelang den Kopf schütteln muss, wenn man wieder typisch deutsch agiert wird.
Und man blamiert sich nicht vor den Einheimischen, wenn man mit Anhang eingeladen ist... oder dann irgendwann nicht mehr eingeladen wird weil Brockhaus und Duden nicht die Fresse halten können und den Gastgeber "belehren" mussten
Wie wäre es zur Entspannung mit einer Gedenkminute - in niedriger Drehzahl - für deine Stoßstange? 🤔

Beim E89 hatte ich die AC überwiegend aus. An den Tagen, wo es mehr als 35° war hab ich sie angeschaltet. Jetzt beim G29 ist die AC Schaltung nicht direkt über einen Schalter schaltbar. Scheinbar gibt es keine Grund mehr die AC zu schalten, sie kühlt nicht permanent. BMW wird sich wohl was dabei gedacht haben. Daher lasse ich sie eingeschaltet und wähle nur die Temperaturen. Das bedeutet, ich schalte die Temp. Tasten ständig hoch und runter. Eine Temperatur, die mir sowohl offen als auch geschlossen passt, habe ich noch nicht gefunden. Stelle ich 21,5° ein, kühlt die AC geschlossen zu stark. also Regel ich auf 23°. Mache ich das Dach auf, fängt die AC an zu heizen, also Regel ich sie wieder auf 21,5° runter. 🙄 Das man rechts und links nicht synchron schalten kann macht es nicht besser, ist aber auch keine gr. Sache. Häufig mache ich kurzen Prozess und schallte die gesamte Klimaanlage über die Lüftungstaste aus wenn ich offen fahre, nur um die beim nächsten Mal wieder einzuschalten - vielleicht schaltet sie sich auch selbst wieder in die kleinste Stufe, ich hab nicht drauf geachtet.
Falls jemand eine bessere Lösung gefunden hat, immer gerne genommen.
Du kannst sie Synchron schalten

Ich habe genügend mit "Neuankommende" Deutsche zu tun und am Besten erwähnt man das am Anfang und dann hat man gute Chance, dass man nicht jahrelang den Kopf schütteln muss, wenn man wieder typisch deutsch agiert wird.
Und man blamiert sich nicht vor den Einheimischen, wenn man mit Anhang eingeladen ist... oder dann irgendwann nicht mehr eingeladen wird weil Brockhaus und Duden nicht die Fresse halten können und den Gastgeber "belehren" mussten
Naja die Franzosen haben auch ihre Eigenheiten

...warum muss man als Deutscher immer zu Dingen, die einen nicht betreffen und die in der Entscheidung jedem selber überlassen sind und zu denen man auch nicht befragt wurde, permanent seinen Senf dazu geben.
Wer wissen will, wie entspannt das ohne dies geht, dem empfehle ich mal Südfrankreich auszuprobieren ;)

Außerdem ist es echt mehr als überflüssig, wenn man ein Alarmgesichertes, Videoüberwachtes und abgesperrtes Areal um sich rum hat und dann noch eine Garage, in die man nur Profi-Einbrecherwerkzeug (mal abgesehen von der weiteren Video und Alarmüberwachung) hinein kommt. Übrigens Gegebenheiten, die hier durchaus verbreitet sind.

Die Amis sind by the way auch nicht besser als die Deutsche. Das Erste was der Nachbar meines Onkels im Vorort von LA zu meinem Bruder gemeint hat, als er den Rasen unseres Onkels gemäht hat: "Links herum ist falsch, dein Onkel mäht den Rasen immer rechts rum.. " 🤦‍♂️
...

...irgendwie hast Du scheint's etwas völlig falsches geraucht.

Hatte ich Dich ursprünglich direkt angesprochen? Nein, ich hatte nur dem Fragesteller geantwortet und Du hast MICH dann direkt angesprochen und ich habe darauf nur höflich geantwortet.

Mein Kommentar war weder "Oberlehrerhaft", noch "typisch deutsch" - es war nur ein freundlich gemeinter, ergänzender Hinweis an den ursprünglichen Fragesteller. Übrigens aus gut gemeinter Absicht und weil ein guter Bekannter exakt deshalb viel "Lehrgeld" zahlen musste, als ihm sein unverschlossenes Auto aus seiner abgesperrten Garage entwendet wurde (er hatte den von mir geschilderten Umstand auch nicht gewusst und war der Annahme, dass eine abgeschlossene Garage versicherungstechnisch ausreicht) und das indirekt zu der ursprünglichen Frage gepasst hat. Muss sich jetzt schon jeder hier von Dir genehmigen lassen, welche Antwort man gib? So weit kommt's noch...

Wie gesagt, ich hatte dies nur wohlwollend als ergänzenden HINWEIS (den Begriff scheinst Du ja nicht zu verstehen) verstanden. Warum Du Dich da dermaßen grundlos echauffierst, ist mir ein völliges Rätsel... &:

Den von Dir so gepriesenen "südländisch entspannten" Lebensstil scheinst Du aber selbst auch nicht zu leben - so wie Du reagierst (und vor allem mit dieser überdeutlichen Verbalsprache, ohne dass Dir dazu ein Grund gegeben wäre).

