hsmuc
Fahrer
- Registriert
- 13 April 2011
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,
ich hatte lange überlegt, ob ich diesen Thread starten sollte...
Vor einiger Zeit hatte ich bereits im Thread G-power kompressor / einbau gepostet, dass ich meinen G-power SK RS Kit optimieren lasse.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe vor 7 Jahren in meinen Z4 3.0i direkt von G-Power das SK RS Kompressor Kit mit (angeblich) 306 PS inkl. der G-Power Software einbauen lassen. Grundsätzlich war ich über all die Jahre hinweg nicht unzufrieden mit dem Kit. Der Z4 ging auf jeden Fall um einiges besser als die Serienversion. Nichts desto trotz, habe ich die letzten Jahre immer wieder überlegt den Wagen zu verkaufen und mir ein anderes Spassauto (zumal nun schon seit einigen Jahren 3 Sitzplätze notwendig sind) zuzulegen. Die Überlegungen gingen in Richtung M2, M3, M4 und 997 4S. Da die Alternativen jedoch jenseits der 40-50 k€ liegen, und ich nicht soviel Geld für einen 3. Wagen bezahlen will, habe ich mich entscheiden den Z4 erst mal zu behalten. Mitte letzten Jahres habe ich einen Tuner (allerdings spezialisiert auf Porsche) aus dem südbayerischen Raum kennengelernt, der meinte ´da kann mann schon noch was machenˋ.
Nach längerem Überlegen, hatte ich mich dann entschieden, noch ein wenig was machen zu lassen....
Ursprünglich war ein eigens angefertigter wassergekühlter Ladeluftkühler, in Verbindung mit in die Serienkrümmer eingeschweißte 200 Zellen Metallkats inklusive einer individuellen Abstimmung geplant. Nach der Eingangsmessung auf einem Maha Prüfstand stellte sich heraus, dass meine bei G-Power ˋgekauftenˋ 306 PS lediglich 273 PS und 325 Nm waren. Besonders Glücklich war ich über die gemessene Minderleistung nicht....
Also ging’s an die Optimierung. Nachdem die Serienkrümmer ausgebaut waren, kam die erste Hiobsbotschaft. Aus Sicht des Tuners machte es keinen Sinn in die Serienkrümmer andere Kats einzuschweißen, da der Querschnitt für die Abgase viel zu gering sei.
Dann hatte ich 4 Möglichkeiten:
- nur den LLK einbauen und die Serienkrümmer wieder rein ohne eine Mehrleistung
- günstigen Fächer + Metallkats - war auch blöd, da dann der Mittelschalldämpfer hätte raus müssen und die Qualität des Fächers wäre fraglich gewesen
- Supersprint Fächer + Metallkats - wie oben nur mit besserer Qualität und ebenfalls ohne MSD
- Custom Fächer + Metallkats - Mittelschalldämpfer bleibt drin, Kats sind an der gleichen Stelle wie bei dem original Krümmer
Ich habe dann die Option 4 gewählt - wenn dann lass ich es ordentlich machen.
Als alles fertig war und die Kiste auf dem Prüfstand war, kam die Nächste Hiobsbotschaft - die Benzinzufuhr war obenrum zu gering.
Also neue und größere Düsen rein.
So nun lange Rede, kurzer Sinn - mit den oben genannten Umbau/Optimierungsmaßnahmen wurde mein Z4 auf dem gleichen Maha Prüfstand mit 331 PS und 400 Nm gemessen. Der wassergekühlte LLK reduziert die Temperatur der Ansaugluft nach dem Kompressor von ca. 80 Grad auf nunmehr 40 Grad.
Alles in Allem bin ich mit dem Umbau mehr als zufrieden - der Wagen geht um einiges besser als noch mit dem G-Power Setting und macht trotz seines Alters sehr viel Spaß bei fahren.
Über Sinn oder Unsinn der gemachten Umbaumaßnahmen oder ob ein M Z4 oder ein irgend ein anderes Auto die bessere Wahl gewesen wäre, möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
Ich möchte hiermit lediglich allen die einen G-Power Kompressor verbaut haben, meine Erfahrung mit einer grundlegenden Optimierung des Kits mitteilen.
Selbstverständlich sind all diese Umbaumaßnahmen vom TÜV eingetragen worden...
Anbei noch ein paar Bilder:
- unfertiger LLK bei der ˋAnprobè
- Costom-Fächer mit motornahen Metallkats (an der Originalstelle der Serienkats)
- Serienkrümmer
- fertig lackierter LLK mit Ausgleichsbehälter (über die Platzierung kann man sicherlich diskutieren, aber form follows function...)
ich hatte lange überlegt, ob ich diesen Thread starten sollte...
Vor einiger Zeit hatte ich bereits im Thread G-power kompressor / einbau gepostet, dass ich meinen G-power SK RS Kit optimieren lasse.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe vor 7 Jahren in meinen Z4 3.0i direkt von G-Power das SK RS Kompressor Kit mit (angeblich) 306 PS inkl. der G-Power Software einbauen lassen. Grundsätzlich war ich über all die Jahre hinweg nicht unzufrieden mit dem Kit. Der Z4 ging auf jeden Fall um einiges besser als die Serienversion. Nichts desto trotz, habe ich die letzten Jahre immer wieder überlegt den Wagen zu verkaufen und mir ein anderes Spassauto (zumal nun schon seit einigen Jahren 3 Sitzplätze notwendig sind) zuzulegen. Die Überlegungen gingen in Richtung M2, M3, M4 und 997 4S. Da die Alternativen jedoch jenseits der 40-50 k€ liegen, und ich nicht soviel Geld für einen 3. Wagen bezahlen will, habe ich mich entscheiden den Z4 erst mal zu behalten. Mitte letzten Jahres habe ich einen Tuner (allerdings spezialisiert auf Porsche) aus dem südbayerischen Raum kennengelernt, der meinte ´da kann mann schon noch was machenˋ.
Nach längerem Überlegen, hatte ich mich dann entschieden, noch ein wenig was machen zu lassen....
Ursprünglich war ein eigens angefertigter wassergekühlter Ladeluftkühler, in Verbindung mit in die Serienkrümmer eingeschweißte 200 Zellen Metallkats inklusive einer individuellen Abstimmung geplant. Nach der Eingangsmessung auf einem Maha Prüfstand stellte sich heraus, dass meine bei G-Power ˋgekauftenˋ 306 PS lediglich 273 PS und 325 Nm waren. Besonders Glücklich war ich über die gemessene Minderleistung nicht....
Also ging’s an die Optimierung. Nachdem die Serienkrümmer ausgebaut waren, kam die erste Hiobsbotschaft. Aus Sicht des Tuners machte es keinen Sinn in die Serienkrümmer andere Kats einzuschweißen, da der Querschnitt für die Abgase viel zu gering sei.
Dann hatte ich 4 Möglichkeiten:
- nur den LLK einbauen und die Serienkrümmer wieder rein ohne eine Mehrleistung
- günstigen Fächer + Metallkats - war auch blöd, da dann der Mittelschalldämpfer hätte raus müssen und die Qualität des Fächers wäre fraglich gewesen
- Supersprint Fächer + Metallkats - wie oben nur mit besserer Qualität und ebenfalls ohne MSD
- Custom Fächer + Metallkats - Mittelschalldämpfer bleibt drin, Kats sind an der gleichen Stelle wie bei dem original Krümmer
Ich habe dann die Option 4 gewählt - wenn dann lass ich es ordentlich machen.
Als alles fertig war und die Kiste auf dem Prüfstand war, kam die Nächste Hiobsbotschaft - die Benzinzufuhr war obenrum zu gering.
Also neue und größere Düsen rein.
So nun lange Rede, kurzer Sinn - mit den oben genannten Umbau/Optimierungsmaßnahmen wurde mein Z4 auf dem gleichen Maha Prüfstand mit 331 PS und 400 Nm gemessen. Der wassergekühlte LLK reduziert die Temperatur der Ansaugluft nach dem Kompressor von ca. 80 Grad auf nunmehr 40 Grad.
Alles in Allem bin ich mit dem Umbau mehr als zufrieden - der Wagen geht um einiges besser als noch mit dem G-Power Setting und macht trotz seines Alters sehr viel Spaß bei fahren.
Über Sinn oder Unsinn der gemachten Umbaumaßnahmen oder ob ein M Z4 oder ein irgend ein anderes Auto die bessere Wahl gewesen wäre, möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
Ich möchte hiermit lediglich allen die einen G-Power Kompressor verbaut haben, meine Erfahrung mit einer grundlegenden Optimierung des Kits mitteilen.
Selbstverständlich sind all diese Umbaumaßnahmen vom TÜV eingetragen worden...
Anbei noch ein paar Bilder:
- unfertiger LLK bei der ˋAnprobè
- Costom-Fächer mit motornahen Metallkats (an der Originalstelle der Serienkats)
- Serienkrümmer
- fertig lackierter LLK mit Ausgleichsbehälter (über die Platzierung kann man sicherlich diskutieren, aber form follows function...)