Sorry, aber das musste ich jetzt los werden, weil ich mich selten über eine Antwort so geärgert hatte, wie über Deine. Musste das wirklich sein? Wenn Du eine Antwort nicht magst, könntest Du diese ja auch ignorieren und "südländisch überhören", anstatt eine Antwort rauszuhauen, wo Du Dich im Ton völlig daneben benimmst. :12thumbsd

So hatte ich Dich bisher durch Deine Postings definitiv nicht eingeschätzt - schade, dass ich mich da offensichtlich derartig geirrt hatte.

...irgendwie hast Du scheint's etwas völlig falsches geraucht.

...

So hatte ich Dich bisher durch Deine Postings definitiv nicht eingeschätzt - schade, dass ich mich da offensichtlich derartig geirrt hatte.

Ist leider wirklich ein leidiges Thema in Deutschland und kommt hier absolut negativ - die Leute hören auf mit dir zu reden wenn du zu viele "wertvolle" Tipps gibst.

Und betrachten wir die Frage im Post : STROMVERBRAUCH ?? Die ersten zwei Antworten: "Auto offen in der Garage :eek: :o... " Sorry, das hat nichts mehr mit gut gemeinten Tipps zu tun.
Auch das vehemente Argumentieren, dass es absolut richtig ist.

Nichts gegen gut gemeinte Tipps aber mir war das an der Stelle zu sehr: Wichtig, in der Garage abschließen und zu wenig Stromverbrauch....

Und @RainerW , deine Posts sind mit die produktivsten und hilfreichsten aber mir waren die 2 Antworten, in die falsche Richtung, einfach zu "erhobener Zeigefinger"

Und bezüglich meiner Stoßstange - Ich war persönlich betroffen, kleiner Unterschied ;) und werde auch immer ein Deutscher bleiben und rege mich mehr als Notwenig darüber auf, wenn es für mich keine Lappalie mehr ist - aber meine Lappalie und nicht die vom Nachbarn.

Und ja, auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Das Gesundheitssystem ist zB unter aller Sau aber per se ist das Leben unheimlich entspannt und neudeutsch "entschleunigt" und ich versuche mich dem anzupassen, was mir nicht immer gelingt und wünsche jedem, dass er sich vielleicht mal davon eine Scheibe abschneiden kann - macht einfach glücklicher.

...aus Ermangelung an Erfahrung: Wir haben eine sehr gute Garage und schließen bisher unsere Autos dort nie ab; wie ist das bei einem Z4? Verbraucht der weiter (mehr) Strom, wenn man ihn unabgeschlossen abstellt? Empfehlung?

(vermutlich trivial, aber für uns Neuland)

Würde mich auch interessieren ... manche Autos legen sich nie ganz schlafen wenn der Schlüssel in der Nähe (in Funkreichweite) bleibt und dann hat die Batterie (oder die Batterien - von Auto und Schlüssel?) ein Problem. Außerdem wird mein Z4 im Winter wohl längere Zeit nicht bewegt und von daher auch interessant ob die Batterie vielleicht etwas länger reicht.

ich hänge jeweils einfach den C-teck an und gut ist ....

Also für mich ist es selbstverständlich...den Wagen auch in der Garage zu verschließen...und dank dem „Brummi“...mach ich jetzt auch immer das Verdeck zu...wegen Faltenbildung....ich persönlich nehme jeden Tipp... der mir zusagt an....ich gehe davon aus...das es jeder nur gut meint...und keiner hier mit erhobenen Zeigefinger was vorschreiben...befehlen möchte...

Einzelgarage direkt am Haus mit Alarmanlage, Fahrzeug verschlossen und Dach zu, ich würde es nicht anders machen.

ok, etwas zur Entspannung....

Es gibt ja so ein paar kulinarische Highlights über das Jahr verteilt. Globalisierung hin oder her.

Die ersten weissen Spargeln aus Übersee sind Schrott. Beginnen tut es dann mit den Badischen, dann kommen langsam unsere usw. …. Die ersten Erbsen, Kartoffeln aus Frühernte, Morcheln, Zwiebeln, herrlich…

Und jetzt sind eben die Chriesi (Kirschen) hier. Von der Familie Blum aus dem Wädenswiler Berg. Fehlerfreie, hocharomatische Kirschen, die auch unsere Labrador Hündin Lucy zum Fressen gerne hat….

Danach das übliche Sommergemüse, Salate und all die Steinfrüchte. Insgesamt nichts was mich jetzt in Unruhe verfallen lässt. Und wenn es dann wieder etwas kühler wird (und die Steinpilz Eierschwämme Saison durch ist) stehe ich schon in den Startlöchern für den weissen Trüffel.

Wir fahren ja schon seit Jahrzehnten immer Ende Oktober ins Piemont und hauen uns da die Wampe mit tartufo biancho voll. Geil…..

Aber jetzt sind die Besten der Besten Kirschen der Welt da. Und die müssen weg…..

IMG_7576.jpg

Nach ein paar Jahren ohne Z4 hab ich gleich mal eine Frage an euch. Wisst ihr ob man beim neuen Z4 auch ohne Keyless das Dach öffnen kann. Bei e89 ging das ja noch.

Nein geht nur mit dem Komfortzugang ,wenn Du das über die Fernbedienung meinst.

Ich habe heute mein Zetti zugelassen. Ich verstehe nicht warum im Fahrzeugschein bei den Reifendimensionen auf beiden Achsen 255/35 steht ...
Ist das bei Euch auch so?

Zurück
Oben Unten